E
exodus99
Gast
Vorwort:
Eines möchte ich im Vorfeld erwähnen. Ich habe mein Mate 9 selbst gekauft und bezahlt und soher keinerlei Verpflichtungen irgend etwas schön oder auch schlecht zu reden und unvoreingenommen meine Erkenntnisse mitzuteilen.
Alle meine Infos hier aus dem Thread, stammen von mir und meiner persönlichen Erfahrung:
Das Testobjekt:
Das Flaggschiff Huawei Mate 9 mit der FW MHA-L29C432B109SP02 mit EMUI 5.0 ist jetzt über eine Woche im Einsatz.
Als langjähriger Nuter von Huawei Smartphones kann ich auch auf Erfahrungen mit dem P7, P8, Mate 7, Mate 8 sowie die verschiedenen EMUI Oberflächen zurückgreifen.
EMUI 5.0, Stärken und Schwächen:
EMUI 5 ist in meinen Augen wesentlich durchdachter und intuitiver zu Bedienen als die vorangegangenen Versionen - meine persönliche Meinung.
Auch sind Relikte aus vorangegangenen Android Versionen verschwunden wie "geschützte Apps" usw. das sowieso nicht mehr unter Marshmallow und teilweise schon unter Lollipop funktionierte.
Damit entfallen auch die doppelt und dreifachen Einstellungen die man tätigen musste bzw. sollte. Hier möchte ich allerdings noch erwähnen das Huawei schon lange solche Einstellmöglichkeiten unter EMUI geboten hat, bevor hier Google überhaupt daran gedacht hat.
Bei der klassischen EMUI Oberfläche lassen sich keine Apps mehr ausblenden, wie es unter EMUI 4.x möglich war (Vergößerungsgeste auf dem Startbildschirm). Diese Funktion ist allerdings im BETA Test des P9 noch vorhanden und wird, mit viel Glück, noch nachgeliefert.
Trotzdem fehlen bei den europäischen Modellen diverse Einstellungen wie ausblendbare NAVI Keys (Navigationsleiste) die es in den chinesischen Modellen gibt. Auch DT2W (DoubleTapToWake) wird nicht angeboten und ist nur über root aktivierbar.
Verarbeitung und Display:
Mein Modell des Mate 9 ist perfekt verarbeitet und die Seitentasten richtig knackig was den Druckpunkt betrifft. Die Übergänge vom Display zum Gehäuse sowie zur Rückseite sind nahezu perfekt und das Mate 9 liegt dadurch besser in der Hand als das Mate 8.
Spielt bei mir aber weniger eine Rolle, da ich meine Geräte immer durch eine durchsichtige Silikonhülle schütze
Die ersten 1-2 Tage hatte ich Probleme mit der Bedienung des Displays. Dieses ist schwer zu beschreiben aber ich war das Mate 8 gewohnt und das reagierte einfach anders. Das soll nicht bedeuten dass das Mate 9 Display schlechter reagiert oder langsamer arbeitet, aber es reagiert einfach anders was Anfangs zu Fehlbedienungen führte.
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und habe keinerlei Probleme damit - einfach eine reine Gewohnheitssache.
Die Full-HD Auflösung reicht vollkommen aus, hier benötige ich keine bessere Auflösung oder mehr Pixeldichte, das passt.
Mit dem was ich nicht wirklich klar komme, ist der Weißwert des Displays. Bei identischer Einstellung (Farbtemperatur "kalt"), hat mein Mate 9 im direkten Vergleich zum Mate 8 einen Gelbstich bzw. zeigt weiß leicht Cremefarben an.
Auf Huaweiblog.de habe ich von Marco den Tipp bekommen, die Helligkeit zu erhöhen um dieses Manko zu beseitigen. Das stimmt auch. je heller man das Display stellt um so weißer wird es. Das ist aber in meinen Augen nicht Sinn der Sache, da die Anzeige dadurch sehr überblendet wird, vor allem im Dunklen.
Der Gelbstich bzw. cremefarbige Darstellung vom weißen Hintergrund fällt hauptsächlich nachts im dunklen auf, da wo die Automatische Helligkeit stark zurückregelt. Das ist leider etwas mit dem ich persönlich keinen Frieden schließen kann und mich jedes mal ärgere wenn es mir auffällt.
