Anfängliche Begeisterung lässt bzgl. des Handlings nach - suche Tipps!

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Freeztile

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche das Mate 9. Anfangs war ich sehr begeistert, auch wenn es da schon Probleme bzgl. der Größe gab. Ich schob es auf die Umstellungsphase. Hatte vorher ein Huawei GX8 (Umstieg vom HTC One von 4,7 auf 5,5 Zoll).

Leider kann ich mich anders als beim GX8 nicht an die Größe gewöhnen. Und das macht mich ehrlich gesagt ziemlich traurig. Denn das Mate 9 ist ein Top Gerät. Nach Recherche im Internet finde ich kein vergleichbar gut ausgestattetes Gerät mit Dual Sim, guter Kamera, 64GB Speicher und so einer dermaßen grandiosen Akkulaufzeit. Auch der Fingerprintsensor ist unglaublich präzise und fast alles läuft flüssig und schnell.

Kommen wir nun zu meinen Problemen:
Ich nutze die Go Keyboard Tastatur sehr gerne und möchte ungern umsteigen. Leider kamen mit dem Mate 9 die Probleme. Ich vertippe mich super oft oder verschiebe unfreiwillig die Wörter in der oberen Vorschlagsleiste. Das hatte ich beim GX8 nie.

Nach einiger Zeit bekomme ich auch regelrecht Schmerzen in der Hand, da mein Daumen nun einen weiteren Weg zur Whats App Absendetaste und Buchstaben am rechten und unteren rechten Rand hat. Die 30g mehr an Gewicht machen sich auch bemerkbar. Ich bin weiblich und habe kleine Hände.

Ich vermute, dass das Display auch anders reagiert. Wenn ich Apps anklicke, werden diese oft nicht geöffnet, sondern das Display möchte zur nächsten Homeseite switchen.

Möchte ich das Display mit der Wischgeste entsperren, geht das erst nach einigen Versuchen. Manchmal frage ich mich, ob ich einfach zu blöd für dieses Handy bin. Oder gibt es einfach gewisse Einstellungen für das Display, die ich nicht kenne? Habe schon diese Animationsmaßstäbe in den Entwickleroptionen von 1 auf 0,5x reduziert. Merke aber nichts.

Ich hab das Mate 9 bei der MM Aktion für 444€ geschossen. Ich hadere echt, es wieder zurück zu geben, weil ich Angst hab, es nachher zu bereuen. Aber scheinbar kann ich mich an die Größe und das Reaktionsvermögen des Displays nicht gewöhnen. Ich hätte vielleicht vorher im Markt ausprobieren sollen. Ich hab die Aktion aber verpasst, und glücklicherweise einen Tag später noch eins von MM bei Ebay abgestaubt. Nur so glücklich bin ich halt mittlerweile leider nicht mehr. Echt schade.

Vielleicht hat jemand Tipps oder Tricks?

Liebe Grüße und vielen Dank.

Miss Montage schrieb:
Es hilft zwar nicht gegen all Deine geschilderten Probleme, aber hast Du den Einhandmodus schon entdeckt? Huawei Mate S: So aktiviert und nutzt man den Einhandmodus
(sollte beim Mate 9 genauso aktivierbar und nutzbar sein...)

Danke, kenne ich auch bereits. Ist beim Mate 9 ebenfalls aktivierbar, aber für mich absolut unbrauchbar. Die Größe ist mir wieder viel zu klein und ständig hin und her zu switchen empfinde ich als nervig. Ich muss mir wohl langsam eingestehen, dass 5,9 Zoll nun einfach meine Komfortzone gesprengt haben und 5,5 das Maximum bei mir sind. Schade, dass es kein Mate 9 in 5,5 Zoll gibt. Und Porsche Design ist mir einfach zu teuer und ich mag schwarz nicht.

Nun es gibt das "Mate 9 Pro", allerdings weiß ich gar nicht, ob es das überhaupt offiziell auf den deutschen Markt geschafft hat und mit 700€ ist das natürlich wieder eine ganz andere Preiskategorie.

Meine ehrliche Meinung: Gib es zurück. Du wirst anscheinend nicht glücklich mit dem Gerät. :)

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
despo1602 schrieb:
Nun es gibt das "Mate 9 Pro", allerdings weiß ich gar nicht, ob es das überhaupt offiziell auf den deutschen Markt geschafft hat und mit 700€ ist das natürlich wieder eine ganz andere Preiskategorie.

Hab ich auch schon gegoogelt, gibt es nicht auf dem deutschen Markt. Die chinesische Version hat keine Garantie in Deutschland.

staXnet schrieb:
Meine ehrliche Meinung: Gib es zurück. Du wirst anscheinend nicht glücklich mit dem Gerät. :)

Ja, das werde ich wohl tun. Mein GX8 ist gerade in der Reparatur. Vielleicht finde ich ja doch noch ein Phone bis dahin, was gut zu mir passt. Eine Woche Rückgabezeit habe ich noch.

