Das Mate 9 haut mich nicht wirklich vom Hocker....

• 230 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Dragonboy2009
Wurde hier im Forum schon mal bestätigt, dass es bei WhatsApp zumindest am Backup lag...

Erst einmal danke an alle für eure Antworten....

@Dornex und @0ldB0y

eure Tipps habe ich doch schon lange durchgeführt und in Beitrag #70 aufgelistet den 0ldBoy sogar nochmal zitiert hat.

- Einstellungen/Apps/Einstellungen/Spezieller Zugriff/Akku-Optimierungen Ignorieren/jeweilige App auf - zulässig
- Einstellungen/Apps/Einstellungen/Spezieller Zugriff/Systemeinstellungen ändern/Systemprozesse anzeigen/jeweilige App (wenn verfügbar) - ja
- Einstellungen/Akku/Apps nach Sperren schließen/jeweilige App auf aus (Regler nach links)
- Im Tasker (Quadrat in der Navileiste)/ die Apps mit einem Vorhängeschloss gesichert

- Einstellungen/Akku/Zahnrad oben rechts/Zu stromintensive Apps --> Regler links auf aus.

Auch sehe ich keinen Sinn darin einen Factoryreset durchzuführen. Mein Gerät ist jetzt nicht einmal 4 Tage im Einsatz und wurde komplett neu von mir eingerichtet - KEINE Backups.
Das Problem das Aquamail ab und an nicht pusht, kann auch an der App selbst liegen. 80-90% der Nachrichten werden angezeigt und die Benachrichtigung klappt. Nur der restliche Prozentsatz macht eben Probleme, Mails werden abgeholt aber es erfolgt keinerlei Benachrichtigung. Das es evtl. an Auqamail liegt habe ich bereits geschrieben und @Ganassi hat ebenfalls die Vermutung gebracht.

Meine beiden getesteten Emailclients K9 wurde z.Bsp. das letzte mal lt. Playstore am 4. April 2016 aktualisiert, Aquamail am 17. Juli 2016.... Evtl. kommen auch hier die Updates die dieses Problem lösen.
Sollte es weiterhin zu "Aussetzern" kommen, werde ich BlueMail oder TypeApp testen, beide wurden im November 2016 aktualisert.

WhatsApp, Ebay, Sparkasse, Paypal usw. funktionieren bisher perfekt was die Benachrichtigung angeht.

@Moncada2607 & @Dragonboy2009

habt ihr beide Backups eingespielt? Dabei kommt es immer zu Problemen. Solltet ihr WiFi+ aktiviert haben, schaltet es mal ab und testet erneut. Diese Funktion ist zwar gut gemeint aber leider nicht das gelbe vom Ei da die Umschaltung oft nicht reibungslos funktioniert und ihr damit keine dauerhafte Datenverbindung mehr habt.

Viel Glück!

Roland

Neun, hab es als neues Gerät aufgesetzt. Mache ich immer so.

Hat Aqua die Erlaubnis, Benachrichtigungen zu tätigen?

Bei mir funktioniert Aqua tadellos.

Aqua funktioniert bei mir auch problemlos. Whatsapp und telegram hingegen nicht v

Alles klar,

hast du meine Liste schon abgearbeitet?

- Einstellungen/Apps/Einstellungen/Spezieller Zugriff/Akku-Optimierungen Ignorieren/jeweilige App auf - zulässig
- Einstellungen/Apps/Einstellungen/Spezieller Zugriff/Systemeinstellungen ändern/Systemprozesse anzeigen/jeweilige App (wenn verfügbar) - ja
- Einstellungen/Akku/Apps nach Sperren schließen/jeweilige App auf aus (Regler nach links)
- Im Tasker (Quadrat in der Navileiste)/ die Apps mit einem Vorhängeschloss gesichert
- Einstellungen/Akku/Zahnrad oben rechts/Zu stromintensive Apps --> Regler links auf aus.

Dazu kommt noch..

Einstellungen/Benachrichtigungs & Statusleiste/Benachrichtigungsverwaltung/jeweilige App
Benachrichtigung zulassen - an (auf rechts)
Banner - an (auf rechts)
Sperrbildschirm - an (auf rechts)
Im gesperrten Modus - aus (auf links)
Anzeige mit Priorität - an oder aus (habe bis heute nicht verstanden was das macht)
Klingelton - an (auf rechts)
Vibration - an (auf rechts)

Ebenfalls unter Einstellungen/Benachrichtigungs & Statusleiste/Benachrichtigungsverwaltung/ oben rechts auf das Zahnrad und bei Gesperrten Gerät --> Gesamten Nachrichteninhalt anzeigen setzen.

Viel Glück!

EDIT:

@Rintenfinten

ich möchte deine Aussage in keinster Weise anzweifeln, und freue mich wirklich wenn es bei dir problemlos funktioniert. Aber wie kontrollierst du das wenn ich fragen darf?
Ich bekomme täglich (hauptsächlich auf die Geschäftskonten) 50-60 Mails... Wie schon geschrieben funktioniert Aquamail meistens tadellos. Teilweise bekommen ich Mails alle 10 Minuten und werde darauf auch hingewiesen. Sollte hier dazwischen einmal was nicht geklappt haben, bekomme ich das nicht einmal mit, da eine neue Mail die Benachrichtigung auslöst. Besser fällt es mir dann Abends auf, wo ich nicht mehr so viele Mails bekomme. Und da passiert es das ich eben keine Benachrichtigung von Auquamail bzw. meinem Mate 9 über eine Email bekomme aber mein Ipad das stur alle 15 Minuten meine Konten abfragt bimmelt. Schaue ich dann in die Smartbox von AM, sehe ich auch die Mail oder Mails ohne das eine Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm, Infoleiste oder Smartwatch erfolgte. Hört sich jetzt wirklich blöd an, aber mein Ipad ist am Arbeitsplatz, im Auto und auch am Heimarbeitsplatz neben meinem Mate 9 (vorher Mate 8) mein ständiger Begleiter.

