Benchmark Mate 9

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Poolitzer

Neues Mitglied
5
Moin,

ich bin neu hier und hoffe alle Forenregeln zu beachten.

Mir war heute etwas langweilig und habe nach lustlosem rumzapppen im Play Store, "GeekBench 4 Pro" gefunden und installiert. Direkt ausprobiert und schon stellte sich Ernüchterung ein denn laut GeekBench 4, GeekBench4 Pro und Antutu erreicht mein Mate 9 nur knapp die Hälfte der erhofften Punktzahlen.
Mir ist als PC Bastler durchaus bewusst das Benchmarks sich durchaus voneinander unterscheiden und 10 Tests 10 verschiedene Werte liefern. Doch diese "Leistungslücke" sofern sie eine ist erscheint mir doch etwas groß?!

Hier sind die ~Ist / ~Soll Werte
Geekbench Single: 980/2000, Multi 2200/6200
Antutu : 76000/125000

Liegt hier eher ein Softwareproblem seitens der Appentwickler, oder ein Hard/Softwareproblem bei mir vor?

Anhänge

• Screenshot_20171128-182310.png
    Screenshot_20171128-182310.png
    33 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum.

Wie kommst du darauf, dass die Werte schlecht sind? Bei Geekbench gibt es eine Reihung... Das sieht doch nicht schlecht aus, wo sich das M9 einreiht.
Natürlich kommt man immer mal auf andere Punkte. Das liegt an der verwendeten FW. Welche nutzt du? Ich habe die B197 drauf und mein Geek zeigt... 1868 im SingleMode u 6542 im MultiMode

Du musst da irgendwo eine "Bremse" eingebaut haben :laugh: Hast du Ultra Akku an?

Anhänge

• Screenshot_20171128-140811.png
    Screenshot_20171128-140811.png
    73,9 KB · Aufrufe: 270
  • Screenshot_20171128-140633.png
    Screenshot_20171128-140633.png
    30,5 KB · Aufrufe: 260
  • Danke
Reaktionen: sensor99
Die B197 nutze ich ebenfalls.
Deine Werte liegen ja auch im normalen Bereich :thumbsup: Meine gingegen nur bei etwa 950pkt im Single- und 2200pkt im MultiCore Test :thumbdn:

Ja ich habe deine Werte gesehen. Darum meine Frage ob dein Akku auf Ultraakku läuft oder du nur noch sehr wenig Akkuladung hast. Dann taktet das Handy runter und das extrem.

Huch, vllt sollte ich den Beitrag zuerst zuendelesen bevor ich antworte :blushing:
Der Benchmark lief bei ~100% Restladung, ohne Strom/Ultrasparmodus, ohne Beendigung stromintensiver Apps und natürlich bei bereinigtem Speicher und ohne im Hintergund laufenden Apps.

Ja es wäre gut, wenn du es lesen würdest :cool2:
Hm dann müssen wir mal schauen und nachdenken, was da los ist. Ist ja sehr komisch, dass es ziemlich genau die Hälfte ist.
[doublepost=1511892303,1511891808][/doublepost]
@Poolitzer
Installier mal CPU-Z
Beim Start müsstest du alle acht Kerne sehen... Die Kerne
0 bis 3 laufen beim Start mit 1844MHz
Kerne 4bis 7 mit 2362 MHz

• Danke
Reaktionen: Poolitzer und lilux
@beicuxhaven

Kann hier mit Geek 1861 Single und 6666 Multi beisteuern. Das passt.:scared:

Edit: Auch mit B197

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
CpuZ installiert, gestartet, laut durchgeatmet.
Alle Kerne erkannt und am laufen. Soweit so gut. Doch was mich verwundert ist immernoch das unterdurchschnittliche abschneiden bei geekbench (heute ist die pro Version überigens free) und antutu.
Desweiteren sind die Videosequenzen deutlich flüssiger als bei meinem Z5, welches ja theoretisch schlechter abschneiden sollte. :blink:

Sind die Werte so wie in Post 6?

Ja, stimmt mit meinen Werten überein

Hab fast die selben Werte wie @beicuxhaven.
Passt

Seltsam, viel falsch machen kann ma ja nun wirklich nicht.:cursing:

Da stimmt dann eher was am Handy nicht, wenn er solch schlechte Werte bekommt, weil, wie mein Vorschreiben schon meint, viel falsch machen kann man nicht.
Aber er muss was laufen haben, was ungemein zieht.

• Danke
Ist auch mein Gedanke, aber was um alles in der Welt kann das sei?

Aber warum ziemlich exakt die Hälfte? Wenn eine App im Hintergrund läuft macht das nicht die Hälfte aus.

• Danke
Reaktionen: Poolitzer
Hmm... stimmt auch wieder. Aber wenn doch alle Kerne laufen?

• Danke
Dann würde ich mal alle Apps, die etwas mit benchmark zu tun haben, löschen und nur eine einzige neu installieren und nutzen.

• Danke
Bleibt wohl nur Werksreset und dann noch mal testen ob es passt, ist glaub ich die beste und schnellste Lösung.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage, Poolitzer und lilux
Habe das M9 jetzt in den Werkszustand versetzt und ein Backup geladen. Nun sind die Werte wie sie sein sollten. 1870/6587 :thumbup:

@beicuxhaven
Vielen Dank für deine Mühe

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven, Sagittarier66, Miss Montage und eine weitere Person
So soll das sein,:scared:

• Danke