[Diskussion] Der Akku-Thread

  • 754 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oldie911 schrieb:
Bei wieviel Prozent ladet ihr den Akku wieder auf wenn ihr gerade nicht verhindert seid bzw.kein Ladegerät vorhanden ist?
Ich weiß im Netz gehen dazu die Meinungen auseinander und ich will auch keine neue Disskussion darüber.

Im Netz gehen die Meinungen deshalb auseinander, weil die Hälfte der Leute keine Ahnung hat aber trotzdem ihre Meinung zum besten gibt (sorry).

Richtig ist: 0% Akku sind nicht 0V, d.h. der Akku ist an dieser Stelle nicht komplett entladen, sondern hat noch eine Restspannung von rund 3V. Die Ladeelektronik verhindert damit eine Beschädigung des Akkus, die auch mal katastrophal enden kann. Dass ein Akku wie beim Note 7 abbrennt ist bei der für Smartphones üblichen Lithium-Kobaltoxid-Technologie ganz normal wenn man ihn falsch behandelt - dazu zählen auch Tiefentladungen.

Was die Ladeelektronik aber ausdrücklich nicht verhindert, ist eine schnellere Alterung durch tiefe Entladungen. Sonst müsste sie sozusagen die unteren 15-20% sperren, viel früher 0% anzeigen und letztendlich das Smartphone abschalten obwohl man den Akku ohne Gefahr noch tiefer entladen könnte. Damit hätte ein Handy plötzlich keinen 3000 mAh Akku mehr, sondern nur noch 2500 mAh. Und das nur damit der Kunde auch drei Jahre später glücklich ist und kein neues Handy kaufen muss. Die Hersteller wären ja schön blöd...

Deswegen: den Akku nie bis auf 0% entladen, wenn es sich vermeiden lässt. Die Auswirkungen sind jetzt nicht dramatisch und wenn man das in einem Smartphoneleben ein paar Dutzend mal macht, wird man wahrscheinlich keinen Unterschied merken. Aber man sollte den Akku nicht absichtlich leerlaufen lassen.

Wärme ist wie auch schon gesagt wurde ebenfalls sehr schädlich, vor allem das Laden bei hohen Temperaturen.
 
Ich muss sagen, dass ich inzwischen nicht mehr so an die überragenden Werte ran komme, die ich hier im Thread schon gepostet habe. Liegt vermutlich aber auch daran, dass ich inzwischen mehr Apps Benachrichtigungen erlaube und mehr Apps nach display aus offen bleiben erlaube. Und dennoch gehe ich abends weiterhin mit sehr angenehmen Werten ins Bett. Normalerweise sind es immer rund 35-45% Rest bei rund um 4-5h DOT. Also alles voll in Ordnung, nur zu wenig, um damit in den neuen Tag zu starten.

Gestern hatte ich einen Extremtest. Tagsüber schon recht viel gemacht, auch etwas gespielt. Abends dann für 3h war ich in der absoluten Pampas, wo das Handy mal so gerade eben edge Netz findet, mal garkein Netz hat. Das hat der Akku nicht gemocht. In dieser Zeit habe ich von 65% auf 39% verloren, ohne wirklich was zu tun. Später noch via WLAN Bilder von einer Kamera aufs Mate 9 übertragen, Bilder bearbeitet etc. Insgesamt ein recht anstrengender Tag für das Handy. Und trotzdem ging ich mit 5h DOT und 25% Akku ins Bett bei einer Laufzeit auf dieser ladung von 19h. Das war schon echt beeindruckend für meinen Geschmack. Man muss sich mit diesem Handy echt wenig bis keine Gedanken machen, dass der Akku nicht vom Aufstehen bis zum schlafen gehen hält.
 
Ich benutze ein Mate 9 mit zwei SIM-Karten. Kann man sagen, dass der Dual-SIM-Betrieb erheblich mehr Akku verbraucht, als wenn man nur eine SIM-Karte eingelegt hat?
 
Sag du es uns. Du hast die Erfahrung.
 
  • Danke
Reaktionen: TechExplorer
Ich kann das mit den abnehmenden Akkulaufzeiten auch bestätigen. Von Anfangs über 8 Stunden DoT bei einer gesamten Laufzeit von drei Tagen bleiben am Ende nur noch knapp unter 6 Stunden DoT bei zwei Tagen übrig.
Das ganze war dann immer nach ca. 3-4 Wochen so ohne das ich Apps dazu installiert habe.
Geholfen hat immer nur zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Danach dann das selbe Ergebnis nach ein paar Wochen.
So extrem hatte ich dieses Phänomen noch bei keinem anderen Smartphone. Am Ende bleibt kaum mehr Laufzeit als bei der Konkurrenz. Für mich war die Laufzeit der Hauptgrund weshalb ich es gekauft habe und z.B. auf eine höhere Auflösung verzichtet habe. Werde es veräußern sobald es aus der Reparatur wieder da ist.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Luppo schrieb:
Sag du es uns. Du hast die Erfahrung.
Da ich das Handy von Anfang an mit zwei Karten verwende, muss ich das erst einmal ausprobieren und hatte gehofft, dass ein anderer User von seinen Erfahrungen berichten kann. Du ja leider nicht ...
 
