Das Update auf PIE ist fehlgeschlagen und mein Mate 9 ist nicht mehr bootfähig (hängt im eRecovery)

  • 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tecalote
Top. :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x und Tecalote
@M--G und @okadererste Ich habe mich mit @Mirko1978 ausführlich per PM unterhalten. Ich habe ihn auch telefonisch kontaktiert.

Ich denke auch, dass ich mit meiner vorgestellten Methode die Daten retten und das Gerät reparieren kann.
Ich habe auch angeboten, dass Mirko es mir schickt - wie es auch schon viele andere User gemacht haben.

Update: Mirko ist derzeit im Urlaub und wird mir sein Mate 9 danach zusenden - über den Ausgang werden wir hier berichten.

Ich möchte hier noch zum Thema passend kundtun - für die, die es noch nicht wissen:
Die dload Methode von früher war einmal - Firmwares von Firmware Finder und der Developer MT Seite lassen sich nicht über dload flashen (das ging noch mit FullOTA-MF-PV Versionen, aber danach nicht mehr)
Heute kann man stattdessen die Huawei Service Repair Firmwares von androidhost.ru per dload flashen - diese schließen jedoch nicht nur einen geöffneten Bootloader, sondern löschen auch den Inhalt des internen Speichers.
Und das ohne (sichtbaren) Werksreset. Hab ich selbst auf verschiedenen Geräten im Zuge von Reparaturen angewandt.

Die Situation bei @Mirko1978 ist folgende (über ADB Systeminfos raus gefunden):

Die installierte Firmware ist MHA-L29 8.0.0.379(C432) - Oreo
Das Update auf PIE ist fehlgeschlagen - jedoch hat sich bereits der Bootloader von PIE installiert: MHA-L29 9.0.1.158(C432E6R1P8)

Meine Überlegung ist daher, die Oreo b379 (Downgrade Firmware von HiSuite, zwecks Abwärtskombatibilität des Bootloaders) mit Chimera Tool zu flashen (für das ich eine Lizenz habe) oder mit DC Phoenix nur die Recovery Partition und den Xloader der b379, damit das Gerät wieder starten kann - um dann die Daten zu sichern und das Update auf PIE zu machen.

Grüße aus Leipzig und allen ein schönes Oster Wochenende :)

Edit: Post updated ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sensor99, mahd, beicuxhaven und 7 andere
@tecalote
Super ohne dich wäre manch ein Huawei Besitzer aufgeschmissen. Ich finde es immer wieder beachtlich was du hier für die User leistest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sensor99, joefrankgth, okadererste und 3 andere
Ich habe das gleiche Phänomen. Nur der Bootloader wurde installiert. Wenn ich das Gerät einschalte, sehe ich nur den Recovery-Modus auf Chinesisch.

@tecalote
Gibt es Neuigkeiten, tecalote?
 
@elpres67 Das Problem trat inzwischen auf einem P10 Plus, zwei Mate 9 (inkl. Deinem) auf. Ich bekomme das Gerät von @Mirko1978 erst am kommenden Wochenende zugeschickt, da er erst vom Urlaub zurück kam.

Zurzeit in dem Zusammenhang nur bekannt:
Huawei.blog empfiehlt zurzeit, das "Über Nacht Update" auszuschalten.
Der Akku muss mindestens 50% haben
Das Gerät muss über eine aktive Netzwerkverbindung verfügen (Wlan, mobile Daten) und darf nach dem Download des Updates und während des Updates sich nicht im Flugmodus befinden.

Ich kann erst im Laufe der nächsten Woche mehr dazu sagen. Am Besten keine Reparaturversuche selbst probieren, solange es nicht eine eindeutige, erprobte Methode gibt und falls Garantie besteht, eventuell gleich in Anspruch nehmen.
Auf Daten wird natürlich bei einer Reparatur durch den Service keine Rücksicht genommen. Ich werde hier posten, wie es mit Mirkos Mate 9 gelaufen ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190501_165337_app.huaweiblogplus.jpg
    Screenshot_20190501_165337_app.huaweiblogplus.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht, elpres67, Jupp68 und 2 andere
tecalote schrieb:
Am Besten keine Reparaturversuche selbst probieren, solange es nicht eine eindeutige, erprobte Methode gibt und falls Garantie besteht, eventuell gleich in Anspruch nehmen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe keinen Garantie-Anspruch mehr. Daher habe ich noch die Update-Variante mit dload vor.
Im Fastboot steht bei mir PHONE locked und FRP Unlock. Funktioniert dann die dload_Methode auch oder gibt es andere Voraussetzungen?
 
