EMUI 5.0.1 vs. 5.0 ?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AndroMe

AndroMe

Enthusiast
3.711
Welchen Vorteil hat eigentlich EMUI 5.0.1 (in der neuen Firmware B194) gegenüber der vorherigen EMUI 5.0 (in der B190)?

Ich sehe keine Unterschiede, ausser die neue Funktion in der Kamera App "Momente".

Mehr hab ich auch nicht gefunden.
Sehr dünn ...

Da werden sicherlich noch andere nicht sofort sichtbare Änderungen sein.
Zu 5.1 ist die Oberfläche ja auch ziemlich identisch. Ich habe auch keine großen Änderungen erwartet. Emui 5 ist schon ziemlich ausgereift. Der große Sprung, der auch optisch sichtbar wird, kommt mit emui 6.;)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht !
Erst wird gemeckert das kein Update kommt. Nun ist es da und jetzt soll alles grüne-gelb sein.
Es ist ein Update mit der Endung 0.1 , da kann man schon denken dass kein anderes Handy bei raus kommt.
Liegt aber in der Natur des Menschen.....
Als nächstes sollte Huawei eine Meldung bringen das unter der Haube 300 Verbesserungen gemacht wurden und alle sind zufrieden.

• Danke
Reaktionen: staXnet, DarkAngel und burner8
Es war nur eine kleine Frage, also bitte nicht unnötig aufregen! :cool2:

• Danke
Reaktionen: BrandX, burner8 und Miss Montage
Ich hab grade mal EMUI 5.0.1. mit 5.0 verglichen Reiter für Reiter, es hat sich überhaupt nichts verändert optisch oder Reiter mäßig. Wenn es Änderungen gibt, dann unter der Haube.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroMe, Miss Montage und burner8
Die Foto Erweiterung ' Momente' kann mit der b194 und hat nichts mit emui zu tun. Es ist eine geändert Funktion in der Kamera App.

Was sich geändert hat mit 5.0.1 ist doch ganz eindeutig: “Es läuft smoother und sorgt für eine bessere Benutzererfahung“ . ;-) bla bla.bla ;-)

Die Lösung von Problemen im System soll der Anwender doch gar nicht erfahren.

Beim P9 wurde auch ein Update ausgerollt mit 5.0.1 da ist die Erweiterung der kamera auch jetzt enthalten. Also doch Emui sache.

Die Kamera App ist Bestandteil von Emui.

Momentan rollt Huawei, bei vielem Modellen das gleiche Update aus auf 5.0.1
P9
Mate 9
6X
Honor 8
Und ich glaub sogar immer der gleiche Changelog.

Nur eine Idee und bitte hasst mich dafür nicht.

Aber könnte es evtl. sein, um bei allen Modellen einen sauberen "abschluss" zu haben womit man die alle auf Android 8 Updaten "könnte"? Bzw die alle einen Punkt haben von dem man aus Updaten könnte oder besser gesagt, besser Updaten könnte?

Das glaube ich nicht.
So ein kompletter versionssprung wird eine komplette Rom sein. Da wird ja nicht nur da eine Zeile und da ein Komma überschrieben.
Was sein kann ist das erst mal eine 5.1 kommt,die ja auf der 5.0.1 Aufbaut.

Die 5.1 ist doch im wesentlichen auf den Front-Sensor abgestimmt, ich glaube nicht, dass die für Geräte mit hinterem Sensor Sinn machen würde...

Wo gibt es da Unterschiede? Die gestern sind doch die selben?

Nein, stimmt so nicht.
Der Fingerprinter vorne ersetzt auch die zurück und Task Taste ;)

• Danke
Reaktionen: okadererste
Ahhh ja,stimmt.
Danke

Android 8 wird dieses Jahr noch für das mate9 kommen mit emui 6. Was die Rom betrifft so wird es einige Zeit dauern bis es Custom Roms oder dergleichen gibt. Es ist ein vollig neuer Aufbau ohne boot.img mit 4 erecovery`s usw. Es bleibt spannend. Die MHA-L29C432B306 SP11-log ist ne Prebuild lässt sich net rooten usw. läuft allerdings richtig gut. Hier schonmal ein paar Infos und Bilder. Die Nav Bar lässt sich jetzt verstecken.

https://funkyhuawei.club Mate 9 Android O Prerelease

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, burner8 und JanR86
@Firedance1961
Hört sich gut an.
Was gibt es sonst für Neuerungen?

@burner8 Was willst hören? :biggrin: Es ist ne neue Rom die mir und alle anderen die für das Forum Custom Rom`s erstellen, Probleme bereiten, was root usw. betrifft. Accu kann man bei einer ersten Beta noch nichts zu sagen, es sieht alles etwas anders aus die Einstellungen sind übersichtlicher zusammengefasst. Was sich unter der Haube abspielt werden die ersten Test`s mit dem Mate 10 zeigen und dann wollen wir mal hoffen das es Leute gibt die sich erbarmen ihre Zeit opfern und ein twrp usw. erstellen. Solange werde ich definitiv bei meiner B198 bleiben. Das Mate9 ist das beste Handy was ich bisher hatte und es ist und war nicht das teuerste, die Gier nach neuer Technik schlummert wohl in jedem aber man muss sich ab und an auch beherschen, ich werde also dem Mate9 noch ne lange Weile treu bleiben, sowie auch dem Forum hier.

• Danke
Reaktionen: burner8