Der Akkuverbrauch wird nicht merkbar höher. Auch ohne zweite Sim läuft das Empfangsteil immer mit, der evtl. höhere Verbrauch ergibt sich höchstens aus einer Netzwerksuche. Aber, wie geschrieben, ich merke da keinen Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: Evolutio, Schniefkaiman und TechExplorer
Der Akkuverbrauch hängt auch vom jeweiligen Netz ab. Wer eine schlechte LTE Abdeckung hat und die Einstellung unter Bevorzugter Netzwerkmodus auf 4G/3G/2G automatisch stehen hat sollte mal umstellen auf 3G/2G automatisch und wird sich wundern das der Akku viel länger hält.
 
  • Danke
Reaktionen: ...cobra... und Schniefkaiman
Ich merke keinen Unterschied... Die zweite Sim ist mein Diensthandy. Das ist nur unter der Woche an.
 
Gestern war wieder ein guter Tag. Scheinbar schwankt der Verbrauch auch mal zwischen den Tagen. Gestern jedenfalls alles wie immer von den Gegebenheiten her, jedoch am Ende 19h vom Strom getrennt, 59% Rest und schon 3h37min DOT gehabt. Rein theoretisch hätte ich es drauf anlegen können, den Tag heute so weit es geht auf der Ladung weiter zu machen, bin aber auf Nummer sicher gegangen. Jedenfalls hatte ich gestern rund um 10-20% mehr Akku übrig als üblich zuletzt am Ende des Tages, dabei aber schon fast die selbe DOT wie sonst auch (siehe meinen letzten Post, sonst bin ich häufig bei 35-45% Rest bei 4-5h DOT). Dabei habe ich gestern sogar noch zwei Apps runter geladen und eine geupdated, also eher strapaziöser für den Akku.
 
Für den Sommer... Display auf etwa 70% (durchgehend), alles an, Bluetooth bis Wlan, zwei Sinkarten, 90 min. telen,Musik nur über Stream und Bluetooth = > 24 Stunden, > 5 Stunden SOT und 10% Rest.
32db1ffa4c58416f20b5e5168c694ce0.jpg
acfc8554d458da34c62a94760eadf39a.jpg
3324a3d277432173e627368c87454472.jpg
81dbcf4fe21fd03caeb0fdd3bf135afa.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: GerDjr86
Folgende Werte sind mit Auto Helligkeit und GPS und Bluetooth aus. Nachts habe ich den Flugzeugmodus an. Wobei ich am zweiten Tag nur 2Std. DOT hatte.
Ich habe aber festgestellt, dass die Laufzeit wesentlich kürzer ist, wenn ich den Akku mit dem Schnellladegerät lade, teilt jemand diese Erfahrung?
Die Zeit von den Bildern erreicht ich mit dem Ladegerät von meinem P8.
5bd39666999df0c4f8cb02d3a3ab081c.jpg
608cee32ea6d5b89e4357dec669dfee7.jpg
 
Gestern habe ich gemerkt, wie man auch die Werte beschönigen kann. Hatte rund eine Stunde die Chefkoch App offen, während ich gekocht habe. Hat dabei wenig Prozente gezogen aber eben viel DOT gebracht. Am Ende des Tages war ich bei 6h DOT, 16h benutzt, 40% Rest. Dabei habe ich einige Apps geupdated und ne halbe Stunde Spotify gestreamt und per Bluetooth auf Lautsprecher gehört. Also auch Belastung für den Akku, Spotify bringt dabei ja sogar nicht mal DOT...

