Anfängliche Begeisterung lässt bzgl. des Handlings nach - suche Tipps!

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe bei der 444-€-Aktion vom MM ebenfalls zugeschlagen, und möchte dieses Smartphone nicht mehr missen.

Nach meinem Empfinden habe ich normal große Hände und bin mit 1,69 m etwas länger.

Mit dem Handling des Mate 9 habe ich keine Probleme. Wie @Izzy82 halte ich das Phone in der linken Hand und bediene es mit der rechten.
Beim Schreiben tippe ich allerdings nicht, sondern nutze die Wischfunktion. Für die meisten Aktionen nehme ich den Zeigefinger.
Mit dem Reaktionsvermögen des Displays habe ich überhaupt keine Probleme - im Gegenteil, ich finde es absolut geil.

Ich hoffe für Dich, Du findest eine Möglichkeit, mit diesen tollen Gadget zurechtkommen.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Izzy82 schrieb:
Ich halte die Hand die tippt, etwas schräg ca. 45 Grad. Dann verdeckt sie nicht das Display. Keine Ahnung ob dir das alles weiter hilft, vielleicht ist das bei links Händern auch alles etwas ändert.

Ich habe mal probiert mit dem IPad meine Handhaltung zu fotografieren.

Dankeschön. Also bist du auch ein Weibchen :D deine Tipphaltung ist für mich leider absolut unmöglich. Hab's soeben ausprobiert. Noch schwieriger. Aber einen Versuch war's wert.
[doublepost=1503433656,1503433280][/doublepost]So halte und tippe ich.

Anhänge

• IMG-20170822-WA0000.jpg
    IMG-20170822-WA0000.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 201
Auch Männer mögen lila Fingernägel ;) Aber hast schon recht, wir Frauen müssen zusammen halten.

Schade, jetzt fällt mir leider nichts mehr ein was helfen könnte.

Was habt ihr denn für Tastaturen? Ich brauch eine, die so markante Themes wie meine auf dem Bild hat. Die Optik muss mir ein Gefühl der Sicherheit beim Tippen geben. Versteht ihr was ich meine? Die Buchstaben müssen klar erkennbar und optisch schön voneinander getrennt sein. Verstehe aber echt nicht warum ich plötzlich nicht mehr mit der Tastatur klar komme.

Jetzt habe ich mal mit der slide Technik geschrieben. Das geht ja echt einfach! So habe ich anfangs immer geschrieben aber dann fand ich tippen irgendwie doch besser. Danke Martina :D vielleicht ändere ich einfach meine schreib Technik.

• Danke
Hast Du schon mal versucht, die Größe der Tastatur zu verkleinern?
Ich weiß ja nicht, welche Tastatur Du nutzt (SwiftKey oder GBoard scheint es schon einmal nicht zu sein), aber einige Tastaturen (zumindest diese beiden von mir genannten) bieten die Möglichkeit, die Größe anzupassen.
Dadurch "rutscht" dann auch gleich der "Senden"-Button bei Whatsapp etc. näher an den unteren Rand, weil die Tastatur ja weniger Platz in Anspruch nimmt.

• Danke
jan.ringas schrieb:
Hast Du schon mal versucht, die Größe der Tastatur zu verkleinern?
Ich weiß ja nicht, welche Tastatur Du nutzt (SwiftKey oder GBoard scheint es schon einmal nicht zu sein), aber einige Tastaturen (zumindest diese beiden von mir genannten) bieten die Möglichkeit, die Größe anzupassen.
Dadurch "rutscht" dann auch gleich der "Senden"-Button bei Whatsapp etc. näher an den unteren Rand, weil die Tastatur ja weniger Platz in Anspruch nimmt.

Go Keyboard. Steht auch im Eingangspost. Man kann die Tastatur runter ziehen. Dadurch rutscht der Sendebutton zwar nach unten, aber ist weiterhin ganz rechts. Ich bräuchte halt einfach einen etwas längeren Daumen :D die Chinesen haben für solche Probleme doch tatsächlich Daumen Verlängerungen :D

Anhänge

• plastik_daumen.jpg
    plastik_daumen.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 180
  • Danke
Reaktionen: Fabian00086, JanR86 und burner8
Freeztile schrieb:
Dankeschön. Also bist du auch ein Weibchen :D deine Tipphaltung ist für mich leider absolut unmöglich. Hab's soeben ausprobiert. Noch schwieriger. Aber einen Versuch war's wert.
[doublepost=1503433656,1503433280][/doublepost]So halte und tippe ich.
Dabei bekäme ich wohl einen Krampf in allen Fingern. Ganz davon abgesehen, dass meine Arthrose in den Gelenken Polka tanzen würde. :laugh:

Freeztile schrieb:
Was habt ihr denn für Tastaturen? Ich brauch eine, die so markante Themes wie meine auf dem Bild hat. Die Optik muss mir ein Gefühl der Sicherheit beim Tippen geben. Versteht ihr was ich meine? Die Buchstaben müssen klar erkennbar und optisch schön voneinander getrennt sein. Verstehe aber echt nicht warum ich plötzlich nicht mehr mit der Tastatur klar komme
Ich nutze die Google-Tastatur und komme wunderbar damit klar.

Freeztile schrieb:
Jetzt habe ich mal mit der slide Technik geschrieben. Das geht ja echt einfach! So habe ich anfangs immer geschrieben aber dann fand ich tippen irgendwie doch besser. Danke Martina :D vielleicht ändere ich einfach meine schreib Technik.
Ab und zu hilft bereits eine kleine Änderung. :biggrin:
Ich bin bspw. am PC fix mit dem Schreiben, aber wenn ich auf dem Smartie herumtippe, eine lahme Krücke. daher nutze ich schon seit langem die Wischfunktion.

@Freeztile
Nabend,
ich kann Deine Probs nach vollziehen, ich komme vom P9Plus (5,5"), welches mir ne Weile treue Dienste geleistet hat.

Fast schon "leider" hab ich es meinen Sohn gegeben und mir das Mate 9 gegönnt. Aufgrund des Press-Touch-Displays, welches das Ausblenden der Softkeys ermöglicht, ist die effektive Nutzfläche bei vielen (nicht allen) Anwendungen so groß wie beim Mate.

Allerdings habe ich es mir angewöhnt mit 2 Daumen zu tippseln. Entsperrt wird per Fingerabdruck (und Dieser auch bei den immer mehr werdenden Apps statt PW eingesetzt).

Das Mate ist ein super Tel - man(n) muss sich nur darauf einlassen.
Grüße

PS: Nach Abstechern zur Hackers Tastatur und diversen Andern nutze ich auch die von Google. Allerdings mit klar abgetrennten Tastenfeldern. Klappt wunderbar.

Anhänge

• Screenshot_20170823-204326.png
    Screenshot_20170823-204326.png
    255 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach vier Tagen Reparatur bei Huawei mein GX8 wieder. Echt unglaublich, wie schnell die sind. Nun ja was soll ich sagen. Es ist so angenehm, wieder auf 5,5 Zoll zu schreiben. So gut das Teil auch ist. Ich werde es wohl zurück senden. Jetzt im Vergleich merke ich, dass nicht nur das Tippen unhandlich ist, sondern auch das normale surfen. Eigentlich alles. Ich warte lieber auf ein gutes Phone mit 5,5 Zoll. Das macht mich einfach nicht glücklich.

• Danke
Reaktionen: gogega und Miss Montage
Bei Gboard kann die Tastatur auch seitlich in der Größe angepasst werden, so verschiebt sich der auch der Sendebutton nach links (durch langes Drücken von ",", dann Klick auf den rechten Button).

Anhänge

• IMG_20170823_224318.png
    IMG_20170823_224318.png
    163,8 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_20170823_224206.png
    IMG_20170823_224206.png
    134,2 KB · Aufrufe: 186
Ich nutze SwiftKey, die ist in den Möglichkeiten der individuellen Anpassung ganz gut. Es gibt zum Beispiel ein Tastaturlayout für die (beidhändige) Daumenbedienung, oder die Möglichkeit, eine kompakte Tastatur an den rechten oder (für Dich als Linkshänder) linken Bildschirmrand anzuheften. Die Größe kann in mehreren Stufen gewählt werden und Designs gibt es auch reichlich. Vielleicht wäre das ein Versuch.

joez schrieb:
Bei Gboard kann die Tastatur auch seitlich in der Größe angepasst werden, so verschiebt sich der auch der Sendebutton nach links (durch langes Drücken von ",", dann Klick auf den rechten Button).

Super danke. Sowas hat meine Tastatur leider nicht. Allerdings bleibt der Sendebutton trotzdem an der gleichen Stelle. Du meinst vermutlich den Enter Button.

Pollione schrieb:
Ich nutze SwiftKey, die ist in den Möglichkeiten der individuellen Anpassung ganz gut. Es gibt zum Beispiel ein Tastaturlayout für die (beidhändige) Daumenbedienung, oder die Möglichkeit, eine kompakte Tastatur an den rechten oder (für Dich als Linkshänder) linken Bildschirmrand anzuheften. Die Größe kann in mehreren Stufen gewählt werden und Designs gibt es auch reichlich. Vielleicht wäre das ein Versuch.

Auch gefunden, danke. Aber es geht irgendwie nur rechts.

Es erleichtert leider nur ein wenig die Problematik. Anders als ich mir erhofft habe. Ich hab das Gefühl, das nicht nur das Display, sondern auch die Geräte Größe an sich zu viel ist (Breite zwar nicht viel mehr, dafür aber Länge). Auch in Verbindung mit dem Gewicht. Es ist schlicht und ergreifend viel unhandlicher im direkten Vergleich und völlig losgelöst vom Display. Und hab schon wieder Handschmerzen.

Als ich heute mein GX8 von der Post geholt habe, dachte ich nur, da soll mein Handy drin sein? Ich hatte es nicht so leicht in Erinnerung. Und es war noch im Karton :D

Morgen gehts mit dem alten zur Arbeit und dann entscheide ich. Aber eigentlich steht es schon fest. Nur hoffe ich, die machen sich nicht ins Hemd, dass ich die Display- und Rückseitenfolie nicht mehr habe. Aber ich denke, das sollte kein Problem sein.

Ich freu mich, dass es bei euch so gut klappt. Ich schätze mal ich hab sehr viel kleinere Hände als ihr :D

Freeztile schrieb:
Auch gefunden, danke. Aber es geht irgendwie nur rechts.
Drück mal lange auf das "Dreieck" links neben der rechts angedockten Tastatur, dann springt sie rüber!