Empfangsstärke in kritischen Zonen

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stormmaster

Stormmaster

Dauer-User
391
Ich lebe in einem Neubaugebiet, in dem in Sichtweite ein Funkmast von o2 steht. Vodafone, welches ich beruflich nutzen muss, ist absolut schlecht vertreten. Mit meinem iPhone 5S hatte ich diesbezüglich immer Probleme mit den Telefonaten und dem Internetempfang.

Eines der Hauptvorteile meines Huawei P9 war, dass es selbst im Vodafone-Netz keine Probleme machte. Ich habe dies immer auf die hervorragende Triple-Antennen-Architektur zurück geführt. Mit dem Mate 9 habe ich leider wieder die selben Probleme wie beim iPhone 5S. Ich vermute fast, dass Huawei die Triple-Antenne beim Mate 9 nicht verbaut hat.
 
Hallo @Stormmaster ,

ich versteh genau um was es dir geht, da ich in der selben Situation bin wie du. An meinem Arbeitsplatz ist der GSM Empfang sehr schlecht und mit meinem Mate 8 konnte ich so gut wie überhaupt nicht telefonieren da kein Empfang. Ausgenommen davon war die C636B21 (Beta EMUI 4.1), da hatte die FW ein anderes Baseband und somit einen Empfang. Es macht somit die "Software" bzw. der Treiber einiges aus...

Mit meinem Mate 9 habe ich dabei überhaupt keine Probleme... Hier ist der Empfang im selben Netz (sogar die identische SIM-Karte) zu 99% gegeben und ich kann Telefonate führen. Auch sonst ist der Datenempfang besser als beim Mate 8. Da wo ich oft nur E hatte, wird mir jetzt H oder sogar H+ angezeigt. Somit ist auch der Seitenaufbau im Browser bedeutend schneller.

Ich gehe mal davon aus, das sich hier Huawei auch verschiedener Lieferanten bedient oder es einfach eine gewisse Leistungsstreuung gibt... Keine Ahnung, aber vom Empfang her (GSM+Daten) ist das Mate 9 eines der besten Smartphones die ich bisher hatte.

Gruß

Roland
 
Ich wohne zwar in einer mit LTE gut versorgten ländlichen Gegend. Jedoch haben die Außenwände meines Hauses gute 80cm dicke (Bummerl gemauert). Die verbauten Fehlböden tun ihr übriges dazu. So habe ich normalerweise im Haus selten mehr als 1-2 Striche Empfang beim S7 sowie beim 1+3. Das Mate 9 hat komischerweise meist 4 Striche und hervorragenden Empfang. Habe also eher Gegenteiliges zu berichten vom M9.
 
Genauso ging es mir mit dem Huawei P9 ja auch. Das war der Grund weshalb ich mich weiterhin auf Huawei eingeschworen habe. Komisch, dass es bei meinem Mate 9 jetzt nicht so ist.
 
Bei mir (haus mit grauenhafter Empfangsituation): Mate 9 GROSSARTIG. Besser als P9, das ich auch habe.
 
Also, ich habe mir mal die alten Screenshots von meinem P9 gezogen. Folgende Werte wurden damals bei Vodafone gemessen:

- 84 / ASU 14

Beim Mate 9 sind es jetzt:

- 85 / ASU 14

So gesehen von den Messdaten genau der gleiche Empfang. In der Praxis läuft es aber so, dass ich mit dem P9 bei Vodafone absolut störungsfreie Telefonate führen konnte. Beim Mate 9 habe ich wieder die altbekannten Probleme (kurze Aussetzer, Gesprächspartner kann mich nicht richtig verstehen etc.) die ich schon von meinem iPhone 5S kenne.
 
Und du bist dir sicher das es am Mate 9 liegt?

Aktuell gibt es massive Probleme im T-D1 und o2 Netz...Nicht auszuschließen das es auch Vodafone regional erwischt hat.

Der beste Test ist nicht ein "alter" Screenshot sondern ein Test vor Ort - wenn noch möglich. Selbe Karte, Ort mit anderen Smartphone.

Aktuell steht bei mir e-plus als Provider obwohl ich 02 habe :) Ab und an steht dann auch wieder "Willkomen" im Display. Keine Ahnung was die da treiben. --> Das Mate 9 haut mich nicht wirklich vom Hocker....
 
Die Messung des P9 ist natürlich älter, da ich das Gerät ja nicht mehr habe. Das Mate 9 habe ich heute gemessen. Position bis auf den Zentimeter genau die selbe (mein Smartphon hat immer die gleiche Liegeposition auf dem Schreibtisch), wie ich damals das P9 gemessen hatte. Aber wie schon gesagt, die Messdaten sind ja nahezu identisch, von daher sehe ich das Problem eigentlich nicht beim Empfang.

