[Diskussion] Der Akku-Thread

  • 754 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
echt zu geil :) Prime Video gibt echt Ruhe seit dem ich nicht mehr zu Hause in meinem WLAN bin! Ich verstehe zwar noch nicht so ganz den zusammenhang warum und wieso dies so ist... aber ok.
Dafür öffnet sich nun jede Stunde Amazon Music :cursing:
Ich wollte zwar noch ein wenig mit dem Tablet warten mit der Hoffnung das eventuell bald was neueres auf den Markt kommt aber das hin und her mit diesem Zeugs auf meinem Handy geht mir gewaltig auf den Keks. Wenn alternativ ein Gerät da ist, dann fliegt dieses Zeugs hier wieder runter.

So bezüglich GoogleAccountManager... aktuell liegt dieser Dienst mit 8,2% wieder auf Platz 1. In 5 Stunden ist der Akku noch mal 15% runter und dabei habe ich gerade mal 30min telefoniert und sonst nichts mit dem Teil angestellt.

Wenn ich zu Hause im WLAN bin, dann ist dieser Dienst irgendwo bei 1% bis 2% unter den Apps die Akku verbrauchen. Also sehr weit unten.
Sobald ich nicht mehr im WLAN bin und mich im UMTS, 3G, 4G Netz befinde, geht der Dienst auf über 22% hoch und zieht Akku ohne Ende.
Dies kann nun im Moment, dank 4G, nicht an einer zu langsamen Internetverbindung liegen :)

Wenn man mobile Daten abschaltet, dann geht der Akkuverbrauch dieses Dienstes auch recht zügig wieder runter.

Hat jemand eine Idee bzw. kann das jemand reproduzieren?
 
Bei mir gibt es kaum einen Unterschied zwischen 4G und WLAN. Unter 15% geht der Google Account Manager selten. Dennoch komme ich meistens bis zu 3 Tage hin. Bin jetzt kein Power User aber mit dem S7 Edge bin ich auch 3 Tage hingekommen.

Was mir aufgefallen ist: Ich habe bisher mein Mate 9 mit dem Samsung Ladegerät geladen, welches bei der Gear S2 dabei ist und habe einfach nur den USB - C Adapter angesteckt (ich lade immer über Nacht). Die ersten Wochen wurde der Akku ganz normal geladen.

Vor kurzem habe ich das Huawei morgens vom Strom genommen und der Akku war nach 8 Stunden "nur" bei 98%. Es scheint dabei nicht wirklich in den Standby gegangen zu sein, da das Display als größter Verbraucher angezeigt wurde. Normalisierte sich im Laufe des Tages wieder.

Gestern Abend habe ich das Handy mit ca. 35% an die Steckdose gehangen und heute morgen war der Akku bei 40%. Seitdem war der Google Account Manager wieder soweit oben (hatte sich vorher wieder reguliert auf unter 10%)

Ich werde die Tage mal ausschließlich mit dem originalen Schnellladegerät laden und testen wie es sich dann verhält.

Ansonsten hoffe ich auf ein Update was den Fehler behebt, denn eigentlich ist es ein klasse Telefon und ich wüsste aktuell keine wirkliche Alternative...

Gruß und einen schönen Abend
Claudia
 
  • Danke
Reaktionen: Intruder_2000
Danke cke für deine Infos. Da scheint echt was komisch zu sein :D

Wie Du auf meinem Screenshot von Freitag sehen kannst, war ich unter 3% bei diesem GoogleAccountManager und jetzt ,wo ich mobile Daten aushabe, ist der Dienst auf 7,72% gefallen. Dieser GoogleAccountManager beinhaltetet mehrere Apps. Unter anderem Google Play Dienste und ich glaube das dieser der Übeltäter ist.

Klar das M9 ist ein super Gerät nur mich stört es das mein S4, mit deutlich kleinerem Akku bei gleicher Nutzung 5 Tage + durch hielt. Wenn ich dann z.B. Urlaub habe und nicht so viel telefoniere, dann hält der Akku mit sehr viel Glück auch 7 Tage durch.

