Huawei Mate 8 Push/Benachrichtigungsprobleme

• 578 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie ja in dem thread steht, ist diese Methode nur mit Root möglich. Wir sind hier aber nicht im Root Bereich. Daher für die meisten uninteressant hier.

• Danke
Reaktionen: mcfire
Doze kann man auch ohne Root deaktivieren und zwar mit adb. Mit dem Befehl: adb dumpsys deviceidle disable. Muss natürlich nach jedem Neustart durchführen

• Danke
Reaktionen: avfreak
Muss leider sagen, dass ich nach wie vor Probleme habe, denn nach mehreren Stunden funtkionieren die Push ups nicht mehr, ich muss das Handy neu starten, dann geht es wieder.

kann ich nur bestätigen - trotz neuester FW funktioniert der Push nicht zuverlässig - K9 "friert" nach ca. 5 Minuten regelmäßig ein - erst durch das Einschalten des Bildschirms wird wieder gepusht....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: avfreak - Grund: Direktzitat entfernt
Ich verfolge den Thread schon eine Weile, da ich mir eigentlich auch das Mate 8 kaufen will. Allerdings würden mich die Benachrichtigungsprobleme schon gewaltig nerven.

Aber zurück zum Thema; hat schon irgendwer versucht mit dem TASKER App aus dem Playstore eine Routine festzulegen, die das Mate einfach alle 5 min aus dem Schlaf reisst? Ist nur ne Theorie. Hab ja kein Mate und kann's nicht selbst testen

Hatte das vor ein paar Tagen auch schon erwähnt hier im Forum. Dann wurde ich scharf angegriffen und übel attackiert das das nicht sein könnte.

Bei mir funktioniert Push mit der C432B170 bei WhatsApp und FB Messenger nur mit deaktiviertem Doze. Push bei anderen Apps nutze ich nicht. Auch wenn es mit Umwegen funktioniert, nervt es mich mittlerweile gewaltig. Auch die Sache mit den nicht vorhandenen Funktionen bei neuen Updates. Warte jetzt die paar Monate bis das Samsung Note 6 erscheint. Wenn sich bis dahin nichts ändert, hat mich Samsung wieder.

Die Checkliste ist zwar ein guter Hinweis, aber in meinen Fall leider für den Arsch...

Ich bin seit einer Woche auf der C636B180 unterwegs, und ab und an erwische ich das Mate 8, das es keinerlei Benachrichtigungen mehr durchlässt.

Müsste ich jetzt einen Wert abgeben, müsste ich schätzen das 85 - 90% der Benachrichtigungen funktionieren und auch angezeigt werden. Bei den restlichen sieht es aber schlecht aus.

Was ich wirklich nicht verstehe ist, das es Tagelang problemlos funktioniert und ohne irgend einen Eingriff oder Umstellung nicht mehr klappt. Warum??? Das ist die Frage aller Fragen....

Es ist auch nicht leicht dem Gerät auf die Schliche zu kommen, das "es mal wieder nicht so funktioniert wie es soll". Da ich aber gerade im Büro sitze und daneben mein Ipad liegt, das ebenfalls meine Mails und andere Apps Abruft bzw. synchronisiert, fällt mir das zum Glück auf.

Im aktuellen Fall betrifft das Auqamail, das hier sozusagen einfriert und keine Mails abgerufen werden...

Das Ipad ist so konfiguriert das es alle 15 Minuten meine 4 Konten über Pop3 abruft. Das Mate 8 über Push als IMAP - somit realtime, was auch im Normalfall bestens funktioniert!

Da ich das Gerät beruflich nutze, bekomme ich viele Mails am Tag, die für meinen Job (Vertrieb) wirklich wichtig sind.

Das Mate 8 liegt unangetastet neben mir und das Ipad bimmelte bereits 2x, da Emails eingegangen sind. 3 Davon auf meine Firmenadresse und 2 mit niedriger Priorität auf meine Privatadresse(n). In Summe somit also 5 Mails in einen Zeitraum von 30 Minuten.

Mate 8 aktiviert und...nix, keinerlei Benachrichtigungen. Auqamail gestartet und.... keine neuen Nachrichten.... Konten angesehen und Synchronisierungszeiten überprüft... Siehe da, eine halbe Stunde ist nichts passiert (siehe Bild).

Erst nachdem ich den Abruf manuell angestups habe (nach unten ziehen) gingen die Mails ein....

Gestern und vorgestern hatte ich das Problem das PayPal nicht pushte, auch nachdem ich die App gestartet hatte - somit ein ähnliches Problem, nur mit einer anderen App.

Ich bin nicht der Typ der jetzt ins Lager rennt und einen Hammer hole um damit das Mate 8 zu bearbeiten, sondern eher dazu neige das Problem zu lokalisieren.

Das Mate 8 war zu diesem Zeitpunkt mit dem WLAN in der Arbeit verbunden. Signalstärke ist sehr gut, da ich nur 2 Meter neben dem Accesspoint sitze an dem auch mein Ipad angedockt ist und funktioniert. Fehlerhafte Verbindung kann ich somit ausschließen.

