Huawei Mate 8 Push/Benachrichtigungsprobleme

  • 578 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach dem letzten Update lief bei mir 128gbvers.) Alles ohne Probleme, aber leider nur einen Tag. Jetzt warte ich auf das neue Update, mal sehen ob es da dann auch langfristig hält. Whatsapp bekomme ich Mittlerweile erst Nachrichten wenn ich es öffne.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
@TimoBeil:
Was push angeht, so nutze ich nur WhatsApp und die Focus Online App.
WhatsApp hat bei mir auch schon vor dem Update auf die B170 einwandfrei gepusht.
Push von der Focus Online App klappt nun seit dem Update ohne Verzögerung. Das war vorher nicht so.

Mehr Push-Apps habe ich nicht im Einsatz, und die funktionieren nun so, wie man sich das vorstellt.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Bei mir lief es von Anfang an, also auch vor der 170 reibungslos. Hab die deutsche Version, nutze den Nova Launcher und empfange ohne Verzögerungen Push Benachrichtigungen von Bluemail, Threema, Whatsapp, Kicker und Toralarm.
Wer nicht zufrieden ist und innerhalb der Rückgabefrist ist, kann es testen und bei nichtgefallen zurücksetzen und wieder zurückgeben.
 
@TimoBeil
Ich bin niemandem hier böse, aber ich bin auch nicht hier um jemanden zu irgendwas zu überzeugen, dafür werde ich von huawei zu wenig bezahlt, nämlich gar nicht. Daher ist es für mich persönlich völlig egal ob du für oder gegen das Gerät entscheidest. Ich bin da auf dem selben Zug wie mcfire. Bin mit dem Gerät mehr als zufrieden. Und ich hatte bisher auch so einige androids: htc, Samsung, LG. Doch keines hat ein so gutes Gesamtpaket geboten wie mate 8. Von der genialen Garantie und swap service fang ich erst gar nicht zu schwärmen :)
Wie gesagt, ich bin hier nicht um jemanden zu irgendwas zu überreden :D
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak, Druidenstein und mcfire
Hier geht es nur um das Thema Push/Benachrichtigungsprobleme Bitte bleibt beim Thema, alles andere wird ohne Kommentar gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sprint und AndroMe
Also sind die Probleme behoben? Mir geht es nur um whatsapp und gmail/Email.
Vielleicht noch Focus app aber mehr push apps hab ich nicht.
Sollte dies nicht funktionieren brauche ich mir das Gerät nicht näher anzusehen.
 
Bis auf focus app kann ich bestätigen das die von dir genannten apps pushen. Focus benutze ich leider nicht
 
Das klingt sehr gut, Danke
 
Hier ist garnichts behoben
 
***Direktzitat entfernt***

Bei dir geht es vlt nicht bei mir jedoch pusht es. Für gmail habe ich aber auf Abruf alle paar Stunden eingestellt, da es nicht so wichtig war. Dafür muss man app sync aktiviert haben unter Konten.
 
Gmail geht bei mir auch,aber whatsapp eben garnicht. Gut ich warte immer noch auf das ota Update
 
@sprint:
Focus push keine Probleme mehr seit dem Update bei mir.
Whatsapp läuft ebenfalls 1a.
Mehr push nutze ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
Ob die aktualisierten Push (Benachrichtigungs) Probleme mit Huawei zusammenhängen, sei mal dahin gestellt. Allerdings habe ich seit geraumer Zeit ebenfalls Probleme damit.

Ich habe ein NXT-L29 Mate 8. Dieses wurde mit der FWC636B103 ausgeliefert und hatte wie bei vielen die Probleme mit den Benachrichtigunen. Mit viel Zeitaufwand fürs testen, probieren usw... konnte ich das Problem mit meinen Workaround lösen. --> Huawei Mate 8 Push/Benachrichtigungsprobleme
Ebenfalls hatte ich dieses getestet unter C432C152 und letztendlich auf der C636B170, auf der ich bis Ende letzter Woche auch blieb, da alle meine Apps das machten was sie sollten.

Sparkasse, PayPal, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Whatsapp (machte auch ohne Workaround nie Probleme), Aquamail - alles kam direkt und ohne Verzögerungen durch, auch wenn das Smartphone einen halben Tag lang ungenutzt rumlag.

Ohne irgend etwas verändert zu haben, hatte ich seit Donnerstag wieder massive Probleme. Speziell mit WhatsApp - das eigentlich noch nie Probleme machte - kamen die Meldungen erst an, nachdem der Bildschirm aktiviert wurde. Zuerst dachte ich das es an WA selbst liegt, da ich einen Tag vorher ein paar Updates erhalten hatte, wobei eben auch WA ein Update erhielt. Cache löschen, Neuinstallation und auch ein weiteres Update auf v2.21.556 brachten leider keine Besserung. Erst am Abend viel mir auf, das sich diese Problematik nicht nur auf WA beschränkte sondern auch AquaMail nicht mehr zuverlässig pushte. Aus beruflicher Sicht ist das für mich ein absolutes NoGo, da ich darauf angewiesen bin (Außendienst).

Somit habe ich mich Donnerstag Nacht durch gerungen, die C432B170 Full einzuspielen, da hier die Benachrichtigungsproblematik lt. Info vom Hersteller und auch überwiegend hier behoben wurde. Vor und nach dem Update habe ich einen Factoryreset durchgeführt um ein absolutes, cleanes System zu haben. Ebenfalls nutze ich kein Backup, da es auf dem Mate 7 damit schon immer zu Problemen mit Benachrichtigungen kam.