Jetzt hat der Akku 4 Tage durch gehalten und ist auf 13% runter.
Bildschirm Laufzeit 2 Std 48Min.

Aber ok :) es gibt schlechtere Geräte mit weniger Laufzeit.
 
Hä? S4
Du meinst das Galaxy S4?
Damit kam ich gerade Mal 6 Stunden hin. Morgens um 6-7 Uhr vom Netz genommen und um 14-15 Uhr war es leer.
Wie kann man damit TAGE auskommen?
Ich glaube manche Leute lassen ihre Handys echt nur rum liegen. :)
Bin aber wie gesagt auch heavy User, und bisher hat kein Gerät auch nur im Ansatz einen so guten Akku wie das Mate 9 gehabt.
(Okay, es gab für das Note 3 einen 6000mh Akku der das Gerät aber auch sehr dick gemacht hat, das hielt dann länger, aber bin sowas reden wir nas nicht)
 
jo das Galaxy S4 *grins* WLAN, GPS, Mobile Daten NUR an wenn es auch wirklich benötigt wurde. Ansonsten jeden Tag zwischen 1 und 2 Stunden telefonieren und ca. 30 min am Tag das Game 2048 zocken und das wars :)
Ich habe noch immer den ersten Akku drinne und war eigentlich zufrieden damit. Der Akku wurde, wie ich irgendwo bei Samsung gelesen hatte, immer erst geladen wenn er unter 25% gefallen war. Meistens erst bei ca. 15% und dann in einem Rutsch bis er voll war.

Aus diesem Grund bin ich bezüglich Akkulaufzeit ein wenig verwöhnt. Vor allem wenn man hier einen Akku mit mehr Laufzeit vorfindet - dieser aber bei gleicher Nutzung nicht besonders viel besser ist.

heavy User... hmm... es ist noch immer ein TELEFON und mit einem Telefon telefoniert man^^ Das braucht theoretisch ja nicht so viel Akku :)

Aber ich gebe zu das ich es im Moment mehr nutze indem ich Filme und Serien gucke und dazu halt noch Musik. Allerdings keine Streams sondern @home herunter geladen.

Ab wann gilt man als typischen heavy User? Was machst Du den ganzen Tag mit deinem Smartphone das Du es jeden Tag laden musst?
Ok... ich hab kein "Fressenbuch", whatsapp etc. auf meinen Geräten. Somit kommen ab und zu SMS und ansonsten nur Telefonate an. Somit muss ich theoretisch nicht Daueronline sein.

Naja. Sind wohl noch ein paar Kinderkrankheiten in der Software :)
 
Intruder_2000 schrieb:
[...]Ab wann gilt man als typischen heavy User? Was machst Du den ganzen Tag mit deinem Smartphone das Du es jeden Tag laden musst?
Ok... ich hab kein "Fressenbuch", whatsapp etc. auf meinen Geräten. Somit kommen ab und zu SMS und ansonsten nur Telefonate an. Somit muss ich theoretisch nicht Daueronline sein.[...]
Das lässt sich wohl nicht genau sagen.

Der eine schaut stundenlang Serien/Filme und ein Anderer zockt die überwiegende Zeit.

Ich telefoniere ca. ne Stunde am Tag (wenn überhaupt) plus what's App, ein wenig spielen als Zeitvertreib, Nachrichten lesen und surfen (Youtube, Foren und www allgemein) und Mails per GMX.

Keine Musik, keine Filme/Serien/kein Fratzebuch, kein Istragram, kein G+, kein sozial. Netzwerken etc.

Diverse (aber nicht viele) Apps je nach Gebrauch: Sparkasse, Versicherung, drucken/scannen/kopieren, Deutsche Bahn, Lufthansa, PKV, Lohi, Handyticket für denn öffentl. Nahverkehr, Handyparken, Payback, bisschen Smarthome, etc. pp

Blauzahn, GPS immer an, mobile Daten und/oder WLAN je nach Verfügbarkeit bzw. Lust + Laune.

