[Diskussion] zur Leica-Kamera

• 565 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weiß jemand wie man den Optical Image Stabilizer (OIS) für das Filmen deaktivieren kann? Ich nutze einen Gimbal und da arbeitet die optische Stabilisierung gegen den Gimbal.

So viel ich weiß kann man den OIS bei Smartphones gar nicht abschalten. Ist das bei 4K auch noch so? Weil da ist die Stabilisation meist (wahrscheinlich elektronisch) deaktiviert.

• Danke
Reaktionen: Deltaplex
Bei 4K- und 1080p-60FPS-Videos ist der Bildstabilisator ausgegraut. Würde also meinen das OIS da auch nicht arbeitet...

Anhänge

• Screenshot_20171229-133741.jpg
    Screenshot_20171229-133741.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 223
  • Danke
Reaktionen: Deltaplex
Ist die Frage ob das der optische oder der elektronische ist.

Danke @griesgramix, bei mir ist das bei 4k nicht ausgegraut, habe aber auch das Update auf Oreo noch nicht angeboten bekommen/installiert. Wird bei meiner Android Version aber wohl genauso sein.

Ich habe mit Gimbal 4k Videos aufgenommen und diese haben sowas wie Mikroruckler, so als würde die Kamera versuchen die ganze Zeit zu fokussieren. Gefilmt habe ich aber mit manuellem Fokus (MF) auf unendlich. Sehr nervig. Vermute deshalb als Ursache den optischen oder elektronischen Bildstabilisator, eins von beidem ist aber ja scheinbar bei 4k deaktiviert (persönlich vermute ich eher, dass dann der optische Stab. deaktiviert ist und die Software es vermasselt).

Dazu kommt noch was man leider sagen muss das das Mate 9 (auch der Vorgänger und das Mate 10) bei Videos nicht sonderlich gut ist. 4k sieht aus wie fullHD und fullHD wie 720p. Hier sind andere Hersteller bei Video deutlich besser. Ich filme relativ wenig, und wenn gefällt mir fullHD mit 60fps am besten.

Ob der elektronische Bildstabilisator aktiviert ist kann man doch auch daran erkennen, ob sich der Ausschnitt verkleinert, wenn man von Foto zu Video wechselt, oder? Das ist nämlich bei mir bei jeder Einstellung (1080p 60fps | 4k 30fps) der Fall. Das Video wird ja softwareseitig beschnitten, um Wackler zu entfernen.

Der Bildstabilisator wird erst ab 60 FPS 16:9 ausgegraut, darunter ist er offen.
Gerade probiert.

Guten Morgen..

also ich muss jetzt mal ne Lanze brechen fürs mate 9

ich fotografiere ja wirklich relativ viel.. Und ich Weiss auch nicht, woher so einige negative Meinungen herkommen übers 9er bzgl der Kamera.
Ich kann resumierend nur sagen, ich bin nun mehr als zufrieden.

Und bitte... Wenn die Leute dann immer hervorheben, wie gut das Pixel 2, Samsung oder das LG v30 ist... kleiner Hinweis: guckt doch bitte mal in den entsprechenden Foren nach und vergleicht es.

also mir persönlich geben diese Anschauungen immer wieder ein wohliges Zufriedenheitsgefühl.

wenn ich mir eine Kamera fürs mate wünschen könnte, dann wäre es definitiv keine Pixel oder Samsung, auch keine vom Mate 10, sondern exakt diese verbaute, ohne wenn und aber.

Grusse vom stürmischen Bodensee

• Danke
Reaktionen: itsjustmeagain, HALO5, Schniefkaiman und 3 andere
Deltaplex, ich würde einfach alle Einstellungen ausprobieren mit welcher es mit dem Gimbal am besten funktioniert.

