Das Mate 9 fährt nicht mehr hoch

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Telocate!

Ich hatte das gleiche Problem wie Aniela und bin deiner Anleitung soweit gefolgt, auch von mir vielen Dank dafür.
Bei meinem Mate 9 l29 mit cust 432 habe ich nach dem flashen nun das Problem, dass wenn ich WLAN oder die Kamera starte das Gerät abstürzt und neu startet. Hast Du eine Idee woran das liegen oder was ich noch versuchen könnte?
Muss noch bis November warten bis die Vertragsverlängerung wieder ein neues Gerät hergibt 😀 und ich das Mate sehr mochte

Viele Grüße aus dem Bodenseeraum
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
@Phoneboxz Hallo Philipp, schreib mir aus Einstellungen - System - Über das Telefon die Zeile mit der kompletten Build-Nummer.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, rene3006 und 447359
@tecalote
Was du hier im Forum leistest:
Mein allergrößter Respekt :thumbsup: 👍👍

• Danke
Reaktionen: DarkAngel und Tecalote
@tecalote:
Die Buildnummer lautet: 9.0.1.179(C432E7R1P8)

Grüße

@Phoneboxz Ich würde als nächstes erstmal die Daten /Apps sichern (HiSuite oder Datensicherung von Huawei am Gerät auf SD Karte).
Dann aus Einstellungen - System - zurücksetzen, das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Das bewirkt einen Low-level Reset mit Formatierung des internen Speichers.
SIM im Gerät lassen.
Nach dem Setup über WLAN /OTA auf die aktuellste Build-Nummer updaten (9.1.x).
Dann sollte das Problem behoben sein. Wenn nicht, melde Dich.

• Danke
Reaktionen: Phoneboxz
Hi,

ich habe den Reset durchgeführt. Anschließend ist das Gerät beim Neustart nach dem HUAWEI screen ein paar mal neugestartet und dann in den eRecovery Modus gewechselt. Habe dort dann folgendes versucht:
1. Download latest version (WLAN verbindet, es findet die 9.1.0.252(C432E7R1P8).
Dann nach ca 20sec und noch 0% stürzt das Gerät wieder ab.
2. Wipe data / factory reset inkl. Cache reset
3. Nochmal wie unter 1, das selbe verhalten
4. Nochmals Installation von der SD Karte der 9.0.1.179 Version
5. Nochmal wie unter 1, das selbe verhalten

Das Gerät will nicht mehr hoch fahren.
Gibt es eine Möglichkeit die 9.1.0... Version von außen auf das Gerät zu schieben?

Vielen Dank schon mal.
Gruß
Philipp
Beiträge automatisch zusammengeführt:

es hat sich eben starten lassen.
Habe nun während der Einrichtung das WLAN aus gelassen und lade nun das Softwareupdate über OTA herunter.
Melde mich nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Phoneboxz Ich bin unterwegs, darum meine zeitverzögerte Antwort.
Ja, melde Dich wieder.
Sollte es nicht klappen, kannst Du mir das Gerät auch zusenden und ich repariere es.

• Danke
Reaktionen: Phoneboxz und rene3006
@Phoneboxz Wie sieht es nun aus, läuft nun alles, wie es soll?

• Danke
@tecalote leider nein.
Es hat die aktuellste Version zwar installiert, stürzt aber nach der WLAN Aktivierung ab und bootet dann wieder in den eRecovery mit der Meldung "Serious problems ocurred when the device boot, you are recommended to do a factory data reset"

Komischerweise fährt es manchmal hoch, dann kann ich mich normal im Android bewegen. Kommt aber WLAN oder Kamera zum Einsatz stürzt es ab...

Phoneboxz schrieb:
"Serious problems ocurred when the device boot, you are recommended to do a factory data reset"
Das würde ich ausführen. Bei dem Vorgang werden Probleme in der Datenpartition gelöst.

War das Gerät mal geöffnet?

Ja, Display und Akkutausch.
Anschließend dieses Verhalten.

@Phoneboxz Dann scheint wohl beim Zusammenbau irgendetwas nicht richtig angeschlossen worden zu sein (Flexkabel-Kontakt), oder der Akku ist nicht in Ordnung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@tecalote Du hattest recht.
Ich hab gestern Abend das Gerät nochmals geöffnet und die Flexkabel neu gesteckt. Als letztes dann den Akku angeschlossen.
Seit dem geht alles ohne Probleme.

Vielen Dank für die Hilfe!!!
Gruß
Philipp

• Danke
@Phoneboxz Das freut mich zu hören :)
Viel Spaß noch mit Deinem Mate 9 - das immer noch ein tolles Gerät ist!
Hätte ich nicht ein Mate 20 X gekauft, würde ich jetzt noch das Mate 9 verwenden.
Liebe Grüße
tecalote 😉

• Danke