• Danke
Reaktionen: gogega
Wie wäre es denn mit dem Huawei P9 Plus (oder dem P10 Plus, wenn es ein aktuelles Gerät sein soll)?

Mit dem P9 Plus hatte ich auch erst geliebäugelt, bevor ich dann auf das Mate 9 aufmerksam geworden war.

Wie wäre es mit dem honor 9. 2 marke von huawei

5.1 zoll dual sim 64 gb interner speicher 4 gb Arbeitsspeicher. Hat den gleichen Prozessor wie das mate9 .

jan.ringas schrieb:
Wie wäre es denn mit dem Huawei P9 Plus (oder dem P10 Plus, wenn es ein aktuelles Gerät sein soll)?

Mit dem P9 Plus hatte ich auch erst geliebäugelt, bevor ich dann auf das Mate 9 aufmerksam geworden war.

dani330ci schrieb:
Wie wäre es mit dem honor 9. 2 marke von huawei

5.1 zoll dual sim 64 gb interner speicher 4 gb Arbeitsspeicher. Hat den gleichen Prozessor wie das mate9 .

Beides schon angesehen, aber immer was gefunden, was mir am Mate 9 besser gefiel. Finde Fingerprintsensor auf der Rückseite einfach besser und 5,1 Zoll einfach klein, da ich vorher 5,5 hatte. Würde gern bei Huawei bleiben oder zumindest ein Honor wählen. Hatte aber sogar schon mit dem OnePlus 5 geliebäugelt. Ich werde heute nochmal hoffentlich nachhaltig recherchieren. Danke für eure Hilfe und Vorschläge. Weitere Tipps sind natürlich weiterhin willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Freeztile niemand muss sich schämen wenn sie/er das Handy mit 2 Händen benutzt. Auch wenn es mit einer viel cooler aussieht. Ich habe mir damals ein Papp Modell gebaut weil ich im Laden dachte ok mit einmal anfassen ist es auch nicht getan. Hab es immer in der Hosentasche gehabt und viel gelächter bekommen. Aber ich denke du wirst es bereuen weg zu geben, weil alles andere dir winzig erscheinen wird.

Firedance1961 schrieb:
@Freeztile niemand muss sich schämen wenn sie/er das Handy mit 2 Händen benutzt. Auch wenn es mit einer viel cooler aussieht. Ich habe mir damals ein Papp Modell gebaut weil ich im Laden dachte ok mit einmal anfassen ist es auch nicht getan. Hab es immer in der Hosentasche gehabt und viel gelächter bekommen. Aber ich denke du wirst es bereuen weg zu geben, weil alles andere dir winzig erscheinen wird.

Eigentlich habe ich nirgends geschrieben, dass ich zwei Hände benutze. Aber genau so ist es. Schon seit meinem 1. Smartphone. Rechts hält das Handy stabil, links stützt und tippt. Ich bin 1.53m klein und hab dementsprechend Minihände.

Grad tippe ich auf dem Mate und merke wieder, wie anstrengend das ist. Nein, das bessert sich nicht mehr. Man bin ich traurig!

@Freeztile es gibt für große Handy griffe die per Saugnapf oder Kleber (bin mir net ganz sicher) auf der Rückseite befestigt werden. somit kannst du es mit einer Hand halten und die zweite hast komplett frei, wäre vielleicht ne option, weil das Mate 9 mit 5,9 Zoll nur 1-2mm breiter ist als ein reguläres 5,5 zoll. Du müsstest zur optimalen Bedienung wahrscheinlich auf 4,7 zoll zurück. Ich kann deinen Unmut sehr gut verstehen.

Firedance1961 schrieb:
@Freeztile es gibt für große Handy griffe die per Saugnapf oder Kleber (bin mir net ganz sicher) auf der Rückseite befestigt werden. somit kannst du es mit einer Hand halten und die zweite hast komplett frei, wäre vielleicht ne option, weil das Mate 9 mit 5,9 Zoll nur 1-2mm breiter ist als ein reguläres 5,5 zoll. Du müsstest zur optimalen Bedienung wahrscheinlich auf 4,7 zoll zurück. Ich kann deinen Unmut sehr gut verstehen.

Das stimmt so nicht ganz. 0,4 Zoll sind ca. 1cm. Das ist schon viel. Dass das Mate 9 vom Gehäuse her nicht viel größer als mein GX8 ist, liegt daran, dass das Mate 9 im Vergleich einen viel schmaleren Displayrahmen hat. Somit mehr Platz für das Display an sich. Und ich muss mich mehr verrenken.

Mein GX8 kann ich problemlos bedienen, obwohl insgesamt fast gleich breit. Aber da es leichter ist und der Rahmen breiter und das Display somit kleiner, da 5,5 Zoll, für mich komfortabler.

Liebäugle schon mit dem Honor 8 Pro. Das hat aber 5,7 Zoll. Also halben Zentimeter größer als GX8 und halben Zentimeter kleiner als Mate 9. Und was stört mich nun hier? Die Kamera hat weniger Megapixel und aufgrund QHD leidet die Akkulaufzeit.

Ich glaube es wird Zeit für einen Beratungsthread :D ich finds aber interessant, dass scheinbar niemand Probleme mit dem Reaktionsvermögen des Displays hat.

Ich habe auch sehr kleine Hände, und halte das Handy ganz anderst, vielleicht hilft dir das weiter. ich halte das Handy in der linken Hand und tippe mit der rechten, dabei hält die rechte Hand das Handy gar nicht und ist frei beweglich.

@Freeztile du hast dir die Antwort schon gegeben, die Angaben der Hersteller bezieht sich auf die sichtbare Bildschirmdiagonale. Da das Mate 9 einen sehr schmalen Rand hat, so ist es gemessen an der gesamten Gerätebreite nicht breiter als ein Hany mit einer 5,5 zoll diagonale. Somit stimmt meine erste Aussage. Da es sich um eine gemessene Diagonale handelt findet auch der liebe alte Pythagoras unsere Aufmerksamkeit. Eine Diagonale von 0,4 Zoll in der länge mehr sind zwar ca. 1 cm allerdings in der diagonlaen und nicht in der breite. Ein Herrsteller wie HTC hat in der Regel schmale längliche Handys, bedeutet im Umkehrschluss könnte ein HTC Hand bei gleiche Diagonalen sogar 1 cm schmaler sein.:biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Izzy82 schrieb:
Ich habe auch sehr kleine Hände, und halte das Handy ganz anderst, vielleicht hilft dir das weiter. ich halte das Handy in der linken Hand und tippe mit der rechten, dabei hält die rechte Hand das Handy gar nicht und ist frei beweglich.

Ich bin Linkshänderin und tippe genau wie du nur eben umgekehrt. Meine linke Hand ist an sich auch frei aber Mittel und Zeigefinger halten links oben fest zum stabilisieren. Ich tippe mit dem Daumen. Ich teste gerade das Handy weiter unten zu halten, da es ja insgesamt länger ist. Vielleicht bekomm ich ja noch den Dreh raus und teste mich mal weiter durch verschiedene Tastaturen.

Firedance1961 schrieb:
@Freeztile du hast dir die Antwort schon gegeben, die Angaben der Hersteller bezieht sich auf die sichtbare Bildschirmdiagonale. Da das Mate 9 einen sehr schmalen Rand hat, so ist es gemessen an der gesamten Gerätebreite nicht breiter als ein Hany mit einer 5,5 zoll diagonale. Somit stimmt meine erste Aussage. Da es sich um eine gemessene Diagonale handelt findet auch der liebe alte Pythagoras unsere Aufmerksamkeit. Eine Diagonale von 0,4 Zoll in der länge mehr sind zwar ca. 1 cm allerdings in der diagonlaen und nicht in der breite. Ein Herrsteller wie HTC hat in der Regel schmale längliche Handys, bedeutet im Umkehrschluss könnte ein HTC Hand bei gleiche Diagonalen sogar 1 cm schmaler sein.:biggrin:

Da hast du recht. Trotzdem sind 5,9 zu 5,5 in der Breite stark spürbar. Wenn es die Möglichkeit gäbe, die Tastatur etwas zu verkleinern (mehr Rahmen hinzuzufügen) wäre das vielleicht schon die Lösung des Problems. Ich teste weiter :D

Nicht mit dem Daumen tippen, nimm den Zeigefinger. Und nur mit einer Hand festhalten.

Izzy82 schrieb:
Nicht mit dem Daumen tippen, nimm den Zeigefinger. Und nur mit einer Hand festhalten.

Das war meine Alternative. Ich finde aber das geht gar nicht. Da verdecke ich mit halber Hand das Display beim Tippen und sehe nicht ob ich richtig schreibe. Und das bei so kleinen Händen :D und auf Dauer finde ich das anstrengender als mit dem Daumen.

Ich halte die Hand die tippt, etwas schräg ca. 45 Grad. Dann verdeckt sie nicht das Display. Keine Ahnung ob dir das alles weiter hilft, vielleicht ist das bei links Händern auch alles etwas ändert.

Ich habe mal probiert mit dem IPad meine Handhaltung zu fotografieren.

Anhänge

• 38A74777-98B7-4F9E-96D2-CF1EC2C901E8.jpeg
    38A74777-98B7-4F9E-96D2-CF1EC2C901E8.jpeg
    735,9 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet: