Android Oreo, installierte Apps auf den Homescreen

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Micha_Regelt

Gast
Lässt sich das mit Oreo nicht mehr einstellen ?
Find dazu nichts. Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

@Micha_Regelt Du schon wieder:lol: Wie meinst du das mit dem einstellen?

Na mit Android Nougat konnte ich einstellen, dass installierte Apps automatisch auf dem Homescreen erscheinen. Ich finde das mit Oreo nicht und es nervt die jedes mal aus dem Drawer raus zu suchen

@Micha_Regelt Ich kann die ganz normal auf dem Homescreen verschieben, wie unter Nougat auch

Nee du hast mich falsch verstanden. Verschieben kann ich sie auch. Also nochmal ganz in Ruhe.
In Android 7 wurden Apps die aus dem Playstore installiert wurden automatisch auf dem Homescreen angezeigt, dass hab ich jetzt nicht mehr. Sprich ich muss sie umständlich aus dem Drawer auf den Homescreen verschieben

@Micha_Regelt Da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Habe gerade mal eine App aus dem Play Store installiert. Landet automatisch auf dem Homescreen. Oder wir schreiben aneinander vorbei:blushing:

Ja und das ist bei mir nicht so :(

@Micha_Regelt Schau mal im Play Store unter Einstellungen= Apps verwalten

Ich hab diese Einstellung gar nicht :huh:

@Micha_Regelt Play Store, links oben die 3 Striche, dort auf Einstellungen und dann auf Apps verwalten scrollen

Ja ich weiß schon wo du meinst. Bin kein Totalanfänger :D Ich hab diese Einstellung aber tatsächlich nicht

Lösch mal den Cache vom Playstore, auch nach dem 8ter Update legt er bei mir brav die Verknüpfungen automatisch auf dem Homescreen an

@Micha_Regelt
Wenn du den Drawer nutzt, ist das eigentlich normal, dass die Apps nicht auf dem Startbildschirm landen, sondern im Drawer, ist ja dessen Sinn. Um das zu ändern, musst du den StandardBildschirm (ohne Drawer) nutzen, das kannst du unter "Anzeige - Startbildschirmstil" ändern

equief schrieb:
Lösch mal den Cache vom Playstore, auch nach dem 8ter Update legt er bei mir brav die Verknüpfungen automatisch auf dem Homescreen an
Keine Änderung bei mir

kleinpega schrieb:
@Micha_Regelt
Wenn du den Drawer nutzt, ist das eigentlich normal, dass die Apps nicht auf dem Startbildschirm landen, sondern im Drawer, ist ja dessen Sinn. Um das zu ändern, musst du den StandardBildschirm (ohne Drawer) nutzen, das kannst du unter "Anzeige - Startbildschirmstil" ändern

Aber unter Android 7 ging das doch auch ohne Probleme.....

Ich kann die Einstellung im PlayStore, dass das Icon gleich auf dem Desk ist, auch nicht mehr finden, ich hatte das immer aus und deshalb auch nicht vermisst, liegt aber dann am PlayStore und nicht am Mate.

Ich nehm alles zurück, Problem tritt bei mir auch auf (eben Testweise Netflix installiert), Drawer wird nicht verwendet und die Option im Playstore ist auch weg -.-

Micha_Regelt schrieb:
Aber unter Android 7 ging das doch auch ohne Probleme.....

OREO ist aber eben ein neues Betriebssystem. VIeles was bei Nougat ging, wurde gestrichen, dafür anderes eingeführt.

• Danke
Reaktionen: griesgramix, DarkAngel, Jupp68 und eine weitere Person