Gute 2 Stunden später war es dann soweit, mein Mate 8 war personalisiert und komplett eingerichtet - alles funktionierte wie es soll und die Benachrichtigungen meiner bereits angesprochenen Apps kamen sofort, ohne irgend eine Verzögerung durch. Freitag und Samstag lief alles wieder wie gewohnt perfekt.

Von Samstag auf Sonntag machte mein Mate 8 eines seiner automatischen Updates der Apps aus dem Playstore. Unter anderem auch eines von "Android System WebView" und zwar auf die Version 49.0.2623.105.

Seitdem pusht Aquamail und Whatsapp nicht mehr zuverlässig... Teils nur sporadisch mit großer Zeitverzögerung oder erst wenn das Display wieder aktiviert wurde.
Bei AquaMail ging das gestern Abend sogar soweit, das die Mails nicht mal ankamen, wenn das Display eingeschaltet wurde. Erst nachdem die App geöffnet wurde waren auch die Mails zu sehen...

Im großen und ganzen alles sehr Kurios... Schade das es aktuell bei mir nicht mehr zuverlässig klappt. Aber ich bin der Meinung das den schwarzen Peter aktuell Google zu tragen hat und nicht Huawei, denn es hatte ja alles funktioniert wie es sein sollte.

Im PlayStore habe ich mir das Datum für die "Android System WebView - 49.0.2623.105" angesehen und zeigte mir den 21.03.2016. Es kann auch gut möglich sein, das dieses Update das Problem bei mir unter der C636B170 auslöste und ebenfalls für das Manko unter der C432B170 verantwortlich ist. Zeitlich würde das auch gut passen?!?

Ist natürlich eine reine Vermutung meinerseits, aber irgendwo muss ich ja ansetzten und den Schuldigen suchen.

Seit ihr mal so nett und postet eure Version von Android System WebView und Whatsapp und schreibt dazu ob es damit Problem gibt oder nicht.

Danke

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak
Am System Web View kann es imho nicht liegen. Die Version habe ich ebenfalls auf meinen Samsung Galaxy s7 edge installiert und mit Push keine Probleme.

Huawei produziert echt super Hardware aber die Software dafür können sie nicht programmieren. Das Mate 8 war mein erstes und vorerst auch letztes Gerät von Huawei.
 
Hallo thunderhawk,

schön zu hören das auf deinem S7 alles funktioniert. Aber trotzdem bin ich der Meinung das ich mit der "Android System WebView" Version auf dem richtigen Weg bin den Schuldigen zu entlarven. Macht man sich die Mühe und schaut ein wenig Lagerübergreiffend, findet man aktuell ähnliche Probleme bei vielen Herstellen auf denen eine Marshmallowversion läuft.

Auch fällt das nicht jeden sofort auf das nicht alles so funktioniert wie es sollte... Da ich mein Gerät auch beruflich nutze, ist das tagsüber sehr oft im Einsatz und fällt wenig bis garnicht ins Gewicht. Erst Abends ist mir das mit den Mails aufgefallen, da ich diese mit einem IPAD abrufe und die Benachrichtigung einer eingehenden Mail mitbekommen habe. Nachdem 30 Minuten später auf meinem Mate 8 immer noch nichts da war wurde ich skeptisch und hatte das Display aktiviert.

Mit den Mails ist das eine sehr, wirklich sehr komische Sache... Ich will da jetzt nicht weiter rumreiten, aber auch nach dem aktivieren kam hier keinerlei Meldung. Erst nachdem ich die App Aquamail geöffnet habe war diese für mich sichtbar. Sollte ich jetzt einen Tipp abgeben, müsste ich sagen das Auqa Mail die Email abgerufen hatte, da diese sofort in der Smartbox sichtbar war, nachdem ich diese geöffnet hatte. Es fehlte aber jegliche Benachrichtigung für den Eingang. Weder auf dem Sperrbildschirm, Infoleiste oder Ton wurde hierbei abgespielt.

Ansonsten ist das immer ein Zusammenspiel zwischen MM, OI und eben der Android System WebView. Evtl. kann touchwiz das besser als EMUI?!?

Gruß

Roland
 
Da es nach Neuinstallation des Update vorläufig funktioniert zu 100%, muss es daran liegen das ein Programm die Daten später überschreibt oder blockiert. Frage ist nur welches. Wahrscheinlich liegt es doch an Google
 
Mir hatte ein Huawei-Mitarbeiter geschrieben, dass das Problem ganz allein von Google aus gelöst werden muss. Huawei würde alles unterstützen, was mit dem Problem zu tun hat aber kann es wohl nicht alleine lösen.
Vielleicht hatte er damals nicht Unrecht damit.
 
Es ist nur merkwürdig, dass dieses Problem wohl nur einige Hersteller betrifft.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
exodus99 schrieb:
Im PlayStore habe ich mir das Datum für die "Android System WebView - 49.0.2623.105" angesehen und zeigte mir den 21.03.2016. Es kann auch gut möglich sein, das dieses Update das Problem bei mir unter der C636B170 auslöste und ebenfalls für das Manko unter der C432B170 verantwortlich ist. Zeitlich würde das auch gut passen?!?
Für dieses Android System WebView kam bei mir die Tage (vorgestern?) auch ein Update. Auffällig bei dem Update bei mir war, dass der PlayStore mitten im Update abgestürzt ist. Plötzlich war ich auf dem Homescreen. Version ist bei mir auch die 49.0.2623.105.
 
Braucht man dieses Web View oder könnte man es deinstallieren ?
 

Ähnliche Themen

R
  • R3ckt007
Antworten
2
Aufrufe
1.132
R3ckt007
R
Cris
  • Cris
Antworten
2
Aufrufe
960
Cris
Cris
BlueZTriXx
Antworten
4
Aufrufe
996
BlueZTriXx
BlueZTriXx
Zurück
Oben Unten