Apps im Hintergrund lassen sich nicht dauerhaft schliessen

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
futurelike

futurelike

Neues Mitglied
6
Hallo Zusammen,

seit 3 Monaten als Umsteiger von iPhone 6s zum Huawei Mate9 bin ich eigentlich in großem und Ganzen sehr zufrieden mit Android (7.0 Nougat). Folgendes stört mich jedoch etwas:

Bestimmte Apps, meistens Spotify & WhatsApp, starten immer wieder im Hintergrund obwohl ich sie gerade nicht nutze. Das kostet Akkulaufzeit. Ein Erzwingen des Stopps funktioniert nicht dauerhaft so das die Übeltäter meist nach kurzem trotzdem wieder am werkeln sind. Frage: Wie kann ich Apps generell dauerhaft von ungefragter Hintergrundarbeit sperren/blocken ?
Danke vorab für Tipps und Tricks. Mein Mate 9 ist nicht gerootet, was ich auch nicht möchte. Nutze Android 7.0 Nougat mit EMUI 5.0 mit der aktuellen Build 158.
 
Build 156.
Gehe mal unter Akku zu den Punkt Apps schließen nach Sperren, in der Theorie sollte das klappen. Praktisch macht Android was es will.
 
Ich habe dort bis auf WhatsApp alle Apps aktiviert, dass sie nach dem Sperren geschlossen werden sollen. Funktioniert leider nicht. Einige Apps öffnen sich im Hintergrund von selbst ohne das ich die App benutzt habe.
 
Also mich wundert das nicht. Bei mir steht da Schließen nach Bildschirmsperre. Ich habe das immer so verstanden, das damit einmaliges Schließen nach Bildschirmsperre gemeint ist. Wenn dann nach dem Schließen die App durch irgendeinen Reiz (Push, System) wieder aktiviert wird, dann ist das halt so.

Ich glaube, dass das permanente geschlossen halten von vielen / allen Apps auch nicht möglich ist. Das würde doch bedeuten, das irgendein Hintergrundprozeß ständig laufen müßte, um Apps zu beenden, die dann von woanders her (Push, System) wieder aktiviert werden können. Das Resultat wäre ein ständiges Öffnen und Schließen und damit verbunden ein hoher Stromverbrauch.
 
Für diesen Problem kannst du dich bei Huawei bedanken, bzw. beim Entwicklerteam von EMUI...

Apps wie Whatsapp, Facebook, Google+ und einige andere Apps bekommen von EMUI einen "Freifahrtschein", egal was du alles einstellst.
Das kommt aus der Historie, da es genau bei diesen Apps in der Vergangenheit immer wieder zu Problemen mit den Push-Benachrichtigungen gegeben hat.

Genauso ist es auch im entgegengesetzten Fall... Stuft EMUI eine App als "Stromfresser" ein, wird diese im Hintergrund automatisch geschlossen. Auch hier wiederum umgeht EMUI alle Einstellungen die man vorgenommen hat.

Fakt ist und bleibt, die Entscheidung ob eine App geschlossen wird oder nicht, entscheidet EMUI für dich, da hast du leider keinerlei Kontrolle darüber.

Entweder du kannst damit leben oder du wechselst den Hersteller des Smartphones - eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.
Und darauf hoffen das diese Problematik (die ja seitens Huawei so gewollt ist) mit einem Update behoben wird, kannst du lange hoffen.

Viel Glück!

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: voodooghost, futurelike und koho
Ne, das bezweifel ich, dass EMUI allein verantwortlich ist für das dauerhafte "Geschlossen halten" von Apps.
Grundsätzlich führen die Apps ihr Eigenleben. EMUI bietet eine Benutzerschnittstelle für das erstmalige Schließen von Anwendungen nach der Bildschirmsperre. Ob nun die App aufgrund einer Erfordernis oder weil der der Entwickler gerne so hätte wieder aktiv wird, liegt an der App und nicht an EMUI.
Ich stimme Rintenfinten zu, die Prozesse im Hintergrund sind sehr komplex. Wir Benutzer möchte ständig über irgendwas informiert werden, entsprechende Notifications auf dem Bildschirm bekommen oder dass Inhalte schlagartig zur Verfügung stehen, wenn man eine App startet, das geht nicht ohne Hintergrundaktivitäten wie z.B. pushen und syncen. Diese lassen sich auch nicht komplett abschalten, weil womöglich verschiedene Apps auch gar nicht dafür programmiert wurden.
Wir hätten alle gerne, dass der Akkuverbrauch bei abgeschaltenen Bildschirm Null ist, aber das geht nicht. Das hat nichts mit EMUI zu tun. Das war bisher bei jedem Smartphone so, dass ich in Händen hatte.
Einfach damit leben, der Akku ist stark genug.
 
@exodus99. Danke für die Aufklärung. EMUI 5.0 hat mir bei der Umstellung von iOS auf Android schon geholfen, da sich das GUI sehr ähnelt. Das es aber so restriktiv in die App Funktionen eingreift wusste ich nicht. Ich kann aber mit diesem Passus leben, da das Mate9 ja einen üppigen Akku hat.

@Rintenfinten:
Rintenfinten schrieb:
Also mich wundert das nicht. Bei mir steht da Schließen nach Bildschirmsperre. Ich habe das immer so verstanden, das damit einmaliges Schließen nach Bildschirmsperre gemeint ist. Wenn dann nach dem Schließen die App durch irgendeinen Reiz (Push, System) wieder aktiviert wird, dann ist das halt so.
So habe ich das auch verstanden. Dachte aber das ich eventuell hier selbst eingreifen kann und eventuell in den App Einstellungen etwas daran ändern kann. Dem ist wohl nach den hier gelesenen Antworten nicht so.
 
@futurelike
Ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang iOS und EMUI. Ich konnte keinerlei Gemeinsamkeiten feststellen. Ich bin schon seit einer Woche am konfigurieren, und täglich tauchen andere Ungereihmtheiten auf.
Kannst du mir da auf die Sprünge helfen? Vielleicht macht das mir den Einstieg leichter.
 
@kun
Es gibt keinen Zusammenhang iOS und EMUI. Sie sind sich nur von der Bedienungsoberfläche sehr ähnlich, sprich Umsteiger von iOS finden sich mit der EMUI 5.0 von Huawei etwas schneller zurecht als wenn sie auf ein "Nacktes" Android System wechseln würden. Zum Beispiel lassen sich Apps in Gruppen zusammen fassen und Beschriften wie bei iOS, und das sieht dann auch genau so aus. Auch die Bedienung von EMUI 5.0 ähnelt der von iOS finde ich. Mir hat das jedenfalls den Umstieg sehr erleichtert. Nutze Android Nougat 7.0 mit EMUI 5.0 auf meinem Huawei Mate 9 jetzt seit rund 4 Monaten und habe es bisher nicht bereut. Natürlich ist die Konfiguration und die Einstellmöglichkeiten wesentlich umfangreicher als bei iOS wo Apple strikt dem Standart User alle Einstellungen verweigert (Oberfläche verändern, Wischgesten anpassen, Schriften auswählen, Icons ändern, u.s.w.)
 
Ich hatte zum Teil das selbe Problem. Probier mal die 3C Toolbox aus und dann setze ein Widget mit der 3C Toolbox und wähle "Apps beenden erzwingen" So braucht man dann nicht jede App manuell schließen. Klappt bei mir ziemlich gut. Nur ich nutze gerade Android Oreo.
 
Ich habe bis auf WA und Google alle Apps auf manuell verwalten. Habe keinerlei Probleme mit irgendwelchen Apps. Allerdings Oreo. Akku Laufzeit habe ich für mich mal im Extremfall getestet. 10 Std und 50 Minuten bei 10% Restakku. War aber Extremtest. Aber 9 Std ist Standard. Nutze aber kein FB.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
565
SiliziumJunki
S
L
Antworten
0
Aufrufe
855
latiose88
L
M
Antworten
1
Aufrufe
1.114
DarkAngel
DarkAngel
Zurück
Oben Unten