Das Update auf PIE ist fehlgeschlagen und mein Mate 9 ist nicht mehr bootfähig (hängt im eRecovery)

  • 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mirko1978

Mirko1978

Neues Mitglied
8
Hallo zusammen!

Bin seit heute bei euch registriert, weil ich auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf viele gute Tipps hier im Forum gestoßen bin ... aber leider nicht GENAU DEN Tipp gefunden habe, der mir zusagt!

Kurz zur Sachlage: Vorgestern hat mein Smartphone eine neue Firmware heruntergeladen. Die Installation habe ich via Fingertipp auf "Später" auf die Nacht verschoben ... wie früher eig. auch immer! Könnte aber sein, dass ich dieses Mal zum 1. Mal das Handy über Nacht in den Flugmodus gesetzt habe ... falls das was ausgemacht hat!? Wie auch immer: Ich wache morgens auf und das Smartphone ist im eRecovery-Mode, empfohlen wird, auf Werkseinstellungen zurück zu setzen ... was ich natürlich NICHT gemacht habe! "DL of latest Version & Recovery" gewählt, WLAN-Verbindung hat auch geklappt, Download und Installation liefen auch normal ab ... dann aber wieder automatisch beim Hochfahren in den eRecovery-Mode ... und dieses Mal ohne die Möglichkeit "DL of latest Version & Recovery"!!! Nur "Factory Reset", "Reboot" oder "Shutdown"!

Ich bin echt verzweifelt, weil ich kein Backup habe und auch keine externe Speicherkarte im Gerät, auf der dann die Fotos und Videos wären (wie in diesem Thread beschrieben:
--> Huawei Mate 9 Crash im Update auf die neueste Software
In diesem Thread:
--> Huawei Mate 9 System Update Fehler Werkseinstellungen
... wird leider nur auf den vorher genannten verwiesen. Von diesem Thread weiß ich nicht, ob dies mein Problem lösen könnte:
--> Huawei Mate 9 System Update Fehler Werkseinstellungen
Und: Was davon denn dann genau??? Hier:
--> [Erledigt] Bitte um Hilfe! Bootloop!
... ist von FunkyHuawei die Rede ... ist das meine letzte Hoffnung? Oder kann ich selbst über den Fastboot gehen und eine alte Firmware flashen? Welche denn dann genau??? Ich wüsste nicht, welche aktuell auf mein Smartphone geupdatet wurde und habe auch keine "alte" auf meinem Laptop; und wo bekomme ich überhaupt eine her??? Habe auf dem Smartphone weder TWRP noch Firmware Finder installiert...

Beim 24h-Huawei-Kundenservice hat man mir geraten, den Cache zu löschen, was aber leider auch nicht funktioniert hat! Da war der freundliche Mitarbeiter am anderen Ende dann schnell beim Factory Reset und bei der Vermittlung zur Datenrettungsfirma, die mit Huawei zusammenarbeitet ... aber das kann ich mit entsprechender Software doch auch selbst gut machen, oder?! Weiß da jemand 'ne gute, falls es wirklich so weit kommen sollte/muss?

Sorry, dass das so viel Text ist ... und auch die Verweise auf die anderen Threads wusste ich nicht besser zu setzen!!!

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt ... die Bilder und Videos auf dem Smartphone sind mir super wichtig ... alles andere wäre übrigens zweitrangig, nur falls es eine "einfache" Methode geben sollte, nur an die Medien heranzukommen!!!
 
@Mirko1978

Als erstes willkommen im Forum.
Mirko1978 schrieb:
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt ... die Bilder und Videos auf dem Smartphone sind mir super wichtig ...
Leider lesen wir das ständig und trotzdem werden keine Backups, egal ob online oder offline, gemacht.

Wie du sehen kannst bist du nicht der Einzige. Es ist schon anderen so ergangen. Schau bitte dort mal rein, ob es schon Lösungen bzw. Lösungsversuche gibt.
Huawei Mate 9 System Update Fehler Werkseinstellungen

Bisher scheint es aber keine Lösung zu geben. War das Handy im Originalzustand?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mirko1978
Das Problem ist die Verschlüsselung der internen SD.
Der einfache Factory Reset löscht nicht die interne SD.
Das wäre eine Chance.
Die Daten wären nach einem factory reset noch da.
Was meldet Hisuite?

