[Diskussion] zur Leica-Kamera

• 565 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist eindeutig nicht normal. Schaue mir das gleich nochmal am PC an. Das Mate 9 ist für meinen Geschmack normal eher etwas überschärft.
[doublepost=1491726137,1491725725][/doublepost]Habs mir jetzt nochmal angeschaut. Mit was hast du die Fotos verkleinert? Ansonsten stimmt da - ohne Witz - wirklich etwas nicht mit deinem Mate 9.

• Danke
Reaktionen: Hopoint
avfreak schrieb:
Mit was hast du die Fotos verkleinert?

Den Ausschnitt habe ich nicht verkleinert. Nur die 100 % Darstellung.
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass das Xiaomi Mi Note 2 einfach viel besser ist? ;)

Hier ist das Original

Anhänge

• IMG_20170407_160445.jpg
    IMG_20170407_160445.jpg
    3 MB · Aufrufe: 393
  • Danke
Reaktionen: DJ-Spacelab
Eher nicht, unabhängig davon, was das Xiomi für Fotos macht. Schau dir die Fotos hier im Foto-Thread an. Ich muss mal welche von mir ohne Personen raussuchen, die sind ebenfalls nicht unscharf.

Ähm... dein "Original" hat 20 MP... Der RGB-Sensor des Mate 9 hat 12 MP, stell mal in den Kamera-Einstellungen um, das Handy skaliert die Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie muss avfreak eine andere Mate 9 Kamera haben als alle anderen. Oder eine ganze riesige Serie muss diesen "Defekt" haben. Meine, und auch die Bilder etlicher anderer Leica Dual Lens Smartphones, sehen genau so aus wie die von Hopoint.

Und von "überschärft" sind gerade die Bilder des Mate 9 aber ganz ganz weit weg.

Da braucht man sich auch gar nichts schön zu reden mit "Geschmackssache", "Defekt", "Leica Style" oder sonst was. Das was beim Mate 9 an Bildern raus fällt ist höchstens Mittelmaß und wäre der Rest des Smartphones nicht so gut hätte ich es schon längst wieder verkauft. Hätte ich den Foto-Thread hier vor dem Kauf entdeckt wäre das eine 100% Abschreckung gewesen.

• Danke
Alles, was nicht deiner Meinung entspricht, ist "schön geredet"? Selbst dann, wenn ich einen Hardware-Defekt vermute und zur Reklamation rate? Ein Hardware-Defekt ist "schöner" als ein Software-Fehler? Wie du die Kamera für dich bewertest, ist allein deine Sache. Aber zwinge mir bitte nicht deine Meinung auf.

@Hopoint ich meinte diesen Thread: [Kamera] Zeigt uns Eure schönsten Fotos/Videos (KEINE Diskussion/Frage) [Huawei Mate 9]

Ich glaube die beiden wollen die nicht angreifen, es geht ihnen nur darum, dass die schlechte Qualität anscheinend schon mehrere bemängelt haben.

@alle
Sind die Bilder auf Automatik aufgenommen? Erklärt vielleicht die "Unterschiede".

Die "Problemfotos", um die es hier geht, sind schlecht, ohne Frage. Es ist doch eher die Frage nach dem Grund dafür. Da wird ja dann wohl noch eine andere Meinung als "Software" erlaubt sein, zumal es genug Gegenbeispiele gibt. Es geht hier auch nicht um einen Vergleich zwischen verschiedenen Handys, dazu ist die Kaufberatung oder evtl. die Plauderecke da. Ich denke, es geht hier um Problemlösungen.

Der allgemein vertretene Ansatz "schlechte Software" ist mir dabei zu billig, zu einfach. Da kann auch was anderes nicht stimmen. Vlt. reicht es bei Hopoint ja schon, die Einstellungen auf 12 MP zu ändern.

Naja, aber für mich ist die Software der Automatik ja dafür da um die bestenmöglichen Bilder zu machen.

Ein Vergleich mit anderen Herstellern finde ich hier dennoch sehr sinnvoll, man soll ja auch mal sehen was andere können, bzw hinbekommen.

IMG_20170409_110220.jpg
Aus der Hüfte von der Terrasse, mit Blick auf das, was ich eigentlich heute zu tun dachte. ;)

Da ist nichts unscharf, die Ränder der Konturen sind leicht überschärft in der 100%-Ansicht. Aber damit kann ich bei einem Smartphone leben.

avfreak schrieb:
Selbst dann, wenn ich einen Hardware-Defekt vermute und zur Reklamation rate?

Ein bisschen kenne ich mich auch mit Fotografie aus... und ich bekomme auch ganz nette Bilder mit dem Mate hin

IMG_20170405_120826.jpg
IMG_20170405_162707.jpg
IMG_20170405_163605_1.jpg

Ich finde die Kamera trotzdem schlechter also andere SP für den Preis ! ;)

F-O-X schrieb:
Naja, aber für mich ist die Software der Automatik ja dafür da um die bestenmöglichen Bilder zu machen.

Ein Vergleich mit anderen Herstellern finde ich hier dennoch sehr sinnvoll, man soll ja auch mal sehen was andere können, bzw hinbekommen.
Ohne Frage, die Automatik-Software sollte gut abgestimmt sein. Dennoch kann eine Fehlerursache ja auch andere Gründe haben. ;)

Ein Vergleich kann, wenn er im Rahmen bleibt, durchaus hier angebracht sein, um Fehler oder Unterschiede deutlich zu machen. Streng genommen gehört das aber nicht in diesen Thread und in dieses Unterforum, sondern in die Kaufberatung oder einen Thread in der Plauderecke, da gibt es ja bereits "Foto-Battles". :)
[doublepost=1491729220,1491729094][/doublepost]
Hopoint schrieb:
Ich finde die Kamera trotzdem schlechter also andere SP für den Preis ! ;)

Es ist nicht mein Anspruch oder meine Absicht, dir diese Meinung streitig zu machen. Einige Fotos hier schreien allerdings nach einer Problemlösung. Stell doch vlt als erstes mal die Auflösung um...

avfreak schrieb:
sondern in die Kaufberatung oder einen Thread in der Plauderecke, da gibt es ja bereits "Foto-Battles". :)

Nehnehhh , das gehört schon hier rein! mit irgendwas muss man die Kamera ja vergleichen! Da machst du es dir zu einfach! ;)

avfreak schrieb:
Stell doch vlt als erstes mal die Auflösung um...

Kann ich mal versuchen. Ich hatte jetzt die höchste Auflösung

Ähm nee, das habe ich mir nicht ausgedacht, so ist es vom Team beschlossen. Mit großzügigen Ausnahmen, moderativ greifen wir nur dann dabei ein, wenn es ausufert.
[doublepost=1491729512,1491729366][/doublepost]
Hopoint schrieb:
Kann ich mal versuchen. Ich hatte jetzt die höchste Auflösung

Dabei skaliert das Mate 9 rauf, die Auflösung des RGB-Sensors ist ja nur 12 MP. Wobei man bei der Doppelcams ohnehin nicht von einer nativen Auflösung reden kann, aber rauf skalieren ist immer ungünstig.

• Danke
@avfreak:
Jetzt brauche ich aber mal ne Aufklärung.
Habe vorhin gedacht, dass Du Dich irren musst. 20MB müssen doch bessere Bilder bringen als 12.
Jetzt habe ich es ausprobiert im Automatikmodus und die 12 MB-Bilder sind mindestens genauso gut.
Wie kann das sein?

Fragt Sylvia

Der RGB-Sensor des Mate 9 hat nur 12 MP, der SW-Sensor 20MP. Der wird aber nur (manchmal) dem RGB-Foto hinterlegt. Das Mate 9 skaliert also von 12 MP auf 20 MP rauf, das macht die Fotos nicht besser. Die beste Einstellung beim Gerät ist 12 MP.

• Danke
Reaktionen: Sylvia
Also zuerst mal brauchst du dich gar nicht angegriffen zu fühlen. Um das was ich gesagt habe etwas zu reduzieren: Für mich zählt das was hinten raus kommt. Und das ist beim Mate 9 absolut nicht der Knaller. Und dein "Das muss ein Hardwaredefekt sein" macht es auch nicht besser. Denn erstens sind die Bilder immer noch Kacke und zweitens müssten dann aber sehr sehr viele diesen Defekt haben. (Siehe den Foto-Thread) Da das Mate 9 aber, leider nur unter relativ seltenen Umständen, auch mal echt gute Fotos machen kann, schließt sich ein Defekt schon mal aus. Denn dann wäre alles Müll was die Kamera produziert. Dem ist aber wie gesagt nicht so. Ich vermute auch stark das der Kamerasensor, zumindest bei Tageslicht, gar nicht mal so schlecht ist. Aber die Software ist total für die Tonne.

avfreak schrieb:
Der RGB-Sensor des Mate 9 hat nur 12 MP, der SW-Sensor 20MP

Stimmt schon! ....
Das nennt sich ja auch interpolieren und es bring schon was. Ich nehme da lieber die "Mehrinformationen" mit und setze dann die Auflösung einfach nach der Bearbeitung wieder zurück. Da hat man dann etwas mehr Spielraum wenn man einen Ausschnitt haben möchte.
Ganz ehrlich, ich finde dein Bild jetzt auch nicht so viel schärfer. :huh:

Anhänge

• IMG_20170407_174144.jpg
    IMG_20170407_174144.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sulo1
IMG_20170409_114315.jpg
IMG_20170409_114233.jpg

• Danke
Nicht böse sein, aber still stehende Objekte bei Tageslicht+besten Bedingungen bringen zum Vergleichen sehr wenig.
Ich hab spaßeshalber im P9plus Thread Fotos, aufgenommen mit einem Honor 7, rein gestellt. Ist keinem aufgefallen.

Bei schlechten Lichtverhältnissen und oder Bewegung, sieht man erst die Qualität von einer Handykamera.

Ein Kollege hat sich das Mate 9 direkt nach dem Release geholt, die Bilder welche er in seiner Wohnung geschossen hat waren grausam. Körnig, pixelig, verwaschen.
Auch Outdoor Bilder bei Nacht waren mehr als mies.

Kurze Zeit später ist ein Update für die Kamera das Mate 9 erschienen, welches die Aufnahmen unter den Umständen zwar besser gemacht hat, aber dennoch hinter dem der Mitbewerber stehen.

Ich verstehe halt nicht warum Samsung mit seiner "eine Linsen Technik" hier bessere Qualität abliefert als Huawei in Zusammenarbeit mit einem Fotospezialisten und einer Dual Kamera.