Mal mehr mal weniger fotografieren, kaum Filmchen selber aufnehmen.

Komme auf ca. 1 1/2 Tage je nachdem wie das Netz ist, die Temperatur usw.

Also lade ich es täglich am Abend auf und schalte es über Nacht aus.
Das Handy übernimmt halt immer mehr Aufgaben, die früher das Ultrabook und/oder erledigt hat und bietet mir einige/viele bequeme Helferlein für den Alltag.
 
  • Danke
Reaktionen: Intruder_2000
Ich versuche gerade herauszufinden warum bzw. wann dieses GoogleAccountManager so austickt.
Befinde ich mich in meinem WLAN Netz, so ist dieser Dienst, Prozess (what ever) irgendwo zwischen 2% und 3% unter Verbrauch.
Befinde ich mich in einem 2G,3G oder 4G Netz, so ist dieses GoogleAccountManager über 22%+ weit vorne. Der Verbrauch ist zum Teil sogar höher als die Hardware.
Wenn ich jetzt nun WLAN + mobile Daten deaktiviere (also keine Verbindung zum Internet habe), dann habe ich hier einen Verbrauch von gerade mal 0,51%.

Ich war immer der Meinung das es doch theoretisch egal sein sollte woher das Internet kommt aber anscheinend ist dem nicht so.

Screenshot_20170207-160622.png
Screenshot_20170207-160657.png
Screenshot_20170207-160711.png
Screenshot_20170207-160722.png
Screenshot_20170207-160734.png

Ich habe in vorherigen Beiträgen Bilder der Akkuverbräuche von nur WLAN und nur 2G,3G,4G hochgeladen und dieses jetzt ist ohne Internet . Wenn man sich jetzt die anderen Beiträge und diesen hier ansieht, kann man sehr gut erkennen wie sich der Verbrauch vom GoogleAccountManager auf diese geänderten Situationen vmit seinem Verbrauch verändert. Ich hoffe das jemand von euch oder von Huawei mit diesen Infos was anfangen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Leuter - Grund: Bitte große Bilder spoilern!
Die Frage nach der Nutzung und der daraus resultierenden Laufzeit des Akkus ist so alt wie Smartphones selbst und eigentlich unsinnig, da es überall Steckdosen gibt, auch im Urlaub. Ob man sein geliebtes Spielzeug mit 20, 30 oder 50% ansteckt, ist vollkommen egal.
Fakt ist, dass sich die geposteten Laufzeiten in keinster Weise vergleichen lassen, da schon geringste Abweichungen in der Empfangsstärke von Mobilfunk/WLAN/GPS eine unterschiedliche Laufzeit ergeben.
Wenn dann jemand noch mit den Schaltern Klavier spielt, kommt logischerweise auch eine andere Laufzeit heraus, als wenn man 24/7 alle Dienste aktiviert lässt und sich alles mögliche im Hintergrund synchronisiert. Unterschiedliche Bildschirmhelligkeiten und die eigentliche Nutzung (nur telefonieren oder auch zocken) ziehen auch unterschiedlich am Akku.
Insofern kann man, wenn überhaupt, nur über einzelne konkrete "Übeltäter" diskutieren wie jetzt über den GoogleAccountManager.
Solange man über den Tag kommt, ist es doch zweitrangig, ob da ein paar % mehr oder weniger verbraucht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus48 und koho
Absolute Zustimmung!

Ich lade es wenn ich meine es laden zu müssen, soweit kommts noch, daß es mir "vorgeschrieben" wird nur bei bzw. zwischen x und y % zu laden.

Aber das hält natürlich jeder anders.
 
Seit heute taucht bei mir auch der Google Account Manager auf, mit 15,96%, wobei das sind %, bitte nie vergessen, sobald etwas anderes mehr am Akku zieht sinken die Prozente, verwendete CPU-Zeit 1min 39s, die einzige App von den Google Apps die aktiv war ist Google Play bei einem Verbrauch von 0,92 mAh, das ist gar nichts. Ich habe gestern ein Spiel installiert, das Erste, kommt bestimmt davon.
Die 16% heißt nur dass alle anderen Apps noch weniger verbraucht haben, am Akku habe ich nichts gemerkt, keine Verkürzung der Laufzeit, alles top wie vorher.
 
Jeder soll es so laden wie er möchte :) da möchte ich auch niemanden etwas anderes erzählen.

Mir ist halt aufgefallen das, wenn der GoogleAccountManager seine 5 Minuten bekommt, der Akku nach 8 Stunden Laufzeit (Standby!!!) über Nacht
zum Teil schon runter auf 80% gefallen ist.

Wenn dieser Dienst Ruhe gibt, dann ist nach 14 Stunden Laufzeit (inkl. Bildschirmnutzung von 1 Stunde & 45 Minuten telefonieren) der Akku erst auf 87% runter.

Und dies nach gleicher Nutzung!!

Des weiteren hält der Akku, wenn GoogleAccountManager herum zickt, noch nicht mal 2 Tage - und da brauche ich absolut nichts mit dem M9 zu machen...
und wenn alles mehr oder weniger so läuft wie es soll, dann hält der Akku 4 Tage und das mit ordentlichem Gebrauch.

Nen Unterschied wie Tag und Nacht oder sehe ich es falsch. Aber ok. Ich hab verstanden^^ ihr hängt es jeden Tag ans Ladegerät und es ist egal wie viel was verbraucht.

Nicht böse sein aber das erinnert mich immer an die Aussage mit den Spritpreisen. Mir ist es total egal wieviel Sprit mein Auto braucht und was der Sprit kostet... ich tanke eh nur für 20€ :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Erazor9k und Inso
Hallo!
Genau diese Zicken hatte ich vor fast zwei Jahren mit dem Note 4.
Selbst mit dem 11000mAh dicken Zero Lemon Akku bin ich kaum noch über den Tag gekommen.
Auch mehrfaches komplettes neu aufsetzen des Systems brachte keine Besserung.
Erst ein Update seitens Samsung setzte dem Treiben übergangsweise ein Ende, denn nach zwei weiteren Updates hatte ich das gleiche Problem wieder.
Ciao baeckus
 
Huuhuu

Also bei mir das gleiche Phänomen....Die ersten paar Tage mit dem M9 noch am Abend 70% Restakku...Und jetzt fast nicht mehr als 50%...Und das bei gleicher Nutzung..bei mir ist aber "Android System" die Saugkraft, aber da der Power Genius ??? Hin und wieder auch der Account Manager mit Google Play ...Aber das habe ich deaktiviert
Ist der Power Genius der Akkumanager vom Mate oder wie kann man das verstehen

Gruß Chris
 
Also ich habe eben, nach 2 Tagen und 15 Stunden mein M9 bei einem Restakku von 20% angeschlossen. Bildschirmnutzung fast 6 Std (davon 5 Stunden Filme / Serien gucken bei maximaler Helligkeit!) - dazu 2 Std Telefonate. Mein geliebter GoogleAccountManager war eben bei 0,3% Akku Nutzung. Ich hatte WLAN, Mobile Daten, GPS deaktiviert - lediglich Ortungsdienste war aktiviert. Denke mal das geht so weit in Ordnung.

Was dieses Power Genius ist, kann ich nicht sagen. Ich finde leider keine Informationen darüber.
Wenn es nicht zu viel Umstände macht @dreamix, dann versuche mal dein M9 aufzuladen und soweit es geht ohne mobile Daten / WLAN auszukommen. Erst wenn Du Internet brauchst, dieses per Hand aktivieren - und danach gleich wieder deaktivieren.

Bei mir ist das im Moment die einzige Möglichkeit das dieses GoogleAccountManager zu 100% Ruhe gibt. Der Support von Huawei hat mir empfohlen mein komplettes Gerät zu resetten... also Google Account entfernen - komplett platt machen... und alles von vorne komplett neu einrichten...

