[Diskussion] Der Akku-Thread

• 754 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das mit dem Verbrauch durch WLAN, Bluetooth etc kann ich alles nachvollziehen.
Aber ich kann nicht verstehen, weshalb meine Banking-App Strom verbraucht hat. Oder Instagram oder andere Apps, die von mir klipp und klar den Status "Schließen bei Bilddchirmsperrung" gesetzt bekommen haben.
Kannst du das irgendwie erklären?
Dies verstehe ich eben nicht. Die Funktion "Schließen bei Bilddchirmsperrung" sagt doch eigentlich eindeutig, dass diese und jene App die diesen Status gesetzt bekommen haben, tot sein sollen wenn das Display aus ist bzw Mate im Ruhezustand da liegt. Oder nicht? :-(
[doublepost=1512376920,1512375986][/doublepost]Ich ergänze dies mal mit einem Screenshot mit dem Beispiel an Instagram:
Instagram war nach dem Abstecken des Ladegeräts (100% Start) nicht ein Mal geöffnet, Schließen bei Bilddchirmsperrung ist gesetzt und schaut euch trotzdem die beiden CPU-Zeiten an.

Anhänge

• Screenshot_20171204-094019.png
    Screenshot_20171204-094019.png
    46 KB · Aufrufe: 277
Schau mal in der app bei Benachrichtigung. Wenn die aktiv sind bei Display aus dann kommt es zu Komplikationen im System. Einerseits wird es geschlossen anderseits soll das System was anzeigen ,wenn es News pushen will. Das ist wie zwei Leute die rechts und links an dir Rum Ziehen.

Okay. Habe nochmal zur Sicherheit geschaut, aber in Instagram selbst ist alles was mit PUSH und Benachrichtigung zu tun hat ausgestellt.

Der gesetzte Haken legt laut der Beschreibung zwar fest, dass die App geschlossen wird, sobald der Bildschirm gesperrt wird.

Ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen, dass viele Apps so programmiert sind, dass sie früher oder später mitbekommen, dass sie geschlossen wurden (aus Sicht der App: ggf. abgestürzt sind) und sich selbst wieder starten - was dann in Summe vermutlich sogar zu einem höheren Akkuverbrauch führen wird (durch das Schließen bei jedem Bildschirm-Sperren und spätere Neustarten der App).

Gerade bei Apps, deren Unternehmen zu Facebook gehören, kann ich mir so etwas gut vorstellen - deren Apps sind ja relativ berüchtigt für ihren Akkuverbrauch.

• Danke
Reaktionen: LoeweFerry
Wahrscheinlich hast du damit sogar völlig Recht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: beicuxhaven - Grund: Bitte keine Direktzitate
kane70 schrieb:
Helligkeit immer auf 100% UND 5Std SoT?
Ähn, ist das nicht perfekt?

@Sagittarier66:
Wie viel screen on time?

Also ich zweifel langsam.. habe zum beispiel heute 3Std Screen-on und jetzt noch 27%. Und es stehen KEINE Apps in der Liste die ungewöhnlich am Akku ziehen. Hmm

Aber vielleicht wieder back to topic - Ruckeln wenn Akku leer wird.
Was hast du denn für ein Netz? Mein Mate saugt auch ordentlich am Akku, muss jeden Tag laden und komme auf ca 3-4 Stunden dot. Aber ich habe auch immer miserables Netz. Wenn ich mal außerhalb bin mit besserem Netz sieht das ganze auch schon wesentlich besser aus

Ja, bei mir auch so 3 bis 4 Stunden Dot.
Und es ziehen keine App großartig am Akku.
Ich habe O2 und bin im Stadtgebiet mit fast immer grünen Empfang laut Akku Menü.

Also bis jetzt scheint unter der B198 die Laufzeit, wieder zu passen. Mal abwarten, ob das auch nach Tagen so sein wird.

Anhänge

• Screenshot_20171208-232009.png
    Screenshot_20171208-232009.png
    33,3 KB · Aufrufe: 309
  • Screenshot_20171208-231951.png
    Screenshot_20171208-231951.png
    25 KB · Aufrufe: 303
  • Danke
Reaktionen: mahd und sensor99
Und noch mal Ich, diesmal mal Mobiles Netz Sprich viel unterwegs, mit LTE im E Netz. Und WLAN Betrieb im wechsel.

