Huawei Mate 8 Push/Benachrichtigungsprobleme

• 578 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich würde mal sagen ihr habt beide recht :)

Viele fallen gewisse Probleme überhaupt nicht auf, da fast jeder sein Gerät auf andere Weise nutzt. Genauso war es als ich die Info über den WLAN Bug oder der integrierten Mail app beschrieben habe. Da war das Geschrei groß und die meisten meinten "ich habe diese Probleme nicht". Aber nach und nach bestätigten genau diese User dieses Problem :)

Und... es ist ein reines Huawei Problem, sonst hätten andere Hersteller ähnliche Probleme... Dem ist aber nicht so!

Mit welcher Einstellung das Zusammenhängt, kann ich leider auch nicht sagen. Allerdings bestätige ich das einen halben Tag lang das Mate 8 keine Probleme mit den Pushbenachrichtigungen bzw. Synchronisierung mit Mails, PayPal, Ebay usw. hatte, obwohl das Display aus war.
Leider dauerte die Freude nicht lange an und einen halben Tag später ging der alte Trott wieder von vorne an. Dabei habe ich nichts verändert oder etwas in- oder deinstalliert.

LG

Roland

baum37 schrieb:
Indurus, das is ziemlicher Käse, was du schreibst!
Es liegt wahrscheinlich auch an der Zusammensetzung der apps sowie der Einstellungen.

Wieso ist das Käse? Das Problem ist sebst Huawei bekannt, das gibt es und das haben alle. Warum sollten es einige haben und andere nicht? Wenn man nur Apps verwendet die von dem Fehler nicht betroffen sind merkt man es halt nicht.
Installier mal gmail, dreh dein Mate 8 für eine Stunde in den Standby und dann schicke dir selbst vom PC ein eMail. Wenn du zusätzlich noch sicherstellst, dass das Handy nicht geweckt wird, wirst du sehen dass da nix pusht.

Hallo zusammen,
@baum37: ist doch egal. Jeder kann seine Meinung äußern. Heißt ja nicht das wir nicht trotzdem weiter dran arbeiten können :)

Ich habe vielleicht noch einen kleinen Hinweis gefunden. Welchen Launcher benutzt ihr? Zufällig den Nova Launcher? :p

Gruß
louski

Interessantes Thema, aber man sollte nicht einfach verallgemeinern, nur weil viele das gleiche Probleme haben, müssen es noch lange nicht alle haben ;)
Ich (und einige andere) habe so etwas ähnliches beim LG G4 gehabt. GPS wurde da durch irgend etwas getriggert und hat dann zu massivem Akkuverbrauch geführt. Das Problem trat irgendwann auf und wurde durch irgendwas ausgelöst. Kann man seitenweise im entsprechenden Forum alles nachlesen. Da haben auch viele Leute berichtet, dass sie das Problem nicht haben.
Insofern, wenn hier jemand schreibt, er hat das Problem nicht, dann kann das gut sein ;)

• Danke
Reaktionen: Niro73 und burner8
Da die meisten nach wie vor Probleme mit den Push Benachrichtigungen haben, hier ein kleiner Workaround der das Problem zumindest temporär löst, bis Huawei den FIX bringt.

Getestet wurde dieses auf meinen NXT-L29 mit der B170...

Leider gibt es auch mit dieser Anleitung gewisse Einschränkungen, die man nicht unentgeltlich umgehen kann :-(

Ladet euch den Emailclient Aqua Mail aus dem Playstore (kostenlose Version kann nur zwei Konten verwalten) und installiert diese... Aqua Mail - email app – Android-Apps auf Google Play

Geht anschließend wie folgt vor:

1. Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Akkumanager/Geschützte Apps und den Button bei Aqua Mail nach rechts schieben und somit als geschützt deklarieren.

2. Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Akkumanager/Verbrauch/Aqua Mail/ Bildschirm aus: weiter ausf. den Regler nach rechts, direkt darüber den regler bei Stromverbrauchs-Warnung nach links

3. Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Akkumanager/Energieplan auf Leistung (erster Eintrag)

4. Einstellungen/Apps/Erweitert (unten links)/ Optimierungen ignorieren/AquaMail/Zulässig

5. Einstellungen/Apps/Erweitert (unten links)/Systemeinstellungen schreiben/AquaMail/Schreiben von Systemeinstellungen zulas,,, den Regler nach rechts.

6. Aqua Mail starten und Konto oder Konten einrichten. WICHTIG!!! Unbedingt als IMAP konfigurieren, mit POP3 funktioniert es nicht einmal wenn das Display aktiviert ist. Am besten man lässt die Automatische Konfiguration durchlaufen. Hier wird das System automatisch als IMAP konfiguriert. Sollte der Haken bei "IMAP Pfad Präfix nicht bei automatisch drin sein, bitte diesen Haken setzen.

7. Ist das Konto eingerichtet, wechselt ihr auf die Kontenübersicht (Links oben auf die drei waagerechten Linien und anschließend den ersten Eintrag auf Konten. Hier seht ihr nun die Smartbix sowie eure konfigurierten Konten. Drückt auf ein Konto und haltet dieses fest. Anschließend auf Optionen und Ordner und dann auf Kontoeinstellungen. Hier in den ersten drei Optionen (Hintergrund Sync, Ausführung... und IMAP PUSH einen Haken setzten wenn dieser noch nicht drin ist. Der sechste Eintrag lautet Nachrichten löschen - diesen bitte antippen und die letzte Option "In AquaMail ausblenden, auf Server behalten" anwählen. Nur so könnt ihr sicherstellen das die Mails auf dem Server verbleiben und auch von anderen Geräten noch abgerufen werden können.

8. Springt zurück in die Smartbox und klickt die drei Punkte rechts oben an und anschließend auf Einstellungen. Wählt den Punkt Synchronieriungseinstellungen. Im ersten Eintrag Systemeinstellungen sollte "Sync, selbst wenn "Autosyn" deaktiviert ist" voreingestellt sein. Wenn nicht, bitte diese Option auswählen. Weiter unten findet Ihr den Eintrag IMAP Push, hier muss zwingend ein Haken rein wenn noch nicht drin.

9. (Optional) findet Ihr unter den Einstellungen der Smartbox (die drei Punkte rechts oben) einen Eintrag Mailbenachrichtigung, diesen bitte anwählen. Hier kann man den Ton auswählen. Ebenfalls ist es vorteilhaft in der Option "Ton nur einmal" einen haken zu setzten. Ebenfalls kann man weitere Optionen wie LED, Vibration Bildschirm und Benachrichtigungen mit hoher Priorität auswählen und/oder einstellen.

10. Einstellungen/Benachrichtigungsfeld & Statusleiste/Benachrichtigungsmanager/AquaMail - hier alles auf an.

11. Taskmanager (rechts unten auf der Navileiste) zu Aquamail navigieren und das kleine Fenster einmal nach unten ziehen damit ein Schloss (oben rechts) angezeigt wird. Somit wird die App auch aktiv im Speicher gehalten.

12. Hoffen und Beten und am besten das Gerät nicht neu starten....

Mit diesen Einstellungen funktioniert es aktuell bei mir mit den Emails. Ausserdem kommen auch andere Benachrichtigungen wie Sparkasse, Ebay, Paypal usw. problemlos durch. Was nicht funktioniert sind verknüpfte Apps von Drittanbietern. Ich nutze zum Beispiel die App Megasound um Sparkasse und Paypal mit einem Benachrichtigungston zu versehen. Diese App wird allerdings in den Tiefschlaf versetzt und der Ton kommt erst wenn man die App manuell aufruft. Hier hat mir noch keine Einstellung geholfen. Wenn das Mate am Ladegerät hängt, funktioniert dieses aber auch... Somit ist der doze Mode schuld der sich bei den Huawei Geräten aktuell noch nicht deaktivieren lässt.

Wer mehr als zwei Konten verwalten möchte, muss leider in die Tasche greifen und die PRO Version von Aqua Mail kaufen.

Viel Glück!

Roland

PS: Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Bitte lasst das Gerät 10 Minuten mit deaktivierten Display liegen bevor Ihr diesen Workaround testet um auch sicherzustellen dass das System eingepennt ist. Schreibt euch dann von einem anderen Gerät selbst eine Email um zu sehen ob die Benachrichtigungen ohne Verzögerungen ankommen. Ich erwähne das nur, da ich hier schon Meldungen gelesen haben wie "ich habe kein Probelm mit Benachrichtigungen, da ich mir selbst eine Mail von meinem Smartphone geschrieben und diese sofort erhalten habe." gepostet wurden.