Hattest Du Deine Daten gesichert?
Wenn ja kannst Du die Dload Methode der "Service Repair Firmware" von androidhost.ru der letzten Android 8. Version ausprobieren.
Nimm den Link den ich weiter oben gepostet habe, dann sparst Du den Weg über die mit Werbung verstopfte Suchseite der Russen.
Dload benötigt keinen entsperrten bootloader.
Bitte berichte, ob danach die Daten der internen SD noch vorhanden waren.
 
  • Danke
Reaktionen: elpres67, Tecalote und M--G
Genau, solange man noch ins Recovery kommt, ist für eine reine Reparatur, wo Daten keine Rolle spielen, die beste Option die, welche @Pianoralf gepostet hat.

Ich hatte nur Geräte zur Reparatur gehabt, welche nur noch in den Fastboot Mode kommen (und fallweise auch das nicht mehr) - bei den Geräten funktioniert die dload Methode mit Service Repair Firmware nicht (da diese eine funktionierende Recovery Partition voraussetzt)
 
  • Danke
Reaktionen: sensor99, elpres67 und M--G
richtig.. das original Recovery muss schon noch da sein. Das kann man aber zumindest probieren. Alle Tasten drücken ohne gestecktes USB Kabel und Power loslassen, sobald der Bildschirm angeht, die anderen weiter halten bis "Systemupdate" erscheint. Wenn es nach mehrern Versuchen nicht geht, dann noch mal mit gestecktem USB Kabel. Das e-Recovery hat auch ein "dload". Beim Mediapad X2 z.B. geht auch das. Es kommt ein andres Symbol, aber es macht dann ein Update. Versuch macht klug ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: elpres67 und Tecalote
Und nun @elpres67 ?
Wie war das Ergebnis?
Waren die Daten noch da oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, habe ich mich nicht getraut, da ich noch wertvolle Daten auf dem Gerät habe. Ich habe auf eine Antwort von @tecalote gewartet.
 
@elpres67 Es hat sich alles verzögert, ich bekomme das Gerät von Mirkos erst.
Ich habe nicht drauf vergessen und kann erst dann was Konkretes sagen, wenn es soweit ist.
 
@tecalote
Hast Du das Gerät schon erhalten? Wenn ja, hast Du etwas erreichen können?
Tut mir leid, dass ich schon wieder nachfrage. Ich möchte auch nicht nerven.
Ich frage nur nach, weil ich die Daten auf dem Gerät benötige.
 
Bitte macht das doch per PN oder tauscht eure Nummern.
 
  • Danke
Reaktionen: elpres67 und Tecalote
@elpres67 Die Daten lassen sich leider nicht retten, wenn das original OTA Update von Oreo auf Pie fehlgeschlagen ist (was in den meisten Fällen daran liegt, dass das Gerät zum Zeitpunkt des Updates zuwenig Akku hatte, der mindestens 50% haben soll).
Ich hatte ein P10 Plus hier, mit demselben Problem. Wenn der Bootloader zu ist und bereits einer der letzten Oreo Firmwares am Gerät ist, lässt der Security Patch Level nicht zu, dass man mit Software wie DC Phoenix oder Chimera Tool irgendetwas flasht → es bleibt daher nur die dload Methode, um wieder zu einem funktionierenden Gerät zu kommen - ohne Datenrettung.
Für das Mate 9 ist diese Methode hier beschrieben:
Upgrade auf PIE
Wichtig ist - die dort verlinkte Firmware ist für MHA-L29 und MHA-L09, aber Cust c432. Sollte Dein Gerät eine andere Cust haben, brauchst Du eine Deiner Cust entsprechende Firmware von hier: https://androidhost.ru/search.html
Die Firmware darf in der Version nicht niederer sein, als die, welche zuvor am Gerät war. Nachdem Dein Bootloader aber bereits der von Android 9 ist, würde ich die Deinem Gerät entsprechende EMUI 9 Firmware nehmen. Viele Erfolg.
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68
@Mirko1978 So, nun finde ich endlich Zeit, hier noch abschließend den Status zu Deinem Mate 9 kundzutun.