Der Sound:
Im direkten Vergleich zum Mate 8 ist der Lautsprecher etwas lauter sowie fülliger geworden. Einen echten Stereolautsprecher, bei Nutzung im Querformat, hat das Mate 9 allerdings nicht. Geschätzte 90% kommt aus dem unteren Lautsprecher und die restlichen 10% - ausschließlich hohe Töne kommen aus der Hörmuschel.
Naja, dann also doch Stereo.... irgendwie, da es tatsächlich zwei Lautsprecher gibt
Benachrichtigungen:
Durch den integrierten Banachrichtigungsmanager lassen sich Meldungen blockieren und/oder für jede App individualisieren wo man diese Infos sehen kann. Das sind wir EMUI Nutzer ja schon gewohnt.
Neu ist, das aktuell nicht die App oder das Appsymbol angezeigt wird sondern lediglich Nummern. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist, sei mal dahingestellt. Ich würde sagen das es sich hier einfach um Gewohnheit handelt und habe keinerlei Probleme mit dieser Darstellung.
Kommen wir zu einem leidigen Thema was viele interessiert.... Funktionieren die Benachrichtigungen?!? Diese Frage kann man mit einem klaren Ja/Nein beantworten
Wichtig dabei ist, das man bei Apps, die Nachrichten pushen sollen, KEINE Backups einspielt. Mit einem Backup ist so ein Push-Problem schon vorprogrammiert.
Auch möchte ich nochmals erwähnen, das Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm nur im Magazin (Magazin Themen) angezeigt werden. Auch wenn das für die meisten schon klar ist, kommt immer wieder diese Frage. Also beim wechseln des Designs, wird man danach gefragt ob man das Magazin beibehalten möchte, die man mit "Beibehalten" quittieren muss.
Kommen wir zu den einzelnen Apps....
WhatsApp, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, PayPal, Sparkasse (Kontowecker) pushen bei mir absolut fehlerfrei und in Realtime.
Mit den Emailclients sieht es nicht so gut aus.... Aquamail und Outlook funktionieren Tagsüber absolut perfekt. Mails werden abgeholt und die eingestellten Benachrichtigungsoptionen auf dem Sperrbildschirm, Infoleiste und auch auf meiner Huawei Watch funktionieren tadellos.
Von 100 Emails, kommen auch 100 Benachrichtigungen. Anders sieht es aber aus, wenn das Gerät über einen längeren Zeitraum nicht genutzt wird. Bei mir fällt das hauptsächlich Nachts auf, wenn das Mate 9 am Ladegerät hängt. Hier werden zwar die Emails brav abgeholt, aber es fehlt jegliche Benachrichtigung darüber. Weder auf dem Sperrbildschrim, Infoleiste oder auf der Watch findet man einen Hinweis euf einen Eingang dieser Mails.
Auch nach öffnen des jeweiligen Emailclients (Aquamil oder Outlook) kommt eine Benachrichtigung. Die Mails sind aber schon im Posteingang zu sehen und werden nicht erst abgerufen!
Sämtliche Optimierungsversuche wie z.Bsp. hier von mir beschrieben --> Probleme mit Push Notifications
konnten dieses Problem nicht lösen. Es erweckt einfach den Anschein wie wenn der Dienst für die benachrichtigung in den Tiefschlaf versetzt wird und deshalb nicht funktioniert.
Weitere Probleme:
Des weiteren schlafen trotz verlinkter und durchgeführten Modifikationen Apps immer wieder ein und quittieren ihren Dienst bis diese manuell neu gestartet werden.
Das ist für den ein oder anderen uninteressant aber ich nutze die App "Adapter" von mercedes.me um meine Fahrten mit dem Firmenwagen aufzuzeichnen.
Da hilft es mir wirklich nichts, wenn das System die App aus AkkuZeitVerlängerungsGründen im Hintergrund schließt und meine Aufzeichnungen abbrechen oder überhaupt nicht registriert werden.
Das schlimme daran ist, das sich diese Abschaltfunktion unberechenbar verhält. Teilweise funktionieren die Aufzeichnungen einen halben Tag lang und das nächste mal starte ich die App direkt vor dem Einsteigen und es wird trotzdem nichts aufgezeichnet :-(
Ebenso verhält es sich mit der App Megasound, mit der ich stummen Apps (Bsp. Sparkasse - Kontowecker) Benachrichtigungstöne zuweisen kann. Meistens funktioniert diese App und dann wieder mal nicht. Öffne ich dann die App, nachdem kein Ton abgespielt wurde, wird der Ton nachgereicht.
