S
Serienchiller
Erfahrenes Mitglied
- 151
Oldie911 schrieb:Bei wieviel Prozent ladet ihr den Akku wieder auf wenn ihr gerade nicht verhindert seid bzw.kein Ladegerät vorhanden ist?
Ich weiß im Netz gehen dazu die Meinungen auseinander und ich will auch keine neue Disskussion darüber.
Im Netz gehen die Meinungen deshalb auseinander, weil die Hälfte der Leute keine Ahnung hat aber trotzdem ihre Meinung zum besten gibt (sorry).
Richtig ist: 0% Akku sind nicht 0V, d.h. der Akku ist an dieser Stelle nicht komplett entladen, sondern hat noch eine Restspannung von rund 3V. Die Ladeelektronik verhindert damit eine Beschädigung des Akkus, die auch mal katastrophal enden kann. Dass ein Akku wie beim Note 7 abbrennt ist bei der für Smartphones üblichen Lithium-Kobaltoxid-Technologie ganz normal wenn man ihn falsch behandelt - dazu zählen auch Tiefentladungen.
Was die Ladeelektronik aber ausdrücklich nicht verhindert, ist eine schnellere Alterung durch tiefe Entladungen. Sonst müsste sie sozusagen die unteren 15-20% sperren, viel früher 0% anzeigen und letztendlich das Smartphone abschalten obwohl man den Akku ohne Gefahr noch tiefer entladen könnte. Damit hätte ein Handy plötzlich keinen 3000 mAh Akku mehr, sondern nur noch 2500 mAh. Und das nur damit der Kunde auch drei Jahre später glücklich ist und kein neues Handy kaufen muss. Die Hersteller wären ja schön blöd...
Deswegen: den Akku nie bis auf 0% entladen, wenn es sich vermeiden lässt. Die Auswirkungen sind jetzt nicht dramatisch und wenn man das in einem Smartphoneleben ein paar Dutzend mal macht, wird man wahrscheinlich keinen Unterschied merken. Aber man sollte den Akku nicht absichtlich leerlaufen lassen.
Wärme ist wie auch schon gesagt wurde ebenfalls sehr schädlich, vor allem das Laden bei hohen Temperaturen.