[Diskussion] Der Akku-Thread

• 754 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir ist es aktuell der "Google Account Manager" der unaufhörlich saugt... Lustig ist, wenn ich dem Prozess verbiete ins Netz zu gehen, dann zieht das "Android System" ohne Ende ...
Mir ist aufgefallen, dass die beiden Prozess kontinuierlich saugen, wenn ich lange Zeit ohne WLAN bin (war die letzten drei Tage unterwegs und hatte nur mobile Daten). Jetzt zuhause, pendelt sich das ganze einiger maßen wieder ein. Jedoch verbraucht die Hardware immer noch weniger als die Software, das war sonst immer umgekehrt.
Mal weiter beobachten :/

Intruder_2000 schrieb:
So nun bin ich auch ein wenig überrascht das seit ca 22 Minuten GooglePlay-Dienste an meinem Akku saugen. Ich habe vor 1 Tag und 1 Stunde mein Handy aufgeladen und hatte eben noch 80% Restakku. In 2 Stunden ist mein Akkuladestand auf 52% gesunken. Ok ich muss zugeben das ich auch 1,5 Stunden telefoniert habe nur ich glaube nicht das telefonieren so viel Akku benötigt!

Hardware:
Anrufe = 17,04%
Mobilfunk-Standby = 11,56%
Bildschirm = 10,96%
Ruhezustand = 9,92%
WLAN = 1,12%
Bluetooth <0,01%

Software:
GooglePlaydienste = 19,13%
Android-System = 7,91%
Android-System = 5,76%
Telefon = 3,79%
und viele weitere folgende...

Erschreckend ist wieviel Akku die Googleplaydienste in den 22 Minuten ziehen konnte. Um genauzu sein ganze 1,61 mAh und das allerschlimmste ist das man den Prozess nicht beenden kann!! :cursing:
Selbst nach einem Neustart wird der Prozess gleich wieder gestartet und man kann dem Akku zusehen wie die % sinken...

Einmal lädt man Abends das M9 auf, geht schlafen und hat am morgen 99% Akkustand, beim nächsten mal - gleicher Ablauf - hat man beim aufstehen nur noch 88% Restakku... und nächster Test = 95% Restakku.

Zuerst hält der Akku gefühlt ewig und dann kommt irgendein Prozess - der sich selbsständig aktiviert - und saugt innerhalb weniger Minuten den Akku leer. :thumbdn:

und runter auf 50%... von Restlaufzeit 22 Stunden innerhalb weniger Minuten auf 16 Stunden...
[doublepost=1485810607,1485808896][/doublepost]und nun nach 26 Minuten weiter runter auf 45%. In dieser Zeit habe ich mit dem M9 nichts gemacht. Es lag nur hier herum. WLAN, Wi-Fi+, Mobile Daten deaktiviert... GooglePlayDienste ziehen und ziehen... lassen sich nicht beenden. Ich wüsste zu gerne was ich machen kann damit dies aufhört :(
Ein Neustart des Gerätes hat leider auch nichts geändert.
Ja ich bin auch am überlegen und rumprobieren.. Bisher hat alles nichts geholfen...
Das ich jede Woche das Mate 9 komplett neu aufsetze, nur weil mal wieder ein problem da ist, hab ich auch langsam die Nase voll von.

Wahrscheinlich hilft nur rooten und dann selber entscheiden wer welche Rechte bekommt, oder halt verkaufen..

Wobei ich langsam echt zum zweiten tendiere.. Denn so richtig Spaß macht mir das nicht mehr mit der Drecks Software... So schön die specs, die form und die Hardware vom Mate 9 auch sind.. Die software ist um so schlimmer... Und raubt einen echt den Spaß am Gerät...

Sorry aber ich habe aufgehört zu lesen bei 1,61mAH^^ Sorry aber entweder weisst du nicht wie wenig das ist (der Akku hat knappe 4000 davon!!!), oder da passt was nicht im Text. Im übrigen wäre ein Screenshot schneller gegangen als hier alles einzutippen^^

Im Übrigen kann ich mich nicht beklagen. Nachts im Flugmodus 1-2%, ansonsten ca 7-8h DOT bei 36-48h Laufzeit ohne Zocken. Selbst mit WOT online zocken 4-5h DOT.

• Danke
Reaktionen: Pi80 und Hacki1962
Denke Bilder sagen mehr als 1000 Worte
Der Fehler liegt dabei bei Huawei /Google, es wird so angezeigt.
Bei mir hat es schon mittags Mal 1,8 mha angezeigt, war auf Platz 2 der Verbraucher mit Canon 15% bei ca. 50% Rest Akku.
Zum Vergleich schau dir Mal Chrome an!
Ganz ehrlich Zügel Mal deine Wortwahl. Im wahren Leben wirst du sicher nicht so mit deinen Mitmenschen umgehen.

Anhänge

• Screenshot_20170131-083727.png
    Screenshot_20170131-083727.png
    53,8 KB · Aufrufe: 313
  • Screenshot_2017-01-31-08-36-55.jpg
    Screenshot_2017-01-31-08-36-55.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 317
  • Screenshot_20170131-084504.png
    Screenshot_20170131-084504.png
    37,7 KB · Aufrufe: 316
Sorry wenn es dir 5 Smileys zu wenig waren, aber es war eine ganz klare und nicht böse gemeinte Aussage :confused: Aber bei dir leider das selbe. Google AM zieht 9,35mA in der Stunde?!?!?! Dann erklärt mir bitte was daran viel ist?! Und das ist eine höfliche Frage!!!! >>> :scared::scared::scared::scared::scared:
4000/9,35= 427h (mal gesponnen und ohne Prozessor, Display etc betrachtet)

Bei mir steht der AM mit 10,35% drin und ich habe immer um die 7-8h DOT. Also ich glaube da seid ihr auf der falschen Fährte falls euer Akku so sehr in die Knie geht.

Mal als Vergleich. Wenn ich zocke zieht die App selbst ca 600mAh. Habe 3h gezockt = 1800mAh. Dazu kommen Prozessor/Grafik und Display als Hauptnutzer und ich bin bei 20% Restakku, sollte passen...und da machen 10mAh Google AM nun wirklich nichts aus......

Nach deiner Aussage, dürfte bei Chrome nicht 790 stehen, dass schließt sich doch aus. Das isf der eert der allgemein verbrauxht wurdd in dem Ladezyklus.
Und selbst wenn der Wert pro Stunde ist, ist er um ein viel Caches geringer als der Wert von anderen Apps und dennoch steht dieser viel weiter oben als andere Verbraucher...
Finde den Fehler. Irgendwas ist da wohl falsch
Btw Gmail verbraucht 131 und ist mit 3% weniger belastend nur so am Rande...

So einiges in deinem Text ist falsch^^ Wie gesagt habe bei Google AM auch 10% stehen und Akku hält trotzdem um die 7-8h DOT bei 36-48h Laufzeit.
Die Anzeige bei Huawei ist eh immer bissel tricky, würde lieber GSAM etc benutzen, leider hat die App und Android N Probleme.
Ok bin raus, viel Glück :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Seavers11
Es ist normal! Schaut meine Bilder! Genau das gleiche. DOT 8-9. Lächerlich!

Nach den mAh wert kannst du nicht gehen..
Da kommt du nicht hin wenn du alles adierst..
Gehe einfach nach den Prozenten..
Du darfst auch keine 4000mA als Grundwert nehmen... Denn die akku Verbrauch Anzeige errechnet nur den Verbrauch zwischen den ladezyklen. Und du ladest ja nicht erst bei 0% akku auf.

Ich guck einfach immer auf die Prozente..
Und bei einer erhöhten Dot (ab 4 h+) muss einfach mal Hardware (Display) an erster Stelle stehen.... Verbraucht die Software mehr als die Hardware ist was faul und man hat nen stromfresser im Hintergrund..

Hast du natürlich mal eine niedrige SoT und die kiste ist schon lange an.. Dann ist es auch normal das software mal an erster Stelle steht..

Rodfontana schrieb:
Bei mir ist es aktuell der "Google Account Manager" der unaufhörlich saugt... Lustig ist, wenn ich dem Prozess verbiete ins Netz zu gehen, dann zieht das "Android System" ohne Ende ...
Mir ist aufgefallen, dass die beiden Prozess kontinuierlich saugen, wenn ich lange Zeit ohne WLAN bin (war die letzten drei Tage unterwegs und hatte nur mobile Daten). Jetzt zuhause, pendelt sich das ganze einiger maßen wieder ein. Jedoch verbraucht die Hardware immer noch weniger als die Software, das war sonst immer umgekehrt.
Mal weiter beobachten :/

Hmm... da könnte was dran sein da ich seit letzter Woche kein mobiles Datenvolumen mehr habe und mich auch in keinem bekannten WLAN Netz aufhalte. Am Wochenende zu Hause hat alles einwandfrei funktioniert und gestern Nachmittag fing es ganz plötzlich an das GooglePlayDienste anfingen zu arbeiten. Abbruch ist nicht möglich gewesen. Die Rückseite vom M9 war auch warm - also arbeitete es fleißig. Ich vermute auch das er irgendwelche Daten verschicken / empfangen wollte und dies, aufgrund fehlender Internetverbindung, hängen blieb.

Fakt ist nunmal das der Dienst bei mir ganz oben bei "Verbrauch - Software" zu finden war und am meisten Strom im Hintergrund gefressen hat. Sogar mehr Strom als das Display etc.
BTW hat mir heute morgen um 1:15 mein M9 mitgeteilt das mein Akku runter auf 5% war.

Ich werde es mir heute mal ansehen wie es sich heute so schlägt. Aktuell 3,5 Stunden Laufzeit und 7% Akku weg. Platz 1 mit 18,18% ist GoogelAccountManager gefolgt von Android-System 10,75% und Google Play Store (beendet) 5,04%

Hardware = 46%
Software = 54%

Auch hier... Die Software verbraucht immer mehr Akku als die Hardware o.O
[doublepost=1485859283,1485859011][/doublepost]
edlover schrieb:
Im übrigen wäre ein Screenshot schneller gegangen als hier alles einzutippen^^

... ohne Datenvolumen Screenshots hochladen = nicht lustig :crying:

ich bin froh das hier der Chat mit einer Geschwindigkeit von 64kbit überhaupt geladen wird und das man Beiträge lesen und schreiben kann. Ohne Bilder natürlich!!! Einmal schnell antworten kann mal eben 5 Minuten dauern :cursing: Darum auch mein Lob an Android Hilfe weil andere Webseiten nach 30 Minuten noch nicht mal was anzeigen :blink:

Also sorry wenn ich auf Screenshots verzichtet habe und es lieber angetippt habe denn in meinem Fall war dies der schnellste weg :flapper:
[doublepost=1485861916][/doublepost]Nachtrag:
mal davon abgesehen das mein M9 hier nur herum liegt - nichts damit gemacht wurde, hat sich einiges bezüglich Akku Verbrauch getan.

Hardware = 44%
Bildschirmnutzung - 35 Minuten = 16,53%
Ruhezustand - 3 Stunden 55 Minuten = 10,4%
Mobilfunkstandby - 4 Stunden 30 Minuten = 9,07
Anrufe - 14 Minuten = 8,41%

Software = 56%
GoogelAccountManager =20,49%
Android-System = 11,66%
Android-System = 4,86%
Google Play Store = 4,42%

Laufzeit 4 Stunden 30 Minuten - Akkustand = 91%
Wenn man nun Abends sein M9 auflädt, vom Strom nimmt, so hätte man morgens beim aufstehen fast 20% weniger Akku :O kanns doch nicht sein...

Was macht GoogleAccountManager überhaupt und wozu ist er da??

Mein Mate 9 braucht über Nacht ca. 1-2% Akku, da kann was nicht stimmen, da hat sich doch irgendwas aufgehängt und dreht in der Endlos-Schlaufe, das hatte ich mit meinem G3 auch mal, nach einem Neustart ist das damals nicht mehr aufgetreten, das kann schon an der langsamen Verbindung liegen, er versucht ja ständig etwas abzuschließen und kommt nicht weiter.

nur was machen wenn kein Internet zur Verfügung steht :( ich weiß auch das da was komisch ist vor allem da ich nichts besonderes auf mein Handy gepackt habe. Vor 8 Stunden habe ich das Gerät vom Strom genommen und bin nun bei 87%. Bildschirm war heute knapp 60 Minuten an...
ich versuche mal ein Bild hochzuladen... kann dauern.

Das ist schon klar, vielleicht versucht er nur die ganze Zeit an Daten zu kommen und es geht einfach nicht so schnell wie vorher, dann könnte es sein dass das Handy die ganze Zeit am saugen ist und deshalb den Akku so extrem verbläst, es wäre mal interessant was ist wenn wieder schnelle Daten vorhanden sind, stimmt dann der Verbrauch wieder oder nicht, ich stell mir das wie bei einem schlechten Empfang vor, da gehts dann auch zügig zu Ende mit dem Akku.

Also ich war den ganzen Tag im LTE Netz unterwegs und habe ebenfalls einen höheren Verbrauch als in den letzten Tagen. Nummer 1 beim Verbrauch: Google Account Manager mit 18%
Jetzt im WLAN und nach Neustart keine Änderung. Wenn ich mir das da genauer anschaue, sind die Google Play Dienste der Übeltäter.
Habe jetzt mal die App Google Play Dienste auf Werksapp zurück gesetzt und installiere die Updates neu. Mal sehen ob das was bringt.

Gruß Claudia
Screenshot_20170131-204317.png
Screenshot_20170131-205118.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Leuter - Grund: Bitte große Bilder spoilern!
Taucht bei mir gar nicht auf, Glück gehabt, bis jetzt zumindest. ;-)

Dito, bei mir auch nicht.
Aber solange ich über den Tag komme ist es mir wurscht, stöpsel ich das Teil abends halt an den Strom.

Muss aber zugeben, daß mich DOT und andere div. Zeiten null interessieren, weil ich es ohnehin jeden Abend an die Dose hänge... wem natürlich laaaaaange DOT-Zeiten wichtig sind (wer hat den längsten) sollte da mal nachforschen was denn genau den Akku leersaugt und ggf. mal einige Apps deinstallieren und diese dann nach und nach (unter Kontrolle des Akkuverbrauchs) wieder installieren.

Mache ich genauso. Jeden Abend ans normale Ladegerät, die Nacht ist lang.
Aber man kommt mit dem Mate 9 ganz sicher über den Tag und einen langen Abend. Sehr angenehm.

• Danke
Reaktionen: Seavers11 und Hacki1962
Ich lade jeden Abend auf. Morgens 06:30 mit 100% kommt es aus dem stecker und wenn ich gegen 19Uhr Zuhause eintreffe habe ich mit Nutzung 65% und ohne Nutzung so 85-90 %. Allerdings muss ich auch sagen, das ich immer sehr gutes Netz habe.Wlan,Mobiles Internet, Synch und Gps sind immer an.

Also der Akku ist wirklich weltklasse, obwohl ich auch noch diese Vorbeta Firmware B109SP01 habe.

Ich hatte es Dienstag leider nicht geschafft mit dem Screenshot. Ich war kurz bei einem Kumpel der mir paar min WLAN zur Verfügung stellte. Es hatten sich wohl einige Dinge aktualisiert... Danach hat sich der Verbrauch auch wieder ein wenig einbekommen. An dem Tag habe ich nicht mehr viel mit dem Handy gemacht. Gestern auch nicht besonders viel... Bin gestern Nachmittag wieder @home gewesen und endlich wieder ungedrosseltes Internet und siehe da... es klappt wieder besser!
Dennoch ist der besagte Dienst noch immer weit vorne auf Platz 1 !!

Screenshot_20170202-101304.png
Screenshot_20170202-101528.png
Screenshot_20170202-101346.png
Screenshot_20170202-101425.png

ob dies wirklich so richtig ist mit diesem Dienst glaube ich nicht. Aber ich habe aktuell kein Gerät hier um dies gegenzuprüfen. Dennoch bin ich mit der aktuellen Laufzeit zufrieden. Ohne diesen Dienst wäre es allerdings deutlich besser! :D
[doublepost=1486030449,1486027514][/doublepost]
Nachtrag:

ach ja... und ich persönlich halte nichts davon Geräte aufzuladen wenn diese noch nicht alle sind ;)
Ja ich weiß... die Zeiten mit Memoryeffekt etc. sind vorbei. Denke auch die Zeiten, wo Akkus nur eine Handvoll Ladezyklen akzeptierten, sind auch Vergangenheit aber dennoch muss man seinen Akku nicht unnötig auf den Sack gehen und ständig an Strom hängen.