Dieses Verhalten ist ein eindeutiges Indiz dafür, das diese App (von mir ungewollt) in den Tiefschlaf versetzt wird.
Ein weiteres, altes, Problem ist die Anzeige der Netzstärke bei gekoppelter FSE im Fahrzeg. Sobald sich das Mate 9 mit dem Fahrzeug verbindet wird die Netzstärkenanzeige an das Fahrzeug übertragen und bleibt statisch solange das Display aus ist.
Habe ich z.Bsp. keinen Empfang in der Tiefgarage und mein Mate 9 koppelt sich mit dem System, bleiben alle 5 Balken leer. Sobald ich aus der Garage raus bin, habe ich Vollanschlag was das Netz betrifft, aber das Display meines Fahrzeugs zeigt nach wie vor 0 Balken an.
Es ändert sich auch nichts dabei wenn man aussteigt und neu einsteigt und sich das Gerät ein weiteres mal verbindet, die Netzstärkenanzeige im Fahrzeug bleibt auf 0.
Erst wenn das Display durch einen Anruf oder eine Benachrichtigung aktiviert wurde, ändert sich die Anzeige im Fahrzeug und wird richtig - zumindest in diesem Moment - angezeigt. Aber ab diesen Zeitpunkt tut sich wieder nichts. Eine Aktualisierung der Netsstärke erfolgt erst wieder nachdem das Display am Handy eingeschaltet wird. Übrigens, dieses Problem besteht bei allen Geräten von Huawei und Honor!
Empfangsstärke und Sprachqualität:
Die größte Überraschung ist der GSM Empfang im Grenzwertigen Bereich... Der ist hervorragend und nicht mit dem Mate 8 vergleichbar.
An meinem Arbeitsplatz ist der GSM Empfang ziemlich schlecht und mit meinem Mate 8 habe ich mit den FW B1xx-2xx keinen Empfang und kann somit keine Gespräche führen.
Mit der Beta B321 funktionierte das auch mit dem Mate 8 und hatte dabei 1-2 Empfangsbalken. Mit dem Mate 9 habe ich sogar 3-4, zumindest wurde mir das heute so angezeigt. Somit ein fettes + für den Empfang.
Der Datenempfang hat sich auch verbessert gegenüber dem Mate 8. Wo ich am 8er "nur" E hatte, habe ich am 9er durchgehend H oder H+. Auch erfolgt die Umschaltung auf LTE um einiges schneller als beim Vorjahresmodell.
Auch ist die Hörmuschel im direkten Vergleich lauter und vor allem klarer (Virtueller HD Anruf aktiviert), und somit der Gesprächspater besser zu verstehen. Nicht das ich mit dem Mate 8 damit Probleme hatte, aber zum Mate 9 ist hier eine Steigerung zu erkennen.
Kamera und Lademöglichkeiten:
Dazu möchte ich mich wenig bis überhaupt nicht äußern. Kurz gesagt, das Ladeverhalten entspricht den Vorgaben des Herstellers und die Cam ist individuell zu betrachten.
Wer hier etwas genaueres wissen möchte, empfehle ich einen der vielen Tests und Vergleichsbilder die hier im Board oder auf anderen Plattformen zur Verfügung gestellt wurden.
Ausstattung und Performance:
Auch hierzu möchte ich so gut wie nichts sagen... Tests dazu findet man zu Hauff im Netz. Allerdings sollte erwähnt werden das Benchmarktest´s meist fernab der Realität liegen und nichts mit dem täglichen Gebrauch zu tun haben. Ich bin auch nicht der Typ dem einer Abgeht, wenn der Prozzi einen neuen Highscore erzielt, das ist mir persönlich egal.
Ein MINI-Vergleich mit meinem Mate 8 4/64GB (NXT-L29C636B211) ergab allerdings ein kurioses Ergebnis.
Auf dem 8er startet das Spiel BestFiends um 1 Sekunde schneller als auf dem 9er. Ebenfalls ist der Seitenaufbau im Browser Firefox auf dem 8er einen Tick schneller.
