DCIM Ordner für Fotos wird in Windows nicht angezeigt

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Peter333

Neues Mitglied
4
Hallo, habe ein Problem mit meinem MATE 9. Wenn ich das Handy per USB am PC, WIN10 anschließe erscheint nur ein leerer DCIM Camera Ordner. Auf dem Handy kann ich die Fotos im Dateimanager und als Foto sehen. Ordner ist auf dem internen Speicher. Woran kann das liegen, dass der Windows Explorer die Dateien nicht anzeigt? Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Gerät mit dem PC verbindest, müsste auf dem Grät eine Abfrage kommen (Zugriff zulassen o.ä.). Hattest du das und hast es bestätigt?

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hast du in der Galerie Ordner angelegt? Wenn ja, dann müsstest du deine Bilder im Ordner "Pictures" wiederfinden und nicht im DCIM Ordner.

Danke für die Antworten!!! Ja natürlich, ich sehe alle Ordner auch auf der SD Karte extern ! Nur der DCIM /Camera Ordner nicht...DCIM ist nocht sichtbar, darin enthalten ist der CAMERA Ordner der nicht sichtbar ist.

Ich habe die Dateien jetzt von dem internen Speicher auf die SD Karte kopiert, dann konnte ich von da aus auf den PC Rechner übertragen.
Jedoch ist es nicht normal, dass der Ordner verschwunden ist.

Wie gesagt, der DCIM Ordner ist noch in WIN10 Explorer sichtbar, blos der Unterordner Camera, in dem alle Fotos sind nicht mehr.

Starte am besten mal das Handy neu und schließe dein Mate 9 erneut an den PC an. Ich hatte beim Honor 8 und LG G2 mal ähnliche Probleme, dass irgendwelche Dateien einfach nicht sichtbar waren in Windows. Ein Neustart hat das Problem in der Regel behoben.

Ich habe das gleiche Problem mit einem Huawei P9. Am PC (sowohl Win7, also auch Win10) angeschlossen, das Gerät wird erkannt, ich sehe alle Ordner, allerdings ist der DCIM Ordner leer und ich sehe die Unterordner nicht. Es sollten aber 3 vorhanden sein, die ich sehr wohl über eine Dateimanager App direkt am Handy finde.
Neustart, anderes Kabel, anderer USB Port, 2 PC´s, alle Modi am Handy probiert, keine Besserung.

Gibts hier noch eine Lösung?

Wenn du deine Fotos in Ordner legst sind die im Picture Ordner.
Irgend eine Einstellung bei Windows gibt es doch wo auch versteckte Ordner angezeigt werden.

Die Bilder sind ja im DCIM Ordner, das sehe ich im Dateimanager am Handy direkt. Versteckte Ordner sind es nicht. War auch mein erster Gedanke. Hat nicht geholfen.

Da muss dir ein Win Profi helfen. Würde es bei mir hin bekommen nur da habe ich das Handy vor mir und kann alles sehen.
Sorry.

Hallo zusammen,

besser spät, als nie. :)
Habe das hier gerade gesehen und möchte Euch die Lösung posten:

Das in diesem Thread beschriebene Problem ist ein bekannter Fehler in Android, der hin und wieder bei der Dateiübertragung zwischen PC und Android Geräten per USB auftritt. Diese Dateiübertragung findet in der Regel über das Media Transfer Protocol (kurz "MTP") statt. Hierfür nutzt Android eine Datenbank, die über die "Medienspeicher App" verwaltet wird. Tritt der Fehler auf, kann diese Datenbank zur Behebung gelöscht und anschließend neu aufgebaut werden.

Auf meinem alten Smartphone, welches noch Android JellyBean benutzt, habe ich das Problem gerade wie folgt behoben:
1.
In den Android Einstellungen den Punkt "Anwendungen" bzw. "Apps" aufrufen.

2.
In das Register wecheln, in dem alle installierten Apps angezeigt werden. Auf meinem Gerät gibt es die Register "Heruntergeladen", "SD Karte", "Aktiv" und "Alle". Durch Wischen nach links habe ich in das Register "Alle" gewechselt.

3.
Irgendwo in dieser Liste gibt eine eine App mit dem Namen "Medienspeicher". Diese habe ich aufgerufen.

4.
Die Datenbank der App kann man über den Button "Daten löschen" löschen. Dies habe ich auf meinem Android JellyBean Smartphone getan.

5.
Nun habe ich neu gestartet. Das ist wohl erforderlich, damit Android alle ggf. gecachten Daten "vergisst".

6.
Ich kenne das so, dass die Datenbank für MTP nach und nach wieder aufgebaut wird. Das kann allerdings länger dauern. Als ich nach dem Neustart mal per USB Anschluss am PC geschaut habe, war aber fast gar nichts mehr an Dateien und Ordner zu sehen. Da ich ein ungeduldiger Mensch bin, habe ich die USB Verbindung wieder getrennt und dann die Datenbank mit der "SDrescan" App aus dem PlayStore neu aufbauen lassen. :)
Das ist der Tipp aus einem anderem Forum (siehe nachfolgender Link). Bei mir hat er funktioniert:
Files not Updated at MTP

Ein wichtiger Tipp noch zum Schluss wegen MTP:
Verschiebt bitte keine Dateien per MTP mit dem PC auf Eurem Android Gerät hin und her (Dateiquelle Android und Dateiziel ebenfalls Android). Solche Verschiebeaktionen können zu Datenverlust führen. Kopieren funktioniert aber gefahrlos. Führt Verschiebeaktionen besser nur über Android Dateimanager (wie z. B. der TotalCommander App) aus, die direkt auf dem Android Gerät laufen.

--- JustAndroid

Der Medienspeicher ist beim Mate 9 Oreo bei Apps/Systemdateien zufinden.

Danke das Löschen der Daten in der medienspeicher App, dann Neustart hat bei meinem oneplus geholfen. Danach ist etwas Geduld gefragt bis die Ordner sichtbar sind, Jetzt habe ich vollen Zugriff auf meinen pictures Ordner mit meinem Windows Rechner.