BETA Test-Programm - Huawei Mate 9 unter Android 8 (Oreo) und EMUI 8

@Pianoralf
Ja bestättige ich. Gerät nicht gerootet, aktuelle Beta drauf und das Kopieren funktioniert von der SD auf den PC und vom PC auf das Gerät.
 
Ich habe noch etwas tolles erfolgreich testen können:

Am Autoradio kann ich jetzt die Liste der abspielbaren Audiodateien sehen, darin blättern und auch den Ordner wechseln.
Der Google Music Player unterstützt nun mit dem neuen Modus in Android 8 dieses 'Bluetooth Source Browsing' .
Nach einigen Jahren ist Google nun endlich so weit wie Apple das schon mit dem iPod touch schon vor 4 Jahren implementiert hatte.
162049a34fdbcb797a53a1d6c5379069.jpg



Weitere Details und tests dazu hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Passt hier besser hin ;-) Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
habs auch gemeldet !!
 
@Huawei-Thomas, bei mir ging es mal und dann mal wieder nicht, jetzt bei der Beta meine ich dass es nicht mehr richtig geht, oder der Aktualisierungs-Intervall ist so lang dass es mir nicht aufgefallen ist, ich werde das aber morgen nochmal beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
Hacki1962 schrieb:
Viren Scanner aktualisiert nicht wieder manuell noch automatisch. Kann das mal jemand prüfen.
Bei mir ohne Probleme..aktuell: 171119-02
 
Danke Jupp,

du warst der User den ich meinte das es funktioniert :-( Schade das es jetzt bei dir auch nicht mehr klappt. Aber egal um welche FW es sich handelte, es scheint so als ob es bei keinem funktioniert. Das ist jetzt nichts wirklich wichtiges, nur schade das dieses Problem immer noch bei allen Geräten von Huawei besteht. Bei meinem Samsung S8+ klappt das perfekt. Kaum fahre ich aus der Tiefgarage raus, aktualisiert sich auch die Netzanzeige im Fahrzeug.
Mit meinen Huawei Geräten bin ich wirklich eine Stunde lang rumgegurkt und hatte immer die Anzeige im Fahrzeug no service. Erst wenn ein Anruf geführt wurde, eine Nachricht kam oder das Display aus einem anderen Grund aktiviert wurde, aktualisierte sich die Anzeige im Fahrzeug. Getestet hatte ich das sogar an mehreren Systemen verschiedener Fahrzeughersteller, Renault war aber nicht dabei!
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68
Schade, aber die Titel ID anzeigen IM Auto über Bluetooth geht leider immer noch nicht. [emoji849]
 
@bgx Was meinst du genau mit Titel ID? Ich hatte beim Test nur Dateien des Audiorecorders zur Verfügung, da ich gerade frisch aufgesetzt hatte und keine sd mit aufbereiteten mp3 im Gerät hatte.
Bei mir wird auch der Name eines Internet Radio senders angezeigt. Der wird doch auch über die titel id übertragen, oder?
 
@Pianoralf na den MP3 ID Tag. Titel, Interpret, Album usw. Unter Android 7 wurde bei mir im Mazda 3 BJ 2011 noch alles schön angezeigt. Jetzt steht nur BT Audio im Display. [emoji849]
 
Lösche mal die BT Verbindung und richte diese neu wieder ein.
2fdefa0cfe042a3b4237252ddc9d3f5f.jpg
9e0c513b7d2d24f339730b7ad79433ba.jpg
 
@Pianoralf Gerade in der Pause mal versucht. Negativ leider keine Änderung.
 
Jetzt nochmal meine Frage an euch, zeigt es bei euch die Stadt bei Anrufen aus dem Festnetz an? Bei mir steht immer nur Deutschland, egal von welchem Ort angerufen wird. War vor dem Oreo-Update noch in Ordnung.
 
@revird Das hatte ich unter Nougat aber nicht, bzw ist mit nicht aufgefallen
Vielleicht hattest Du eine app, die das gemacht hat.

@bgx
Hast Du die alte Verbindung im Autoradio vorher gelöscht?

Hast Du auch den Google Music Player verwendet?
Andere Player zeigen in der Tat nichts.
Frag mal bei den Betatestern, ob das schon jemand gemeldet hat.
Mit Toyota Autoradios scheint es aber zu klappen. Ich teste heute Abend mal wenn ich die andere SD Karte drin habe.
 
Seit dem Update auf die 2te Beta läuft mein Mate 9 durchgehend, liegt aber meistens nur unangetastet rum.
Leider gibt es neben dem Virenscanner, den ich auch manuell nicht aktualisieren kann, seit heute ein Problem mit AquaMail.

Kurz gesagt, es werden keine Emails mehr abgeholt und Push-Mail funktioniert auch nicht mehr. Meine Emailkonten sind auf dem Mate 9 und meinem Samsung S8+ konfiguriert und identisch eingestellt. Sobald eine Email eingeht, werde ich in Echtzeit über die PushMail Funktion über den Eingang einer neuen Nachricht informiert.
Das klappte seit dem Update perfekt. Einmal war das Samsung schneller und dann wieder das Huawei Gerät. Der Abstand der Benachrichtigung lag max. 5 Sekunden zwischen der Signalisierung beider Geräte auseinander.

Seit heute Mittag macht aber das Mate 9 keinen Mux mehr. Samsung meldet Eingang, Huawei nicht. Auch nicht wenn die App geöffnet wird, die Mails werden abgeholt, wenn ich die Abfrage manuell starte. Auf beiden Geräten wurde nichts verändert und gestern oder heute gab es auch kein Update von Aquamail.

Die Einstellungen von Aquamail sind auch auf Optimierungen ignorieren gestellt, sowie die Automatische Verwaltung der App deaktiviert - alle 3 Punkte sind aktiv.
Somit hat sich meine Frage auch erübrigt, ob EMUI im Hintergrund wieder selbstständig Apps schließt. Genau so war es unter Nougat, Marshmallow und Lollipop auch. 1-2 Wochen lief alles gut und dann, wie aus heiteren Himmel fingen die Problem an. Egal was man einstellt, es nützt nichts und EMUI beendet.
Schau ich mir die Verbraucher an, so steht Aquamail auch mit über 6% an erster Stelle unter Software.

Schade das es wieder nicht funktioniert.
 
Ich habe im Moment noch kein Problem mit Aquamail. Ich habe auch die Beta, mit Root und dem Mod von Firedance
 
Ich kann's erst morgen nochmal versuchen. Auto muss heute erstmal in Inspektion. Ja gelöscht hatte ich versucht hab es aber nur mit Spotify versucht.
 
@Pianoralf ich hatte keine Apps laufen, kam beim Anruf zusätzlich als Info. Ich bilde mir ja sogar ein, dass die letzten Anrufe/SMS mit angezeigt wurden. Vielleicht war es aber auch beim Mate 8, welches bis September oder so im Einsatz es war.
 
Ich habe weder Root noch das Smartphone sonst irgendwie modifiziert.
Gerade bimmelte das Mate 9 auch wieder und signalisierte mir eine neue Email, 2 Sekunden vor dem S8+:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: revird
@Huawei-Thomas, teste doch mal Outlook, ich habe auch die ganze Zeit Aqua benutzt, ich habe mich dann mal dazu durchgerungen Outlook zu testen, der Akku-Verbrauch ist noch besser und bis jetzt läuft alles ohne Probleme bei der Beta, mit der 194 hatte ich auch einige Probleme mit den Benachrichtigungen, hauptsächlich Whatsapp, mit der Beta geht alles wie es sein soll, bis auf die Empfangsanzeige im Auto, die werde ich nachher auf der Heimfahrt mal testen.
 
Danke für den Tipp! Aber ich wechsle nicht meinen Emailclient, vor allem wenn er bei Geräten anderer Hersteller perfekt funktioniert.
Wenn hier Aquamail von EMUI schon abgewürgt wird, können auch andere Apps betroffen sein.
 

Ähnliche Themen

chug97
Antworten
5
Aufrufe
940
chug97
chug97
Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.711
tecalote
tecalote
L
Antworten
0
Aufrufe
811
latiose88
L
Zurück
Oben Unten