Hast Du evtl. nicht doch den automatischen Bilder Upload z. B bei Dropbox genutzt?
Hättest Du gerootet, dann könnte man über TWRP an die Daten kommen. Das ist aber nun zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mirko1978
@beicuxhaven

Danke erst mal für den Link! Was meinst du mit Originalzustand? Gerootet o.ä. war es nicht...

Und: Was ist denn nun mit der Lösung, über den Fastboot eine alte, laufende Firmware zu flashen und so das Smartphone wieder zum Laufen zu bringen? Oder die Lösung mit FunkyHuawei???
[doublepost=1554580266,1554580119][/doublepost]@Pianoralf

Danke für die mögliche Lösung...

HiSuite erkennt das Smartphone nicht, an meinem Laptop wird es mir als CD-Laufwerk (?) angezeigt, in das ich eine CD einlegen soll...

Leider habe ich auch Dropbox nicht genutzt ... und das Rooten war mir immer zu kritisch!!! Bin da nicht unbedingt der große Fachmann...
[doublepost=1554580894][/doublepost]Ich habe übrigens auch schon was gelesen vom Entfernen (und nach einiger Zeit Wiedereinsetzen) des Akkus, was ja beim Mate 9 nicht allzu leicht, aber dennoch machbar wäre; auch eine Möglichkeit?
[doublepost=1554587467][/doublepost]Wie sieht's denn hiermit aus:

[Erledigt] Original Firmware flashen [Post#14]

Oder bräuchte ich dafür die TWRP-App auf'm Smartphone?
[doublepost=1554587887][/doublepost]Und noch eine Idee:

Huawei/Recovery Installation

Hier steht nix davon, das TWRP vorher auf dem Smartphone hätte installiert werden müssen ... oder sehe ich das falsch?!
 
Du kannst keine firmware flashen ohne den Bootloader vorher zu entsperren.
Und das Entsperren des Bootloaders würde die interne SSD löschen.
Das ist ein Teil des Datensicherheitskonzepts in zu verhindern dass ein Dieb auch noch an die Daten kommen könnte.
Das ist also keine Lösung.
Mach einfach einen Reset. Der setzt die Firmware zurück aber die Daten bleiben in der Regel erhalen. Beim Starten wird dann neben der PIN für die Entschlüsselung der internen SD zusätzlich das Google Passwort abgefragt
Und wenn du Glück hast sind deine Daten wieder alle verfügbar.
Es ist aber übethaupt nicht normal, was da bei dir passiert ist.
Und so könnte es sein, dass die Daten der internen sd ohnehin schon beschädigt sind. Eine kommerzielle Datenrettung wäre in dem Fall wohl auch ohne Erfolg.
 
  • Danke
Reaktionen: Mirko1978
Ist DAS hier notwendig?

[doublepost=1554589788,1554589376][/doublepost]@Pianoralf

Da machst du mir aber nicht wirklich Hoffnung... :-(

Was haben die Typen von Avast denn da geschrieben?

How Avast recovered 'erased' data from used Android phones

Haben massenhaft Daten wiederherstellen können von gekauften, gebrauchten und angeblich zurückgesetzten also gelöschten Smartphones! Kann das bei mir dann (auf kommerziellem Weg) nicht auch klappen?

Beim Reset bleiben die Daten erhalten? Sicher??? Die sind ja nicht auf 'ner externen SD-Karte oder so...

PIN für die Entschlüsselung der internen SD? Da hab' ich den FRP benutzt ... oder ein Streichmuster!!!

Dass das, was da bei mir passiert ist, DEFINITIV nicht normal ist, da stimme ich dir auf alle Fälle zu!!!

Was ist denn mit FunkyHuawei? Oder meintest du DAS mit der kommerziellen Datenrettung?
[doublepost=1554590163][/doublepost]Okay, grad noch mal durchgelesen: FunkyHuawei sorgt letztlich auch nur dafür, dass eine neue Firmware geflasht wird ... und das wahrscheinlich auch nur nach vorherigem Bootloader-Unlock, richtig?! :-(
[doublepost=1554590308][/doublepost]Okay, also mal abschließend eine Frage: Wenn ich jetzt den Factory Reset mache und das Smartphone anspringt, meine Daten aber NICHT da sind: Sollte ich dann zur freundlichen Datenrettungsfirma um die Ecke gehen, oder bringt das dann auch nichts mehr? Oder ist es da nicht besser, DIREKT dahin zu gehen? Oder führen die letztlich auch nur den Reset durch?
 
