Braucht man PIE bzw EMUI 9?

• 82 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Also braucht man unbedingt PIE?

• Ja unbedingt

Stimmen: 7 16,3%
  • Ja aufgrund der Sicherheitspatches und neuen Funktionen

Stimmen: 22 51,2%
  • Eigentlich nicht aber haben ist besser als brauchen

Stimmen: 10 23,3%
  • Nein

Stimmen: 7 16,3%

• Umfrageteilnehmer
    43
Also, ich bin komisch was Handys an geht. Es muss alles stimmen und laufen. Hatte Pie direkt geladen als ich es bekam. Galerie gefiel mir nicht und theme lief auch nicht, obwohl für Emui 9. Factory reset gemacht, nichts gebracht. Also zurück auf Oreo. Nach 2 Tagen doch nochmal Pie drauf gemacht, kein reset nur cache wipe. Mit Galerie beschäftigt und alles gut. Das Theme läuft auch, warum auf einmal jetzt auch. Akku hält garantiert länger und das ganze Handy reagiert schneller. Keine Einbildung, da ich ständig teste da ich komisch bin. Selbst die Fotos sind etwas besser. Und das alles nur mit cache wipe. Reset muss also nicht immer sein. Das Mate 9 läuft mit Pie besser als mit Oreo. Aber manchmal ist es nicht das Handy sondern wer davor sitzt. Einstellungen sollten auch passen, aber ist bei jedem verschieden.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel
Dreht sich bei euch bei Queransicht der Startbildschirm auch zurück?

Ich arbeite viel im Quermodus.
Und bei Tab Wechsel über Startbildschirm, wird mir schlecht. Das ist schlecht gelöst, auch wen das der ein oder andere nicht lesen mag.

@MateRobi
Ja, ist bei mir auch so. So wie ich es auch haben möchte. Aber verstehe es, daß es störend ist, wenn man diese Funktion braucht. Schade, daß Huawei das Setup dafür (wie es aussieht) herausgenommen hat.

Kannst du mir das erklären. Ich verstehe das Problem nicht.

Es geht darum, daß der Startbildschirm nicht mehr in Querformat verfügbar ist, egal was man macht, er bleibt im Hochformat.

Meinst du den Homescreen oder den Lockscreen? Bei mir dreht sich der Homescreen sehr wohl.

Startbildschirm, Homescreen? also da wo ich meine Ordner habe, mein Telefonsymbol und Kamera für Zugriff.

Bist du in einer App Querformat und drückst anstatt Viereck oder Dreieck den Kreis in der Mitte kommt man in den Startbildschirm..schwupp,.dreht sich der Bildschirm von QUER AUF HOCHKANT Format.

Und dabei stellt sich das Gerät teils noch ruckelig an, ob es überlegen wollte, soll ich mich jetzt drehen oder nicht. Vorher war das nicht so. Da lief es sauber. UND JA, WIPE CACHE GEMACHT USW.

das nervt noch mehr, wie die Galerie, bei der auch bei sonstige nicht alles angezeigt wird. Da fehlen massivst Daten, die der Dateimanager immerhin noch anzweigt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird kein Screen in Querformat angezeigt. Inhalt der Apps Sehr wohl.

Lösch doch mal den Cache der Galerie app oder die Daten. Dann sollten die Daten neu eingelesen werden .

Also ich benutze den Google launcher. Vielleicht hat es was damit zu tun. Da funktioniert es wunderbar.

Es geht hier um Emui und nicht um andere Launcher.

SOO. GOTT SEI DANK, ODER MEINEM KUMPEL MIT PC.

HiSuite, ältere Version über Systemaktualisierung anwählen. Einzig 379 war noch da. Die war eh am besten von Oreo. Akkumonter at its fullest.

PIE IST RUNTER. LEIDER DARF ICH HIER JA NICHT OFFEN SCHREIBEN, WAS ICH IM KLARTEXT DAVON HALTE..
Das war der unausgereifteste Versuch von Huawei, etwas gut funktionierendes zu verbessern und der Beste, mir das Mate madig zu machen.

Jetzt habe ich wieder Oreo 379 und das Mate rennt besser, Akku jetzt schon merklich besser, Kamera wie sie war, Galerie funzt auch mit Cache löschen oder ohne, alle Daten da.

Und der STARTBILDSCHIRM DREHT AUCH WIEDER, WAS UNTER PIEPIE WEG WAR.

Einfach StartBildschirm zwei Finger zusammen ziehen, re unten auf Einstellungen, letzter Punkt unten, Startbildchirm drehen erlauben und das
kindliche Drehdich Karusell im Quermodus bei Tabwechsel hat ein Ende. Tss.

Ich bin froh, dass der Rotz runter ist.
Das miese Update kommt bei mir jetzt dreister Weise OTA. Hab die ganze Aktualisierungsapp gleich ganz weg geknallt, samt Netz und Telefonberechtigungen, bis ich aus zuverlässiger Quelle weiß, daß Pie einen Mehrnutzen für mich hat.

Ein reines Sicherheitsupdate oder lieber gar nix, wäre mir wesentlich lieber gewesen.

Zukünftig werde ich mich besser und länger informieren.

Zuletzt bearbeitet:
@MateRobi
Da ja ein Rollback möglich ist sollte schon die Ausdrucksweise hier im Forum angepasster ausfallen. Man kann es sich ansehen und wenn es nicht gefällt sachlich darüber berichten, was nicht gefällt bzw. was nicht funktioniert hat. Und wenn du diesen Thread hier verfolgt hättest, die meisten Rückmeldungen sind größtenteils positiver Natur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rieselrass, DarkAngel und burner8
Also, nur weil das Display sich im startbildschirm dreht zurück? Alles andere dreht sich. Bin ach auf oreo zurück weil ich dachte Pie ist mist. Hab es dann doch wieder drauf und mit zögern reset gemacht. Nach paar Tagen hat es sich ein gespielt und läuft besser als mit Oreo. Nur unter diesen Argumenten musst das Mate 9 noch Jahre halten, da neue Modelle Pie drauf haben

Jeder hat halt seine Ansprüche und Dinge, die einem wichtig sind. Kann ich nachvollziehen, auch wenn der angesprochene Punkt für mich unproblematisch ist.

Wie aber schon geschrieben.
Der Ton macht die Musik.
Weil die Galerie eine andere Optik hat und das Display sich nich dreht kann kann ich schreiben das diese Punkte mir wichtig sind aber eine Software als rotz und mies zu bezeichnen.....
Dann muss ich sagen das man sich auch anpassen muss. Alle zukünftige Huawei/Honor Handys werden dies haben.

• Danke
Reaktionen: Rieselrass, tecalote, beicuxhaven und 2 andere
Dann wechsel ich auf andere Hersteller und fertig.

Ich habe mich schon zurück gehalten, könnt ihr mir glauben.

Bislang hatte ich wohl Glück. Jedes Update brachte Verbesserungen für mich.
Pie hat MIR den Eindruck erweckt, Huawei wollte einfach nur ein Pie nachschieben.

Notchunterstützung.. ähm.
Der Kamera Focus war schrecklich, die Bilder in schlechten Lichtverhältnissen schlechter als vorher. Daten in der Galerie weg. Bei mir ging der Akku schneller leer.

Was soll da besser sein?

Und oben drauf, keine Drehung des Startbildschirms. Wenn man viel Quermodus arbeitet und Anwendungen wechselt, ist das schlecht. Es gibt Leute, die solche Geräte dann nicht kaufen.
Huawei war sicher nicht der einzige Hersteller, mit dieser Funktion. Aber alle konnten das nicht.

Ist schon komisch wie es Unterschiede gibt. Dem einen fehlt die Fernbedienung App trotz reset, andere meinen der Akku hält nicht wie sonst. Dürfte doch nicht sein. Alle laden das selbe update. Aber bei Samsung ist es auch nicht besser. Und beim S10 haben die noch die Benachrichtigung LED weg gelassen. Wird alles nicht besser, wohl schlimmer

Ja, das ist immer schon so gewesen, dass nach einem Update bei Einzelnen koriöse Phänomen auftraten. Liegt wohl immer an den ziemlich verschiedenen Setups, die die User haben.
Ich sehe Emui 9 auf dem Mate 9 nicht als ein einfach so dahingeworfenes Produkt. Es wurden schon mit Liebe zum Detail optimiert und verbessert. Die User sollten sich dabei weiterhin wohl fühlen, daher die sehr ähnliche Grund-Optik. Zudem haben alle neuen Flagschiffe die selbe Software drauf.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel
Hab auch paar Tage gebraucht mit Pie. Aber man merkt dann auch das sich schon was getan hat. Reaktion ist sehr gut, Kamera auch-und die habe ich sehr getestet-und Akku muss sich halt ein spielen. Wollte erst zum 10 Pro oder 20 Pro, aber nutze das Mate 9 noch weiter. Hat mich nie enttäuscht und mehr mach ich mit anderem Handy auch nicht als jetzt

• Danke
Reaktionen: Rieselrass, lordhelmchen1980, burner8 und 2 andere
@nobby50

für mich kämme das 20 Pro nicht in Frage. Riesennoch, abgerundete Seiten auf denen keine Folie richtig haftet und was zusätzlich vom Display abgeht, und schliesslich der durch den Formfaktor um einiges schmälere, aber um ein gutes Stück höhere Bildschirm als beim Mate9.

Ich habe das Mate20. Nach dem PhoneClone dachte ich erstnal, das ist eine 1:1 Kopie. Aber ist es natürlich nicht, das Display ist trotz grösserer Diagonale genauso breit wie beim 9er, aber höher. Dazu eine etwas bessere Kamera, auf die ich aber nicht soviel Wert lege. Akku noch etwas besser, etwas schneller als das 9er. PIE habe ich also auf dem Mate 20 kennengelernt. Die umstellung das jetzt auch auf dem 9er zu haben war daher nicht so schwer und ich bin zufrieden damit.
Die Unterschiede sind aber dadurch noch kleiner geworden. Von daher muss ich sagen - das 9er hätte mir auch weiterhin gereicht, wenn nicht die Videos jetzt schöner zu schauen wären .... ;

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lordhelmchen1980 und burner8