Huawei Mate 8 Push/Benachrichtigungsprobleme

• 578 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was bitte ist mit Schloss im Multitasking gemeint???

Wenn Apps geöffnet sind und man die Multitasking (Viereck rechts unten in der Navileiste) drückt, werden alle offenen Apps angezeigt. Diese kann man schließen indem man diese nach oben wischt oder eben alle wenn man den Abfalleimer betätigt.

Schließen der einzelnen Apps kann man verhindern indem man diese nach unten zieht, dann wird ein Schloss angezeigt. Somit werden diese nicht geschlossen... Bringt aber leider auch nichts.

• Danke
Reaktionen: edlover
Ah ok. Stimmt ,schon ne Weile nicht mehr gemacht. Meist wische ich sie nur noch oben raus falls mal ne App hängt oder so.

Bin aktuell unterwegs. Zähle euch nachher mal die apps auf.

Habe kein root. Deutsches Gerät mit B152. Die Huawei E-Mail App lief auch einwandfrei. K9 Email lief jedoch erst als ich Optimierungen ignorieren aktiviert habe. Vorher hat es auch nicht funktioniert.

Habe gerade in der Stadt mal zum Spass WLAN ausgeschaltet, auch dann kam eine Nachricht von Androidpit im Standby sowie mehrere Emails.

Gestern habe ich nochmals einen Factoryreset durchgeführt und alles neu aufgesetzt. Leider war diese Zeit auch verschwendet da das Resultat nicht von Erfolg gekrönt war :-(

Bei mir kommen definitiv keine Mails an, wenn der Bildschirm ein paar Minuten aus ist. Egal ob K9 oder die integrierte Mailapp, auch ob pop3 oder IMAP macht keinerlei Unterschied.
Auch die anderen benannten Apps bleiben leider stumm, da sich diese nicht Synchronisieren. Einzig und allein schafft es nur WhatsApp Nachrichten bei ausgeschalteten Bildschirm zu pushen. Aber dann gehts los... In dem Moment Meldet sich dann Ebay, PayPal, Sparkasse usw.... bis diese wieder nach ein paar Minuten zum Zwangsschlaf verurteilt werden. Hängt das Mate 8 am Netzteil, kommen alle Meldungen ohne Verzögerungen durch, da hier der doze Mode von MM deaktiviert ist.

Ich bin es leid weiter zu Testen, da hier die für mich wichtigen Features nicht funktionieren und ich somit einen weiteren Briefbeschwerer, neben meinen Mate 7 liegen habe das auch die selben Probleme aufweist. Mein Mate 8 gebe ich morgen zurück und muss es "leider" durch ein Gerät eines anderen Herstellers ersetzen, das diesen Mangel nicht aufweist. Schade... Aber das Mate 8 habe ich mir geholt, da ich mit meinem Mate 7 diese Probleme habe.... Da konnte ich noch nicht wissen, das es Huawei auch bei aktuellen 6" Flaggschiff nicht gelungen ist, diese Fehler auszumerzen.

Gruß

Roland

Habe Dank Kauf bei Amazon noch etwas Zeit, wenn sich nix ändert geht es auch zurück. Bei mir betrifft es in erster Linie paar Widgets, könnte man mit leben aber erstens will ich das nicht und zweitens zeigt es mir wie fähig (oder auch nicht) huawei ist... Leider....

Die Tatsache dass der Push bei manchen Usern funktioniert und bei manchen nicht lässt doch sehr hoffen, dass die bei denen es nicht passt, einfach irgendeine Einstellung vergessen haben...

Nein. Das ist definitiv ein Bug. Bei mir läuft es ansich rund. Aber die Widgets frieren regelmäßig ein und Bild.de pusht zum Beispiel auch nicht regelmäßig. Bekomme von bild.de meistens die Nachrichten wenn ich den Bildschirm einschalte. Komischerweise laufen wie bereits erwähnt Presseportal, androidpit, whatsapp, k9 mail ohne Probleme. Hier wird auch mit WLAN aus im vollen Standby auf die Pebble gepusht.

Ich stelle jetzt einfach mal eine Behauptung in den Raum. Es funktioniert bei keinem! Da gibt es auch keine Einstellungssache, wenn das Ding längere Zeit im Standby ist, dann wird es durch reine Mailbenachrichtiung nicht geweckt. Da kann man K9 oder sonst was nutzen, es ist ja sogar bei vielen anderen Geräten mit MM so und nachgewiesen. Wie hier schon mal jemand geschrieben hat, wird das Gerät meist durch Whatsapp geweckt und dann trudeln die ganzen anderen Benachrichtigungen ein.
Den Bug muss Huawei endlich in den Griff bekommen.

Das kann ich definitv widerlegen. K9 pusht komplett unabhängig von whats app und auch im kompletten Standby. Das ist hier definitiv so.

• Danke
Reaktionen: mcfire
Dann bist entweder gleichzeitig im WLAN unterwegs bzw. hast das Gerät am Strom. Auf jeden Fall ist es so eigentlich nicht hinnehmbar, wieso Huawei da nicht nachbessert.