Ansonsten hat das Mate 9 alles was man so braucht + einen IR-Fernbedienung. Für was man die allerdings noch braucht? Als das Samsung Galaxy S4 mit dieser Funktion vor einigen Jahren Vorgestellt hatte, war das noch ein Highlight. Heutzutage sind doch fast alle Geräte (zumindest bei mir) ins heimische Netzwerk mittels LAN Kabel oder WLAN eingebunden und so ziemlich alle bieten Apps mit denen man die Geräte steuern kann ohne mit der IR auf das Gerät zu halten. Aber das ist wie bei so vielen Ansichtssache.... Wer es braucht, freut sich daran
Updateverhalten:
Ein Tuch mit sieben Siegel für (nicht nur) Huawei. Hier spircht der Hersteller immer von Besserungen, was auch nicht schwer fällt wenn man Träger der roten Laterne ist.
Ehrlich gesagt bemerkte ich beim Mate 8 nicht recht viel von Verbesserungen, zumindest nicht bei den europäischen C432 Modellen. In China, auf dem Heimmarkt, reißt sich der Hersteller einen oder sogar beide Beine aus um die Geräte im heimischen Markt mit Update zu versorgen, teilweise bis zu 4 Stück in einem Monat. Wir in Europa bekommen allerdings Monatelang nichts zu hören und/oder zu sehen....
Um die Problematik mit den Benachrichtigungen beim Mate 8 einigermaßen in den Griff zu bekommen, brauchte der Hersteller gestandene 6 Monate (in Worten: sechs).
Auch nach lösen der Problematik im Mai 2016 mit der B180 kam das nächste Update erst 5 Monate später im Oktober mit der B192. Anpassungen oder Google-Sicherheitspatches dazwischen, leider Fehlanzeige.
Aktuell sieht es mit dem Mate 9 auch nicht besser aus und bei der Auslieferungs-FW MHA-L29C432B109SP02 handelt es sich lt. Aussage von Huawei um eine Pre- und keine Finale Version.
Anfang November, als das Mate 9 Weltweit in München präsentiert und diverse Testgeräte verteilt wurden, war genau diese FW MHA-L29C432B109SP02 aufgespielt und ein Beipackinfo dabei, das es sich NICHT um die Finale Version handelt die bei der Auslieferung eingesetzt wird.
Tja... ist wohl nichts daraus geworden und die Verbraucher die für das Gerät bezahlt haben, spielen offenbar die selben Betatester Das soll nicht bedeuten das die FW jetzt wirklich schlecht ist und sich im Beatstadium befindet, nur widerspricht es den Aussagen von Huawei.
Es gab sogar eine eine FW mit der Bezeichnung MHA-L29C432B122 vom 10.11.2016, diese wurde aus diversen Gründen nicht OTA verteilt und auch von allen offiziellen Huawei Servern entfernt.
Für die AL00 Chinamodelle, gibt es aber schon wieder etliche Release... AL00C00B133, AL00C00B125, AL00C00B106 <-- AuslieferungsFW
Fazit:
Nein, ich bereue weder den Umstieg vom Mate 8 auf das Mate 9 und auch nicht die Ausgabe die ich dafür am Montag letzter Woche in Höhe von 699,00 EUR getätigt habe.
Das Mate 9 bietet nach wie vor Vorteile und liegt besser in der Hand als das Mate 8.
Natürlich ist das Mate 9 nicht perfekt, aber welches Smartphone ist das auch schon. Sucht man lange genug, findet man immer ein Harr in der Suppe.
Jeder nutzt sein Endgerät anders und vor allem mit unterschiedlichen Apps, deswegen fallen nicht jeden Probleme und Unannehmlichkeiten auf.
Das Mate 9 ist ein gutes Smartphone und im Vergleich zu diversen Mitbewerbern eines mit einem noch guten Preis-/Leistungsverhältnis.
Schafft es Huawei die restlichen Probleme mit zukünftigen Updates auszumerzen und versorgt uns in kurzen Abständen mit Sicherheitspatches, kann ich guten Gewissens den Slogan "Einen Schritt voraus" auch unterschreiben, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
Aktuell sehe ich das nicht so und sehe das Mate 9 im Vergleich zu Mitbewerbern auf Augenhöhe und keines Falls "Einen Schritt hinten nach".
