Huawei Mate 8 Push/Benachrichtigungsprobleme

• 578 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da wird sicher was kommen. Das kann sich Huawei nicht leisten in ihrem Aushängeschild so einen Fehler zu haben.

Das Handy war seit 13 Uhr aus und gerade von Google an GMX eine E-Mail gesendet und prompt habe ich auf dem Mate 8 den Klingelton gehört das die E-Mail angekommen ist. Die App GMX E-Mail Push erfolgreich!

• Danke
Reaktionen: P4p4y4
mcfire schrieb:
Relativ, da mit dem rollout die B152 gemeint ist die die meisten schon haben.
Mir macht der andere Umstand Hoffnung, dass wohl Einigkeit darüber herrscht Updates häufiger zu releasen. Unabhängig davon um welche Softwareversion es in dem Artikel ging.

Ich hatte vor dem Mate das GX 8 das habe Ich zurück gegeben wegen diverser WLAN Probleme bin bei Huawei geblieben da mir ansonsten die Geräte die Verarbeitung sehr zusagen und Ich denke auch das Huawei bei seinem Flagschiff eine Lösung präsentieren muss den ansonsten dreht der markt sehr schnell . Bin von jahrelang Samsung zu Huawei gewechselt und sollte das Problem nicht gelöst werden wäre das sicher mein letztes Huawei gewesen.

@mcfire es wird zwar die B152 sein aber kann es auch sein, dass an dieser Version noch gearbeitet bzw verbessert wurde. Nur werden es viele evt nicht mitbekommen weil wir mit der B152 gar kein Update angeboten bekommen (falls es genau so heißt).

In dem Beitrag geht es ja um das Februar Sicherheitsupdate, das wurde mit der B152 ausgeliefert.

Ich wollte ja mal testen, ob und wann das Update auf meinem Mate 8 verfügbar ist.
Bis jetzt immernoch nichts.
Wie lange dauert sowas?
Ich weiß, ich kann es manuell downloaden, aber mich würde es trotzdem mal interessieren.

Zudem funktioniert das Pushen von News in 2 meiner Games nicht.

Tage... Wochen... Das kann keiner beziffern.

Bei mir Push die Aqua Mail problemlos (B152). Auch wenn Handy lange aus war. Mit Standard-Mail hatte ich Probleme.

Ok, dann werde ich mich noch gedulden müssen.

Ich sitze gerade am Computer und höre Musik, auf einmal sah ich den Bildschirm vom Mate 8 Aufleuchten zusammen mit einem Benachrichtigungston das GMail neue E-Mails erhalten hat. Das Mate 8 lag definitiv Stundenlang mit Bildschirm aus auf der Couch und habe es nicht angerührt. Also nach einer Gewissen Zeit scheint das Mate 8 doch darauf zu reagieren. Allerdings leider nicht sofort, die letzte E-Mail wurde empfangen um 18:06 und jetzt haben wir es 19:29 Uhr. Aber es scheint immerhin zu funktionieren, wenn auch mit deutliche Verzögerungen! :D Warum das Handy plötzlich aus dem Tiefschlaf gerissen wurde weiß ich allerdings auch nicht. Ob es nun speziell an GMail oder an etwas anderem lag kann ich leider nicht sagen. In dem Fall hat sich nur GMail bemerkbar gemacht.

Ich bekomme keine LED-Benachrichtungen bei Viber. Sound und Nachrichtenvorschau sind da, nur LED nicht :-(
Liegt das Problem bei Mate 8 oder bei Android 6?

Oder bei den Apps?
Gmail hat gestern über den Playstore ein Update bekommen, meldet es sich evtl deshalb jetzt?

Mit Mate7 und Android 5.1.1 hat das alles noch funktioniert...

Aber mit Android MM dann wohl nicht mehr ;)

Die App-Anpassungen an Android 6.0 kommen scheinbar teilweise nur sehr langsam voran.

• Danke
Reaktionen: edlover
@avfreak

mal eine ganz dumme Frage.... Was sollte das ganze mit der App Anpassung für Android 6 zu tun haben?!?

Bei allen anderen Herstellern funktioniert Push und Benachrichtigungen ja auch wie es sein sollte. Das Problem ist Huawei hausgemacht und auch bereits bestätigt - das habe ich sogar schriftlich als Mail bekommen :)

Das Gmail ein Problem hatte ist eine andere Sache. Dieser Bug wurde auch bestätigt und mittlerweile beseitigt. Das hat aber nichts mit dem zu tun, das der doze Mode bei Huaweigeräten nicht abgeschaltet werden kann und somit die Apps in den Tiefschlaf versetzt werden. Eine Lösung gibt es nur Seitens des Herstellers, da können wir leider nichts machen und müssen warten.

Gruß

Roland

Wie du schon selbst schreibst, hat das Problem sehr wohl mit teilweise mangelhaft angepassten Apps zu tun. Der Kontext bezog sich auf Gmail. Eine generelle Aussage wollte ich damit nicht treffen.

Wenn du eine schriftliche Bestätigung des Herstellers dazu hast, das die Benachrichtigungsprobleme generell auf dem nicht deaktivierbaren Doze-Modus bei Huawei-Geräten beruhen, hast du mehr als ich. Was für mich dann aber nicht erklärt, warum die Benachrichtigungen bei einigen Apps funktionieren und bei anderen nicht.

Ich habe als Tablet das Google Pixel C.
Hier kommen bisher alle Nachrichten an ob es Inbox ist oder K@10 Mail.
Auch wird alles aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Schön Huskie, ich habe hier auch weitere Geräte rumliegen, die auch keine Probleme haben. Hier geht's aber um Mate 8.

Das gestrige Gmail Update brach keine Verbesserung. Wie ich schon mal geschrieben habe ist das Problem sicherlich wechselseitig. Einige Apps und Widgets müssen auf MM angepasst werden, aber genauso muss der Hersteller die Probleme der Einbindung der Apps in das System in den Griff bekommen. Ebenfalls wie schon geschrieben dürfte der Ball bezüglich Gmail ganz klar auf Seiten von Huawei liegen, denn sonst könnte man die App unter "Optimierungen ignorieren" auswählen.
Warten wir mal nächstes Huawei Update ab.