Huawei Mate 8 Push/Benachrichtigungsprobleme

• 578 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
z. B. bei Viber sehe ich Nachrichten auf dem Sperrbildschirm, aber nicht an der LED :angry:

Also ich gebe auf. Da hat Huawei mächtig was versaut. Habe ja auch das P8 und da klappt das alles in den Einstellungen. Ist allerdings noch LP.
Hier scheint man eien menge einstellen zu können, aber das System ragiert überhaupt nicht darauf oder nur ne Weile. Wetter.com aktualisiert nicht, Battery Apps zeichnen nicht auf und Whatsapp umständlich da keine Info auf Sperrbildschirm. Wenn sich da nicht bald was ändert ist mir das Phone nocht einmal ein Hunni wert und geht zurück.

Funktioniert bei mir alles super.
Selbst meine Pebble Smart watch bekommt alle Nachrichten zeitgleich.
PS: Bei WhatsApp müssen in der App selber die Benachrichtigungen so eingestellt werden, die wie man sie braucht inkl LED Farbe

Firmware Version? Nutzt du Wetter.com Widget? Läuft da die Zeit mit...auch noch auch Stunden???

Habe die 152 manuell drauf gespielt.
Benutze das Huawei Wetter widget. Damit geht es super. Auch die Uhrzeit geht mit. Bei Wetter. com geht's bei mir auch nicht

Bei mir identisch. Alles Mist. Schaue gerade bei xda, da hat jemand die B133 als Full OTA angeboten. Obs was hilft...

Viel Erfolg.
Mir reicht das Original widget und bin auch sonst super zufrieden mit dem Mate 8

Ich habe Huawei Deutschland per E-Mail kontaktiert und das Problem geschildert. Erwähnt habe ich, dass das Problem bei mir erst mit Version B152 aufgetreten ist. Mit B103 konnten alle Apps pushen.

Der Support antwortete wie folgt:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Nach jedem Update empfiehlt es sich das Handy zu reseten.
Bevor Sie das Handy auf den Werkszustand zurücksetzen, bitte die SD-Karte und SIM-Karte aus dem Handy herausnehmen.

Falls auf Ihrem Handy bereits das OS Android 5.1 (oder neuer) installiert ist, können Sie nach der Reset-Prozedur (Werkszustand-Zurückführung) auf das Handy nur dann zugreifen, wenn Sie es mit jenem Google-Konto neu-aktivieren, womit das Handy eingerichtet worden ist.
Auch besteht die Möglichkeit, vor dem Reset das Handy vom Google-Konto (am PC, Notebook) zu entfernen.

Wir weisen Sie darauf hin, dass dadurch der interne Speicher ihres Gerätes gelöscht wird. Bitte beachten Sie, dass der Akku eine Leistung von mindestens 90% haben muss und während des Hard Resets nicht mit dem Ladekabel verbunden sein darf. Sofern sich bei dem Vorgang des Hard Resets der Touch Screen pink verfärbt, ist es möglich, dass die Tasten nicht gleichzeitig gedrückt wurden oder die Akkuleistung nicht ausreicht, um den Vorgang zum Abschluss zu bringen. Bitte testen Sie das Gerät ohne zusätzlich heruntergeladene Software aus dem Play Store.

Eine Datensicherung führen Sie durch mit der vorinstallierten Anwendung Datensicherung oder über einen PC mit der Hisuite.
Hisuite können Sie von dieser Website runterladen: HiSuite - Android Smart Device Manager - Huawei Device., Co Ltd..
Bevor Sie das Smartphone anschließen, stellen Sie sicher, dass "USB-Debugging" eingeschaltet ist. Dazu müssen Sie die Entwickleroptionen aktivieren: das wird gemacht indem Sie mehrere Male auf "Build-Nummer" tippen (diese finden sie unter Einstellungen >Über das Telefon). Danach wird der Eintrag "Entwickleroptionen" in der Liste "Einstellungen" (im unteren Bereich) erscheinen. Unter 'Entwickleroptionen' können Sie "USB-Debugging" aktivieren/deaktivieren).
Danach können Sie Ihr Gerät am Rechner über USB anschließen, bitte bejahen Sie dann alle auftretenden Anfragen am PC und Smartphone.

So führen Sie den Hard Reset durch:

1. Schalten Sie Ihr Mobiltelefon aus. Idealerweise entfernen Sie bitte für 10 Sekunden den Akku und legen ihn wieder ein...wenn überhaupt der Akku entnehmbar sein sollte.

2. Drücken und halten Sie bitte gleichzeitig die „Lauter-Taste“ (oberer Bereich der Lautstärke-Taste) und die „Ein-/Ausschalt-Taste“ bis eine grüne Android Figur zu sehen ist. Das Gerät zeigt Ihnen zuerst das Huawei-Logo und danach die Android-Figur mit einem Warnschild an.