Gruß
Roland
Eines möchte ich im Vorfeld erwähnen. Ich habe mein Mate 9 selbst gekauft und bezahlt und soher keinerlei Verpflichtungen irgend etwas schön oder auch schlecht zu reden und unvoreingenommen meine Erkenntnisse mitzuteilen.
Alle meine Infos hier aus dem Thread, stammen von mir und meiner persönlichen Erfahrung:
Das Testobjekt:
Das Flaggschiff Huawei Mate 9 mit der FW MHA-L29C432B109SP02 mit EMUI 5.0 ist jetzt über eine Woche im Einsatz.
Als langjähriger Nuter von Huawei Smartphones kann ich auch auf Erfahrungen mit dem P7, P8, Mate 7, Mate 8 sowie die verschiedenen EMUI Oberflächen zurückgreifen.
EMUI 5.0, Stärken und Schwächen:
EMUI 5 ist in meinen Augen wesentlich durchdachter und intuitiver zu Bedienen als die vorangegangenen Versionen - meine persönliche Meinung.
Auch sind Relikte aus vorangegangenen Android Versionen verschwunden wie "geschützte Apps" usw. das sowieso nicht mehr unter Marshmallow und teilweise schon unter Lollipop funktionierte.
Damit entfallen auch die doppelt und dreifachen Einstellungen die man tätigen musste bzw. sollte. Hier möchte ich allerdings noch erwähnen das Huawei schon lange solche Einstellmöglichkeiten unter EMUI geboten hat, bevor hier Google überhaupt daran gedacht hat.
Bei der klassischen EMUI Oberfläche lassen sich keine Apps mehr ausblenden, wie es unter EMUI 4.x möglich war (Vergößerungsgeste auf dem Startbildschirm). Diese Funktion ist allerdings im BETA Test des P9 noch vorhanden und wird, mit viel Glück, noch nachgeliefert.
Trotzdem fehlen bei den europäischen Modellen diverse Einstellungen wie ausblendbare NAVI Keys (Navigationsleiste) die es in den chinesischen Modellen gibt. Auch DT2W (DoubleTapToWake) wird nicht angeboten und ist nur über root aktivierbar.
Verarbeitung und Display:
Mein Modell des Mate 9 ist perfekt verarbeitet und die Seitentasten richtig knackig was den Druckpunkt betrifft. Die Übergänge vom Display zum Gehäuse sowie zur Rückseite sind nahezu perfekt und das Mate 9 liegt dadurch besser in der Hand als das Mate 8.
Spielt bei mir aber weniger eine Rolle, da ich meine Geräte immer durch eine durchsichtige Silikonhülle schütze
Die ersten 1-2 Tage hatte ich Probleme mit der Bedienung des Displays. Dieses ist schwer zu beschreiben aber ich war das Mate 8 gewohnt und das reagierte einfach anders. Das soll nicht bedeuten dass das Mate 9 Display schlechter reagiert oder langsamer arbeitet, aber es reagiert einfach anders was Anfangs zu Fehlbedienungen führte.
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und habe keinerlei Probleme damit - einfach eine reine Gewohnheitssache.
Die Full-HD Auflösung reicht vollkommen aus, hier benötige ich keine bessere Auflösung oder mehr Pixeldichte, das passt.
Mit dem was ich nicht wirklich klar komme, ist der Weißwert des Displays. Bei identischer Einstellung (Farbtemperatur "kalt"), hat mein Mate 9 im direkten Vergleich zum Mate 8 einen Gelbstich bzw. zeigt weiß leicht Cremefarben an.
Auf Huaweiblog.de habe ich von Marco den Tipp bekommen, die Helligkeit zu erhöhen um dieses Manko zu beseitigen. Das stimmt auch. je heller man das Display stellt um so weißer wird es. Das ist aber in meinen Augen nicht Sinn der Sache, da die Anzeige dadurch sehr überblendet wird, vor allem im Dunklen.
Der Gelbstich bzw. cremefarbige Darstellung vom weißen Hintergrund fällt hauptsächlich nachts im dunklen auf, da wo die Automatische Helligkeit stark zurückregelt. Das ist leider etwas mit dem ich persönlich keinen Frieden schließen kann und mich jedes mal ärgere wenn es mir auffällt.
Der Sound:
Im direkten Vergleich zum Mate 8 ist der Lautsprecher etwas lauter sowie fülliger geworden. Einen echten Stereolautsprecher, bei Nutzung im Querformat, hat das Mate 9 allerdings nicht. Geschätzte 90% kommt aus dem unteren Lautsprecher und die restlichen 10% - ausschließlich hohe Töne kommen aus der Hörmuschel.
Naja, dann also doch Stereo.... irgendwie, da es tatsächlich zwei Lautsprecher gibt
Benachrichtigungen:
Durch den integrierten Banachrichtigungsmanager lassen sich Meldungen blockieren und/oder für jede App individualisieren wo man diese Infos sehen kann. Das sind wir EMUI Nutzer ja schon gewohnt.
Neu ist, das aktuell nicht die App oder das Appsymbol angezeigt wird sondern lediglich Nummern. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist, sei mal dahingestellt. Ich würde sagen das es sich hier einfach um Gewohnheit handelt und habe keinerlei Probleme mit dieser Darstellung.
Kommen wir zu einem leidigen Thema was viele interessiert.... Funktionieren die Benachrichtigungen?!? Diese Frage kann man mit einem klaren Ja/Nein beantworten
Wichtig dabei ist, das man bei Apps, die Nachrichten pushen sollen, KEINE Backups einspielt. Mit einem Backup ist so ein Push-Problem schon vorprogrammiert.
Auch möchte ich nochmals erwähnen, das Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm nur im Magazin (Magazin Themen) angezeigt werden. Auch wenn das für die meisten schon klar ist, kommt immer wieder diese Frage. Also beim wechseln des Designs, wird man danach gefragt ob man das Magazin beibehalten möchte, die man mit "Beibehalten" quittieren muss.
Kommen wir zu den einzelnen Apps....
WhatsApp, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, PayPal, Sparkasse (Kontowecker) pushen bei mir absolut fehlerfrei und in Realtime.
Mit den Emailclients sieht es nicht so gut aus.... Aquamail und Outlook funktionieren Tagsüber absolut perfekt. Mails werden abgeholt und die eingestellten Benachrichtigungsoptionen auf dem Sperrbildschirm, Infoleiste und auch auf meiner Huawei Watch funktionieren tadellos.
Von 100 Emails, kommen auch 100 Benachrichtigungen. Anders sieht es aber aus, wenn das Gerät über einen längeren Zeitraum nicht genutzt wird. Bei mir fällt das hauptsächlich Nachts auf, wenn das Mate 9 am Ladegerät hängt. Hier werden zwar die Emails brav abgeholt, aber es fehlt jegliche Benachrichtigung darüber. Weder auf dem Sperrbildschrim, Infoleiste oder auf der Watch findet man einen Hinweis euf einen Eingang dieser Mails.
Auch nach öffnen des jeweiligen Emailclients (Aquamil oder Outlook) kommt eine Benachrichtigung. Die Mails sind aber schon im Posteingang zu sehen und werden nicht erst abgerufen!
Sämtliche Optimierungsversuche wie z.Bsp. hier von mir beschrieben --> Probleme mit Push Notifications
konnten dieses Problem nicht lösen. Es erweckt einfach den Anschein wie wenn der Dienst für die benachrichtigung in den Tiefschlaf versetzt wird und deshalb nicht funktioniert.
Weitere Probleme:
Des weiteren schlafen trotz verlinkter und durchgeführten Modifikationen Apps immer wieder ein und quittieren ihren Dienst bis diese manuell neu gestartet werden.
Das ist für den ein oder anderen uninteressant aber ich nutze die App "Adapter" von mercedes.me um meine Fahrten mit dem Firmenwagen aufzuzeichnen.
Da hilft es mir wirklich nichts, wenn das System die App aus AkkuZeitVerlängerungsGründen im Hintergrund schließt und meine Aufzeichnungen abbrechen oder überhaupt nicht registriert werden.
Das schlimme daran ist, das sich diese Abschaltfunktion unberechenbar verhält. Teilweise funktionieren die Aufzeichnungen einen halben Tag lang und das nächste mal starte ich die App direkt vor dem Einsteigen und es wird trotzdem nichts aufgezeichnet :-(
Ebenso verhält es sich mit der App Megasound, mit der ich stummen Apps (Bsp. Sparkasse - Kontowecker) Benachrichtigungstöne zuweisen kann. Meistens funktioniert diese App und dann wieder mal nicht. Öffne ich dann die App, nachdem kein Ton abgespielt wurde, wird der Ton nachgereicht.
Dieses Verhalten ist ein eindeutiges Indiz dafür, das diese App (von mir ungewollt) in den Tiefschlaf versetzt wird.
Ein weiteres, altes, Problem ist die Anzeige der Netzstärke bei gekoppelter FSE im Fahrzeg. Sobald sich das Mate 9 mit dem Fahrzeug verbindet wird die Netzstärkenanzeige an das Fahrzeug übertragen und bleibt statisch solange das Display aus ist.
Habe ich z.Bsp. keinen Empfang in der Tiefgarage und mein Mate 9 koppelt sich mit dem System, bleiben alle 5 Balken leer. Sobald ich aus der Garage raus bin, habe ich Vollanschlag was das Netz betrifft, aber das Display meines Fahrzeugs zeigt nach wie vor 0 Balken an.
Es ändert sich auch nichts dabei wenn man aussteigt und neu einsteigt und sich das Gerät ein weiteres mal verbindet, die Netzstärkenanzeige im Fahrzeug bleibt auf 0.
Erst wenn das Display durch einen Anruf oder eine Benachrichtigung aktiviert wurde, ändert sich die Anzeige im Fahrzeug und wird richtig - zumindest in diesem Moment - angezeigt. Aber ab diesen Zeitpunkt tut sich wieder nichts. Eine Aktualisierung der Netsstärke erfolgt erst wieder nachdem das Display am Handy eingeschaltet wird. Übrigens, dieses Problem besteht bei allen Geräten von Huawei und Honor!
Empfangsstärke und Sprachqualität:
Die größte Überraschung ist der GSM Empfang im Grenzwertigen Bereich... Der ist hervorragend und nicht mit dem Mate 8 vergleichbar.
An meinem Arbeitsplatz ist der GSM Empfang ziemlich schlecht und mit meinem Mate 8 habe ich mit den FW B1xx-2xx keinen Empfang und kann somit keine Gespräche führen.
Mit der Beta B321 funktionierte das auch mit dem Mate 8 und hatte dabei 1-2 Empfangsbalken. Mit dem Mate 9 habe ich sogar 3-4, zumindest wurde mir das heute so angezeigt. Somit ein fettes + für den Empfang.
Der Datenempfang hat sich auch verbessert gegenüber dem Mate 8. Wo ich am 8er "nur" E hatte, habe ich am 9er durchgehend H oder H+. Auch erfolgt die Umschaltung auf LTE um einiges schneller als beim Vorjahresmodell.
Auch ist die Hörmuschel im direkten Vergleich lauter und vor allem klarer (Virtueller HD Anruf aktiviert), und somit der Gesprächspater besser zu verstehen. Nicht das ich mit dem Mate 8 damit Probleme hatte, aber zum Mate 9 ist hier eine Steigerung zu erkennen.
Kamera und Lademöglichkeiten:
Dazu möchte ich mich wenig bis überhaupt nicht äußern. Kurz gesagt, das Ladeverhalten entspricht den Vorgaben des Herstellers und die Cam ist individuell zu betrachten.
Wer hier etwas genaueres wissen möchte, empfehle ich einen der vielen Tests und Vergleichsbilder die hier im Board oder auf anderen Plattformen zur Verfügung gestellt wurden.
Ausstattung und Performance:
Auch hierzu möchte ich so gut wie nichts sagen... Tests dazu findet man zu Hauff im Netz. Allerdings sollte erwähnt werden das Benchmarktest´s meist fernab der Realität liegen und nichts mit dem täglichen Gebrauch zu tun haben. Ich bin auch nicht der Typ dem einer Abgeht, wenn der Prozzi einen neuen Highscore erzielt, das ist mir persönlich egal.
Ein MINI-Vergleich mit meinem Mate 8 4/64GB (NXT-L29C636B211) ergab allerdings ein kurioses Ergebnis.
Auf dem 8er startet das Spiel BestFiends um 1 Sekunde schneller als auf dem 9er. Ebenfalls ist der Seitenaufbau im Browser Firefox auf dem 8er einen Tick schneller.
