Der Bildschirm bleibt beim Mate 9 dunkel

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Maverieck

Maverieck

Ambitioniertes Mitglied
17
Hi ihr zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen problem helfen.
Seit gestern abend hab ich des öfteren das problem das mein Bildschirm sich nicht mehr einschalten lässt. Das Handy ist zwar an aber es bleibt leider schwarz bzw man sieht das sich die Beleuchtung anschaltet. Die üblichen Tastenkombinationen haben leider nix gebracht. Und das schlimme ist das ich mich noch im urlaub befinde und hier auch niemand da ist der mir helfen kann.
Für eine schnelle Antwort danke ich euch schon mal

Oh, das ist Schlecht ...

Schon mal neu gestartet?

VG

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Ev. mal in den abgesicherten Modus booten und schauen.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich habe den power button schon mal lange gedrückt, dann leise und power und sogar lauter und power...
Irgendwann funktioniert es dann wieder aber weiß nicht warum
Wie komme ich in den abgesicherten modus?
[doublepost=1559144962,1559144334][/doublepost]Leider komm ich erst gar nicht in den abgesicherten modus.... Ich verzweifel gerade echt...

Handy aus.
Dann starten... warte 3-4 Sekunden nachdem es startet oder vibriert, drücke dann die Lautstärke leiser tadte und halte diese.

• Danke
Leider seh ich aber auf dem Bildschirm nix mehr, man sieht lediglich wie er an geht, heißt er wird heller aber man sieht kein bild. Daher kann ich auch in modus booten...
Hat jemand noch nen anderen Tipp?

• Danke
Ja ok,wenn das auch nicht geht, dann hat sich eine Vermutung durch eine App erledigt.
Dann solltest du den Support in Anspruch nehmen.
Ev. noch nen Factory Reset in der Recovery, sofern diese sichtbar wird, denke aber wird auf eine Reparatur hinaus laufen.

• Danke
So ein mist aber auch, kann man denn vorher via hisuite nen backup machen ohne das ich den Bildschirm benutzen muss?
Und was könnte es sein, der Bildschirm oder etwas anderes am handy?

• Danke
Du schreibst:
Maverieck schrieb:
Irgendwann funktioniert es dann wieder aber weiß nicht warum

Mal geht es , mal nicht? Wenn dem so ist, liegt es an der Hardware.
Nach dem Urlaub gleich zum Händler, umtauschen lassen (Oder wenn möglich, ihn jetzt schon anschreiben)

VG

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x und rene3006
Naja mittlerweile funktioniert es gar nicht mehr so richtig. Zwar leuchtet der bildschirm auf und wird heller nur leider sieht man gar nix... Und ich weiß nicht ob das handy an oder aus ist und überhaupt bootet...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: beicuxhaven - Grund: unnötiges Direktzitat entfernt
  • Danke
Nun, so lange wird der Urlaub ja nicht mehr dauern, oder?
Mach Urlaub von Handy und Stress, lass es mal paar Tage liegen bis du wieder zuhause bist.
Du wirst merken, du hast mehr Zeit als dir lieb ist ;)

