Huawei Mate 8 Push/Benachrichtigungsprobleme

• 578 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Framekiller danke für das Feedback, aber bei dir scheint es eher Glück das du Apps benutzt die funktionieren und pushen (warum auch immer).
Das mit dem Schloss war auch schon bekannt (Post #100), ausser selhammi der hat geschlafen^^ Spass ;)

@collapse95....jetzt lese ich im anderen Thread du hast noch die B103 drauf, das wäre hier natürlich auch interessant gewesen ;)
Haben hier die Leutz mit den Problemen eig alle B152 drauf????? @selhammi , @thunderhawk etc???

Ich habe die B152 drauf und Probleme.

Ich hatte auch mit der B103 die Probleme. Habe auf das Update gehofft, dass es dann erledigt wäre, leider nein. :bored:

Die Huawei Deutschland Hotline hat mir gestern bestätigt, dass das Thema bekannt ist und man an der Fehlerbehebung arbeitet. Keine Ahnung ob das nur zur Beruhigung gesagt wurde oder ob wirklich was dran ist. Der Kontakt via E-Mail mit Huawei hat mein Anliegen an die Technik weitergeleitet.

Ich gehe davon aus, dass jeder der hier im Forum aktiv ist und sich hier über das Thema beschwert sich auch mal an Huawei gewendet hat?! Schaden kann es jedenfalls nicht.

Sehr schade ist, dass das Gerät bei amazon 5 Sterne Bewertungen bekommt und alle Blogger/Tester voller Lob sind. Ich finde das Gerät ja auch super, aber das Push Problem ist ein KO Kriterium und gehört schnellst möglichst abgestellt. Auch wenn ich nicht voll betroffen bin hätte ich schon gerne aktualisierende Widgets und nicht das Gefühl dass die Push Funktionalität nur von meiner Pebble abhängig ist.

So unterschiedlich sind da die "Wasserstandsmeldungen". Ich bekam gestern eine Mail vom Support, dass ich mich doch direkt an Google wenden solle, da ja die Gmail eine Drittanbieterapp sei. Ich verstehe das langsam nicht mehr. Es ist über verschiedene Medien (Mail, Telefon, Foren) an Huawei herangetragen worden, außerdem sind einige Gerätetypen mit MM davon betroffen, und Huawei bekommt das nicht in den Griff. :eek:

Ich gebe der Firma nun so lange Zeit bis das Samsung Galaxy S6 Edge Plus im Preis fällt und der Aufpreis zwischen Verkaufspreis Mate 8 ge raucht - Neupreis S6 Edge Plus nicht so hoch ist.

Würde dann sicherlich auf das Aluminiumgehäuse und den super Akku verzichten aber die Informationspolitik der Firma ist echt bescheiden. Sollte das Thema in den nächsten Wochen gefixt werden werde ich das Mate 8 sicher behalten.

Ich habe teilweise das Gefühl, dass Huawei Europa gar nicht weiss was an Software für die eigenen Geräte in der Pipeline ist, da das alles in China entwickelt wird und man scheinbar diese Infos nicht weitergibt.

Fakt ist, dass man als Huawei Mate 8 Käufer zusammen mit den Kunden anderer Huawei Geräte MM ebenfalls beta testet. Den Anzeigefehler (abgeschnittene Uhrzeit) in der Benachrichtigungszentrale habe ich ebenfalls an Huawei kommuniziert

Ich fühle mich nicht betroffen, dass widget von meiner Wetter App aktualisiert sich und ich erhalte meine E-Mails und Whatsapp. Also es läuft bei mir so das ich damit zufrieden bin.
Wetter App aktualisiert sich stündlich so viel ich weiß und die E-Mail App ruft alle zwei Stunden E-Mails App.

Bei mobiflip hat mir der Moderator die Probleme auch bestätigt, auch wenn es im test nicht erwähnt wurde.

Welche Apps für Wetter und Email nutzt du?

Ich denke es liegt einfach daran das die Blogger/Tester die Geräte meist nur für eine relativ kurze Zeit gestellt bekommen und die es deshalb sehr intensiv nutzen und deshalb das Problem kaum auffällt. Hinzu kommt das relativ komplizierte rechte und Benachrichtigungs management welches einige bestimmt davon abhält das mit in den Bericht aufzunehmen weil sie sich nicht sind ob es einfach an falschen Einstellungen liegt.

Genau deshalb hab ich mich dazu entscheiden mit meinem Testbericht noch eine Woche zu warten und diesen erst dieses Wochenende zu veröffentlichenden. Wollte das Problem selber noch was beobachten da ich mein Testgerät bis dahin auch sehr sehr ausgiebig getestet hatte was dazu führte das die Standby Zeit immer sehr gering war.