Ansonsten hat das Mate 9 alles was man so braucht + einen IR-Fernbedienung. Für was man die allerdings noch braucht? Als das Samsung Galaxy S4 mit dieser Funktion vor einigen Jahren Vorgestellt hatte, war das noch ein Highlight. Heutzutage sind doch fast alle Geräte (zumindest bei mir) ins heimische Netzwerk mittels LAN Kabel oder WLAN eingebunden und so ziemlich alle bieten Apps mit denen man die Geräte steuern kann ohne mit der IR auf das Gerät zu halten. Aber das ist wie bei so vielen Ansichtssache.... Wer es braucht, freut sich daran
Updateverhalten:
Ein Tuch mit sieben Siegel für (nicht nur) Huawei. Hier spircht der Hersteller immer von Besserungen, was auch nicht schwer fällt wenn man Träger der roten Laterne ist.
Ehrlich gesagt bemerkte ich beim Mate 8 nicht recht viel von Verbesserungen, zumindest nicht bei den europäischen C432 Modellen. In China, auf dem Heimmarkt, reißt sich der Hersteller einen oder sogar beide Beine aus um die Geräte im heimischen Markt mit Update zu versorgen, teilweise bis zu 4 Stück in einem Monat. Wir in Europa bekommen allerdings Monatelang nichts zu hören und/oder zu sehen....
Um die Problematik mit den Benachrichtigungen beim Mate 8 einigermaßen in den Griff zu bekommen, brauchte der Hersteller gestandene 6 Monate (in Worten: sechs).
Auch nach lösen der Problematik im Mai 2016 mit der B180 kam das nächste Update erst 5 Monate später im Oktober mit der B192. Anpassungen oder Google-Sicherheitspatches dazwischen, leider Fehlanzeige.
Aktuell sieht es mit dem Mate 9 auch nicht besser aus und bei der Auslieferungs-FW MHA-L29C432B109SP02 handelt es sich lt. Aussage von Huawei um eine Pre- und keine Finale Version.
Anfang November, als das Mate 9 Weltweit in München präsentiert und diverse Testgeräte verteilt wurden, war genau diese FW MHA-L29C432B109SP02 aufgespielt und ein Beipackinfo dabei, das es sich NICHT um die Finale Version handelt die bei der Auslieferung eingesetzt wird.
Tja... ist wohl nichts daraus geworden und die Verbraucher die für das Gerät bezahlt haben, spielen offenbar die selben Betatester Das soll nicht bedeuten das die FW jetzt wirklich schlecht ist und sich im Beatstadium befindet, nur widerspricht es den Aussagen von Huawei.
Es gab sogar eine eine FW mit der Bezeichnung MHA-L29C432B122 vom 10.11.2016, diese wurde aus diversen Gründen nicht OTA verteilt und auch von allen offiziellen Huawei Servern entfernt.
Für die AL00 Chinamodelle, gibt es aber schon wieder etliche Release... AL00C00B133, AL00C00B125, AL00C00B106 <-- AuslieferungsFW
Fazit:
Nein, ich bereue weder den Umstieg vom Mate 8 auf das Mate 9 und auch nicht die Ausgabe die ich dafür am Montag letzter Woche in Höhe von 699,00 EUR getätigt habe.
Das Mate 9 bietet nach wie vor Vorteile und liegt besser in der Hand als das Mate 8.
Natürlich ist das Mate 9 nicht perfekt, aber welches Smartphone ist das auch schon. Sucht man lange genug, findet man immer ein Harr in der Suppe.
Jeder nutzt sein Endgerät anders und vor allem mit unterschiedlichen Apps, deswegen fallen nicht jeden Probleme und Unannehmlichkeiten auf.
Das Mate 9 ist ein gutes Smartphone und im Vergleich zu diversen Mitbewerbern eines mit einem noch guten Preis-/Leistungsverhältnis.
Schafft es Huawei die restlichen Probleme mit zukünftigen Updates auszumerzen und versorgt uns in kurzen Abständen mit Sicherheitspatches, kann ich guten Gewissens den Slogan "Einen Schritt voraus" auch unterschreiben, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
Aktuell sehe ich das nicht so und sehe das Mate 9 im Vergleich zu Mitbewerbern auf Augenhöhe und keines Falls "Einen Schritt hinten nach".
Gruß
Roland
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: