[Diskussion] Der Akku-Thread

• 754 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat das Smartphone aktuell die beste Akkulaufzeit ?

Das kommt auf dermaßen viele Faktoren an, daß man das nicht sagen kann!

• Danke
Reaktionen: gee2-12 und symphatico
@koho Natürlich spielt das eine Rolle aber mit vergleichbahre Nutzung is das Mate 9 im Moment der Android Akku King. Nicht nur wegen der grossen Batterie aber auch wegen die optimalisierung der Software/Hardware und der CPU/GPU ist Energie freundlicher als die Qualcomm Chipsets im Moment.

Netz- bzw. Signalstärke und z.B. wlan Stärke spielen aber auch eine Rolle.

Klar, das Mate 9 hat eine geringere Displayauflösung, ist dafür allerdings größer als zum Beispiel die Note Reihe von Samsung.

Wir hatten doch kürzlich erst hier im Forum, daß urplötzlich das Fratzebuch massiv am Akku saugt, alles Faktoren die einen Vergleich sehr sehr schwer machen.
Hier im Großraum München habe ich immer volles Netz sobald ich Richtung Berge oder Niederbayern fahre siehts schon deutlich schlechter aus was auch Akku kostet wenn ständig nach einem Signal gesucht werden muss.
Auch weiß ich nicht ob die Telekom nicht mal die Sendestärke einzelner Masten reduziert...

Ich hab das Mate 9 seit gestern und ich bin vom Akku begeistert. Heute morgen um 6 habe ich es vom Ladegerät genommen und habe es heute extrem viel genutzt. Surfen, Fotografieren, Filmen, Musik streamen, WhatsApp. Laut GSAM eine DOT von 9 Stunden....und noch 33% Restakku. Hatte vorher das S6. Das hätte bei dem Verhalten zwei mal geladen werden müssen...

Sorry aber nach meiner Meinung ist das Moto z Play ist bei mir bei identischer Nutzung inkl WOT zocken (aber auch ohne) klar vorn. Mit identischen sim Karten etc etc etc.... Habe da auch glaube im Thread schon was zu gepostet. Hatte es ca 3 Monate dauerhaft in Nutzung.

edlover schrieb:
Sorry aber nach meiner Meinung ist das Moto z Play ist bei mir bei identischer Nutzung inkl WOT zocken (aber auch ohne) klar vorn. Mit identischen sim Karten etc etc etc.... Habe da auch glaube im Thread schon was zu gepostet. Hatte es ca 3 Monate dauerhaft in Nutzung.
Nunja, der Vergleich hinkt aber gewaltig...
Das Moto z Play hat:
- weniger Speicher (spart Strom)
- weniger ram (spart eine Menge Strom! Apple verbaut sogar bewusst eben daher wenig RAM in Geräte ein)
- das kleinere Display
- amoled (spart über Umständen Strom, käme mir aber nie mehr ins Haus wegen Verschleiß. Bei 2 Samsung Geräten von mir kann man anhand eines weißen Displays erkennen welches Navi ich nutze weil sich das hud "eingebrannt" hat (ich weiß, technisch ist genau das Gegenteil richtig))
- einen Snapdragon 625 (muss ich wohl nichts zu sagen...)

Diese Geräte sind überhaupt nicht miteinander vergleichbar...
Man sollte WENN schon Geräte vergleichen die zumindest das selbe Genre Bedienen.....
Uns diesbezüglich hat das Mate 9 die mit Abstand beste Akkulaufzeit die ich bisher kennen gelernt habe.