Hab mein Mate 8 leider noch nicht und kann noch nicht berichten, aber mal so eine kleine Idee als Workaround bis ein Fix vorhanden ist:

wäre es nicht (rein theopraktisch) möglich, das Mate 8 mithilfe von Tasker in einem gewissen Zeitabstand aufzuwecken, um so die Nachrichten zu erhalten?
Vorraussetzung wäre natürlich ein Interval, das recht kurz ist, sodass Tasker nicht auch in den Tiefschlaf geschickt wird.:mellow:

Also bei mir frieren Wetter.com, WeatherPro (?!noch am testen?!) und Battery Monitor Widget solange ein, bis ich sie manuell aktualisiere und dann laufen sie auch nur ca 5-10min.
Aufwecken reicht bei mir nicht. Was bei mir funktioniert ist Wechsel WLAN<>mobiles Inet. Probleme mit Whatsapp und Gmail (3 pop3 Konten) habe ich keine. B152 L29 Version

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze WeatherPro, dieses Widget aktualisiert sich sowohl im WLAN als auch per Datenfunk Automatisch, ohne mein hinzu tun. Ich bilde mir ein das es sich auch bei Bildschirm aus aktualisiert, da dort auch Uhrzeiten stehen wo ich das display nicht an hatte, dazu möchte ich jedoch noch ein Auge drauf werfen oder ob es sich nur aktualisiert wenn ich den Bildschirm an mache.

Hab eine test E-Mail verschickt und diese kam auch per Datenfunk als Push Benachrichtigung an wo das display aus ist. Das display an sich war fünf Minuten aus. Oder müsste ich das display länger aus haben für den test? Ich werde das ebenfalls beobachten.
Als E-Mail nutze ich Aqua Mail

• Danke
Reaktionen: edlover
WeatherPro bin ich auch noch am testen. habe ich erst frisch drauf. Zeit hing gestern aber 2x hinterher. Habe aber nochmal alles eingestellt und muss schauen. Bei Wetter.com habe ich keine Chance. Das hängt mehr , wie es läuft.

Zuletzt bearbeitet:
edlover schrieb:
Framekiller danke für das Feedback, aber bei dir scheint es eher Glück das du Apps benutzt die funktionieren und pushen (warum auch immer).
Das mit dem Schloss war auch schon bekannt (Post #100), ausser selhammi der hat geschlafen^^ Spass ;)

Hallo also der Schnarcher hat die 103 drauf.
[doublepost=1455700685,1455699870][/doublepost]Welche firmare ist den insgesamt besser bzw mit weniger bugs ? Die 103 oder die 152 ? Hoffe auf freundliche und ehrliche Antworten.

• Danke
Kann ich denn auf die B103 zurück um zu testen, ob es da auch die Probleme mit den Benachrichtigungen gab? Bin mir nicht 100% sicher, ob das da der Fall war.

Also Aqua Mail hat von mir zum testen der Push notification die Aufgabe bekommen zwei E-Mail Konten alle fünf Minuten zu synchronisieren und gegebenenfalls bei neuen E-Mails zu benachrichtigen.
In der App selber werden die Zeiten in der Tat alle fünf Minuten aktualisiert und bekomme meine Push Nachrichten.
Beim Weather pro habe ich den Eindruck als ob das widget nur bei Bildschirm an sich aktualisiert. Allerdings finde ich das nicht schlimm, da ich bei Bildschirm aus nicht auf das Widget gucke. Eventuell ist es ja auch so gewollt. Also ich würde sagen das alles richtig läuft. Oder die Apps die ich bisher für meine Zwecke nutze funktionieren.

Edit acalendar+ macht ebenfalls Push Nachrichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Tobisimon

Ich denke du vermischt die Begriffe Push und "Aktualisierung alle x Minuten"....Das ist nicht das Selbe.

Push Nachrichten sind die die ich erhalte wenn mich das Handy über neue Emails oder an einem Termin oder über neue Whatsapp Nachrichten informiert. Aktualisierung alle x Minuten ist notwendig damit das E-Mail Programm neue Emails abrufen kann. Whatsapp und der Kalender muss sich ja nicht aktualisieren.
Beim Weather pro ließt das Widget oder die Wetter App an sich jede Stunde aus ob neue Wetter Daten vorliegen.
Ist doch alles richtig.

Sehe ich nicht so.
Bei einer Push Nachricht läuft im Hintergrund ein Dienst mit welcher beim Eingang einer Nachricht die entsprechende App aufweckt und die Notifikation erzeugt. Erinnerungen an Termine und Emailabruf via Pop3 oder IMAP sind normale Hintergrund Dienste OHNE Push. Der Trigger für die Notifikation ist hier lokal auf dem Handy (bei Emails Abruf alle x Minuten). Beim Pushdienst wird aus dem Netz getriggert. Der mitlaufende Dienst registriert das Signal und hier hat Huawei Probleme, weil durch Doze dieser Dienst ebenfalls einfriert