Das Mate 9 haut mich nicht wirklich vom Hocker....

• 230 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auch keine Push Probleme...

Tag 5...

Heute früh hatte ich wieder Emails in meinem Posteingang (Smartbox) von Aquamali und dazu keinerlei Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm, Infoleiste oder auf meiner Huawei WatchClassic....

folgende Einstellungen habe ich für die App gewählt...

- Einstellungen/Apps/Einstellungen/Spezieller Zugriff/Akku-Optimierungen Ignorieren/jeweilige App auf - zulässig
- Einstellungen/Apps/Einstellungen/Spezieller Zugriff/Systemeinstellungen ändern/Systemprozesse anzeigen/jeweilige App (wenn verfügbar) - ja
- Einstellungen/Akku/Apps nach Sperren schließen/jeweilige App auf aus (Regler nach links)
- Im Tasker (Quadrat in der Navileiste)/ die Apps mit einem Vorhängeschloss gesichert
- Einstellungen/Akku/Zahnrad oben rechts/Zu stromintensive Apps --> Regler links auf aus.
- Einstellungen/Apps/Einstellungen/Standard-App Einstellungen/Email/AquaMail

Einstellungen/Benachrichtigungs & Statusleiste/Benachrichtigungsverwaltung/jeweilige App
Benachrichtigung zulassen - an (auf rechts)
Banner - an (auf rechts)
Sperrbildschirm - an (auf rechts)
Im gesperrten Modus - aus (auf links)
Anzeige mit Priorität - an oder aus (habe bis heute nicht verstanden was das macht)
Klingelton - an (auf rechts)
Vibration - an (auf rechts)

Ebenfalls unter Einstellungen/Benachrichtigungs & Statusleiste/Benachrichtigungsverwaltung/ oben rechts auf das Zahnrad und bei Gesperrten Gerät --> Gesamten Nachrichteninhalt anzeigen setzen.

Des weiteren schließt das Mate 9, oder EMUI 5 bzw. Anroid 7 Apps im Hintergrund die mit den oben genannten Einstellungen versehen wurden trotzdem....

In meinem Fall adapter von mercedes.me, heute früh fanden keine Aufzeichnungen der Fahrten mit meinem PKW statt. Das Kuriose dabei, im Tasker wird die App nach wie vor angezeigt. Tippt man diese an, erkennt man auch das die App erst neu gestartet wird (ca 4. Sekunden), Ist diese aktiv und wird angetippt, dauert es keine Sekunde bis die Oberfläche zu sehen ist.
Dieses wird auch der Grund sein, warum ab und an kein Sound von Megasound für die hinterlegten Nachrichten abgespielt wird. Ich gehe startk davon aus das auch diese App im Hintergrund geschlossen wird.

Was für ein Kack!!! Was bringen mir die Einstellungen wenn diese trotzdem vom System ignoriert und die App´s im Hintergrund trotzdem geschlossen werden. Die Frage die sich dabei stellt. liegt es an EMUI oder an Android 7?!?

LG

Roland

• Danke
Reaktionen: gogega, mahd und TimoBeil
Hattest Du mit dem Mate 8 dieselben Probleme?
Oder hast Du die erst mit dem Mate 9?

Hmm, liest sich schwierig und ist es wohl auch. Ich hab nun wirklich keine Berührungsängste bei komplexen Benutzeroberflächen, aber ellenlange Checklisten nur um Grundzüge des Smartphones wie Benachrichtigungen nutzen zu können??

Gegenfrage: funktioniert es denn, wenn du mal dieses "Megasound" weglässt und die ganz gewöhnlichen Benachrichtigungstöne benutzt? Nur zu Testzwecken meine ich, denn der Start einer zusätzlichen App nur für einen Benachrichtigungston ist schon so 'ne Sache...

• Danke
Reaktionen: gogega
Mit dem Mate 8 hatte ich ähnliche Probleme... Ich schreibe hier ähnlich da hier die Mails teilweise nicht abgeholt wurden, was ja beim Mate 9 funktioniert aber eben die Benachrichtigung fehlt - zumindest teilweise. Überwiegend funktioniert das ganze ja.
Evtl. schläft auch der Benachrichtigungsdienst ein, wie bei den anderen Apps auch der Fall ist.

