Huawei Mate 8 Push/Benachrichtigungsprobleme

• 578 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gmail gibt mir Rätsel auf.
Gerade die SMS bekommen, das eine Sendung in der Packstation liegt (Da kommt ja Zeitgleich immer ne Email) Ich lese die SMS und es kommt trotzdem nichts über Gmail rein.
Bin dann in GMX und habe mir eine Test Email geschickt. Diese kommt direkt durch (Bildschirm war ja noch an) und Zeitgleich werden dann 2 weitere Emails angezeigt (1x DHL und 1x Werbung)

Gibt es irgendeine Prioritäten Einstellung bei Gmail oder "weiß" das mate 8, wann dir jemand persönlich schriebt und wann es nur ne Automatisch generierte Email ist??

Na du hast doch bei Gmail ein intervall eingestellt, 60 min z Bsp. Wie soll dann die Mail in Echtzeit rein kommen, wie es die SMS macht? Wenn Gmail zuletzt vor 10 min gesynct hat, kommt diese besagte Mail halt erst in 50 min rein.... Oder nicht?

Wer sagt das ich bei Gmail einen Intervall eingestellt hab? Das läuft über Push. Nix Intervall...

Bei eingeschaltetem Display wurde die DHL Email trotzdem nicht angezeigt, die Test email von einem anderen account kam hingegen direkt durch.

Wenn über Gmail Google Mail läuft dann erhält man normalerweise sofort die Benachrichtigung das eine E-Mail im Postfach liegt. Das geschieht nicht über Intervall und lässt sich meines Wissens nicht einstellen. Wenn in Gmail noch andere Konten laufen zum Beispiel GMX über Pop 3 dann werden darüber Interesse ä Intervall alle 15 gestartet und einstellbar.

Das Phänomen ist doch direkt an dem Doze Problem gekoppelt. Mit einem zusätzlichem Problem, dass Gmail nicht direkt aufwacht, wenn man das Gerät einschaltet. Andere Email Apps wie die interne oder Aquamail etc. wachen sofort auf und synchen unabhängig vom eingestellten Intervall und erhalten Mails. Gmail pennt weiter.
Zu deinem Szenario: Gmail pennt, du bekommst die SMS, öffnest aber danach nicht die Gmail App? Gehst also direkt auf gmx und schickst dann ne mail? In dem Moment bekommt Gmail den push triggern und wacht auf, weil Doze nicht aktiv ist und alle anderen Mails trudeln auch mit ein.
Echt crazy dieser shit mit Gmail, Doze, MM und Huawei.

• Danke
Reaktionen: Ganassi
Achso ok. Dachte das gilt auch für Gmail selbst aber stimmt gerade nachgeschaut.

Ich konnte übrigens nun die App ausfindig machen welche bei mir für Push bei ausgeschalteten Bildschirm sorgt. Es ist k9 mail.

Zum Beispiel stelle ich das Abrufintervall trotz IMAP auf 15 Minuten ein ruft k9 definitiv alle 15 Minuten ab. Die Emails werden aber meistens schon zuvor direkt gepusht weshalb der Abruf im 15 Minuten Intervall keine Notification von k9 mail verursacht, das system wird aber dennoch geweckt. Ich erkenne das daran dass plötzlich in diesem Intervall Push Nachrichten von androidpit sowie Presseportal gleichzeitig erscheinen. Klicke ich auf die Notifikation, dann sehe ich, dass es einige Minuten vorher den Auslöser gab, aber immer im aktuellen k9 mail Abruf Intervall. Dieses lag bisher bei mir bei 30 Minuten. Habe es nun auf 15 hoch gesetzt.

Warum k9 mail einwandfrei läuft kann ich euch nicht sagen, die App lief aber erst kontinuierlich durch als ich Optimierungen ignorieren aktiviert habe.

Desto mehr sie implementieren desto mehr funktioniert am Ende nicht ^^

Wäre mal interessant, wieviel normal Nutzer mit weniger Ahnung das Gerät zurück schicken weil sie nicht benachrichtigt werden etc.... Ganz schön crazy was huawei an Einstellungen verlangt damit zumindest das meiste funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ausgerechnet Gmail da Probleme hat, hängt sicher auch damit zusammen, dass man sie als einzige App unter Apps>erweitert>Optimierungen ignorieren nicht als Zulässig deklarieren kann.

@thunderhawk

das wirklich K9 das Problem behebt, bezweifle ich... Das es bei dir wirklich funktioniert, glaube ich dir ja :)

Aber ich hatte mit meinem Mate 8 alles, wirklich alles ausprobiert. K9, Aqua Mail, Interne Mail usw... Auch als IMAP oder/und POP3 konfiguriert aber da geht leider garnix solange das Display etwas länger aus ist. Es spielt auch keine Rolle ob WLAN oder mobile Daten.... Es ist einfach zum Mäuse melken :-(

1:1 identisch ist es mit meinem Mate 7 :-(

Hmm...das hört sich ja alles nicht so toll an. Eigentlich wollte ich mir das Mate 8 auch zulegen oder zumindest mal antesten...
Läuft denn eigentlich Whatsapp und/oder die GMX Mail App ohne Probleme?

Dankeschön schon einmal für eine Antwort im Voraus.

WhatsApp funktionierte bei mir tadellos....

• Danke
Reaktionen: P4p4y4
Ich habe jetzt testweise Gmail deaktiviert und nutze Aquamail, es kommen auf jeden Fall mehr Mails als Push an als vorher. Wahrscheinlich auch noch nicht alle aber immerhin kommt etwas an.

@P4p4y4
Da ich GMX habe probiere ich die GMX App aus. :)

• Danke
Reaktionen: P4p4y4
Also ich habe mit der Gmail APP gar keine Probleme.
Lediglich mein whatsapp streikt und ich bekomme keine pushBenachrichtigungen rein..
Laufe grad auf der b156.

Hallo zusammen... Ich verfolge nun die Diskussion schon eine ganze Weile weil ich mir ebenfalls das Mate 8 zulegen möchte. Habe darauf hin mal den Support bezüglich des Push Problem angeschrieben. Meine Frage war ob und wann es ein Update geben würde das dieses Problem behebt.
Dies war die Antwort:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wie Sie richtigerweise annehmen, wird bereits an einer Lösung des Problems gearbeitet.

Das hört sich dich ganz gut an.
Oder???

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tobisimon
Was sollen sie denn auch antworten. Etwa "ne kein bock und keine ahnung ob wir überhaupt noch Lust bekommen"? Positives Feedback von der Abteilung für Kundenzufriedenheit ist wohl das erste Gebot was dort eingeimpft wird. Damit lassen sich 80% der Kunden zufrieden stellen. Bin gespannt ob es nicht nur heiße Luft ist.

selhammi schrieb:

Klingt vielversprechend.

Relativ, da mit dem rollout die B152 gemeint ist die die meisten schon haben.

Dann können wir nur abwarten und hoffen das es bald eine Lösung gibt. Wobei ich ansonsten sehr zufrieden mit dem Gerät bin