Roland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach mist, meinen Punkt hab ich übersehen. XD eine Überlegung noch. Wenn du NUR Aquamail für deine Mails nutzt, probiere sie doch mal unter Einstellungen - Apps - Einstellungen - Standard App Einstellungen die Aquamail als Standard Mail App einzustellen

exodus99 schrieb:
@Rintenfinten

ich möchte deine Aussage in keinster Weise anzweifeln, und freue mich wirklich wenn es bei dir problemlos funktioniert. Aber wie kontrollierst du das wenn ich fragen darf?

Klar, kein Problem. Ich habe in den letzten Tagen und heute mein S7 Edge über Ebay Kleinanzeigen verkauft. Da gibts ja immer eine Mail und dann die Benachrichtigung in der Kleinanzeigen App selber. Beide Mitteilungen (und das waren mehr als hundert die letzten Tage) kamen immer zeitgleich innerhalb von Sekunden. Wenn Aquamail nicht gepusht hätte, hätte ich das an der vorliegenden Kleinanzeigen App Benachrichtigung und der fehlenden Aquamail Benachrichtigung gemerkt. Das war aber nie der Fall.

• Danke
Reaktionen: exodus99
Also es hat geklappt WhatsApp komplett deinstalliert und neu installiert sms bestätigen und dann WLAN aus gemacht und siehe da ich bekomm Nachrichten wieder wie gewohnt ich hoffe es bleibt jetzt auch so. Danke an allen hier besonders an Exodus99 und ata.

@0ldB0y

danke noch für deinen Tipp! Genau das hatte ich vergessen, habe ich jetzt gemacht und werde weiter berichten. Es ist immer gut wenn mehrere darüber schauen, deshalb habe ich meine Einstellungen auch bestens geschildert.

@Rintenfinten

auch dir noch ein herzliches Danke! Mit deiner Konstellation hast du auch die absolute Kontrolle und merkst einen Ausfall sofort. Bitte behalte das noch ein paar Tage im Auge.... Bei mir funktionierte es auch 2 Tage lang - zumindest ist mir nichts aufgefallen - und am dritten Tag war die Kacke am dampfen.

@Dragonboy2009

schön zu hören das es bei dir geklappt hat. Aber das wir uns nicht falsch verstehen... Du sollst nicht das WLAN ausmachen sondern die Option WI-Fi+ deaktivieren. Vorher hatte ich mich verschrieben ---- Nicht WLAN sondern Wi-Fi+ auf aus. sorry

Gruß

Roland

Ich bin jetzt bei Tag 6 in der Benutzung des Mate 9. Ich hoffe es bleibt alles so, insbesondere bei den Push Mitteilungen.

Bisher (knapp hinter dem Note 7) das beste Smartphone, dass ich je hatte!

P.S.: Habe mein S7 Edge gerade verkauft, somit entfällt die Prüfmöglichkeit über Ebay-Kleinanzeigen erstmal. Ich werde aber weiterhin darauf achten!

@exodus99 eine Frage hab ich da doch. Warum nutzt du nicht die normale Mail App?

Aqua ist um Welten besser als die Stock Email app, schon allein wegen der genialen Konto Verwaltung.

Habe Push aber bei Aqua abgeschaltet da ich Emails fast in Sekundentakt reinbekomme. Lasse mir alle neuen posts aus meinen Forum Bereichen per Mail zuschicken [emoji39]

Hallo @0ldB0y ,

einen sehr guten Grund hat bereits burner8 schon genannt. Im Gegensatz zu ihm, benötige ich IMAP push aus beruflichen Gründen und lasse mir eingehende Mails per Realtime übertragen. Das kann die integrierte Mail app leider nicht.

Ein weiterer Grund für mich: mehrere Identitäten bei einem Email Account

exodus99 schrieb:
Hallo @0ldB0y ,

einen sehr guten Grund hat bereits burner8 schon genannt. Im Gegensatz zu ihm, benötige ich IMAP push aus beruflichen Gründen und lasse mir eingehende Mails per Realtime übertragen. Das kann die integrierte Mail app leider nicht.
Was ist bei Aquamail der unterschied zwischen normal und pro? Hört sich nämlich echt interessant an.

Die "normale" Version ist kostenlos und man kann damit aber nur 1 Konto verwalten. Bei einem Upgrade auf die Pro Version kann man mehrere Konten verwalten, in meinem Fall 4 Stück.

Zum testen reicht dir aber die kostenlose Version... Da siehst du schon wie umfangreich das ganze ist und dir die Sachen für deine Bedürfnisse individualisieren kannst. Angefangen von der Optik bis hin zu Bedienung.

Wäre mal wer so freundlich nachzusehen ob es im Menü
Mobilfunknetz die Option Mobile Daten immer aktiviert noch gibt?
Just for interest

Aber sicher....

Anhänge

• Screenshot_20161124-192348.jpg
    Screenshot_20161124-192348.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 232