Huawei Mate 8 Push/Benachrichtigungsprobleme

• 578 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und welche Firmware ist nun zuverlässiger und mit weniger bugs ? 103 oder 152 ?

Welche Apps nutzt ihr alle wo das mit den Push Nachrichten nicht geht?
Von Weather pro bekomme ich gerade auch Benachrichtigungen wo der Bildschirm aus war.
Weather pro nutzt doch auch Push Nachrichten oder?

Hier wird einiges durcheinander gebracht. Viele beklagen den fehlenden Push bei Email oder Kalender apps. Also echtzeitsynchronisation eben. Gmail pusht im Normalfall die Mails immer an ihre eigene app, auch ohne IMAP. Aber andere apps dagegen müssen in intervalen triggern.
Was die widgets angeht, so sind die wenigsten an ein pushdienst gekoppelt, Sie rufen die Daten meist auch in Intervallen ab. Was aber bei widgets das größere Problem ist, dass manche sich auf dem homescreen nicht automatisch aktualisieren. Sprich die zeit friert ein, bzw. das Intervall zum Abruf der Daten wird ausgesetzt etc. Das ist mit Sicherheit dem Android System geschuldet, Welches genau diese apps und widgets in den Tiefschlaf schickt.
Ich bin optimistisch, dass dieses Problem noch behoben wird.

• Danke
Reaktionen: edlover
Trotzdem bleibt die Frage, ob, wie einige behaupten, die 103er keine Push-Probleme hat.
Anschließend die Frage, ob man auf die 103er zurückflashen kann...

Wurde doch schon vorhin beantwortet. Zumindest den ersten Teil. 103er hat auch doze Probleme.

baum37 schrieb:
Ich hatte auch mit der B103 die Probleme. Habe auf das Update gehofft, dass es dann erledigt wäre, leider nein. :bored:

Runterflashen dürfte auch gehen. Ist ja auch MM.

Nur woher bekommt man dann die B103 als Download? Ich konnte sie nicht finden und würde es gerne nochmal versuchen.

Ich glaube dass die Verwechslung von Push und Intervall-Aktualisierung der Grund ist, warum hier die Meinungen "Bei mir geht alles Problemlos" und "Bei mir geht gar nichts" so derartig auseinander gehen.

Bei mir ist es relativ klar, da verwechsel ich auch kein Push. Wenn bei Gmail eine Mail eingeht, egal ob pop oder imap eingestellt ist, müsste es normalerweise das Gerät aufwecken und anzeigen, dass eine Mail vorhanden ist. Dies tut es nicht. Mir ist es auch langsam egal, wen da Huawei den schwarzen Peter zuschieben will, so kann es nicht bleiben, da ich auf Mailpush angewiesen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Gmail soll doch ein Android 6.0 Problem sein und nicht speziell durch Huawei.

Wenn es tatsächlich an MM liegt, dann ist das doch ein trauriger und ironischer Beigeschmack, sind doch die beiden Sachen von Google. Ein Beispiel für häufige Unternehmensweisheit: da weiß der Kopf nicht was der A**ch macht.

Aber um das zu widerlegen. Mein altes LG G3 mit MM hat gepusht bis sich die Balken bogen.

Läuft dein lg g3 auf Android 6.0? :)

Jap, zwar custom Rom, aber LG Stock als Basis.

Also Gmail geht nicht wenn der Bildschirm aus ist richtig?
Hab gerade Gmail auf dem Nexus 6p installiert, Bildschirm aus und vom anderen Handy eine E-Mail verschickt, funktioniert.
Dann auf dem Nexus 6p blockiert, auf dem Mate 8 Gmail installiert und wieder eine test E-Mail von gmx an Gmail verschickt und beim Mate 8 geht direkt nach dem verschicken der Bildschirm an und benachrichtigt mich das eine E-Mail angekommen ist.
Also sowohl auf dem Nexus als auch auf dem Mate 8 funktioniert Gmail.
Ich muss jedoch sagen vor ein paar tagen ging es nicht mit Gmail, muss also behoben sein durch Google. Vor ein paar Tagen probierte ich das über WLAN, Momentan mache ich alles über Datenfunk

Anhänge

• 1455721358732-1644561860.jpg
    1455721358732-1644561860.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 244
Die Frage ist, wie lange dein Bildschirm aus war, als du die Mails verschickt hast. Wenn es nur wenige Minuten waren, dann kann der pushdienst noch wach gewesen sein. Aber im Deep sleep, also so ca. 10min und länger nach dem ausschalten, geht der Push nicht mehr so adhoc.

Und wie lange war dein Mate im Deepsleep bevor die Mail gekommen ist? Es reichen da keine 30 Sekunden

Kann Gmail bestätigen, auch hier kommt nix an wenn das Gerät schläft. Es kommt aber auch bei Display on nichts. Muss Gmail öffnen, damit ich die Mails sehe (manchmal)

Hab eben über gnow gesehen, das mein Amazon Artikel versendet wurde, bin dann in Gmail rein und dann kam die Email....

Meine AbfallApp vom Landkreis erinnert mich nicht an den abholtermin. Das muss an MM liegen, da die app extra beschreibt, wie man die Benachrichtigung bei Samsung und huawei phones erhält.

Chronus widget aktualisiert sporadisch, es hat jetzt mal 2 Tage einwandfrei funktioniert, jetzt aktuell aktualisiert es nicht

Da mein Gerät schon 4 Wochen alt ist, kann ich es auch nicht mehr so zurück schicken/ geben? Ich weiß nicht ob das ein Grund ist um das Geld zurück zu verlangen.

Das waren bis zu eine Minute.
Gerade 20 Minuten Auto gefahren, nochmal getestet, Bildschirm geht nicht von selber an, sobald ich den Bildschirm selber Anmache, erhalte ich jedoch direkt danach die Benachrichtigung das ich eine E-Mail erhalten habe. Also in die E-Mail App gmail selber musste ich dafür nicht gehen.
Das selbe probiere ich nochmal auf dem Nexus aus wenn der länger aus ist , ich muss noch nach Hause fahren das dauert auch 25 Minuten. :)

Gerade nochmal gestestet: Also auf dem Nexus 6P Funktioniert Gmail einwandfrei! Auch dann wenn der Bildschirm 25 Min. aus war.
Sprich sobald eine E-Mail über Gmail vorliegt, geht das Nexus 6P sofort an, auch dann wenn der Bildschirm lange aus war. Beim Mate 8 dagegen muss ich den Bildschirm manuell einschalten damit ich eine E-Mailbenachrichtigung von Gmail erhalte, wenn dieser lange genug aus war.
Auf dem Nexus 6P habe ich im Gegensatz zum Mate 8 nichts verstellt, unter Android 6 stehen alle Apps auf Akku Optimiert. Ich hoffe ich habe jetzt nicht all zu sehr verwirrend geschrieben! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yourdav29
Hi
Ich hatte auch von Anfang an Probleme mit Push von Gmail und auch deutliche Verzögerungen von Benachrichtigungen zur Huawei Watch, egal ob mit b103 oder b152.
Seit 2 Tagen funktioniert es jetzt aber.
Ich habe 2 Änderungen vorgenommen.
1. Für meine Email von Google habe ich Aquamail installiert, dabei Push aktiviert und den Mailabruf- Intervall auf den Standard von 15 min gelassen.
2. Ich habe dann noch den Bildschirmentsperrstil auf Spectrum geändert!
Seitdem läuft alles!
Ob Punkt 2 wirklich Einfluss darauf hat, weiss ich nicht aber ich rate es jeden mal zu testen.

Weatherpro hängt bei mir solange Display an ist, sobald ich aus Standby heraus entsperre aktualisiert es. Paar mal getestet, scheint dann durch entsperren Impuls zu bekommen. Der Hit ist, ich kann sogar auf widget klicken und komme zur eigentlichen app.(Diese aktualisiert sich) Gehe wieder zum Homescreen aber widget hängt immer noch :/ (sprich die Zeit ist eingefroren) eingehende Mails oder Whatsapp hilft auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
erwi5 schrieb:
1. Für meine Email von Google habe ich Aquamail installiert, dabei Push aktiviert und den Mailabruf- Intervall auf den Standard von 15 min gelassen.
Das verstehe ich nicht. Entweder Push oder Aktualisierungsintervall. Wenn Push aktiviert ist, wozu dann auch noch ein Intervall definieren?

• Danke
Reaktionen: Sencyde