Es erscheint ein Menü:
- Reboot system now
- Apply update from sd card
- Wipe data/factory reset
- Wipe cache partition
- Wipe misc partition
- Touch screen firmware update

3. Bitte wählen Sie mittels der Lautstärke-Tasten den Punkt „wipe data / factory reset“ aus. Zum Bestätigen bitte die Ein-/Ausschalt-Taste drücken.

4. Wählen Sie „Yes delete all user data“ mittels der Lautstärke-Tasten aus und bestätigen Sie die Eingabe mit der Ein-/Ausschalt-Taste. Die Daten auf dem Telefon werden gelöscht und das Gerät zurückgesetzt.

5. Zum Schluss bitte erneut mit der Ein-/Ausschalt-Taste „Reboot system now“ bestätigen.

Sollte diese Anleitung auch nicht zum gewünschten Ergebnis führen, melden Sie sich bitte wieder bei uns.

-------------

Kann mir aber nicht vorstellen dass das Thema durch einen Reset erledigt ist. Verstehe auch nicht wieso Huawei nicht einfach zugibt, dass die Software verbugt ist und man mit dem nächsten Patch das fixt

Ich finde die Antwort von Huawei "lange Rede kurzer Sinn" Es geht wohl mehr darum das man geantwortet hat und dadurch seiner Pflicht nachgekommen ist.

Sehe ich leider auch so. Beim Honor 7 gab es die ersten Wochen nach Release auch Probleme mit Push Benachrichtigungen. Mittlerweile sind da alle Bugs behoben.

Mir kommt es so vor als wenn Mate 8 Besitzer aktuell den Beta Test mitmachen für Android 6 EMUI 4 welcher bei den anderen Huawei Geräten als Beta Test deklariert wird

Habe ich mir auch gedacht wo ich den Bericht heute gelesen hatte.

Ich auch, aber das ist ja nicht die einzige app /Widget. Habe da wenig Hoffnung. Obwohl gmail mir die wenigsten Probleme macht.

Habe mir mal die Mühe gemacht und wie in Post #68 beschrieben das Gerät zurückgesetzt. Nach mehrmaligen Testen muss ich sagen, dass sich nichts geändert hat. Sobald das Mate 8 im Deep-Seep ist empfängt es keine Push-Benachrichtigungen mehr. Weder bei Gmail, oder WhatsApp. Tja bleibt mir nur auf einen Patch zu warten, und das Mate 7 wieder rauszukramen, welches ich zum Glück noch nicht verkauft habe. Denn so bringt mit das Handy nichts.

Das mit whats app wundert mich. Die Messenger laufen ohne Einschränkungen. Komischerweise pushen auch andere Apps hin und wieder mal, aber halt nicht zuverlässig. Whatsapp und k9 mail definitiv immer

Einige bekommen es evt garnicht mit. Je nach Nutzung etc. Sehe es auch an den Widgets sehr gut. Man kann teils nicht sagen das es garnicht geht. Meine Widgets frieren ein und stunden später haben sie mal wieder kurz Zugriff/Zugang wie auch immer und updaten sich bzw empfangen ein paar Nachrichten. Irgendwas ist da ganz schön faul.
Whatsapp und gmail scheinen bei mir aber auch zu funktionieren. Bei mir hängen eher die Widgets.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier lese vergeht mir gerade wieder der Appetit aufs Mate 8. Hatte ca. 5 Monate lang das Mate 7 und da funktionierte es auch nicht, weshalb ich es verkauft habe. Nachrichten kamen zum Teil erst an wenn die App geöffnet wurde.
Schade, eigentlich ein schönes Phone aber so für mich nicht zu gebrauchen.

Ja mir geht es ähnlich. Meine Euphorie auf das Mate 8 hat sich inzwischen auf ein Minimum reduziert. Wirklich schade. Manche schreiben mit den entsprechenden Einstellungen sollte es keine Probleme geben. Andere wiederum haben durchweg Probleme. Mir ging es damals mit dem Mate 2 ähnlich. Alles mögliche an Einstellungen ausprobiert. Das Ergebnis war immer das gleiche. Nachrichten kamen erst beim Öffnen der jeweiligen App. Werde wohl noch warten ob es evtl durch ein Update behoben wird.

Also Whatsapp etc funktionieren wie gewünscht. Alle 15 min Gmail auch. Nur halt widget wie Wetter. Com hat Probleme leider.

Bei mir funktionieren Whatsapp, Facebook, Messenger und Instagram problemlos. Gmail aktualisiert sich auch ca. jede 15 Minuten - Widgets nutze ich so oder so nicht. Kann mich nicht beklagen. :)

• Danke
Reaktionen: Tilli83