Wenn ich mal viel Zeit und noch mehr Langeweile habe, werde ich dies mal ausprobieren.
 
Ich selbst habe zum Glück keinerlei Auffälligkeiten beim Verbrauch.
Ein sauberes Neuaufsetzen des Systems hilft ja in den meisten Fällen.
Soviel Apps wird ja selten jemand haben. In einer guten Stunde läuft doch alles wieder.
Ich würde das schnellstmöglich machen und dann läuft es wieder.
 
@Intruder_2000

Hi, danke für deinen Beitrag...Ich hab jetzt mein Mate zurückgesetzt und derweil hält sich der Akkuverbrauch in Grenzen auch der komische Power Genius ist jetzt nicht mehr so aktiv...

Natürlich sind die vorgeschlagenen Lösungen von dir logisch und schonen den Akku, aber das ist das gleiche bei wenn ich ein Auto mit Klima habe , aber sie besser ausschalte weil sie mehr Sprit kostet

Ich finde wenn man so ein "Arbeitsgerät" hat, was das Mate ja ausmacht, dann sollte es möglich sein mit allen eingeschalteten Funktionen eine sinnvolle Akkuleistung zu erbringen.
Und eigentlich tut es dies auch, denn einen Tag der wirklich intensiv ist, hält das Mate ja locker aus...

Alles weitere sind unter anderem auch Fehler von Android 7
Und bei Dauer Screen on ist ja klar dass es keine 2 Tage oder nicht mal 1 durchhält, aber das schafft ja so und so kein Hersteller

Ich habe davor das MiMax von Xiaomi gehabt, und das ist ja wirklich ein Akku Gigant...4800 mah
Aber das hat jetzt mein Sohn

LG Chris
 
  • Danke
Reaktionen: Luppo
Ich sehe das mit den aktivierten Funktionen genauso. Der Vergleich mit der Klima ist treffend.
Bei mir bleibt alles an, mir wäre es schon zuviel Aufwand, jedesmal irgendwas an- oder abzuschalten und danach womöglich noch nachzusehen, ob alles aus ist.
Da kommt man natürlich nicht auf 7 oder 8 Stunden DOT in 2 Tagen ohne Laden.
Ich habe aber sowieso höchsten 2-3 Stunden DOT am Tag und lade jeden Abend. Daher muss ich mir beim Mate 9 keine Gedanken machen. Das war bei Galaxy S6 anders, da war nach 3 Stunden zwischenladen angesagt, falls ich abends noch mal weg wollte.
 
  • Danke
Reaktionen: koho
Hallo Leute ich habe seit gestern das Mate 9 und bin bezüglich der Akku Leistung wirklich mehr als zufrieden. Vorher hatte ich das Mate 7 mit neuen Akku, und dieser hielt nicht annähernd so lange zumindest nicht was SOT betrifft.
Screenshot_20170216-064707.png
Screenshot_20170216-064716.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Leuter - Grund: Bitte große Bilder spoilern!
  • Danke
Reaktionen: symphatico
Update: Firmware B126, Nutzung ca. 50% WLAN, 50% 4G Netz, hab nichts deaktiviert, Gmail, Whatsapp, Flipboard, ect. Akkulaufzeit ist nach wie vor super. Bei dem Gerät handelt es sich um die Singlsim Version. Ganz neue Charge wurde von Huawei erst gerade ausgeliefert.War übrigens die erste Ladung.
Screenshot_20170216-153537.png
Screenshot_20170216-153544.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Leuter - Grund: Bitte große Bilder spoilern!
Bei den Diagramm habe ich immer ein Balken bei WLAN obwohl ich unterwegs WLAN ausschalte. WLAN habe ich auch im Standby auf automatisch ausgestellt bleibt aber immer verbunden zu Hause. Kann mir jemand sagen woran das liegt?
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
824
Vinzent
V
L
Antworten
0
Aufrufe
882
latiose88
L
beicuxhaven
Antworten
46
Aufrufe
8.355
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten