[Diskussion] Oreo: kein Grund mehr für ein neues Smartphone?

• 112 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Mate 9 ist bisher das Phone mit dem ich von allen, die ich bisher hatte, am zufriedensten bin.

Und ja, ich würde es sofort noch einmal kaufen.
Die Gründe sind hier ja schon ausreichend dargelegt worden.

• Danke
Reaktionen: stephanu, AndroMe, BrandX und 4 andere
Wie fast alles im Leben, eine Frage des Geldes. Ich gebe sicherlich nicht 700 Euro aus. Von daher scheidet das Mate 10 pro schon mal aus.

Ich glaube auch nicht, dass es preislich irgendwann auf den Level des Mate 9 fällt.

• Danke
Reaktionen: AndroMe
Ganz bestimmt wird es spätestens wenn das Mate 11 erscheint so um die 400-500€ zu haben sein das Mate 10 pro. Ist ja jetzt schon teilweise unter 700€ zu haben.

• Danke
Reaktionen: DanX
Moinsen
Ich hol das hier mal vor.
Warum?
Habe das Mate jetzt ein Jahr.
Fazit:
Das langweiligste Handy, das ich jemals hatte.
Begründung:
Es macht von Anfang an was es soll.
Habe nie ein Reset gemacht.
Auch nicht als der Keks kam. Wenn ich etwas aus dem FF lade, nehme ich immer die einfachste Version. Nie die Vollversion. Und es läuft einfach fantastisch.
Nach einem Jahr ist der Akku: DOT immer noch um die 8 1/2 Std.
Der Keks kam im Dezember und läuft von Anfang an super. Anders als bei anderen Herstellern:lol::lol:.
Launcher habe ich den Huawei drauf.
Alle Benachrichtigungen kommen wie sie sollen. Kein abdunkeln der Apps oder was auch immer hier für Probleme auftreten.
Halt!!! Ein Problem habe ich:
Ich habe keine Probleme.
Momentan bestes Handy:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: cschneider71, sensor99, PapaPinguin und 4 andere
Ja meines läuft auch soweit hervorragend und leistet garkeine Patzer, das Mate 9 wirkt für mich schon wie eine eierlegende Wolmilchsau, wie ich bereits auch am 1.1.2018 hier beigetragen, hat sich grundsätzlich an meinem Mate 9 kaum bis garnichts geändert. Nach wie vor ist die System Performance gut bis mehr als bestens, das Mate 9 kommt zwar performance mäßig nicht ganz an ein Google Pixel 2 oder Pixel 2 XL ran oder gar an ein One Plus 6, aber wirklich alles noch im Rahmen und wenn wir mal ehrlich sind Meckern auf hohem Niveau. Seit ich das Mate 9 im Anfang Oktober 2017 erworben habe, macht der Akku auch soweit nicht schlapp, Display On Time Zeiten von bis 7 Stunden sind nach wie vor drin, bisweilen glaube ich aber schon, dass spätestens Mitte 2019 ein neuer Akku gebraucht wird.

Was die Updates angeht, wird das Mate 9 auch noch ganz ordentlich versorgt, lediglich von der B364 auf die B366 hat es doch etwas länger gedauert, bis es zum damaligen Zeitpunkt den aktuellsten Sicherheitspatch gab, nett ist auch die Face Unlock Funktion des Mate 9, kurz drauf geblickt und zack ist das Ding entsperrt.
Ob es ein Update auf Android 9 P geben wird darf stark bezweifelt werden, schließlich wird das Mate 9 im November 2018 2 Jahre alt. Da heißt es doch abwarten und schauen, ob Huawei da bereit sein wird Android 9 P auszurollen.

Kleinigkeiten stören mich durchaus an dem Mate 9, auch wenn es nicht zu einem Abdunkeln der Display Helligkeit kommt, meines dunkelt das Display in Apps wie Chrome oder Youtube ab, ziemlich nervig, aber gerade noch verschmerzbar. Ein weiterer Mangel den ich monieren muss, sind nicht aktualisierende Widgets, 2 Widgets machen da mir schon Probleme, verwende auch genauso wie du den hauseigenen EMUI 8.0.0 Launcher.

Ob Huawei diesen Bug mit der im Firmware Finder befindlichen B370 Firmware fixen wird, bleibt abzuwarten.

Ansonsten bleibe ich noch ein Weilchen beim Mate 9, wenn ich bedenke, dass ich damals Anfang Oktober 2017 auch das LG G6 zur Auswahl hatte, kann ich mit dem Mate 9 durchaus zufrieden sein, zudem ist LG ins Sachen Updates nahezu das Schlusslicht und kommt bei weitem nicht an Huawei ran, das G6 bekam im Vergleich zum Mate 9 Android 8 Oreo erst im Juni 2018, während es das Mate 9 im Dezember 2017 bekam, Cheau Huawei .

Ob ich auch 2019 oder gar 2020 das Mate 9 behalten werde, bleibt abzuwarten, es hängt davon ab, wie Huawei sich anstellen wird und vor allem wie die monatliche Versorgung an Sicherheitspatch Updates ausschauen wird.

• Danke
Reaktionen: PapaPinguin, DarkAngel, BrandX und 3 andere
@DanX Das Mate 10 Pro Dualsim ist aktuell bei einem Österreichischen Händler um 444 Euro gelistet aber nur mehr bis Mitternacht. Das ist günstiger als das Mate 9 vor einem Jahr war.

Nö. Für mein Mate 9 habe ich am 11. August 2017 ebenfalls 444 € im MediaMarkt gelöhnt.

Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von @Akki10 und @Aminator weitgehend anschließen. Das Mate 9 ist ein klasse Smartphone mit einem tollen Display, super Akku und Spitzen-Performance, mit dem ich bisher kaum Probleme hatte.
Okay, nach dem Update auf Oreo musste ich zwar einen Werksreset machen, damit wieder alles schön fluffig lief, aber das war in einem halben Tag erledigt.
Ansonsten macht nur mein Kalender-Widget nicht das war es soll, sich nämlich täglich zu aktualisieren. Aber okay, durch den Nova-Trick kann ich das locker ausgleichen.
Die Benachrichtigungen, die ich haben will, bekomme ich auch. Etliche habe ich allerdings deaktiviert, da mich die entsprechenden Informationen unterwegs oder auf der Arbeit nicht interessieren.

Als Launcher nutze ich allerdings Nova Launcher Prime, da er für mich mehr bietet, als der von Huawei.

Derzeit habe ich überhaupt keine Veranlassung, über einen Wechsel auch nur nachzudenken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: beicuxhaven - Grund: Direktzitat gelöscht.
  • Danke
Reaktionen: PapaPinguin, Aminator, AndroMe und eine weitere Person
MartinaSchein schrieb:
Das Mate 9 ist ein klasse Smartphone mit einem tollen Display, super Akku und Spitzen-Performance, mit dem ich bisher kaum Probleme hatte. ...
Derzeit habe ich überhaupt keine Veranlassung, über einen Wechsel auch nur nachzudenken.
Sehe ich ganz genauso. :thumbup:
Im Flieger benutze ich es wegen des guten Displays sogar oft als E-Reader, habe mir dafür den Moon+Reader zugelegt, klappt bestens damit.

Zuletzt bearbeitet:
MartinaSchein schrieb:
Nö. Für mein Mate 9 habe ich am 11. August 2017 ebenfalls 444 € im MediaMarkt gelöhnt.

Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von @Akki10 und @Aminator weitgehend anschließen. Das Mate 9 ist ein klasse Smartphone mit einem tollen Display, super Akku und Spitzen-Performance, mit dem ich bisher kaum Probleme hatte.
Okay, nach dem Update auf Oreo musste ich zwar einen Werksreset machen, damit wieder alles schön fluffig lief, aber das war in einem halben Tag erledigt.
Ansonsten macht nur mein Kalender-Widget nicht das war es soll, sich nämlich täglich zu aktualisieren. Aber okay, durch den Nova-Trick kann ich das locker ausgleichen.
Die Benachrichtigungen, die ich haben will, bekomme ich auch. Etliche habe ich allerdings deaktiviert, da mich die entsprechenden Informationen unterwegs oder auf der Arbeit nicht interessieren.

