App Sperre, aber dann ohne Kennwort weiter?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

barkley2000

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Würde gerne die AppSperre m. Fingerabdruck einsetzen, z.b. Banking app. Aber nach entsperren möchte ich dann nicht noch das Kennwort der App einen müssen, geht das? OnePlus kriegt das ja auch hin!

@barkley2000 mein Bank App (und andere Apps) fragt kein Kennwort nachdem ich mit mein Fingerprint eingeloggt habe.

Wo kann ich das einstellen?

@koho Bei /Einstellungen/ ID Fingerabdruck/ Fingerabdruck Manager (ganz oben) /Zugang App Sperre/. Hoffe das das gut ist in Deutsch ;)

• Danke
Reaktionen: koho
Die App Sperre hab ich im Telefon Manager eingestellt.
Und da kann man die"Kennwort Option" deaktivieren, also das NUR der Fingerabdruck reicht, doch wenn ich das mache, dann ist die "App Sperre durch Fingerabdruck" wieder deaktiviert...Ein Teufelskreis.

@gee2-12: unter Einstellungen...ID.... Da funktioniert das besser? Schaue ich mir morgen Mal genauer an

Also ich habe wegen dem selben Thema eine Anfrage an starfinanz gestellt, ob ich meine banking app analog IOS mit dem Fingersensor öffnen kann. Die Antwort war, dass diese Funktion für Android aktuell nicht angeboten wird, man die Anregung aber weiter gibt. Es liegt also bei mir an der App und nicht an den Einstellungen

Keine Änderung... Unter der ID ist keine andere Option....
Wieso schafft es OnePlus?....
Echt schade. Fingerabdruck und DANN noch Kennwort... Schwach.

Geht ohne probleme.

Also mit der Sparkassenapp funktioniert das nicht. Neben dem OS muss da sicherlich der App-Programmierer seinen Teil zu beitragen.

avfreak schrieb:
Also mit der Sparkassenapp funktioniert das nicht. Neben dem OS muss da sicherlich der App-Programmierer seinen Teil zu beitragen.
Gerade probiert geht auch.

Wie hast du denn was eingestellt?

Ich habe in Post 4 vergessen zu erwähnen dass Apps natürlich auch die fingerprint Funktion unterstützen müssen. Wenn es geht wird die App die Möglichkeit anbieten Fingerabdruck freigeben zu benutzen.

avfreak schrieb:
Wie hast du denn was eingestellt?
Telefonmanager, Appsperre, einmal das Passwort hinterlegt und dann die App ausgewählt für Fingerabdruck. Commerzbank geht auch.

Funktioniert bei mir nur solange, wie der Screen an ist. Ist der aus gewesen, brauche ich den Fingerabdruck und komme zur Passworteingabe der App.

Achso ihr wollt euch nicht mit dem Passwort oder der PIN von eurer Bank anmelden sehe ich das richtig?

Wenn ich meine Sparkassenapp öffne, werde ich aufgefordert, das Passwort einzugeben, welches ich bei der Installation der App vergeben habe. Bei ios ist es möglich, hier den Fingerabdruck zu nutzen, so dass ich auch ohne Eingabe des Passwortes für die App die App öffnen kann. Anschließend muss ich natürlich, je nach Einstellung in der App, noch meine PIN zur Kontenabfrage eingeben. Du kannst die App also ohne Eingabe des Passwort für die App öffnen?

• Danke
Reaktionen: avfreak
Also nochmal:
Ist-Zustand (ohne Fingerabdruck): Beim installieren der Bank App vergibt man ein Passwort zum öffnen dieser.
PIN Abfrage für Kontostand ist wieder was anderes.
Soll-Zustand:
Statt dieses Passworts möchte ich NUR den Fingerabdruck benutzen die Bank-App zu öffnen.
Ist-Zustand (mit Fingerabdruck):
App Sperre eingerichtet für die Bank App (sogar verschiedene andere Apps probiert) und beim Öffnen der App kommt die Abfrage n. dem FA. funktioniert.
Dann allerdings zusätzlich kommt wie beim Öffnen Ohne FA diese blöse Passwort Abfrage.

Andere kriegen das hin, wie z.B. auf dem Oneplus 3T meiner Frau.

• Danke
Reaktionen: Anzinger und avfreak
die B138 habe ich noch nicht drauf. Update Benachrichtigung kam erst heute morgen...brauche dazu WLAN. =)
Evtl. ändert sich dann ja etwas :blink:

Ich habe die B138 bereits und es ist, wie von dir beschrieben, also es geht nicht