Anhänge

• Screenshot_20171210-135914.png
    Screenshot_20171210-135914.png
    25,2 KB · Aufrufe: 319
  • Screenshot_2017-12-10-13-58-57.jpg
    Screenshot_2017-12-10-13-58-57.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 268
  • Screenshot_20171210-135840.png
    Screenshot_20171210-135840.png
    32,4 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sensor99
Hallo,

ich kann mich über die Akkulaufzeit des Mate 9 nicht beklagen. Im durchschnitt hält der Akku 3 Tage bei Telefonieren (2 Simkarten), WhatsApp, SMS, täglich 2 Stunden Musik (Mp3) hören, Email.
Bin im o2 Netz über 1und1.
Geladen wird der Akku erst, wenn es verlangt wird, meistens so um die 10%.
Überflüssige Apps wie Facebook, Instagram wurden gleich verbannt. Der ein zigste App der nicht über Bereinigen im Sperrzustand nicht geschlossen wird, ist WhatsApp.
Alles andere ist dicht.

MfG Olaf

• Danke
Reaktionen: lilux, sensor99, beicuxhaven und 2 andere
kane70 schrieb:
Hallo,
wenn mein Mate ca. unter 10% Akku fällt, wird deutlich langsamer.
Apps öffnen sich ruckelig und überhaupt reagiert es komplett hakelig.
Dies tritt allerdings nur bei ganz wenig Akkustand auf. Ansonsten läuft es top.

Ist das bei euch auch so?
Kein Wunder. Hab jetzt mal den Antuntu Benchmark bei 20% Und bei 8% Akku durchlaufen lassen. Bei 20% erreichte ich 144848 Punkte. Und bei 8% waren es nur noch 75559 Punkte. Hab keinen Energiesparmodus eingestellt. Also kein Wunder wenn das Mate 9 bei unter 10% Akku langsamer wird.

Ich lade spätestens bei 20%. Von daher...

@Akki10

Oh... warum denn? Ich lade meistens so bei ca. 5%. Dürfte ja dem Accu nix tun, oder?:blink:

• Danke
Reaktionen: 447359
@lilux Ich denke Mal nicht. Hab mir das mit den 20 so angewöhnt:biggrin:. Empfohlen wird ja 20-90. Jeder handhabt das anders
[doublepost=1513289828,1513289676][/doublepost]@Akki10 Merkst du denn etwas davon, das es bei 5% langsamer ist?

• Danke
Reaktionen: lilux
Nöö, langsamer wird da nichts, gefühlt jedenfalls. Bloß geht es aber sowas von schnell dem Ende entgegen... und schwupps ist das Display dunkel.:D Hast wohl recht, wer früher lädt lebt länger... oder so ähnlich.:lol:

• Danke
Reaktionen: 447359
Moin

Wenn ich mich recht erinnere geht unter 10% Akkuladen der "Superstromsparmodus" an...
Man sagt auch, dass der Akku nie unter ca. 30% fallen sollte, da dies den Zellen längerfristig schaden kann...
Es gibt sogar Experten die behaupten, man solle den Akku auch nur bis ca. 80% aufladen und nicht bis 100%...

Die Meinungen gehen da sicher auseinander...
Es soll ein jeder selber für sich entscheiden, wann er es an den Strom hängt...

Giovanni Trappatoni: Ich habe fertig...:lol::lol::lol:

• Danke
Reaktionen: 447359, Olley und beicuxhaven
Ab 20% soll man in den Stromsparmodus schalten. Das reicht ja auch:lol:

Hab das Mate 9 nun über 1 Jahr und lade es einfach wie es mir gerade passt. Auch mehrmals täglich kurz und jeden Tag bis 100%. Laut der App ACCUBATTERY Pro hat mein Akku immer noch 94% Kapazität. Was sich auch mit den Laufzeiten deckt.
Wenn man den Akku nicht unter 30% und nicht über 80% hält, dann hat man auch nur eine nutzbare Kapazität von 50%. Was im Endeffekt bedeutet das man öfter laden muss.

• Danke
Reaktionen: Olaf+, SanPaulo und 447359
@Peterflorea Ich kann mich irren. Irgendwo stand glaube ich Mal, daß das nur eine halbe Ladung ist. Kann mich aber auch täuschen. Weißt du da näheres? Zwischendurch lade ich nie. Geh auch schonmal mit nur noch 30% aus dem Haus

Nein, weiß da auch nichts näheres. Hab dazu auch die unterschiedlichsten Meinungen schon gehört. Beim Note 4 war der Akku nach 8 Monaten täglichen Schnellladen hinüber. Beim Mate 9 bisher kein Problem und der natürliche Verschleiß hält sich auch sehr in Grenzen.

• Danke
Reaktionen: Olaf+, SanPaulo und 447359