Die Gegenfrage ist wirklich berechtigt, allerdings im Falle von Aquamail oder adapter irrelevant. Beide Apps sind nicht mit Megasound verknüpft, da AM die Einstellung eines Benachrichtigungstones bietet und ich für adapter keinen Ton benötige. Megasound ist nur dafür da Töne für Benachrichtigungen zu bringen, die entweder keinen haben oder diese nicht einzustellen ist. In meinem Fall nutze ich zwei Töne.... Für die App Sparkasse, speziell den Kontowecker für Geldeingänge, da die App keinen Benachrichtigungston hat. Und als zweites für Paypal, da kann man zwar einen Ton in der App ein und ausschalten, allerdings nicht individualisieren und es wird bei Aktivierung in der PP App nur der Standartbenachrichtigungston abgespielt. Somit habe ich den Ton in der PP App deaktiviert und Megasound liefert mir bei Benachrichtigungen den gewünschten Sound.

Gruß

Roland

• Danke
Reaktionen: AndroMe
@exodus99 die App Übersicht bedeutet nicht, dass alle Apps, die da angezeigt werden im Hintergrund geöffnet sind. Auch bei nativem Android ist die Liste auch nach einem Reboot komplett gefüllt.
Android schließt Apps selbstständig irgendwann.

Das ist schon gut und recht, aber wie kann ich das verhindern?

Und wenn das wirklich so ist, müssten mir doch diese geschlossenen Apps unter Einstellungen/Akku/Zahnrad/Verlauf der geschlossenen Apps auch angezeigt werden, aber da ist alles leer.
Ebenfalls ist unter Einstellungen/Akku/Zahnrad/ Zu stromintensive Apps beenden deaktiviert (Regler nach links) und so sollte auch Android die Finger von den Apps lassen.

Zum Thema Emails.... schlechte Nachrichten... BlueMail und TypeMail (in meinen Augen identische Apps) zeigen zwar Push in den Einstellungen an, holen aber die Mails erst nachdem die App geöffnet wurde. Dabei spielt im Gegensatz zu TypeMail, Blue Mail noch dem hinterlegten Ton bei eingehender Nachricht (nur bei geöffneter App) ab. Auch nach 10 Minuten Wartezeit, nachdem ich mir selbst mehrere Emails geschrieben hatte, wurde weder eine Mail abgeholt noch angezeigt. Somit wieder zurück zum Anfang mit AM...

LG

Roland

Ich habe mit Aquamail auch den, nennen wir es Benachrichtigungsfehler. Abgeholt werden die Mails, nur die Benachrichtigungen fehlen manchmal.
Leider hatte ich die App noch nicht unter MM zum Testen. Aber unter Nougat (Beta) ist es bei mir am P9 auch so.

Hast du vielleicht schon im Telefonmanager, den automatischen Appstart eingerichtet?

Ich denke, es liegt an dem Stand der Auslieferungssoftware! Lagerersteindeckungsgeräte und man kann Software OTA nachreichen.

Da wird das leider so gemacht.

Ich melde beim Beta Programm mal das Benachrichtigungsthema als Bug.

Gruß Martin

• Danke
Reaktionen: exodus99
Vielen Dank für die Meldung des Fehlers, noch besser wäre wenn Huawei darauf schnell reagieren würde :)

Nochmal zum Thema bt und Audi mmi. Hab es verbunden ohne Probleme und Musik wird auch abgespielt. Egal ob Google play music oder der Standard Musik Player. Aber auf dem Display des mmi werden keine Titel angezeigt hatte ich schon ewig nicht mehr das ein Smartphone die musiktitel nicht anzeigt. Noch jemand das Problem oder klappt es bei euch ohne Probleme?

War heute in einem Telekom Shop (T-eigener Shop, kein Franchisenehmer) in MUC/Kaufinger Str. (nicht Neuhauser Str.) und habe ausgiebig mit dem Mate 9 rumgespielt.

Wie befürchtet gefällt mir persönlich EMUI nicht wirklich und die Fotos waren qualitativ schon im beleuchteten Laden meiner Meinung nach nicht auf der Höhe der Zeit: dagegen sind die des Pixel deutlich besser.

Die Verarbeitung/Haptik ist über jeden Zweifel erhaben - richtig geil, nützt mir aber nichts wenn ich mit EMUI einfach nicht warm werde.

Kurzum habe ich mich entschlossen mein Note 4 weiter zu benutzen, um dann im I./II. Quartal 2017 mal zu schauen was so ab 5,5" auf den Markt geschmissen wird.

Euch aber weiterhin viel Freude mit dem ansich tollen Mate 9.

• Danke
Reaktionen: AndroMe und gogega
Ist vermutlich aber auch eine Frage der Gewohnheit. Samsung kennst Du richtig lange, EMUI 5 hast Du nur eine Stunde getestet.

• Danke
Reaktionen: burner8 und koho
Korrekt: aber ich habe auch vor Monaten mit dem HTC 10 nur eine Stunde rumgemacht und habe mich gleich richtig "wohlgefühlt".

Mit Sony komme ich übrigens noch weniger klar als mit Huawei.

Das schöne ist ja, dass der Markt hier genügend Systeme/Geräte/Marken bereithält... so kann sich jeder genau das raussuchen was einem liegt. :smile:

Naja, ich weiss ja selber nicht ob Huawei meine erste Wahl wäre, wenn Dual-Sim nicht eine absolute Vorraussetzung für mich wäre. Und die Verfügbarkeit von Dual-Sim in Deutschland ist bei Huawei immer noch mit Abstand am größten. Die Duos von Samsung sind in Europa ja kaum zu bekommen.

Da Dual-SIM für mich kein Thema ist bin ich 'glücklicherweise' auf keinen
koho schrieb:
[...]Kurzum habe ich mich entschlossen mein Note 4 weiter zu benutzen, um dann im I./II. Quartal 2017 mal zu schauen was so ab 5,5" auf den Markt geschmissen wird.[...]
Das war wohl ein Satz mit X

Heute Morgen hat die Scheibe der Kameraabdeckung auf der Rückseite Schaden genommen und Aufnahmen sind kaum noch möglich :crying:
Eine Reparatur ist zwar mit +/-nem Hunni nicht teuer aber da kann ich auch gleich noch was drauflegen und mir ein Neues kaufen.

Es ist bei weitem kein Notnagel (also nicht falsch verstehen) aber Mangels Alternativen habe ich nun bei der Telekom, im Videochat, das Mate 9 geordert.
Mal schauen wann es verfügbar, und somit lieferbar ist.

Drauf freuen tue ich mich ja schon :D auch wenn es mich ankotzt, dass das Note 4 nun die Grätsche gemacht hat!

Gib doch zu, dass Du die Kamerabdeckung mit Absicht kaputt gemacht hast, weil Dich das Mate 9 doch gepackt hat und Du nun eine Begründung für Deine Bekehrung brauchst... :flapper::lol:

• Danke
Reaktionen: wastl13 und koho
:lol: daran hatte ich noch gar nicht gedacht :thumbsup:

... muss ich gleich mal heute Abend beim TV ausprobieren um bei meiner Regierungschefin einen neuen TV durchzubekommen :tongue:

Ich würde es genau so machen. Wenn die Reparatur meines Telefons schon ca. 100€ kostet, dann lege ich doch besser kleine 600€ drauf, um mir ein Telefon zu besorgen, von dessen UI ich eigentlich nicht überzeugt bin.

• Danke
Reaktionen: Lowbyte
Wenn ich es schon bei der Telekom bestelle, dann doch nur im Rahmen einer Vertragsverlängerung... und da erschließen sich mir Deine genannten EUR 600,- nicht ganz.

Sollte ich ein Gerät ohne VVL kaufen, dann mit Sicherheit auch ein branding-freies - und somit nicht bei einem Mobilfunkanbieter.
Aber das kann natürlich jeder machen wie er mag.

Wo ein Reparaturset für die Kamerabdeckung gerade mal ca. 6 Euro kostet!

• Danke
Reaktionen: gogega