Also, Datenrettung war in dem Zustand nicht möglich - über Fastboot keine Chance.
Reparatur geht nur über dload Methode mit Service Repair Firmware - das löscht jedoch die Daten.
Das hab ich beim P10 Plus im selben Zustand festgestellt.
Wiederherstellung der Daten ginge eventuell mit Root - macht aber keinen Sinn, wenn der Bootloader geschlossen ist - da, selbst wenn man den Code hätte, beim Entsperren des Bootloaders ein zweiter Werksreset ausgelöst würde - wo dann Wiederherstellung der Daten auch mit Root höchstwahrscheinlich nicht mehr möglich ist.

Nachdem es Dir aber in erster Linie um die Daten geht und das Gerät nicht wichtig ist - hast Du beschlossen, es über eine professionelle Datenrettungs-Firma wie Kuert zu versuchen.
Die zerlegen das Gerät und gehen mit Labor Methoden an den Flashspeicher ran. Ich halte Dir die Daumen, dass es klappt.
Wenn ja, wäre cool, wenn Du ein Feedback schreibst - damit man weiß, ob es in so einem Fall Sinn macht, das Geld zu berappen.
Der Preis ist ja nicht unerheblich.
Danke :)
 
  • Danke
Reaktionen: Mirko1978 und M--G
@tecalote

Na prima, dann kann ich mich endlich auch noch einmal offiziell für deine Mühen und deinen Arbeitsaufwand bedanken!!! :glare: Schön, dass es Leute gibt, an die man sich in solch kritischen Situationen wenden kann und die dann vielleicht doch noch eine Lösungsmöglichkeit in der Hinterhand haben ... auch wenn es dieses Mal leider nicht funktioniert hat, wie du dir das vorgestellt hattest! Trotzdem hier noch einmal HERZLICHEN DANK!!! :thumbsup:

Da die Daten mir zwar wichtig sind, ich aber nicht dringend dran muss, habe ich bislang etwas Zeit ins Land gehen lassen...

Ich möchte auch unbedingt noch einmal bei HUAWEI vorstellig werden und hören, was DIE zu sagen haben; vielleicht haben die ja inzwischen auch eine interne Lösung gefunden (bin ja nicht der einzige, der dieses Problem hat) ... oder beteiligen sich wenigstens an den Kosten für die Datenrettung!?! :unsure:

Wie auch immer: Sowie es etwas Neues gibt, werde ich euch alle darüber unterrichten!

Bis dahin...

Mirko
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht, beicuxhaven, Tecalote und eine weitere Person
Das würde mich wundern. Es wird ja auf Datensicherung vor dem Update hiningewiesen.
Daraus hilft dir nur die Sache mit automatischen Update. Da hattest du ja keine Chance.
Ich meine, wenn man den dload der oreo an der richtigen Stelle abrrechen könnte, dann wäre dein Bootloader evtl. wiederhergestellt. Vermutlich wird das aber nicht klappen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
Klar dass es jetzt zu spät ist aber ich kann immer nur sagen, ich schiebe wichtige Daten immer auf die externe SD und zusätzlich noch mal alles in die Cloud.
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68, M--G und Tecalote
@Mirko1978 Gibt es schon irgendwas Neues zu Deiner Causa ? Liebe Grüße aus Leipzig :)
 

Ähnliche Themen

chug97
Antworten
5
Aufrufe
1.330
chug97
chug97
Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.954
Tecalote
Tecalote
S
Antworten
0
Aufrufe
582
SiliziumJunki
S
Zurück
Oben Unten