Das Video vermittelt einen veralteten Sachstand. Dev Bootloader Code bekommst Du nicht mehr.
Auch wenn du den hättest: Die interne SD wird beim entsperren formatiert.
Alles andere ist danach sinnlos.

Ob Datenrettungs Firmen evtl Methoden haben die über das was hier und bei.xda.zu lesen ist hinausgeht, weiss ich nicht.
Im Menü kann man beim zuücksetzen eine Option setzen, dass die SD formatiert wird.
Nach meinem Kenntnisstand macht der reset aus e-recovery das nicht. Ich kann mich aber auch irren. Falls bei dir da steht "Wipe Data", dann wird wohl auch die interne SD gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mirko1978
@Pianoralf

Okay, dann wohl doch noch mal Hoffnung...!

Einige meiner Fragen und Lösungen wurden jetzt aber leider noch nicht aufgegriffen; vielleicht kannst du bzw. könnt ihr da draußen mir dazu doch noch deine bzw. eure Meinung mitteilen:

1.
beicuxhaven fragte mich, ob das Handy/Smartphone im Originalzustand war. Was ist damit gemeint? Und was spielt das für eine Rolle??? Gerootet war es nicht, und auch von Update-Seite her habe ich immer nur die originalen verwendet, wenn sie gerade gekommen sind ... leider!!!

2.
Habe ich das richtig verstanden, dass ohne Root und mit Bootloader auf unlock kein Flashen einer alten Firmware möglich ist? Und was hat dann TWRP damit zu tun?

3.
Wenn ich den Bootloader entsperre und die interne SD gelöscht wird, kommt man dann nicht auch noch Avast-like zu den Daten? WIRKLICH gelöscht sind die doch erst, wenn sie wieder neu überschrieben sind, oder?! Dann könnte ich aber auch einfach den Factory Reset machen und - falls die Daten weg sind - Recovery-Software nutzen ... was mich zu meiner nächsten Frage führt:

4.
Hat irgendjemand da draußen Erfahrung mit einer guten Recovery Software für verloren gegangene Daten auf einem Smartphone? Habe im Internet mehrere gefunden, oft aber aus Hong Kong und ohne wirkliche Referenzen...

5.
Pianoralf sprach von einer PIN für die Entschlüsselung der internen SD, falls das mit dem Factory Reset DOCH klappt und meine Daten danach noch da sind; was ist damit gemeint? Der Fingerprint? Oder das Streichmuster? Habe ansonsten keinen Zahlencode benutzt...

6.
Eine letzte Idee ist mir noch gekommen, die ich aber eig. auch gleich wieder verworfen habe: Ich habe ein baugleiches Mate 9 hier herumliegen; kann eine entsprechende Firma nicht den internen Speicher meines defekten Smartphones heraus- und ins herumliegende Smartphone einlöten? Dann hätte ich Zugriff auf meine Daten! ABER: Auf dem internen Speicher ist ja wohl auch die (defekte) Bootsequenz abgespeichert, weshalb das "herumliegende" Smartphone dann sehr wahrscheinlich ebenfalls nicht starten würde ... richtig?! :-(

Vielen vielen Dank an all diejenigen, die sich einer oder auch mehrerer meiner Fragen (noch einmal) annehmen...
 