• Danke
Reaktionen: Redcliff, burner8, baum37 und eine weitere Person
Hallo! Ich dachte mit der b170 hätte sich Huawei dem Problem mit dem push angenommen? Gehrt es nach dem Update immer noch nicht zuverlässig?

@exodus99, dein beschriebener Workaround war bei mir genauso von Haus aus eingestellt und ist spitze! Ich hätte ihn niemals so detailliert beschreiben können!
Vielen Dank auf jeden Fall!

@baum37

danke für die Blumen:biggrin: Ich sitze aber auch schon seit gestern Nacht aktiv an diesem Problem... Leider bin ich von Aqua Mail persönlich nicht begeistert, aber was will man machen.... besser als nix. Das Problem von Aqua ist, das es mit POP3 überhaupt nicht läuft, außer das gerät hängt am Netzteil. Mit den vorgegebenen Einstellungen wird anscheinend irgend ein Trigger gehalten der das Problem mit den Benachrichtigungen löst - zumindest ist es bei mir so und ich hatte bis heute Morgen mit diesen Problemen zu kämpfen.

@stefffmaster

die Benachrichtigungsprobleme wurden mit der aktuellen C636 (bzw.C900) B170 NICHT gelöst.
Allerdings habe ich gerade in einen anderen Forum gelesen das Huawei mit der Ausrollung einer B170 CUST432 (Europa) beginnt, in dieser die Probleme gelöst wurden. Lassen wir uns einfach überraschen :)

Gruß

Roland

Ich lade gerade das Update
4ec9cdea39b80fc326453f30a6963da2.jpg

Jup, habe gerade einen Thread dazu eröffnet --> NXT-L29C432B170 OTA wird ausgerollt

Wenn die Probleme damit behoben wurden, war meine ganze Arbeit für die Katz :)

Danke

Roland

• Danke
Reaktionen: avfreak
Ich wage es zu bezweifeln das ein großer Unterschied zur C900B170 besteht..

Aber lasse mich gern eines besseren überzeugen...

Kommt wie immer auf das Kerneldatum an :)

Ob nur Gmail gefixt ist oder auch der eigentliche Problem. Xbox live Nachrichten kommen auch erst via smart glass app dann an, wenn der Bildschirm an geht.

Ganassi schrieb:
Ich lade gerade das Update

Es ist eine verdammt lange Bug-Liste, wäre noch für ein Day 1-Patch zum Verkaufsbeginn akzeptabel, aber jetzt liest es sich wie ein "Guck was wir alles verbockt haben"-Geständnis :cursing:

Na ja, so viele lebensnotwendige Einschränkungen waren beim Verkaufsstart nicht betroffen. Bis auf das gmail update ist es eher Kosmetikkorrektur. Vieles wird dann erst durch User, wie uns bekannt und gemeldet.

Gibts nich keine Berichte über das neue OTA Update? Wurde das Benachrichtigungsproblem endlich behoben?

Hallo, kolege von mir hat gestern Mate 8 gekauft, und hat problem mit Viber app
90a2190e5cf29b122d9655b0323d3d28.jpg

Keine Kontakte, ab und zu sind die Kontakte daa aber meistens ist es ohne kontakte...?
Mate 8 NXT-LO9, 3GB/32GB
NXT-L09C432B152 BUILD NUMMER
Kolege hate schon gleichen problem auch mit Huawei P8max, und gleich verkauft, gibt es da egen welche Möglichkeiten dieses Problem zu lösen?
Also problem nur mit Viber app, keine Kontakte, whatsapp funktioniert.
Vielen Dank

Bogdan79 schrieb:
Hallo, kolege von mir hat gestern Mate 8 gekauft, und hat problem mit Viber app
90a2190e5cf29b122d9655b0323d3d28.jpg

Keine Kontakte, ab und zu sind die Kontakte daa aber meistens ist es ohne kontakte...?
Mate 8 NXT-LO9, 3GB/32GB
NXT-L09C432B152 BUILD NUMMER
Kolege hate schon gleichen problem auch mit Huawei P8max, und gleich verkauft, gibt es da egen welche Möglichkeiten dieses Problem zu lösen?
Also problem nur mit Viber app, keine Kontakte, whatsapp funktioniert.
Vielen Dank
Im richtigen Forum würde Kolege möglicherweise geholfen werden können...