Was die tatsächliche Anrufqualität angeht, da kann ich leider nicht direkt vergleichen. Aber Du hast Recht, da fließen sehr viele Faktoren (Kopfhaltung, Handhaltung, Wetter, Auslastung der Funkmasten etc.) mit ein.
 
exodus99 schrieb:
vom Empfang her (GSM+Daten) ist das Mate 9 eines der besten Smartphones die ich bisher hatte.
Habe die gleiche Erfahrung gemacht, ebenso für den WLan Empfang.
 
Hat du den virtuellen HD Anruf aktiviert?
 
  • Danke
Reaktionen: Stormmaster
Nein, aber habe ich aber soeben nachgeholt. Funktioniert HD-Anruf auch bei der Abfrage der Mailbox? Oder muss der Gesprächspartner auch HD-Anruf aktiviert haben?
 
@Stormmaster
Wie schauts aktuell aus?
 
Derzeit gar nicht... :crying:

Ich habe mein Otto-Gerät zurück geschickt, da diese Woche eigentlich das 599 € Mate 9 von Saturn kommen sollte, welches ich mit den Gutscheinen bezahlen wollte. Aber irgendwie sind die Märkte im Nordwesten mal wieder sehr benachteiligt, weshalb ich immer noch auf dem Trockenen sitze.

Aber ich hatte den Eindruck, dass es nach der Aktivierung von HD-Anruf etwas klarer geworden ist. Der Empfang hat sich nicht verändert. Ich werde das mit dem neuen Mate dann nochmal genau testen.
 
  • Danke
Reaktionen: koho
Nach einigen Wochen mit dem Mate 9 kann ich keinen Unterschied zum ehemaligen Note 4 feststellen.

Wo ich mit dem Note 4 Netz hatte habe ich mit dem Huawei ebenfalls Netz, und wo ich mit dem Note 4 kein Netz hatte, hat mein Mate 9 auch kein Netz.
 
  • Danke
Reaktionen: Stormmaster
Da ich mein Mate 9 ja jetzt seit einiger Zeit wieder habe, kann ich das auch so bestätigen. Im Gegensatz zum Huawei P9 ist der Empfang, gerade im hier schlecht verfügbaren Vodafone-Netz, sogar schlechter geworden. Der hohe SAR-Wert scheint sich also nicht auf den Empfang auszuwirken.

Aktivierung des HD-Anrufs bietet einen leichten Vorteil, der aber sofort wieder hin ist, sobald ich das Headset nutze.
 
Das kann ich so nicht bestätigen. War das P9 bislang das Smartphone mit dem besten Empfang im Vod-Netz, steht das Mate 9 dem in nichts nach. Beide Geräte werden mit einer entsprechenden Vodafone-Vertragskarte parallel betrieben und benehmen sich empfangstechnisch beinah deckungsgleich.
 
Ich muss zugeben, dass ich keinen direkten Vergleich habe. Aber gleiche Vodafone-Sim und gleicher Ort. Vor ein paar Monaten hatte ich das im P9 und war sehr überrascht, da hier eigentlich absolute Vodafone-Wüste ist. Der Empfang war viel besser als beim iPhone 5S.

Jetzt beim Mate 9 kann ich nicht sagen, dass der Empgang so viel besser ist. Aber wie schon gesagt, dass sind eher gefühlte Werte, da ich keinen direkten Vergleich habe.

In diesem Zusammenhang wäre tatsächlich noch mal meine Frage bei der Threaderöffnung interessant, ob das Mate 9 auch die Triple-Antennen-Architektur verbaut.
 
Sorry das ich den Thread nach so langer Zeit wieder ausgrabe, aber mir ist der schlechtere Empfang bei vodafone beim Mate 9 auch aufgefallen.
Habe zuhause mit Motorola Geräten immer nur 1 Balken LTE mit Vodafone und mit Samsung Geräten ebenfalls.
Hatte dann ein honor 6x und ein Huawei P9 Lite, und damit alle Balken voll empfang mit Vodafone.
Nun beim Mate 9 ist es so, das es sehr stark schwankt zwischen 1 und 4 Balken, meistens aber 1 Balken.
Also wesentlich schlechter als beim p9 lite oder beim 6x.
Mit Telekom und o2 keine Probleme.
Ich werde es jetzt nochmal im honor 7x testen.
 
Beim Honor 7x jetzt getestet und Empfang mit meiner Vodafone Karte ist im 7x doch etwas besser als beim Mate 9.
Meistens habe ich volle Balken.
 
Bei mir ist es genau umgekeht. Wo ich früher mit dem Honor 6 Plus keinen oder fast keinen Empfang hatte, gibt es mit dem Mate 9 jetzt so gut wie keine Probleme (von Ausnahmen hier in der Nähe im Gau abgesehen, wo fast niemand Empfang hat).
 
  • Danke
Reaktionen: pava35 und SanPaulo

Ähnliche Themen

Rieselrass
Antworten
6
Aufrufe
916
Rieselrass
Rieselrass
okadererste
Antworten
14
Aufrufe
1.746
JanR86
JanR86
Rieselrass
Antworten
2
Aufrufe
931
Rieselrass
Rieselrass
Zurück
Oben Unten