• Danke
Reaktionen: Hacki1962
Sorry, 6 Setzen, Thema verfehlt hätte damals mein Lehrer gesagt :razz:! Ließ die Frage>>> Hat das Smartphone aktuell die beste Akkulaufzeit ?
Da steht nichts von ...auf dem Niveau des Mate 9..... oder von Flagschiffgeräten etc. (da gebe ich Dir Recht!)
Also wenn es um ein gutes Phone geht mit der besten Laufzeit, rate ich zum Z Play.
Ob Ihm die Power reicht (was übrigens glaube bei den meisten so wäre), die Cam, der Speicher etc etc etc etc muss er am Ende selbst wissen, aber darum ging es hier nicht :mellow:.
Aber solch Vergleiche passen hier eh nicht wirklich her, zumindest nicht im grösseren Umfang.
Von daher zurück zum Thema. Bin raus....

So, das alles bei dem mobilem Internet, BT. Gute Werte. Weit besser als mein Mate 7 und Mate 7 war scon sehr gut! Wlan war eingeschaltet gewisse Zeit zusätzlich zu den mobilen Daten.
Screenshot_2017-01-30-07-06-43.jpg
Screenshot_20170130-070624.png
Screenshot_20170130-070727.png
Screenshot_2017-01-30-07-06-43.jpg
Screenshot_20170130-070624.png
Screenshot_20170130-070727.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Leuter - Grund: Bitte große Bilder spoilern!
Moin zusammen..
Also ich finde die akku Zeiten ziemlich willkürlich.. Das ist immer wie ein dreh am Glücksrad.. Und das nervt ziemlich...
Nun würde mich mal interessieren ob das nun allgemein am Code von android 7 liegt, oder an den Änderungen von Emotionen UI.

Die Funktionen vom Mate 9 sagen mir schon sehr zu. Nur das mit dem akku ist nicht mehr schön... Mal hält und hält er ewig.. Und am nächsten Tag saugt irgend eine app das ding extrem schnell leer...

Das doch nicht normal..
Ich nutze zur zeit Mate9 und iphone 7 plus.. Immer abwechselnd.. Und mit dem Apfel komme ich deutlich weiter hin.. Obwohl das Teil nur 2900mAh hat. Warum bekommen die das bei Android nicht mal an den Griff?

Hat jemand hier vielleicht sein Gerät gerootet und kann mir sagen ob es dann besser wird mit dem akku?

edlover schrieb:
Sorry, 6 Setzen, Thema verfehlt hätte damals mein Lehrer gesagt :razz:! Ließ die Frage>>> Hat das Smartphone aktuell die beste Akkulaufzeit ?
Da steht nichts von ...auf dem Niveau des Mate 9..... oder von Flagschiffgeräten etc. (da gebe ich Dir Recht!)
Also wenn es um ein gutes Phone geht mit der besten Laufzeit, rate ich zum Z Play.
Ob Ihm die Power reicht (was übrigens glaube bei den meisten so wäre), die Cam, der Speicher etc etc etc etc muss er am Ende selbst wissen, aber darum ging es hier nicht :mellow:.
Aber solch Vergleiche passen hier eh nicht wirklich her, zumindest nicht im grösseren Umfang.
Von daher zurück zum Thema. Bin raus....
In Ordnung...
Aber DANN wäre das Smartphone mit der besten Akkulaufzeit - ohne Rücksicht auf alles andere immer noch das P2... [emoji4]
Nichts für ungut.

Bleibt bitte thematisch beim Akku des Mate 9, danke!

• Danke
Reaktionen: Erazor9k
Also ich kann das von @BadNaffy nicht bestättigen, der Akku zieht meist, zumindest bei mir, gleiche Leistung, bei etwa gleicher Nutzung über den Tag. Was mich etwas verwundert ist der Wechsel von 1% und 3% in der Nacht ^^. Eine Nacht so, die nächste Nacht das andere, immer schön im Wechsel.