• Danke
So ich möchte euch mal gerne auf dem laufenden halten nach dem ich am Freitag wieder aus dem Urlaub zurück bin.
Was ist bisher passiert?
Zu nächst habe ich es am Donnerstag noch mal geschafft das das Handy ganz normal gestartet ist und ich auch alles damit machen konnte...nun gut hab ich mir gedacht erst mal schnell nen vollständiges Backup auf die SD gespielt und die ganze Zeit den Bildschirm angelassen ;-) auch über Nacht :-(
Freitag morgen dann auf den Bus zum Flughafen gewartet, kurz auf den Power Knopf gekommen, ich Idiot ich weiß, und zack es blieb wieder dunkel...
Nun gut hab ich gedacht und wartete bis ich zu Hause war.
Bin dann tags darauf zu dem Händler gefahren bei dem ich damals den Bildschirm habe tauschen lassen und dort meinte man zu mir es läge nichts an der Software der Akku wäre kaputt...
Nun gut hab ich mir gedacht beißen wir in den sauren Apfel und lassen den Akku tauschen...30 min später ich wieder hin
Super Nachricht es läge doch nicht am Akku, das Handy ging wohl kurz an aber danach lies sich der Bildschirm wieder nicht anschalten....
Ich hätte ausflippen können...Es läge dann wohl eher an der Platine....das wäre eindeutig zu Teuer für ein so ALTES Smartphone (hahahaha) aber man könne mir nen super Angebot machen für ein neues...Na klar...kostet ja auch ein bissel mehr und man verdient besser dran...
Ich bin dann wieder voller Frust und Ärger mit meinem Handy gegangen und habe überlegt was ich nun mache. Das ärgerliche daran ist ja das es höchstwahrscheinlich keine Garantie mehr hat, obwohl es noch innerhalb der 24 Monate liegt, da das Display getauscht wurde. Nichts desto trotz bin ich dann zu dem Händler wo ich es gekauft habe und hab es einschicken lassen und mal prüfen zu lassen was jetzt nun wirklich damit ist.

-Was meint ihr wie Kulant ist Huawei momentan in der aktuellen Situation und repariert es mir trotzdem auf Garantie und weiter einen zufriedenen Kunden zu haben oder was würde so eine Platine kosten?

-Und was würde es kosten wenn die es nur überprüft haben und zurück schicken, das muss ich ja dann tragen :-(

-Und zu guter letzt sollte es leider auf einen Neukauf hinaus laufen, würdet ihr weiter hin eins aus der Huawei Familie kaufen und wenn ja welches ähnlich dem Mate 9 ist, vllt das Mate 20?

Ich weiß viel Text aber wollte es einmal los werden und meine Erfahrungen teilen :)

Ich hoffe ja so sehr das sich Huawei momentan etwas in der Enge sieht und lieber einen oder mehrere Zufriedene Kunden hat als auf Ihr Recht zu pochen und die Kundschaft vergrault auch wenn ich ja nen Teilschuld durch den Displaywechsel habe, wobei selbst Apple mittlerweile davon weg gegangen ist den Displaytausch als Garantieverfall anzusehen.

Beste Grüße und Dank
Mav

• Danke
Maverieck schrieb:
Händler gefahren bei dem ich damals den Bildschirm habe tauschen lassen
Ah, das wusste ich aber nicht.
Maverieck schrieb:
dort meinte man zu mir es läge nichts an der Software der Akku wäre kaputt.
??? sehe da kein Zusammenhang, da ist auch keiner. :1f602:
Da hat er irgendwas erfunden ;)
Maverieck schrieb:
hab es einschicken lassen und mal prüfen zu lassen was jetzt nun wirklich damit ist.
Das kann man probieren, du hast ja nichts zu verlieren.
Wie es Huawei entscheidet, wird man sehen.
Wegen den Kosten, da hätte dich der Händler darauf Hinweisen müssen, in der Regel gehen solche kosten (Versand) zu seinen Lasten.
Ich würde weiterhin ein Huawei kaufen, es sind gute Geräte, gute Cam und gute Software bis jetzt.
Sehe keinen Grund warum nicht, du könntest aber auch ein Xiaomi in Betracht ziehen.

Eine Teilschuld hast du durch den Display Tausch nicht, ist halt nur die Garantie weg, mehr nicht.
Aber vielleicht wird dies nicht bemerkt ...

VG
Doc

• Danke
@HerrDoctorPhone ,
nun ja da ich kein Experte auf dem Gebiet bin und ich nach dem Tausch des Display eigentlich bei dem Laden zufrieden war hab ich ihm das mit dem Akku natürlich geglaubt, vor allem weil das Mate 9 immer noch ein geniales Handy ist auch wenn es schon bissel älter ist.
Ich gehe auch mal davon aus das er lieber Geld mit einem neuen Handy machen wollte, vllt auch mit dem wissen das Huawei momentan bissel Ärger hat und hat auf meine Dummheit und Panik gehofft das das Gerät bald nicht mehr funkioniert, Ja ne is kla ;-) hahaha
Das hab ich mir nämlich auch gedacht das man es einfach probieren muss, der Händler hat mich ja nur drauf hingewiesen das bei Garantieverfall die Kosten zum Rückversand und Check von mir zu tragen wären. Denke es würde ein Kostenvoranschlag mit geschickt werden.
Der Tausch müsste ja bemerkt werden weil im Handy wohl ein Aufkleber mit der Garantie darauf ist der wohl kaputt gemacht werden muss wenn etwas repariert wird aber mal sehen...
Xiaomi hab ich auch schon dran gedacht aber weiß gar nicht welches Model da die High End Class bildet...

• Danke
Nun, bei Selbstverschulden ist das ja Okay mit dem Laden, wenn aber was mit Gewährleistung oder Garantie zu tun hat, dann hilft nur der Verkäufer weiter.
Klar, wollen alle was verdienen, die meisten haben grad einige Grundkenntnisse in Elektro, wenn sie nicht weiterwissen, wird halt irgendwas erfunden.
Ich kenne das von Autokäufern, habe mir schon abstrusere Sachen anhören müssen wo ich nur den Kopf geschüttelt habe.... :D

Wenn dein Verkäufer dich darauf hingewiesen hat, dann ist es gut. Ein KV wird nicht die Welt kosten, mal abwarten was sie finden.

Bei Xiaomi findest du grad das Mi9, Note 7 oder das ganz neue Killer Mi9T

VG
Doc

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x und M--G
@HerrDoctorPhone ,
naja wie gesagt hab es bei dem Händler wo ich das Display tauschen lassen habe auch wieder mit genommen und bin dann zu Saturn. Dort habe ich es damals gekauft und habe es von denen einschicken lassen und jetzt warte ich darauf was Huawei sagt was kaputt ist und wie es abläuft ob über Garantie oder ob ich es selber bezahlen müsste.

• Danke
Dann lassen wir uns mal Überraschen wie es weitergeht :)

Viel Glück, ich drücke beide Daumen das sie es so machen:)

VG
Doc

• Danke
@HerrDoctorPhone ,

vielen Dank und auch für die Hilfe.

• Danke
Moin Leute,

so ich möchte euch nur kurz mitteilen wie die ganze Sache nun ausgegangen ist. Nachdem ich jetzt 2 Wochen lang auf die Reparatur warten musste bekam ich gestern eine erfreuliche Nachricht. Alles lief über Garantie ABER das Gerät konnte wohl nicht mehr repariert werden sodass mir ein nagelneues Huawei Mate 10 Pro im Rahmen der Garantie gegeben wurde. Ich muss echt sagen Hut ab vor Huawei, obwohl das Handy einmal repariert wurde wegen Displayschaden dann noch 2 mal geöffnet wurde von nicht autorisierten Händlern wurde alles im Rahmen der Garantie abgewickelt und ich musste keinen Cent bezahlen und habe ein neues Smartphone in der Hand, Trump sei dank vllt? ;-), oder Huawei scheint echt am Service geschraubt zu haben denn ich hätte nicht gedacht das es so abläuft. Ich bin jeden Falls zufrieden auch wenn mich der fehlende klinke und microSD Einschub stören aber ich werde damit Leben.

Auch einen herzlichen Dank an euch die mir geholfen haben und mit Rat und Tat zur Seite standen, werde mich jetzt aus diesem Unterforum hier verabschieden und übersiedeln aber ab und an schau ich auch mal rein.

Beste Grüße
Mav

• Danke
Reaktionen: 447359 und HerrDoctorPhone
Oh, eine Glückliche Wendung, wie erfreulich :)

Ein Mate 9 gehabt und nun ein Mate 10, ein Pro dazu.
Hatte ich mir gleich gedacht das es das was faul ist, da hilft auch kein langes rumfackeln, das Teil gehört zum Hersteller.

Hat sich ja alles zum guten gewendet, viel Spass mit deinem neuen Huawei :)
VG
DOC

• Danke
Reaktionen: 447359 und Maverieck