Huawei Mate 8 Push/Benachrichtigungsprobleme

  • 578 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sehe ich mittlerweile auch so. Eine Besserung bei der Benachrichtigung kann ich nämlich nicht erkennen
 
Sind eigentlich alle Huawei Geräte betroffen von diesem Problem ?
 
exodus99 schrieb:
Huawei hat generell ein Problem mit den Benachrichtigungen, und zwar in allen Marshmallowversionen, egal welches Gerät. Das umfasst die Beta Versionen für das Mate 7, P8, P8 Lite, Mate S sowie die Finale Version für das Mate 8.

Dabei ist es egal, welche Einstellungen man unter EMUI vornimmt, der doze Mode schickt "fast" alle Apps in den Tiefschlaf sobald das Display ein paar Minuten aus ist.

Apps wie Ebay, Ebay Kleinanzeigen, PayPal, Sparkasse und weis der Geier noch alles synchronisieren nicht, deshalb erhält man auch keinerlei Benachrichtigungen. Ebenso ergeht es den Emailclients wie K9, Aqua Mail sowie die integrierte Email App. Diese Apps pushen nur wenn der Bildschirm an ist bzw. das Gerät aufgeweckt wird.

Jetzt kommen wir zum bereits erwähnten "fast".... Die aktuelle WhatsApp ist von diesem Problem nicht betroffen, hier kommen alle Nachrichten unmittelbar auf den Bildschirm, egal wie lange das Smartphone schon ungenutzt rumliegt. Warum das so ist?!? Diese Frage kann euch nur Huawei beantworten... oder eben auch nicht.

Und jetzt zu den Ausnahmesituationen, wo bzw. wie Push Benachrichtigungen stattfinden obwohl das Gerät seit längerer Zeit nicht genutzt wurde.

Speziell die User, die keinerlei Probleme mit den Push Benachrichtigungen haben, sollten mal darauf achten und ggf. ein Feedback geben.

Szenario 1: Hängt das Smartphone am Ladegerät, kommen generell alle Benachrichtigungen durch, da alle Apps synchronisieren.

Szenario 2: Kommt eine WhatsApp Nachricht, wird das Smartphone aufgeweckt. In diesem Moment synchronisieren auch die anderen Apps und melden brav Vollzug mit einer Benachrichtigung.

In allen anderen Fällen kommen weder Benachrichtigungen via. Push an, noch synchronisieren sich irgend welche Apps und/oder Widgets.

Achtet also darauf, wann eure Benachrichtigungen ankommen! Klar ist, das nicht jeder ständig den Blick auf das Endgerät geworfen hat... Kommt zwischendurch mal eine Whatsapp Nachricht, synchronisieren auch die anderen Apps und Legen Ihre Meldung im Sperrbildschirm oder Info Leiste ab. So erweckt das ganze den Eindruck das keinerlei Probleme vorliegen, da ja offensichtlich die Nachrichten ankommen:biggrin:

Jeder kann das selbst gerne Testen, indem man sich von einem anderen Gerät eine Email schickt. Zwischen den Tests reicht es wenn das Smartphone 5 Minuten mit deaktivierten Bildschirm ungenutzt rumliegt. In diesem Zeitraum darf allerdings keine Whatsapp NAchricht eintreffen und natürlich das Mate 8 nicht am Ladegerät hängen oder via USB Kabel mit einem PC verbunden sein.

Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt, ist immer nicht alles so leicht :)

Übrigens, eine Lösung oder einen Workaround für dieses Dilemma gibt es leider nicht... Hier kann nur Huawei reagieren und eine angepasste FW ausrollen, die verhindert das der doze Mode ungewollt alles in den Tiefschlaf versetzt.

Gruß

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: schroepfer und Markus523
Hallo und einen schönen Sonntag zusammen,
ich weiß nicht, inwiefern der Nova Launcher hier schon Thema war. Ich nutze ihn und habe keinerlei Probleme mit den Benachrichtigungen, egal wie lange mein Mate 8 ungenutzt rumliegt.
Schöne Grüße
 
Ich nutze auch den Nova und Aquamail, alles läuft mit Push.
 
