Huawei Mate 8 Push/Benachrichtigungsprobleme

• 578 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da die Akkulaufzeit nicht wirklich leidet ohne Doze, habe ich mir ne App gechrieben, welche Doze ausschalten kann und das auch bei jedem Neustart machen kann. Root natürlich vorraugesetzt.

exodus99 schrieb:
Hallo @avfreak

Und du kannst mir wirklich glauben, wenn ich sage das ich weder was verändert noch irgendwie umgestellt habe
default_biggrin.png
Das habe ich auch nicht bestritten. Unbestreitbar ist jedoch, dass WA bei diversen Builds Probleme mit den Benachrichtigungen hat. Quer durch die Android-Landschaft.

Wenn ein Benachrichtigungsproblem also nach einem WA-Update auftritt, kann es durchaus sein, dass die App selbst der Verursacher ist.

@avfreak

meinen Satz hast du etwas aus dem Kontext gerissen und bezog sich nicht alleine auf WA :)

Dieses bezog sich auch auf die Probleme mit meinen Emails die nicht mehr abgerufen wurden. Dieses ist mir aber erst Abends aufgefallen und darauf bezog sich auch meine Antwort bzw. der zitierte Satz.

Ich hoffe das meine Probleme jetzt erledigt sind und dieses Phänomen nicht mehr auftritt. Es mach so keinen Sinn und keinen Spaß das Gerät jede Woche zurück zu setzten und neu einzurichten, nur weil Huawei EMUI 4.0 im Gegensatz zu EMUI 3.1 in meinen Augen verschlechtert hat. Viele Einstellungen findet man doppelt und auch mit unterschiedlichen Bezeichnungen, sehr verschachtelt und unübersichtlich...

LG

Roland

Und eben die chin Version habe ich und whatsapp kommt nicht durch. Das ota Update auf die c170 hat mich noch nicht erreicht

@Paisa

Wenn du ein AL10 hast - von dem ich ausgehe - hat Huawei auch hier einen Problemlöser mit der Bezeichnung B172 am start :)

Quelle: XDA

Anhänge

• 651a6cdfc4d1e0b2934b9db7cdc9e826.jpg
    651a6cdfc4d1e0b2934b9db7cdc9e826.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 267
Ja aber das hab ich noch nicht als OTA erhalten.

Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen :)

Welche Version hast du aktuell drauf? NXT-AL10C00B168 ?

Ja richtig bisher habe ich immer die ota erhalten. I'm xda forum warten aber wohl auch noch einige

Anhänge

• Screenshot_2016-04-01-12-47-59.png
    Screenshot_2016-04-01-12-47-59.png
    41,1 KB · Aufrufe: 284
Ich warte auch noch, also bist Du nicht alleine...

Hallo Mate'ler,

ich verfolge mit großem Interesse diesen Thread hier, weil ich mir zu gerne das 8er holen würde (ich hatte bereits das 1er sowie das Mate 7 und zwei weitere Huawei Geräte, allen waren jedoch mehr oder weniger ausgeprägte Pushprobleme gemein).
Durch das enorme Verzetteln in seitenlangem OT ist mir nun jedoch in diesem Thread der Überblick verloren gegangen. Haben nun lediglich die Nicht-EU-Geräte diese nicht enden wollenden Probleme oder betrifft das "deutsche" Geräte ebenfalls?
Ich bitte um ehrliche, nicht schön geredete Statements. Und: ich kann die geäußerte Auffassung, WhatsApp hätte über alle Geräte und Marken hinweg Probleme, absolut nicht bestätigen! Wir haben hier ein Note 4 und 2 (Low-Price) Sonys laufen, wobei schon immer sämtliche Apps sauber gepusht haben. Einzig ein paar Sekunden netzbedingte (o2 vs. Telekom) Diskrepanz ist manchmal feststellbar.
Sauberes Push ohne Zusatzapps ist für mich unabdingbar, weil ich das u. a. für Smarthome Funktionen brauche. Eine Einbruchswarnung, die erst Stunden später ankommt, ist noch nicht mal ein schlechter Witz ;),

Vergiss es. Es ist leider hoffnungslos hier. Ich versuchs schon seit geraumer Zeit. Aus welchen Gründen auch immer, es kann niemand brauchbare Auskunft über Lösung oder Nichtlösung des Pushproblems geben. Viele meinen das Problem betreffe sie gar nicht. Auf der Basis kommt dann natürlich auch nix brauchbares raus...

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Na toll, auch ich spiele mit dem Gedanken auf dieses schicke Stück Technik umzusteigen aber wenn solche elementaren Fehler nicht zu beheben sind dann kann ich ja genau so gut mein OnePlus 2 behalten ;-)

Wenn ich jetzt schreibe, dass ich mit der letzten Version, also der b170 keine pushprobleme habe, zumal ich Gmail und apps die hier mal auftauchen nicht nutze, kommt sicher der nächste, der dann ABER schreit. Bei mir pusht was pushen muss (whatsapp, Outlook) und der Rest benachrichtigt auch wenn man die notwendigen Einstellungen vornimmt.

Ich kann euch das Gerät empfehlen. Der nächste wird es euch vllt abraten.

• Danke
Reaktionen: Niro73, mcfire und baum37
Kann bestätigt das bei mir auch alles pusht.

Vielleicht pushen bestimmte apps nicht weil die noch nicht auf android mm zurecht kommen.

Vg

• Danke
Nein, macht er nicht! :)

Bin auch total zufrieden.

WA pusht, Gmail pusht, Tapatalk pusht, n24 pusht, CloudMagic pusht, Facebook pusht und Twitter pusht. Mehr apps die pushen sollen hab ich nicht. Alle die es tun sollen machen es auch.

• Danke
Reaktionen: avfreak, Niro73 und TimoBeil
@ Wecand
Sei mir nicht böse, aber das reicht mir nicht. Ich hab außer dem Smartphone noch zwei Tablets in unterschiedlichen Größen (für unterschiedliche Einsatzzwecke) laufen und möchte nicht wegen einer fehlerhaften Firmware auf einem Gerät andere Apps verwenden müssen.
Sowas wie Push funktioniert in der Regel selbst auf 100 EUR Phones, in der Liga des Mate ist ein derartiger Mangel ein no go.

Ich hatte sehr gehofft, dass mit dem letzten Update das behoben wird. Die ersten Postings danach stimmten ja auch zuversichtlich, aber nun versinkt der Thread erneut im OT und Schönreden. Dass sich niemand meldet, der ordentliches Push OHNE wenn und aber bestätigen kann, spricht leider Bände.

edit: dieser Beitrag wurde verfasst, während die beiden vorherigen eintrudelten. Somit keimt langsam doch wieder Hoffnung auf. Gmail, WA, Twitter wäre ja schon mal was...

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt den bei dir "OHNE wenn und aber bestätigen kann"?

Ich hab die apps die ich verwende welche pushen aufgelistet und habe mit genau denen keine Probleme, was bitte kann man da noch mehr sagen?

• Danke
Ich kann vlt folgende Tipps geben:

Mit der aktuellen b172 fw:

1.Akku auf Leistung stellen
2. Nicht pushende apps cache leeren oder komplett neu installieren
3. Backup vom System erstellen-> werksreset->Backup wiederherstellen

Hat bei mir nicht lange gedauert und hat super geholfen

• Danke
Danke, und mcfire, bitte ruhig Blut. Ihr habt teilweise gepostet während ich noch schrieb. Siehe mein edit oben. :)

• Danke
Reaktionen: mcfire
Ach, ich bin die Ruhe selbst! War auch absolut nicht böse gemeint. Wollte damit auch nur sagen das ich Persönlich mit dem Mate 8 so wie es aktuell ist absolut zufrieden bin, bei mir pusht es, mir fehlt nix, wenn neue Funktionen dazu kommen )bzw. welche die beim letzten update verschwunden sind) dann ist es für mich eher ein Bonus.

Ich nutze Android seit 2010 und kann aus Erfahrung sagen das es solche Probleme nicht nur bei Huawei gibt, hatte schon genug Geräte wo bekannte die gleichen Geräte mit identischer Firmware hatten wo ich Fehler oder Probleme hatten und sie nicht bzw. Umgekehrt. Da spielen teilweise so viele Faktoren mit. (Werksreset, backups, Einstellungen, APP Kombinationen....)

• Danke
Reaktionen: Wecand