1) Du hast leider nicht geschrieben welche Software Du zuletzt installiert hattest.
2) Jein, Du kannst versuchen die "alte" wieder zu installieren, indem Du die Vollversion davon auf die externe SD entpackst und dann mit VOL + und VOL- startest. Das funktionierte früher mit den offiziell von Huawei zum download gestellten Versionen. Seit einiger Zeit geht das nicht mehr, da eine "online Prüfung" eingebaut wurde. Es gibt aber einen russischen Server, wo man versionen findet wo diese Online Prüfung wieder ausgebaut hat. Mit etwas Glück stellt das Dein Gerät dann wieder her. Die letzte Android 8 Version für das MHA-L29C432 ist hier.
TWRP kannst Du nur flashen, wenn der Bootloader enstprerrt wurde und das löscht definitiv Deine Daten.
3) Die Daten sind nicht gelöscht, aber verschlüsselt. Und zwar mit der Pin die Du zuletzt benutzt hast. (bzw, Sperrmuster mit Pin)
4) Die Datenrettung geht in der Regel nur von externen SD, aber nicht von verschlüsselten internen SD. Eventuell geht es wenn man die gleiche PIN beim ersten Einrichten verwendet. Ich habe es nur mit Daten einer externen SD mal gemacht.
5) Die interne SD ist immer verschlüsselt, auch wenn Du keinen Code eingegeben hast. Dann ist das Passwort 0000 ;-)
6) Frage doch mal bei so einer Datenrettungsfirma nach. Aber suche mal auf englisch ob jemand dieses Problem schon einmal gehabt hat und lösen konnte.
Der Begriff "Format Data" ist etwas irreführend, da es auch die "DATA" Partition liegt auf der die Apps installiert sind. Das hat nichts mit der internen SD zu tun. Aus EMUI macht Huawei ein Reset ohne Format der internen SD. Aus e-Recovery weis ich es nicht genau, da ich das noch nicht probiert habe.
Frag doch mal bei XDA.
 
  • Danke
Reaktionen: Mirko1978
@Pianoralf

Vielen Dank, auch für deine zügigen Antworten! Leider habe ich auch dazu wieder einige Rückfragen:

1.
Ich weiß ja gerade NICHT, welche Software ich zuletzt hatte; kann ich das JETZT noch irgendwie herausfinden? Auch im Hinblick auf deine Antwort auf ...

2.
Woher weiß ich, dass ich GENAU DIESE Software/Firmware brauche? Und wie läuft das ab: Ich lege die externe SD-Karte ein, auf der die Firmware drauf ist, und das Smartphone greift automatisch auf diese zu, wenn ich beim Starten Vol+ und Vol- gleichzeitig gedrückt hatte?!?

4.
Bei der Software Jihosoft Android Handy-Datenrettung, die ich bei meiner Internetrecherche gefunden habe, steht nichts davon, dass es nicht auch mit dem internen Speicher geht; ebenso nicht bei EaseUS oder bei der FonePaw Android Datenrettung ... aber wirklich gute Rezensionen habe ich hierzu auch nicht gefunden!!! Ich würde halt bei allen erst mal die Testversion ausprobieren, und wenn Dateien zu sehen sind, die Vollversion kaufen, um diese dann wiederherzustellen! Aber bei Jihosoft ist die Rede davon, dass man sein Smartphone vorher unbedingt rooten muss, um die Dateien finden zu können ... kann das Sinn machen? Ist damit dann vielleicht auch die Verschlüsselung weg?
 
Wenn du regelmäßig Updates gemacht hast, ist das die richtige Version, die ich dir verlinkt habe.
Entpacke die zip aus dem Link.
Darin ist ein Ordner Software
Darin der Ordner dload
Diesen kopierst du mit Inhalt auf die oberste Ebene der SD. Die steckst so in das Gerät und schaltest es ein.
Du hälst zusätzlich beide Lautstärke Tasten gedrückt .
Wenn der Bildschirm angeht lässt du Power los.
Du hältst zusätzlich beide Lautstärke Tasten weiter gedrückt bis das Bild ' Software installing' erscheint.
Ich habe tatsächlich eine Lizenz ease US mal gekauft, nachdem ich aus Versehen Daten einer externen sd von einem anderen User gelöscht have, der mit mir Handy zwecks rooten geschickt
Hatte. Es kann Laufwerke ddurchsuche und ich konnte alles wiederherstellen.
Ob es auch das interne sd das über mtp am Windows hängt restaurieren kann probiere ich morgen mal
 
  • Danke
Reaktionen: Mirko1978
@Pianoralf

Okay! Herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung!

Die DNS-Umstellungsgeschichte gilt dann für mich nicht, ja?! Aus dem anderen Thread, denn ich gerade verlinkt hatte...

Werde morgen erst mal mein Laptop backuppen, bevor ich mir von einem ominösen russischen Server Software draufpacke ... und dann noch mehr als 3 GB!!! Oder ist das absolut seriös und sicher? Ich glaube da nicht wirklich dran...

Außerdem muss ich mir auch erst noch 'ne externe SD-Karte zulegen, aktuell habe ich ja keine (drin)!

Was ist denn mit FunkyHuawei? Macht diese Software quasi nichts anderes, nur dass ich dann Geld los habe? Wobei es daran wirklich nicht scheitern würde, dafür sind mir die Daten wirklich zu wichtig...!

LG, Mirko
 
Ich habe gerade probiert.
EaseUS zeigt mein über MTP angebundenenes Mate 9 nicht an.
Es gibt aber ein Zusatztool von der Firma für Android.
Dort heißt es aber : NOTE: As the software can only access the rooted Android device, you need to make sure that your phone has been rooted before recovery.
Damit ist das auch eine Sackgasse. Die anderen Datenretter werden es wohl auch nicht schaffen.
Du kannst nur Daten von entschlüsselten Laufwerken restaurieren. Daher brauchst Du erst mal eine lauffähige Software.
Du lädst keine Software auf den PC, sondern nur ein Zip Archiv. Das zu entpacken ist "ungefährlich" für Deinen PC.
Du hast keine andere Chance. Das Handy ist eh im Eimer, wenn du es nicht mit einer lauffähigen Software füttern kannst.
Die Software ist die OriginalSoftware von Huawei nur ohne die Online Verifizierung.
Die Seite selbst schiebt einem wenn man sucht Werbung unter und verdient damit wohl etwas Geld.d
Ich sehe das Dank guter Werbeblocker und Norton Schutz nicht. Daher habe ich Dir den direkten DownloadLink geschickt.

Den DNS kannst Du umstellen, dann erhältst Du aber über e-Recovery evtl nur die gleiche Software nochmal, mit der Dein Gerät aber nicht startet.
Daher der Versuch mit der Android 8 Software.
Funky Huawei macht nichts anderes als Dir Software über e-Recovery zu schicken. Ob die Daten dabei erhalten bleiben oder zu retten sind, ist eine große Frage die ich Dir nicht beantworten kann.
Eventuell kann ein Datenrettungsprogramm, dass dann auf dem wieder laufffähigen Gerät gestartet wird etwas ausrichten.
Aber jedes booloder entsperren und dann rooten löscht unweigerlich Deine Daten. Also lass das sein.
Probier die dload Version die ich Dir geschickt habe. Wenn Die nicht passt läuft die in Fehler.
Andere Chancen sehe ich im Moment nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Mirko1978
@Pianoralf

Alles klar, dann werde ich mich morgen mal dran machen...

Ja, bei anderer Datenrettungs-Software (z.B. von Jihosoft) steht auch dabei, dass das nur bei gerooteten Smartphones funktioniert ... aber wie soll es denn dann ÜBERHAUPT funktionieren? Nur wenn man VOR dem Brick (zufällig eh) gerootet hat? Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich den Bootloader öffnen, um zu rooten ... und damit zerstöre ich dann auch die Daten! Richtig? Aber was heißt denn "zerstören"??? Die Daten sind doch meines Wissens wirklich nur DANN nicht mehr zugänglich, wenn sie überschrieben wurde; Löschen alleine reicht dafür doch nicht aus. Oder? An dieser Stelle sei auch noch einmal an den Test von Avast erinnert, die auf zurückgesetzten Smartphones noch jede Mange Daten sichern konnten ... oder spielt das dann auch noch eine Rolle, WIE das Zurücksetzen vorgenommen wurde?

Da beim Factory Reset, wie ich weiß, noch einmal nach einer Bestätigung gefragt wird, wobei man das Wort yes eingeben muss, gehe ich übrigens davon aus, dass dann wirklich ALLE Daten erst mal weg sind; das hat mir auch eine Userin hier auf der Seite bestätigt, die das gemacht hat!