Als Launcher nutze ich allerdings Nova Launcher Prime, da er für mich mehr bietet, als der von Huawei.

Als Widget kann ich den Business Calendar empfehlen, seit dem ich den installiert habe, läuft mein Kalender Widget wieder und ich nutze diesen wieder auf meinem Startbildschirm...:biggrin::lol::love:

• Danke
Reaktionen: DarkAngel
Das ist lieb von Dir, wenn DigiCal nicht bald funzt, werde ich das vermutlich machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: beicuxhaven - Grund: Direktzitat gelöscht. Unnötig
Genau so sehe ich es auch.
Eben gelesen auf HuaweiBlog.

Updates, Updates, Updates
Mit diesem Update stehen inzwischen für das Mate 9 bereits 15 Firmwareaktualisierungen in unserer Datenbank. Nicht mitgezählt sind dabei die Firmwares, die wir als Leak oder Beta gekennzeichnet haben, die also nicht “Stable” waren. Damit erhält das Mate 9 im Schnitt etwa alle 5-6 Wochen ein Update.

Für viele war das Mate 9 wohl DAS Smartphone 2017 – obwohl es Ende 2016 vorgestellt wurde. Und es überzeugt auch heute, gut 1,5 Jahre nach seiner Vorstellung noch viele Nutzer mit seiner Klasse. Zudem wird gerade hier deutlich, dass man bei Huawei vieles hinsichtlich der eigenen Updatepolitik getan hat.

Ja liebe Hater, besser geht immer und sicher findet sich auch noch jemand, der darüber meckert, dass sein Y3 nicht jede Woche ein Update bekommt, aber bleiben wir doch bitte mal realisitisch. HIer hat sich vieles verbessert und das muss man einfach auch mal positiv hervortun.

Was allerdings auch nicht heißt, dass es kein Potential mehr gibt. Denn so schön die regelmäßigen Updates auch sind, so ärgerlich ist es, wenn einige Bugs über Monate nicht behoben werden. Ich denke da nur an die Thematik Widget-Aktualisierungen unter Oreo. Ein Problem, welches immer noch nicht bei allen Geräten – z.B. auch beim P10 – noch nicht behoben ist.
Quelle:
Mate 9 erhält aktuellen Google Sicherheitspatch [OTA] | Huawei.Blog

• Danke
Reaktionen: sensor99, samsara66, burner8 und eine weitere Person
Ich war letzte Woche Vorort im MEDIMAX! Die finden das Mate 9 sogar so gut das sie das letzte original verpackte Gerät aus der Vitrine für 499€ verkaufen.
Auf mein Angebot von 350€ habe ich nur ein mitleidiges Lächeln geerntet. :lol:
Am Freitag kommt mein geliebtes Mate 9 wieder aus der Reparatur. Mit neuem Display/AKKU!

Dann hab ich auch wieder ein "fast" neues!:thumbsup:

Aber wenn man im Bereich Berlin/Brandenburg wohnt könnte man ab 19.07.2018 echt schwach werden.
389€ für das Mate 10 Pro ist der bisherige Tiefpreis ;)

Mediamarkt Berlin/Brandenburg-Alle 19 Filialen ab 19.07] Huawei Mate 10 Pro

Zuletzt bearbeitet:
solange ich kein Gerät finde mit größerem Akku und schnelleren Updates welches auch noch eine top Kamera hat und einen SD Card Slot, gibt es für mich keinen Grund zu wechseln.
Hatte einen Blick auf das Oneplus 6 256GB geworfen, aber der Funke ist nicht übergesprungen...
Das Mate 9 ist auch für einen Funktionsjunkie immer noch echt ein schönes Gerät.

• Danke
Reaktionen: PapaPinguin, sensor99, AndroMe und eine weitere Person