Ein Grund für die Problematik sind evtl. die automatischen Updates der einzelnen Apps über denn PlayStore. Hier hat meiner Meinung nach Huawei immer noch massive Probleme die dieses Phänomen auslöst. Wird eine App aktualisiert, funktioniert diese mit den Benachrichtigungen bzw. Synchronisierung nicht mehr richtig und pusht nicht mehr.

Speziell habe ich hier PayPal, Ebay und Sparkasse im Auge wo ich beschwören kann, das es daran liegt. Macht die Sparkassenapp ein Update, bekam ich in der Vergangenheit keine Signalisierung mehr über den Kontowecker. Hier musste ich immer meine "push" Adresse erneuern und über das Smartphone einscannen. Aber seit den letzten Update der Sparkassenapp funktionierte auch das ohne das ich was machen musste. Evtl. haben hier die Programmierer der Sparkassenapp nachgebessert da sie von meinen 20 Emails genervt waren.

PayPal bekam vom Sonntag auf Montag ein Update und seit dem Zeitpunkt bekam ich auch keine Signalisierung mehr... App gelöscht und neu installiert, funktioniert wieder.

Ähnlich verhält sich das Huawei Gerät wenn ich die interne Backupfunktion nutze - nicht bei jeder App, aber bei den angesprochenenen - diese Funktionieren zwar, pushen aber nicht.

Ansonsten ist es wirklich so, wie ich es schon so oft geschrieben habe.... Das Smartphone funktioniert circa eine Woche und macht dann wieder irgendwelche Probleme...

Aber es ist nicht im Sinne des Erfinders das man sein Smartphone alle 1 -2 Wochen komplett neu aufsetzt, da habe ich wirklich etwas besseres zu tun!

Wünsche euch allen noch einen schönen Tag, auch wenn ich aktuell etwas angepisst bin....

Roland

Anhänge

• Screenshot_2016-04-13-11-04-09.thumb.jpg.964e782c29d7157d76f8210263acddef.jpg
    Screenshot_2016-04-13-11-04-09.thumb.jpg.964e782c29d7157d76f8210263acddef.jpg
    21 KB · Aufrufe: 265
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
Hi. Ich glaube ich habe die Lösung gefunden. Ich hatte eine Zeit lang keine Probleme mit den Push. Letztens habe ich die 180-er Software drauf gemacht und ich hatte Probleme. Dann zurück zur alten Software, aber keine Besserung. Dann Reset des Systems. Nicht besser geworden. Jetzt habe es Ich in den Einstellungen was gefunden, wo bei mir kein Hacken gesetzt war.
Geht in Telefonmanager - > Akkumanager - > Verbrauch und dann in die App die pushen soll. Dort alle Hacken auf "an" setzen. Seit dem gebt bei mir wieder WhatsApp und sogar Instagram.

• Danke
Reaktionen: Sana0502 und burner8
Du meinst das mit dem weiter ausführen wenn der Bildschirm aus ist? Der Tipp hat schon einen Bart und wurde von Anfang an jedem empfohlen.

• Danke
Reaktionen: checker72 und Druidenstein
Bei mir wer überall automatischer Start der App ausgeschaltet.

Ja das hängt von der jeweiligen app ab. Wurde aber hier und zwei post über deinem in einer Checkliste mehrfach erwähnt.

Hallo

Habe auch eine Mate 8 64gb mocha mit Asia Firmware c636b103. Habe auch bis heute whattsapp push problem. Heute habe ich eine englischen forum ein Lösung gefunden. Wenn man Android System Web view app auf werkeinstullungen zürückstellt und Auto update über playstore für diese app blockiert keine Probleme mehr mit whattsapp push Nachrichten.

Das ist ja lustig. WebViev trägt zur Sicherheit bei.
Mach das update auf C636B180 und alles ist gut.

Ich habe noch kein Mate 8. Daher die Frage, ist den das Problem mit dem Push-Notifications mit der Neuen Firmware entgültig behoben worden?

Aus meiner Sicht ja. Hab aktuell neueste Software drauf und dann direkt nochmal ein reset gemacht.Alles läuft und pusht was ich benötige.

• Danke
Reaktionen: fatal1tyone
Habe seit 4 Tagen Mate 8

Aber update app zeigt keine neue update. Gibt's evtl. irgendwann offizielle Ota update oder muss man immer selber updaten? Und mit 180 er update push problem gelöst? Wenn mann selber installiert und resettet Dateien und Einstellungen wie z.b. Mail etc. Manuel wieder machen oder kann man Sicherung wiederstellen.
Danke und Gruß

Du bekommst automatisch deine OTA-Updates.
Die sind in diesem Thread aber nicht das Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mir das Mate 8 bislang genau aufgrund des Benachritchtigungsproblem nicht gekauft, was schade ist, da ich es für ein extrem gutes Handy halte. Inzwischen glaube ich aber, mich mit dem Problem vielleicht sogar arrangieren zu können. Das ist aber auch abhängig von der Antwort auf folgende Frage: Betrifft das Problem auch grundlegende Apps wie Uhr oder Kalender? Denn es wäre schon extrem hinderlich, wenn früh morgens der Wecker nicht klingelt, der Timer für den Ofen nicht piepst oder ich an ein anstehendes Ereignis nicht erinnert werde (usw.), nur weil sich das Handy im gesperrten Zustand befindet...

LG Elindor :)