Was mir jetzt noch positiv aufgefallen ist bei der Kamera des Mate 9 nach dem Oreo Update :
Wenn man bei normalen Fotos auf 12 mp eingestellt hat und in den Monochrommodus wechselt sind gleich die 20 mp eingestellt. Vorher, unter Android 7 musste man immer manuell auf die 20 mp stellen.
Wenn man zurück geht auf Foto, dann sind auch wieder die 12 MP eingestellt.

Kann man beim Mate 9 ein Histogramm einblenden ?

Erst in der Galerie beim Foto anschauen auf das kleine "i" klicken.

Ein live Histogramm habe ich noch nicht gefunden.

• Danke
Reaktionen: siebziger
@siebziger

guten morgen

Wie @mahd schon sagte..

live nein.. Hab ich mal noch kein Feature entdeckt. nachträglich Logo mit dem kleinen "i".. Für evtl. Nachbearbeitung.

es ist halt leider doch nur ein Smartphone. Auch Wenns mit der Leica software wirklich schon weit vorne liegt... Aber leider leider.. Noch nicht ganz soweit..
Aber auch logisch. Denn die wenigsten wissen bzw wüssten was sie damit anstellen sollten. Nicht hier im forum, aber das ist ja nur ein verschwindender promillesatz der tatsächlichen User

Gruß

• Danke
Reaktionen: siebziger
Hallo zusammen,

hat jemand von euch auch die Erfahrung gemacht, dass die Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen unter Oreo deutlich schlechter geworden sind? Bei mir wird nach Aufnahme des Fotos softwareseitig extrem die Helligkeit erhöht. Das war unter Android 7 definitiv nicht der Fall. Das Foto sieht am Ende völlig unnatürlich aus und man könnte meinen, dass es eher ein Bild bei Tageslicht ist, welches mit einer extrem schlechten Kamera aufgenommen wurde. Hier würde ich mir wünschen, dass man die automatische Nachbearbeitung des Fotos deaktivieren kann. Wie gesagt, das Phänomen tritt nur bei sehr sehr schlechten Lichtverhältnissen auf (quasi Kerzenlicht), von daher nicht allzu tragisch. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man das verbessern kann ohne in den Pro Modus wechseln zu müssen.

Nachtrag: Sobald das gleiche Foto mit "großer Blende" aufgenommen wird, wirkt das Bild gleich mal etwas natürlicher.

• Danke
Reaktionen: itsjustmeagain und LoeweFerry
Habe mal eine Laien Frage :

Bei den Kamera Einstellungen kann ich ja 12 MP im 4/3 Format einstellen oder 20 MP im 4/3 Format.
Welchen Vorteil hätte die Einstellung mit den 12 MP, da ja 20 MP deutlich besser sind?

Hallo
Der Vorteil ist, dass man bei 12mp Zoomen kann, bei 20mp nicht.
Genauso gehen bei 20mp einige Einstellungen nicht.
Probiere es aus.

Gruß

• Danke
Reaktionen: SanPaulo
@Sagittarier66

Vielen Dank für die Hinweise,das wusste ich nicht.

Da habe ich wieder was gelernt:thumbup:.

@SanPaulo

Sagittarier hat es richtig gesagt

12 mp ist schnappschuss
20 mp ist eher wirkliche Qualität

die ganzen Modis wie hdr, leuchtspuren usw funzen nur mit 12 mp (zu erkennen am vorhandenen zoom)

mach mal ein Vergleichsbild vom selben Motiv, wenn möglich mit Stativ.
Und dann schau dir die Bilder mal genauer und gross an... Und dann siehst du die Arbeit vom monochrom sensor hervorragend.

drum ist zb der hdr Modus auch für die Würste. Weil er nur auf 12 mp arbeitet.

Gruß

• Danke
Reaktionen: rambus und SanPaulo
Sag mal habt Ihr auch ständig diese Meldung ? Die geht mir die ganze Zeit auf die Nerven, ich hab das auch beim ersten mal schon verstanden. :sleep:

Anhänge

• Screenshot_20180115-173441.jpg
    Screenshot_20180115-173441.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 261