Anzeige Info WLAN

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Knappsta

Knappsta

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Wenn ich unter Einstellungen / Akku auf die Akku Informationen gehe, wird mir dort in Form eines blauen Striches angezeigt, dass mein WLAN aktiv ist, obwohl ich gar kein WLAN eingeschaltet habe !
Warum ist das so, bzw. hat es eine andere Bedeutung ?

Dies ist mir auch aufgefallen. Ich vermute mal das dies was mit Wi-Fi+ zu tun hat wo das Gerät automatisch zwischen WLAN und Mobile Daten hin und her wechselt. Ich habe daraufhin mal WLAN und Wi-Fi+ ausgeschaltet und ausserhalb von meinem WLAN Netz wieder aktiviert und schon war dieser blauer Strich nicht mehr angezeigt.
Im Gegenzug hatte ich am Wochenende dann mal das selbe noch einmal in meinem WLAN Netz ausprobiert. Wi-Fi+ an, und schon blieb auch WLAN und der blaue Balken an obwohl ich heute morgen nicht mehr zu Hause war.

Des weiteren finde ich die Idee anfürsich recht gut. Bin ich zu Hause = WLAN an und Mobile Daten aus - bin ich unterwegs, WLAN aus zum Strom sparen bzw. eventuell aus Sicherheitsgründen. Komme ich dann in mein WLAN Bereich, geht das WLAN wieder an und Mobile Daten werden wieder geschont.

Damit dies funktioniert, muss natürlich das WLAN dauernd nach WLANs scannen um DEIN WLAN zu finden. Also ist es immer an und braucht theoretisch auch jedesmal Strom. Die Frage ist nun... was braucht mehr Strom? Das ständige suchen nach bekannten Netzen oder wenn man einfach WLAN an lässt?

Mir war´s zu doof und ich stelle per Hand nun mein WLAN ein / aus.

Die andere Frage ist, inwieweit hilft das WLAN bei der Bestimmung von Standorten weiter? Verbessert bzw. hilft das WLAN dort auch weiter?

Schau dir mal bei Einstellungen WLAN, Wi-Fi+ und ganz unten das Zahnrad (konfigurieren) an. Dort kann man noch einstellen das WLAN auch im Standby-Modus aktiviert ist oder nicht
[doublepost=1485776254,1485772135][/doublepost]Kurz bevor ich den Beitrag verfasst hatte, habe ich in meinen Einstellungen Wi-Fi+ und WLAN im Standby-Modus an auf Immer gestellt. Theoretisch müsste bei Akku Informationen bei WLAN ein durchgängiger blauer Strich sein. Dem ist nicht so... obwohl theoretisch WLAN an sein müsste.

Dies ist irgendwie sehr verwirrend.

Aktiviert man in einem bekannten WLAN Netz diese Einstellungen, so ist WLAN IMMER aktiviert auch wenn WLAN aus bzw. man nicht mehr in der Reichweite eines bekannten WLAN ist und der blaue Balken wird bei Akku angezeigt.

Aktiviert man diese gleichen Einstellungen ohne in einem bekannten WLAN Netz zu sein, dann ist der blaue Balken bei Akku nicht da.

Hmm... ich hab kein Plan mehr :) vielleicht auch ein Bug

• Danke
Reaktionen: Volker22
Könntest Du mir bitte verraten wo ich die Einstellungen finde ?

gerne :)
Einmal bitte in die Einstellungen gehen. Dann auf WLAN...
dort kann man WLAN ein und ausschalten. Darunter gibt es Wi-Fi+ worunter man es auch aktivieren und deaktivieren kann.
Und ganz unten im WLAN Fenster gibt es noch ein Zahnrad wo weitere Konfigurationen durchgeführt werden können.

Weitere Einstellungen habe ich bezüglich WLAN noch nicht finden können.

Dennoch glaube ich das hier ein BUG vorliegen könnte. Als ich mein M9 in Betrieb nahm, hatte ich auf dauerhafte WLAN nutzung im Akku angezeigt bekommen obwohl WLAN aus war. Erst als ich alles deaktivierte und kein Heimnetz in der Nähe war, war diese Anzeige verschwunden. Zu Hause wieder alles so eingestellt wie es war. Ich hatte ein bekanntes WLAN - alles schick. Dann heute morgen von zu Hause weg gefahren und WLAN war noch immer aktiv. Nichts hat sich deaktiviert wie von Wi-Fi+ versprochen. WLAN deaktivieren / aktivieren brachte keine Änderung. Also alles wieder raus geworfen und seit dem ist es wieder "normal" und keine WLAN Aktivität mehr zu erkennen.

Ich habe noch mal recherchiert bezüglich WLAN Ortung. Mit aktivem WLAN ist die Standorterkennung viel genauer und ich glaube auch schneller als ohne. Normalerweise hat man in Gebäuden kein GPS und mit aktivem WLAN funktioniert die Routenplanung dennoch.

Muss man für sich selbst abwiegen wie wichtig einem dieses Feature ist.