LG, Mirko
 
Normal werden beim Löschen nur die "Klingelschilder" beseitigt und die Daten haben keine Adresse und können dadurch überschrieben werden. Somit können Daten auch wieder hergestellt werden.
Ein richtiges löschen wird von einer Software erledigt,dabei werden bei einer einfachen Löschung ,Daten 3x überschrieben und bei einer gründlichen ,bis zu 64 Mal.
Das Problem ist eine Software zu finden oder eine Firma die an deine Daten dran kommt. Und steht das im Verhältnis zu den Kosten.
Ich rate dir Mal mit @tecalote in Kontakt zu treten. Der kann dir bestimmt helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und Mirko1978
Das Wort yes wird beim formatieren in TWRP im Menüpunkt "Format Data" verlangt. Das macht aber noch etwas anderes. Es überschreibt die Data Partition und die interne SD und entfernt zusätzlich noch die Verschlüsselung der internen SD. Danach ist definitiv nichts mehr da.
Keiner kann Dir sagen, ob Deine Daten restaurierbar sind, da wir nicht genau wissen welche Software Du zuletzt hattest und warum der Update-Prozess in einen Fehler gelaufen ist. Eine interne SD ist "von außen" normalerweise nicht zugänglich. Es muss über das Betriebssystem zugänglich gemacht werden und das "Laufwerk" entschlüsselt werden bevor irgend eine Datenrettungsoftware da etwas finden kann.
D.h. Du musst in jedem Fall versuchen das Betriebssystem wieder ans Laufen zu bekommen um überhaupt mit anderen Tools ggf. arbeiten zu können.
Das was Avast da schreibt bezieht sich sicherlich auf Smartphones, wo die interne SD noch nicht verschlüsselt war. Diese Verschlüsselung ist seit Android 6 Standard und soll eben genau verhindern, dass ein Dieb eines Smartphones eine Chance hat an die Daten zu kommen.
Wenn Du nach dem flashen der Firmware über dload (etwas anders kannst Du gar nicht tun) auch wieder die Pin eingibst, die beim Setzen des Wischmusteres zum Entsperren verlangt wurde, dann werden Deine Daten korrekt entschlüsselt und sollten wieder verfügbar sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und Mirko1978
@okadererste

Ja, den Namen hab' ich schon mal irgendwo gelesen hier... ;-) Ich werd' da mal 'ne Unterhaltung starten; danke für den Tipp!!!

LG, Mirko

P.S. Ach, und wie bereits erwähnt: Die Kosten sind mir dabei (fast) egal!!! Die Daten (Bilder und Videos) sind mir einfach zu wichtig... :-(
[doublepost=1554842871,1554842478][/doublepost]@Pianoralf

Externe SD ist bestellt, werde morgen oder übermorgen drangehen!

Was genau kann denn eigentlich beim Flashen der Firmware schieflaufen? Kommt dann nur 'ne Fehlermeldung und ich muss es dann halt mit 'ner anderen Firmware probieren? Werden dabei auch Daten überschrieben oder wird von der externen SD-Karte lediglich gestartet und das OS bleibt auf dieser drauf?

Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, was du mit der PIN zur Verschlüsselung der internen SD meinst!!! Wird bei mir dann wohl "0000" sein; außer PIN für die SIM, Fingerprint und Streichmuster habe ich nie eine PIN eingegeben oder eingeben müssen...

LG, Mirko
 
Bitte erst Mal auf Antwort von @tecalote warten.
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
@okadererste
Ich habe gestern noch eine PM von @Mirko1978 erhalten. Ich habe auch geantwortet und meine Zusage steht. Ich werde versuchen das Gerät zu reparieren und in erster Linie die Daten zu retten.
(Sofern diese nicht bereits gelöscht wurden und noch vorhanden sind)
Ich warte noch auf die Einwilligung von Mirko und wenn, dann würde ich es gerne aus dem Zustand heraus versuchen - ohne das davor noch weitere Selbstversuche unternommen werden - da es von mal zu Mal schwieriger wird.

Hier ist eine Rückmeldung von einem Benutzer (Gerät, das ich zuletzt repariert hatte):
Unbrick, Update, Reinstall Stock Rom M9 / M10 / P9 /P10 und andere

Bin erst von der Nachtschicht zurück gekommen und bin dann am späteren Nachmittag wieder erreichbar.
Grüße,
Tecalote
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sensor99 und M--G

Ähnliche Themen

chug97
Antworten
5
Aufrufe
1.330
chug97
chug97
Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.953
Tecalote
Tecalote
S
Antworten
0
Aufrufe
582
SiliziumJunki
S
Zurück
Oben Unten