Huawei Mate 8 Push/Benachrichtigungsprobleme

• 578 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Welche Softwareversion hast du drauf?

B152 von Hen ry inkl Werksreset. L29 3GB/32GB

Ich habe nun die letzten Tage über alle Push Benachrichtigungen auf dem Mate 8 direkt im Standby erhalten. Ich will mich nicht zu früh freuen, aber seitdem ich den Menüpunkt "Bildschirmaktivierung bei eingehender Nachricht" gewählt habe läuft es.

Wo ist denn dieser Menupunkt zu finden? Suche mir gerade einen Wolf...

Bei Bildschirmsperre

• Danke
Reaktionen: Rasti1964
Einstellungen - Bildschirmsperre

Vorher muss man aber ein Hintergrundbild mit Magazin wählen

• Danke
Reaktionen: Rasti1964 und Wecand
Vielen Dank, das probiere ich direkt aus.

Danke für eure Infos.

Eins möchte ich voraus schicken, ich möchte Huawei nicht schlecht reden. Das gleiche Problem hatte ich schon beim Mate 7, bei vielen Useren funktioniert es bei vielen nicht. Bei denen wo es nicht funktionierte war der Frust gross.
Ich hatte nach dem Mate 7 ein LG G4 und kurz drauf ein S6 und da gab es nie Probleme. Selbst bei einem kurzen Abstecher ins Wiko Lager gab es damit keine Probleme. Mir hatte das Mate 7 sehr gut gefallen und ich war lange glücklich damit aber ohne zeitnahe Benachrichtigungen wurde es echt nervend bzw. unerträglich. Das Mate 8 hab ich mir auch schon angeschaut und stand auf meiner Wunschliste ganz oben, aber so nicht. Da muss sich Huawei noch stark verbessern.

Hab mir eben neue Version von Whatsapp runtergeladen. Die APK war sogar auf dem Sperrbildschirm. Ansonsten bekomme ich Benachrichtigungen auch bei ausgeschalteten Bildschirm. Ton und Licht.
L29 3GB/32GB B152

Huawei hat generell ein Problem mit den Benachrichtigungen, und zwar in allen Marshmallowversionen, egal welches Gerät. Das umfasst die Beta Versionen für das Mate 7, P8, P8 Lite, Mate S sowie die Finale Version für das Mate 8.

Dabei ist es egal, welche Einstellungen man unter EMUI vornimmt, der doze Mode schickt "fast" alle Apps in den Tiefschlaf sobald das Display ein paar Minuten aus ist.

Apps wie Ebay, Ebay Kleinanzeigen, PayPal, Sparkasse und weis der Geier noch alles synchronisieren nicht, deshalb erhält man auch keinerlei Benachrichtigungen. Ebenso ergeht es den Emailclients wie K9, Aqua Mail sowie die integrierte Email App. Diese Apps pushen nur wenn der Bildschirm an ist bzw. das Gerät aufgeweckt wird.

Jetzt kommen wir zum bereits erwähnten "fast".... Die aktuelle WhatsApp ist von diesem Problem nicht betroffen, hier kommen alle Nachrichten unmittelbar auf den Bildschirm, egal wie lange das Smartphone schon ungenutzt rumliegt. Warum das so ist?!? Diese Frage kann euch nur Huawei beantworten... oder eben auch nicht.

Und jetzt zu den Ausnahmesituationen, wo bzw. wie Push Benachrichtigungen stattfinden obwohl das Gerät seit längerer Zeit nicht genutzt wurde.

Speziell die User, die keinerlei Probleme mit den Push Benachrichtigungen haben, sollten mal darauf achten und ggf. ein Feedback geben.

Szenario 1: Hängt das Smartphone am Ladegerät, kommen generell alle Benachrichtigungen durch, da alle Apps synchronisieren.

Szenario 2: Kommt eine WhatsApp Nachricht, wird das Smartphone aufgeweckt. In diesem Moment synchronisieren auch die anderen Apps und melden brav Vollzug mit einer Benachrichtigung.

In allen anderen Fällen kommen weder Benachrichtigungen via. Push an, noch synchronisieren sich irgend welche Apps und/oder Widgets.

Achtet also darauf, wann eure Benachrichtigungen ankommen! Klar ist, das nicht jeder ständig den Blick auf das Endgerät geworfen hat... Kommt zwischendurch mal eine Whatsapp Nachricht, synchronisieren auch die anderen Apps und Legen Ihre Meldung im Sperrbildschirm oder Info Leiste ab. So erweckt das ganze den Eindruck das keinerlei Probleme vorliegen, da ja offensichtlich die Nachrichten ankommen:biggrin:

Jeder kann das selbst gerne Testen, indem man sich von einem anderen Gerät eine Email schickt. Zwischen den Tests reicht es wenn das Smartphone 5 Minuten mit deaktivierten Bildschirm ungenutzt rumliegt. In diesem Zeitraum darf allerdings keine Whatsapp NAchricht eintreffen und natürlich das Mate 8 nicht am Ladegerät hängen oder via USB Kabel mit einem PC verbunden sein.

Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt, ist immer nicht alles so leicht :)

Übrigens, eine Lösung oder einen Workaround für dieses Dilemma gibt es leider nicht... Hier kann nur Huawei reagieren und eine angepasste FW ausrollen, die verhindert das der doze Mode ungewollt alles in den Tiefschlaf versetzt.

Gruß

Roland

• Danke
Reaktionen: avfreak und baum37
Danke für die info. Bei mir pusht in letzter Zeit eBay Kleinanzeigen auch ohne, dass whats app aktiv ist oder das Gerät am Strom hängt. Bei K9 Mail gibt es nie Probleme, das pusht immer. Prinzipiell ist aber Deine beschriebene Thematik noch immer existent

Genau so sieht es aus. Da es aber bei allen Geräten leider so ist und Huawei scheinbar einen Dornröschenschlaf hält, können wir wahrscheinlich noch länger auf eine Lösung warten. Was mich dann auch noch stört, dass Huawei es scheinbar nicht mal nötig hat kurz Rückmeldung zu geben, wenn man den Bug meldet. Entweder ist das pure Arroganz oder gekonntes Ignorieren der Fakten. So macht selbst das Mate 8 keinen Spaß.

Das thunderhawk die Theorie von exodus99 in 2 Sätzen komplett wiederlegt hat hat keiner gemerkt?

Habe hier k9 im IMAP idle Betrieb. Das pusht direkt durch. Androidpit auch. Tagesschau und Bild teilweise nur wenn ich den Bildschirm einschalte. Da ist deshalb schon was dran an der Thematik wie ich schon sagte.

SApitz schrieb:
Das thunderhawk die Theorie von exodus99 in 2 Sätzen komplett wiederlegt hat hat keiner gemerkt?

Man bin ich dämlich und schreib nur Müll! Keiner hat Probleme und dieser Thread wurde nur aus Spaß eröffnet:biggrin:

Oft frage ich mich warum ich überhaupt solche Posts verfasse und mir die Zeit dazu nehme.... Wenn es bei Thunderhawk funktioniert ist doch alles super.

Aber das ist ja auch nicht der Fall, wie er selbst geschrieben hat --> Huawei Mate 8 Push/Benachrichtigungsprobleme | Seite 4

Gruß

Roland

EDIT: Evtl. sollte ich noch erwähnen das meine Emailkonten alle als pop3 und nicht als imap konfiguriert sind. Evtl. macht auch das einen Unterschied. - Werde dieses aber sofort testen und berichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich ja nur wiederholen und bestätigen, dass die Thematik definitiv existiert. Warum auch immer pusht aktuell jegliche App automatisch seitdem ich die Einstellung wie oben beschrieben vorgenommen habe. Bin unterwegs im mobilen Netz und habe auch von AlertsPro Push Nachrichten erhalten ohne das Whats App das System aufgeweckt hat. Bin einerseits froh dass es funktioniert, aber nachvollziehen kann ich es auch nicht. Habe schon vor einem Neustart Angst :)

Ach ja. Bild widget aktualisiert nur sporadisch. Business Calendar 2 Widget aktualisiert sich immer zuverlässig. Ein Muster kann ich da nicht erkennen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein anderen Punkt den noch keiner erwähnt hat. Wechsel zwischen 3G/4G und WLAN bzw auch anders herum.
Bei mir reproduzierbar mit wetter.com Widget. Es hing bei 14:30Uhr. Bin heim gekommen, Handy aus Jackentasche und sehe das das Widget mal wieder hängt, in diesem Moment bucht es sich ins WLAN ein und zack sehe ich wie die Uhr im Widget sich aktualisiert. OK....danach lief die Uhr wieder ca 20min syncron mit (auch wenn Handy mal paar min aus war). Dann nach 20 min hing die Uhr wieder nach und aktualisierte ca 10min nicht. Habe dann WLAN deaktiviert. Zack 4G da und zack Uhr des Widgets springt auf die aktuelle Uhrzeit. Ich denke das switchen des Netzes weckt genauso das DOZE (falls dieses der Übeltäter ist) auf wie evt das Eingehen einer Nachricht von Whatsapp und evt noch andere. Der genannte Ansatz hier ist also von mir aus gesehen schon richtig. Nur bringt das nicht wirklich viel aber ihr könnt es gern mal mit dem genannten oder auch dem Bild.de Widget etc probieren. Warten bios es hängt und dann switch WLAN<>3G/4G. Battery Monitor Widget was die Ladekurve aufzeichnet hängt trotzdem komplett bis ich es manuell aktualisiere :/

Hab Video auf Google Drive gepackt. Achtet oben auf Zeit und Zeit im Wetter Widget. Dann aktiviere ich WLAN und switche zum Homescreen, dann seht ihr wie das WLAN Logo erscheint und zack die Uhr des Wetter Widgets sich synchronisiert. REPRODUZIERBAR!

Widget blieb nach 4min (war ca 3min im Standby) wieder hängen!

SVID_20160213_172130_1.mp4

Zuletzt bearbeitet:
exodus99 schrieb:
Man bin ich dämlich und schreib nur Müll! Keiner hat Probleme und dieser Thread wurde nur aus Spaß eröffnet:biggrin:

Habe ich doch gar nicht gesagt, immer locker bleiben.

Habe nur gesagt das Deine Theorie mit WhatsApp nicht stimmen kann, da wiederlegt.

Das es ein Problem gibt streite ich nicht ab kann es mangels Mate 8 auch nicht wiederlegen.

Bin nur entspannter, da ich es "noch" nicht gekauft habe.

thunderhawk schrieb:
Habe hier k9 im IMAP idle Betrieb. Das pusht direkt durch.

Leider brachte das umkonfigurieren auf IMAP nicht den gewünschten Erfolg. Weder K9 noch die integrierte Mail App holen im hinterlegten Zeitraum Emails ab sobald der Bildschirm länger aus ist :-(

Einen Versuch war es ja wert :)

@thunderhawk

irgend etwas muss bei dir anderes sein als bei mir und einigen anderen Usern hier. Nur mal so eine Frage nebenbei... Root hast du nicht zufällig?
Wenn es dir nichts ausmacht, könntest du deinen installierten Apps aufzählen. Evtl. ist hier eine dabei, der den "Sleepmodus" verhindert.

Ansonsten bin ich alle Einstellungen durch... Geschützt, Ignorieren, Sytsem schreiben, automatisch starten, weiter bei Bildschirm aus und auch das Schloss in Multitasking...

Danke

Roland