Autofokus macht Bild unscharf

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FlorianPoessl

Neues Mitglied
1
Hey Leute

Ich richte mich jetzt an euch da mir der Huawei Support nicht weiterhelfen konnte.

Wenn ich bei der Kamera App ein Foto mit der Hauptkamera machen will ist das Motiv am Anfang kurz scharf und dann schaltet sich der Autofokus ein und das Bild wird unscharf. Will ich also ein scharfes Bild machen muss ich sobald ich die Kamera auf ein Obkekt gerichtet habe abdrücken. Drücke ich eine Sekunde später noch einmal ab habe ich in der Galerie eben ein unscharfes und ein scharfes Bild.

An was könnte das liegen?

IMG_20180723_165544.jpg
IMG_20180723_165541.jpg

[doublepost=1532360407,1532358539][/doublepost]Ich glaube auch nicht dass es ein Hardwarefehler ist da das erste Bild ja ertragbar scharf ist. Es wird erst nach einer halben Sekunde durch den Autofokus unscharf

Hallo und servus

Kannst du bitte mal ne Bildschirmaufnahme machen, damit man sieht, wie das zustande kommt.. Und gleich während dessen Fotos machen.

Danke und Gruß vom Bodensee

Hier sieht man es einigermaßen. Ich gehe also mit der Kamera nach oben und das Bild ist einigermat scharf. Und dann wird es unscharf.
[doublepost=1532366175,1532365906][/doublepost]Noch einmal im Originaltempo

Oben das linke Foto wurde praktisch genau dann abgedrückt nachdem ich mit der Kamera nach oben gefahren bin und das rechte nach einer Sekunde als es unscharf wurde

Anhänge

• SVID_20180723_190822.mp4
    14,6 MB · Aufrufe: 143
  • SVID_20180723_191438.mp4
    6,5 MB · Aufrufe: 120
also das ist mal ganz eigenartig.. Weil normal ist das nicht.
ist das neu aufgetreten?
hast du ne neue Kamera App kürzlich zum probieren installiert?

probiere es selber mal aus. verwende das Mate zwar nur noch selten zum Fotografieren.. aber es war immer klasse ..

Sodala.. Fotos gemacht.. belanglos. Aber Bildschirmaufnahme muss ich zuerst what's appen.. Weil die sonst zu groß ist

aber da wird nix unscharf.

Gruß

Anhänge

• VID-20180723-WA0018.mp4
    12,4 MB · Aufrufe: 115
Nein hab eigentlich keine neue Kamera App.

Bei der Snapchat und Instagram Kamera ist es das gleiche Problem.

Ich glaub nocht das es ein Hardwarefehler ist da das Bild ja kurz passt.

Und ist das bei jeder Einstellung so?
Also bei jeder Auflösung und probiere mal "zum tippen aufnehmen" ..
Wäre so ein Notnagel, also das Objekt was du scharf willst dann antippen und es fotografiert . Mal so als Idee.. Aber koscher ist das nicht . Du hast ja gesehen.. Der rote Ring bleibt ca 2,5 bis 3 Sekunden

Ok meine Zauberfunktion ist "Brennweite verriegeln" auf dem Auslöser.

1. Kamera Richtung Boden halten
2. Auslöser drücken und gedrückt lassen
3. Auf zu fotografierendes Objekt zeigen
4. Auslöser auslassen

So wird das Foto normal scharf

Is eine Lösung bis es vl. mit einem Update gefixt wird

@FlorianPoessl

da verstehe ich nur Bahnhof

wenn du auf den Auslöser drückst egal wo und wie.. . macht es ein Serien foto. .
in welcher Einstellung fotografierst du

Gibt zwei Möglichkeiten für das lange Drücken des Auslösers
Screenshot_20180723-200903.jpg

Ach ja.. stimmt ja..
habe in der Zwischenzeit am anderen mate 9 geguckt. Da ist auch alles ok.
Aber Probier wirklich mal die Einstellung
zum aufnehmen tippen

ansonsten bin ich ratlos. Und wurde eher auf ein Autofokus Hardware Problem tippen

Anhänge

• IMG_20180723_201458.jpg
    IMG_20180723_201458.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 426
Am Anfang scharf und dann nicht mehr?
Am Anfang kann es eigentlich nicht scharf sein da die Kamera ja noch kein Objekt hat wonach sie sich richten soll.
Kann es sein dass irgend was die Sensoren verdeckt oder das durch das Case Reflexionen entstehen.

Ist eventuell ein Kratzer (oder vielleicht auch nur eine Verschmutzung) auf dem Laserfokus-Sensor, welche dazu führt, dass der Autofokus auf eine nähere Distanz eingestellt wird als erforderlich?
(Der Laserfokus-Sensor ist das schwarze Element, rechts von der Kamera wenn Du das Mate 9 im Hochformat hältst.)

Wenn am Sensor nichts zu sehen sein sollte - hattest Du schon einmal versucht, die App-Daten der Kamera zu löschen, oder einen kompletten Werksreset durchzuführen?
Was Du beschreibst, hört sich jedenfalls nicht normal an.