avfreak schrieb:
Bleibt bitte thematisch beim Akku des Mate 9, danke!
Du hast Recht, Entschuldigung.
Ich kam ja wie ihr vielleicht schonmal heraus lesen konntet vom Mate 7.
Uns diesbezüglich war ich natürlich etwas skeptisch... Kleinerer Akku, mehr Leistung....
Ich war mit dem Akku vom Mate 7 sehr zufrieden.
Aber das Mate 9 stellt das nochmal deutlich in den Schatten.
Das Mate 7 war das erste Gerät mit dem ich tatsächlich durch den Tag kam. 5, evtl. 6 Stunden DOT war sehr zufriedenstellend bei meiner Nutzung.
Das Mate 9 legt nochmal 2 Stunden drauf...
Und das mit der 126, die 138 soll ja wohl noch sparsamer sein, aber die bekomme ich ja leider nicht

• Danke
Reaktionen: nachprod
Ich komme vom LG G3 und bin vom Akku auch sehr begeistert, da muss man sich komplett umgewöhnen damit man es nicht jede Nacht ans Ladegerät hängt, von Schwankungen kann ich nicht berichten, bisher so ziemlich das Gleiche und auch sehr konstant, wobei ich einiges am laufen habe, einschließlich 6 Mailadressen auf Push, die FB-App benutze ich nicht, das mache ich über Chrome, ist genauso schnell nur besser. ;-)

Mein Kollege und ich: Mate 9 und LG G3. Ich sehe den nur an der Steckdose!:biggrin:

Vergleichbar zum Honor 8 - wie ist da die Akkulaufzeit ?

@DerJochen In Ermangelung eines Honor 8 , keine Ahnung.

@Jupp68 Naja schlimm ist die Schwankung bei mir nicht, aber ist schon lustig, mal 1% morgens weg, und am anderen Tag 3%, immer schön im Wechsel

Extrem ist das ja nicht gerade, ich denke damit kann man Leben, ich würde auf irgendeine App tippen, die das halt immer schön im wechsel macht. ;-)

So nun bin ich auch ein wenig überrascht das seit ca 22 Minuten GooglePlay-Dienste an meinem Akku saugen. Ich habe vor 1 Tag und 1 Stunde mein Handy aufgeladen und hatte eben noch 80% Restakku. In 2 Stunden ist mein Akkuladestand auf 52% gesunken. Ok ich muss zugeben das ich auch 1,5 Stunden telefoniert habe nur ich glaube nicht das telefonieren so viel Akku benötigt!

Hardware:
Anrufe = 17,04%
Mobilfunk-Standby = 11,56%
Bildschirm = 10,96%
Ruhezustand = 9,92%
WLAN = 1,12%
Bluetooth <0,01%

Software:
GooglePlaydienste = 19,13%
Android-System = 7,91%
Android-System = 5,76%
Telefon = 3,79%
und viele weitere folgende...

Erschreckend ist wieviel Akku die Googleplaydienste in den 22 Minuten ziehen konnte. Um genauzu sein ganze 1,61 mAh und das allerschlimmste ist das man den Prozess nicht beenden kann!! :cursing:
Selbst nach einem Neustart wird der Prozess gleich wieder gestartet und man kann dem Akku zusehen wie die % sinken...

Einmal lädt man Abends das M9 auf, geht schlafen und hat am morgen 99% Akkustand, beim nächsten mal - gleicher Ablauf - hat man beim aufstehen nur noch 88% Restakku... und nächster Test = 95% Restakku.

Zuerst hält der Akku gefühlt ewig und dann kommt irgendein Prozess - der sich selbsständig aktiviert - und saugt innerhalb weniger Minuten den Akku leer. :thumbdn:

und runter auf 50%... von Restlaufzeit 22 Stunden innerhalb weniger Minuten auf 16 Stunden...
[doublepost=1485810607,1485808896][/doublepost]und nun nach 26 Minuten weiter runter auf 45%. In dieser Zeit habe ich mit dem M9 nichts gemacht. Es lag nur hier herum. WLAN, Wi-Fi+, Mobile Daten deaktiviert... GooglePlayDienste ziehen und ziehen... lassen sich nicht beenden. Ich wüsste zu gerne was ich machen kann damit dies aufhört :(
Ein Neustart des Gerätes hat leider auch nichts geändert.