Ich hatte mal ein Kumpel, der hatte rund um die Uhr sein Notebook am Strom hängen. Inkl. Akku. Er hat sich tierrisch gefreut das bei Stromausfall er immer noch arbeiten konnte. Das sein Akku, bei 100% vollgeladen, nur noch 5 Minuten das Notebook betreiben konnte, hat ihn dann erst mal stutzig gemacht. Er hat den Support angeschrieben und die Antwort war cool...
Der Akku hält xxxxxx Ladezyklen aus. Ein Ladezyklus ist von 0% - 100%, oder von 40% bis 100% oder von 98% bis 100%.
Bei 100% hat der Akku aufgehört zu laden, 2% Akku genutzt und dann meinte das Gerät wieder auf 100% aufladen zu müssen = 1 Ladezyklus weg. Das Ding lief rund um die Uhr... was meint Ihr wieviele Ladyzyklen er am Tag verballerte ohne den Akku überhaupt zu nutzen?
Gleiches mit Handy. Ich konnte mein Nokia am damals am ende ca. alle 5 Stunden ans Netz hängen, dann alle 4 und irgendwann konnte ich es gleich komplett dran lassen weil der Akku nur noch 10 Minuten hielt und das war kein Smartphone *lach*

Ich lade frühstens bei 20% auf wenn ich weiß das ich noch irgendwo hin muss und das Teil nicht durch hält. Ansonsten, wenn ich irgendwo in der Nähe von Steckdose und Ladekabel bin, ich weiß das ich mindestens 2 Stunden an diesem Ort bleibe, lasse ich den Akku bis auf 3% bis 5% fallen und lade dann auf.
Mit dieser Methode bin ich bis jetzt am besten gefahren :)

Allerdings kann man nicht immer so verfahren. Wer sein Handy mehr nutzt als ich, der wird ganz sicher auch viel mehr Akku verbrauchen und eventuell keine 2 Tage hinkommen. Der muss leider dann jeden Abend das Teil an Strom packen. Nur ehrlich gesagt so viel brauche ich es nicht. Ich benötige es hauptsächlich zum Telefonieren, mal ab und zu lesen, Film gucken oder über ein paar Apps was zocken und das war´s schon.

Beim S4 war ich zu 90% glaube nur im 2G Netz unterwegs. Kein GPS (Ortungsdienste) - nur wenn es als Navi gebraucht wurde, kein Bluetooth - nur im Auto zur Freisprecheinrichtung, WLAN nur zu Hause... alles was nicht benötigt wurde, wurde nur just in time aktiviert. Wenn man mal nur mit dem S4 telefonierte, kam man bis zu 7 Tage mit dem Akku hin! Wenn man nun alles, was geht, rein knallt, ja dann kann man es auch in 4 Stunden leer bekommen^^

Und bei diesem hier, fand ich es cool wie genau das GPS ist. Ortungsdienst über WLAN + GPS + Funkzellen = sehr genau und auch schnell... nur geht das auf Dauer auch alles auf den Akku und warum soll man den "verschwenden" wenn man es aktuell nicht benötigt?

Ich habe die ersten Wochen, wo ich das M9 hatte, mal ein wenig mit allem herum experimentiert. Unter anderem was passiert wenn ALLES an ist und was Google von dem mitbekommt. Ich fand es erschreckend das Google weiß wo GENAU ich zu welcher Uhrzeit war. Zum Glück weiß Google noch nicht was ich an der Kasse bezahlt habe^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Leuter - Grund: Bitte große Bilder spoilern!
  • Danke
Reaktionen: Erazor9k
Hallo,
Es mag sein, dass sich der Akku wohler fühlt, wenn es erst da oder dort geladen wird.
Mir selbst das das völlig wurscht. Ich habe über Jahre hinweg die Gewohnheit, nachts beim Zähneputzen das Gerät anzustecken und früh ein geladenes Gerät mit in den Tag zu nehmen. Damit muss ich nichts prüfen und habe nicht versehentlich nachmittags einen leeren Akku. Angenehm ist natürlich beim Mate 9, dass ich gesichert über den Tag komme, fast egal, wie viel ich das Gerät genutzt habe.
Meine Nutzungsdauer von 2 Jahren übersteht der Akku allemal.
Ich glaube sowieso, dass man sich über den Akku zuviel Gedanken macht. Früher mit den kleinen Akkus war es schon eher nötig zu haushalten, damit das Smartphone den Abend erlebt, aber heutzutage bei den Akkumonstern ist es doch vollkommen egal, ob man das Gerät mit 60 oder 40% ans Netzteil hängt.
Macht Euch nicht verrückt wegen der Google-App, sie wird schon irgendwas machen, was benötigt wird.
Meinen Notebook habe ich übrigens immer am Netz, wenn ich im Büro bin. Ich mache ihn auch unterwegs nie aus, sondern fahre ihn nur auf Standby, damit habe ich den Komfort des augenblicklichen Starts wie beim Tablet. Finger auf den Fingerprintscanner und schon gehts weiter.