Nein. Mobil, WLAN deaktiviert und über Akku. Ich habe nach den ganzen Diskussionen hier am Wochenende extra drauf geachtet und habe hier diverse Szenarien probiert. Sorry, aber das kann ich so wie beschrieben bestätigen.

Dennoch erwarte ich ein bugfix seitens Huawei. Das Thema mit Bild.de und mit sicherlich noch mehr Apps welche ich nicht nutze besteht.

Klar hat das ganze auch was mit der richtigen Einstellung zu tun, aber die getätigten Einstellungen unter EMUI werden schllichtweg von Android bzw. dem doze MOD ignoriert.
Ich habe wirklich alles versucht um hier eine Lösung zu finden, und alle hier erwähnten Einstellungen schon ausprobiert. Übers Wochenende auch nochmal einen Factoryreste gemacht und alle neu aufgespielt und eingestellt. Die einzige App die bei mir problemlos pusht ist Whatsapp, alle anderen Apps pushen nur wenn der Bildschirm an ist oder eben das Gerät am Netzteil hängt. Auch macht es keinen Unterschied ob WLAN oder mobile Daten.... Auch wenn beides gleichzeitig aktiviert ist (Entwickleroptionen) macht das keinerlei Unterschied.
Wenn ich also eine Nachricht von WA bekommen habe und dadurch das Mate 8 aus dem Schlaf gerissen wird, kommen alle Meldungen gleichzeitig.
Im Gegensatz zu thunderhawk läuft auch mein K9 oder die integrierte Mail App nicht so wie sie sollte. Wenn ich mir den Thread so ansehe haben auch fast alle die Probleme mit den Email Clients. Darum auch die Bitte wegen der Auflistung der installierten Apps von thunderhawk, da evtl. hier irgend eine App dabei sein könnte die den Tiefschlaf verhindert.

Bei mir hat sich das Problem mit dem Mate 8 gerade erledigt... Dieses wurde gerade bei Saturn zurückgegeben und auch anstandslos zurückgenommen.
Lt. Auskunft des netten Verkäufers wurden die letzten zwei Wochen 6 Geräte wegen dem selben Mangel zurückgegeben. Eigentlich schade, da das Mate 8 ein sehr schönes Gerät ist.

Aktuell sitze ich wieder vor meinem Mate 7 mit der Beta MM die genau das selbe Problem mit den Benachrichtigungen hat :-(

Gruß

Roland

Kann mich nur anschließen. Und jeder der mein Video mal angeschaut hat sieht den Beweis. Reproduzierbar! Der Wechsel von Wlan und mobilen inet führt auch zum aufwecken und aktualisieren der Widgets. Kann jeder der möchte mal schnell und einfach mit Wetter. Com testen.

Mit angeschlossenem Netzteil funktioniert bei mir auch alles, selbst das störrische battery monitor widget was selten länger wie 5 min läuft.

Schaut man auf das MM beta Programm des P8 scheinen da genau die selben Fehler in der Firmware zu stecken. Es kann mir also keiner sagen das hier alles ok wäre. Ich denke eher, dass teils paar Leute Apps bzw Widgets benutzen die funktionieren, oder durch Zufall ne App laufen haben die evt Doze von seiner Bestimmung abhält. Lokalisierung natürlich sehr schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich auch tageweise mit dem Problem beschäftigt, ohne zu einer 100%igen Lösung zu kommen, und deshalb mein M8 letzte Woche zu Amazon zurück geschickt.

Wirklich schade, da das M8 ansonsten ein Top-Smartphone ist.

echt schade, war drauf u. dran mir das Gerät zu kaufen, aber die gleichen Mängel die mich seinerzeit veranlasst haben das wirklich ansonsten klasse Mate 7 wieder zu verkaufen, möchte ich mir dann doch nicht nochmals antun.
Wirklich traurig finde ich dabei, das diese Mängel nie in den offiziellen Tests der grossen Print-u. Webmedien auftauchen, die dann auch die Hersteller dazu veranlassen würden solche Mängel zu beseitigen.
Wenn da irgendwelche "Hansel" in irgendwelchen "Foren" (Sorry...bitte nicht falsch verstehen) sich darüber auslassen, interessiert das die Unternehmen eher nicht.
Sieht man sehr gut daran, wie lange diese Notfication Probleme bei Huawei schon existieren.

... hier das Gleiche:
Alle Benachrichtigungsprobleme NICHT lösbar!

P6 meiner Frau -> verkauft wegen dieser Probleme
Honor 7 -> 1x getauscht, dann das 2. zurück
Mate 8 -> zurück

If I set wlan in sleep to "never", everything works great. L10 version.

Kann damit jemand was anfangen ? Ist aus dem xda forum

@Redcliss da hast du Recht. Ich bombadiere gerade die deutsche FB Seite mit dem Problem^^

Er meint sicher WLAN im Standby an > Immer
Ist aber eig Käse weil das Problem hab ich auch im mobilen Netz. Switche ich dazwischen kommen die Benachrichtigungen für ein paar min und dann das selbe Problem wieder. (Siehe Video)

• Danke
Reaktionen: Redcliff
Das bringt leider überhaupt nichts....

Zu finden unter Einstellungen/Wlan/Menü (rechts unten)/Erweiterte Einstellungen/WLAN im Standby-Modus an - immer