[Diskussion] zur Leica-Kamera

• 565 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was soll dies für ein defekt denn sein? Kann ich mir nicht vorstellen, ohne Bewegung arbeitet der Sensor fehlerfrei. Für mich sieht das nach einem Software Berechnungsfehler aus.

Dann wäre es doch bei allen gleich. Kann doch sein, dass in diesem Fall die Kameras nicht ganz exakt in Achse sind.
[doublepost=1491641860,1491641295][/doublepost]Ich sags mal so: würde eines unserer Mate 9 oder das P9 solche Fotos machen, täte ich es reklamieren, denn das ist definitiv nicht hinzunehmen.

Es scheint aber nicht nur bei mir so zu sein. Ich denke es ist die Software... die Schwierigkeiten hat die Bilder richtig zu verarbeiten .

Ich denke eher es ist eine Einstellungs- und/oder Softwaresache. Ich habe die Kameraapp jetzt auf Automatik stehen und fotografiere wild in meinem Garten herum. Sogar aus der Bewegung heraus. Absolut kein Ghosting. Halte ich das Handy aber absolut still und knipse meine Katze die an mir vorbei läuft habe ich Ghosting. Drehe ich die Kamera auch nur ganz leicht mit habe ich kein Ghosting. Komischerweise habe ich bei aktiviertem HDR nicht mehr Ghosting als ohne.

Einen Hardwarefehler, zum Beispiel eine schief eingesetzte zweite Linse, kann ich ausschließen denn dann wären auch die anderen sich bewegenden Objekte im Hintergrund durch das Ghosting verunstaltet. Und genau hier ist die zweite Merkwürdigkeit. Einmal ist die Katze im Vordergrund vom Ghosting befallen und die beiden Pferde im Hintergrund sind sauber abgelichtet. Beim nächsten Bild ist die Katze ohne Bildfehler aber dafür haben die Pferde Ghosting Artefakte. Für mich sieht das so aus als hätte die Kamerasoftware manchmal Probleme die Bilder der beiden Linsen sauber zusammenzulegen. Je nach Motiv und Bewegung der Kamera selbst, mal mehr mal weniger oder meistens auch gar nicht.

Die Kamerasoftware ist eh irgendwie total schlecht abgestimmt. Jetzt, im prallen Frühlingssonnenschein, leuchten die Farben der Blumen und des Rasens richtig kräftig. Auf den Bildern der Mate 9 Kamera ist aber irgendwie alles irgendwie flau. Mir fehlt hier das knackige, lebendige. Gerade von einem Gerät auf dem der Edelname "Leica" drauf steht erwarte ich eine sauberere Softwareabstimmung.

Wenn du dich ein wenig mit Leica beschäftigst, wirst du sehen, dass genau diese Farbabstimmung das Leica-Flair wiedergeben soll. Schon mal die lebendigen Farben in den Einstellungen aktiviert? Aber nicht jede Handy-Kamera eignet sich für jeden Geschmack. Ich könnte z.B. nicht mit den Kameras in den Samsungs leben, aber das ist gerade bei den Smartphone-Kameras eine Geschmacksache.

Wie geschrieben, ich werde versuchen, den Fehler mal zu provozieren. Ist er wirklich auf allen Geräten vorhanden, wird mir das gelingen.

Ich hab auch die Einstellung *lebendige Farben * eingestellt, trotzdem ist es als ob ein Schleier auf den Bildern ist. Linse ist aber sauber. ;)

Ein Schleier i.S. Schärfe?

avfreak schrieb:
Wenn du dich ein wenig mit Leica beschäftigst, wirst du sehen, dass genau diese Farbabstimmung das Leica-Flair wiedergeben soll.
Ich habe eine Leica TL. Ich weiß also wie ein Leica Bild aussieht. Und das was aus dem Mate 9 raus fällt ist definitiv nicht Leica like. Mit der Einstellung "Leuchtende Farben" ist es auch nicht getan. Die Bilder sehen aus als läge ein Grauschleier drüber. In der Foto Community meinte einer das sieht nach zu flacher Gammakurve aus.

Ich habe mal etwas bei uns in der Foto Community herumgefragt und bisher haben sich 3 Besitzer eines Smartphones mit Leica Dual Lens Kamera gemeldet. 2 haben ihr Gerät wieder verkauft und können nicht mehr mit herumexperimentieren. Sie können sich aber auch noch sehr lebhaft an die Ghost Fehler erinnern.

Was ich ja nicht verstehe ist das ich diesen Ghost Fehler nicht 100% zuverlässig reproduzieren kann. Die einfachsten Motive wo man denkt "Da kann nichts schief gehen" gehen in die Hose. Aber Bilder bei denen 9 von 10 Kameras versagen gelingen in einer sagenhaften Bildqualität. Wie zum Beispiel bei dem Bild meines Katers. Das Bild ist aus dem Handgelenk entstanden und er schnüffelt mit der Nase direkt am Smartphone. Also sehr viel schnelle Bewegung. Trotzdem ist das Bild gestochen scharf und frei von jeglichem Ghosting. Ich komm da echt nicht mehr mit... IMG_20170408_111740.jpg

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, sulo1, Nexus-Nerd und eine weitere Person
Btw. War gerade im MM und hab das s8 getestet. Fotos unter Bewegung beim s8 komplett scharf. Das hat mein mate 9 fabriziert.....

Anhänge

• IMG_20170408_183816_1.jpg
    IMG_20170408_183816_1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 274
  • IMG_20170408_183815.jpg
    IMG_20170408_183815.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 710
  • Danke
Reaktionen: koho
In Sachen Kamera kommst nicht an Samsung vorbei, ist leider Fakt.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Das und Amoled ist der einzige Grund warum ich mich noch nicht vom S7 Edge getrennt habe, alles andere ist bei Huawei besser gelöst. Aber die Kamera ist für mich enorm wichtig

Jupp, sehe ich genauso, plus das immer das volle Display ausgenutzt wird (on Screen Buttons).
Wobei viele Funktionen, welche Huawei bietet, über Apps darstellbar sind.

Ich glaub auch das man, wenn man auf eine möglichst gute Kamera wert legt, an Samsung nicht vorbei kommt. Wobei mein LG G4 auch schon verdammt gut war. Leider ist das Teil zwei mal an dem bekannten Bootloop gestorben und da ich mich auf mein Handy verlassen muss und keinen Bock auf eine dritte Reparatur hatte habe ich es dann schweren Herzens verkauft.

@DJ-Spacelab
Ich habe u.a. neben Nikons auch eine Leica. Bis vor ein paar Jahren habe ich einen Teil meines Einkommens mit Fotos generiert, mir sind die doch sehr differierenden Meinungen aus den Foto-Foren nicht fremd und ich beurteile selbst Smartphone-Kameras sehr kritisch. Mir gefallen die Ergebnisse des Mate 9, sonst hätte ich es nicht. Aber das ist in meinen Augen zum Teil sicherlich Geschmacksache, wobei die Farbmischung imho schon sehr in Richtung meiner M9 geht. Bei Fotos gibt es eben nicht nur eine Meinung. Den öfter angesprochenen sw-Anteil habe ich am (kalibrierten IPS-) Monitor schon intensiv gesucht, v.a. weil mich das Thema sehr interessiert.

Die Doppelkonturen würde ich so nicht akzeptieren, da kann ich mich nur wiederholen.

Zu Samsung habe ich meine ganz spezielle Meinung, die aber nicht hierher gehört, denn:
Bleibt bitte thematisch beim Mate 9. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leica kooperiert mit Huawei und arbeitet an der Software mit.
Hardware kommt von einem anderen Lieferanten (von wem eigentlich?

Das stellt halt hohe Anforderungen an eine "Leica Kamera".

Die Zusammenarbeit mit Leica wird ja im Detail nicht offengelegt. Nach meinen Informationen konstruiert Leica die Linsen und ist an der Software-Entwicklung beteiligt. Die Sensoren sind von Sony, das Kamera-Modul insgesamt wird von einem Auftragsfertiger in China produziert, die Huawei-Smartphones an sich bei Foxconn . Selbstverständlich sitzt da niemand bei Leica in Wetzlar und poliert die Linsen in Handarbeit, Leica hat aber ein Auge auf die Endkontrolle. Da wird sich die Kooperation nicht von der von Leica mit Panasonic (Lumix) und Zeiss mit Sony etc unterscheiden.

Hab mal Bilder bei schönen Wetter gemacht. Da werden die Fotos wirklich gut... Sobald es aber wolkig ist , wird es gruselig!
Die Auflösung ist aber nicht die Beste!
Hier wieder ein Vergleich zum Xiaomi Mi Note 2 ( Beide Phones in der höchsten Auflösung, N2 wieder beim Vollbild die Auflösung reduziert, da nicht darstellbar bei AH)

Mate 9 ( Ausschnitt)
IMG_20170407_155947-001.jpg

Xiaomi Mi Note 2 ( Ausschnitt)

IMG_20170407_160003_HDR-001.jpg

Anhänge

• IMG_20170407_155947.jpg
    IMG_20170407_155947.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 220
  • IMG_20170407_160003_HDR.jpg
    IMG_20170407_160003_HDR.jpg
    363,1 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_20170407_160003_HDR.jpg
    IMG_20170407_160003_HDR.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 198
  • Danke
Reaktionen: Nexus-Nerd
Beim Mate 9 Foto liegt der Fokus nicht richtig, sehr schön zu erkennen am Pflaster.

Beim HDR-Foto ist er besser getroffen, da stimmt dann auch die Schärfe beim Schriftzug.

Zuletzt bearbeitet:
avfreak schrieb:
Beim Mate 9 Foto liegt der Fokus nicht richtig, sehr schön zu erkennen am Pflaster.

Alle Bilder vom Mate sehen so aus. Dann stimmt wieder was nicht mit meiner Linse? :)
Die Auflösung ist halt viel schlechter

Hier wieder ein Beispiel:

Mate 9
IMG_20170407_160445-001.jpg

Xiaomi Mi Note 2

IMG_20170407_160522_HDR-001.jpg

Anhänge

• IMG_20170407_160445.jpg
    IMG_20170407_160445.jpg
    514 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_20170407_160522_HDR.jpg
    IMG_20170407_160522_HDR.jpg