Benutzt jemand zur Umgehung der Benachrichtigungsprobleme den Popup Notifier:
Popup Notifier 8.0 ?
 
Also ich kann sagen, dass das mit dem Nova Launcher keine Besserung bringt.

Wahrscheinlich werde ich mich von Mate 8 trennen. Das da noch mitte März ein Update bezüglich der Benachrichtigungen kommt, bezweifel ich irgendwie
 
Huawei arbeitet an den Benachrichtigungs-Problemen, das ist Fakt. Ein bißchen Geduld sollten wir da aber noch aufbringen.
 
  • Danke
Reaktionen: Markus523 und mcfire
Hallo zusammen.... Wenn ich schon lese “ich bezweifle irgendwie das da noch ein Update bezüglich des Push Problem kommt“. Es sind anscheinend alle Geräte mit MM betroffen. (Korrigiert mich wenn ich mich täusche) Die können sich das nicht erlauben einfach über solch ein Problem hinweg zu sehen. Dafür spricht sich so was einfach zu schnell rum....
 
Ja, zudem basieren alle kommenden Geräte wie P9 auf dieser Basis. Da wird garantiert demnächst was kommen.
 
Klar kommt da noch was.... Die wollen die Nummer eins werden. Und dafür muss man am Ball bleiben. Da kann man es sich nicht direkt zu Anfang mit den Kunden verscherzen....
 
Hoffentlich wird dieser Bug behoben, so werde ich es nicht kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
Auf XDA-Developers gibt es einen Thread, der beschreibt angeblich die Lösung für die Benachrichtigungsprobleme.
Kann das mal jemand probieren? (Habe mein Mate 8 gerade verkauft!)

Just have to disable doze and notifications work fine...
You can do it from adb shell:

adb shell dumpsys deviceidle disable

Or you can do it (with root) running a command with tasker.
notification issue collect thread
 
Hört sich interessant an! Anscheinend hat auch jemand ein Update auf B170 bekommen mit dem das Problem gelöst ist. Bin mal gespannt!
 
Ups... sorry!
 
Keine probleme mit Push Benachrichtigungen selbst wenn ich in den Einstellungen zulasse das z.b Whatsapp von System optimiert wird.
Hab auch den Nova drauf aber kann nicht der Grund sein das Push durch kommt...unlogisch
 
Tilli83 schrieb:
Funktioniert bei mir alles super.
Selbst meine Pebble Smart watch bekommt alle Nachrichten zeitgleich.

Ich habe mit der Pebble (erste Generation) am Mate 8 das Problem, dass ich fast jedesmal, wenn die Bluetooth-Verbindung einmal verlorengeht, ein neues Pairing durchführen muss. Das und das generelle Problem mit Benachrichtigungen sorgt in meinem Fall dafür, dass ich das Gerät im Moment praktisch nicht gebrauchen kann und in die Schublade gelegt habe.
 
Also mit der Bluetooth Verbindung habe ich bei meiner Zenwatch 2 keine Probleme. Die Benachrichtigungen kommen auch mehr oder weniger durch. Das liegt aber wahrscheinlich am Push Problem. Ich denke wenn das Update kommt läuft das auch wieder vernünftig..... Hast du die Uhr mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
 
@markusweidner

stelle an deinem Mate 8 die Sichtbarkeit auf dauerhaft an (kein Time out), dann sollte das Problem mit dem Pairing behoben sein. Das Problem liegt am "alten" BT Protokoll deine Pebble. Hier reicht der "Ping" nicht aus, das Smartphone für die Kopplung zu aktivieren - ist ein generelles Problem :-(
 

Ähnliche Themen

R
  • R3ckt007
Antworten
2
Aufrufe
1.150
R3ckt007
R
Cris
  • Cris
Antworten
2
Aufrufe
981
Cris
Cris
BlueZTriXx
Antworten
4
Aufrufe
1.012
BlueZTriXx
BlueZTriXx
Zurück
Oben Unten