@GerDjr85: ich benutze das mitgelieferte Netzteil und Kabel nicht, sondern ein no name Kabel mit mehr Länge. Mir war das Originale zu kurz. Daher kann ich nichts dazu sagen, ob der Akku nach Schnellladung schneller entlädt. Die Werte auf deinen Screenshots finde ich okay. DOT könnte ne Stunde oder so mehr sein, wie es aussieht war aber der Empfang am zweiten Tag recht schlecht (und erkennen an den gelben, orangen und vor allem roten Stellen im Diagramm für Mobilfunknetzsignal). Das saugt viel Akku. Außerdem ist wohl Auto Helligkeit nicht immer förderlich. Ich habe permanent auf 50-60% und regle wenn nötig heller, viel eher aber dunkler (zB abends vorm schlafen im Bett)
 
@pawewu, danke dir für die Rückmeldung.
Am zweiten Tag war ich wieder arbeiten und habe hier relativ durchwachsen Empfang -.-.
Ich finde es manchmal aber auch kurios, wie die Akku Anzeige fällt wen ich das Display an ist, mal garnicht, dann wieder 5% in 15 min[emoji23]
Folgend sind aktuelle Bilder.
Bitte nicht falsch verstehen, bin mit der Laufzeit, so wie sie jetzt ist und mit dem anderen ladekabel, absolut zufrieden [emoji4]
27e2514372d0594cc0a701d5d015696a.jpg
ac7f10f3e4f57f7c1b2ed24b54026334.jpg
083872591160e14f98d121187c74bdac.jpg
523e19de1b3d3ee40f37d72b58ecf9d6.jpg
 
Wow, der Empfang ist ja echt nicht gut. Trotzdem 32h Benutzung, fast 3h DOT und noch 36% Rest ist in Anbetracht dessen echt voll okay.
 
  • Danke
Reaktionen: GerDjr86
Ist halt ein Stahlbeton Klotz [emoji6][emoji16]
Bin aber zufrieden, zwei Tage sind kein Problem, wenn ich abends nicht weg muss [emoji3]
 
@pawewu ich benutze mehrere Netzteile, da wie du schon ermittelt hast die Laufzeit stark von der individuellen Nutzung abhängig ist. Manchmal lade ich daheim mit dem original, manchmal auf der Arbeit mit einem Schnellladegerät auch von Huawei aber für das p9 (9v)und ab und zu über Nacht mit einem Samsung Netzteil welches Stunden braucht weil es einfach langsam ist. Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Soviel dazu. Alles andere ist wirklich sehr stark Netz abhängig unter anderem. Bin ich unterwegs mit dem Auto oder zu Fuß, kann es schonmal sein das bei schlechtem Empfang halt ähnliche dots wie bei dir auftauchen, das macht das Ding aber abends im WLAN wieder gut. Im Endeffekt bin ich im Schnitt auf 7h dot. Manchmal 5.5-6h selten bei 10h. Meist zwischen 7-8h, an einem Standard Tag. Klar wenn ich sie der Kollege berichtet nur display ab und zu on halte in chrome ewig sachen lese oder Netflix im WLAN usw benutzte komme ich weit länger durch. Nur liegt das Ding ja nicht immer daheim. Fakt ist, ab und ab muss die Cache geleert werden evtl nach Updates reset. Dann läuft es wieder rund. Wenn du explizit fragen hast melde dich, hab mal Wochen lang alle Szenarien getestet und gepostet. Nichts verschönert oder ähnliches. Gerät an sich ist klasse, nur ist der Klotz auf Dauer schwer in der Hand xD
Hier mein heutiger Tag zum Beispiel
a0b0b5fb290a34ae0792bfd529a5ccd5.jpg
f4409db15296a75d7f6fcd8bc26f2560.jpg
a6eb8e96a54636afc4427c04b58eba4e.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: GerDjr86
@anil44: danke für die Antwort aber du musst mich verwechseln mit @GerDjr86. Er hatte gefragt nach Unterschieden beim Entladen nach Aufladen mit Schnellladegerät gegenüber normalem Ladegerät. Und ich habe auch kein Problem mit dem Netz, das ist ebenso besagter Nutzer ;) und fragen habe ich auch keine, habe das Mate 9 jetzt fast 2,5 Monate.

Deine Zeiten lesen sich aber gut! Wobei Du zumindest auf den Screenshots den Energiesparmodus aktiviert hast. Das "verschönert" natürlich ein bisschen.

Ich bin jedenfalls auch sehr zufrieden mit dem Handy, allem voran auch dem Akku. Das Gewicht und die Größe ist für mich kein Problem, die Größe war vielmehr der Grund, warum ich das Mate 9 gekauft habe (neben dem Akku)
 
  • Danke
Reaktionen: GerDjr86
@pawewu sorry klar falschen Namen gemerkt xD. Ja hab ich mal zum probieren an. Normalerweise zieht er (unglaublich) ohne stromsparmodus im standby weniger. Diesen Effekt konnte ich nach mehrmaligem testen feststellen
 
@anil44 macht ja nichts :) ich habe den Stromsparmodus am Mate 9 tatsächlich bisher noch nie verwendet. Kann mich ohne ihn bisher nicht beklagen.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
838
Vinzent
V
L
Antworten
0
Aufrufe
890
latiose88
L
beicuxhaven
Antworten
46
Aufrufe
8.390
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten