Huawei Mate 8 Notification Bug

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

thunderhawk

Fortgeschrittenes Mitglied
52
Nachdem ich nun die Notifikationen für den Sperrbildschirm aktiviert habe muss ich leider feststellen dass der beim Honor 7 mittlerweile gefixte Notification Bug nun wohl beim Mate 8 noch immer existiert.

Erhält man z.b. via whats app mehr als eine Nachricht von dem gleichen Absender erscheinen im Sperrbildschirm 2 Benachrichtigungen. Einmal mit der Anzahl der Nachrichten und einmal nur mit dem Namen.

Kann das jemand bestätigen?

Ist so, ja.

Des Weiteren frage ich mich, wie ich bei diversen Apps den Push Dienst aktivieren kann. Ist es zwingend erforderlich dass die entsprechenden Apps geschützt werden und im Hintergrund aktiv sein müssen? Normalerweise ist doch dafür der native Android Push Dienst zuständig, welcher auch dann pusht wenn die App nicht läuft.

Ja, du musst die Apps schützen, sonst senden sie keinen Push.

Allerdings hat sich zumindest bei der B152 ein Bug eingeschlichen, der aber schon an Huawei gemeldet ist:

Selbst bei geschützten Apps gibt es keinen Push und auch keine Meldung, wenn sie nich wenigstens einmal gestartet und im Speicher sind. Vorläufiger Workaround: auf den Speichermanager (Kästchen rechts in der Navileiste) tippen, die betreffende App z.B Whatsapp nach unten ziehen, es erscheint ein kleines Schloss, die App verbleibt im Speicher und sendet Pushs. Ist zwar nur ein Behelf bis zum Bugfix, aber funktioniert.

Hat sich erledigt, mit der Whatsapp Version 2.12.423 funktioniert der Push

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem deutschem Gerät noch immer B103. Frage mich welche Firmware hier zuerst folgen wird.
Verstehe auch nicht wieso Huawei die neue Doze Funktion von Android 6 einfach ignoriert und weiterhin auf deren EMUI Schutzsystem setzt. Ich müsste dann ja sehr viele Apps schützen nur damit diese ab und zu pushen können.

Es ist eine C432B152. ;) War drauf.

Komisch. Auch auf einem deutschen Gerät?

Ja

Also bei mir hat sich das von vorne rein so eingestellt, das Whatsapp z.b. im Hintergrund aktiv bleibt bei ausgeschaltetem Display und geschützt ist. Da musste ich nix einstellen.
Selbe mit dem Facebook Msg und Facebook selber . Der App hab ich aber verboten, offen zu bleiben. Dann kann man aber noch "Systemreaktivierung erlauben" oder so ähnlich,auswählen, was wohl auch Push betrifft.
Nachrichten und Benachrichtigungen kommen bei mir durch.

Wo gibt es denn den Menüpunkt "Systemreaktivierung erlauben"? Ich kenne nur die Möglichkeit des Schützen. Hatte jedoch gehofft, dass Huawei doze implementiert.

Bei lieferheld gibt es zum Beispiel ab und zu Gutscheine die man gepusht bekommt. Dann muss die App sozusagen permanent laufen damit ich eine Notifikation erhalte.

Hm, ich hab auch noch die Version B103. Auch ein deutsches Gerät. Ich hab das Problem, dass sich bei mir die Widgets nicht aktualisieren (SPON z.B.), trotz Hintergrund aktiv.

thunderhawk schrieb:
Wo gibt es denn den Menüpunkt "Systemreaktivierung erlauben"? Ich kenne nur die Möglichkeit des Schützen. Hatte jedoch gehofft, dass Huawei doze implementiert.

Bei lieferheld gibt es zum Beispiel ab und zu Gutscheine die man gepusht bekommt. Dann muss die App sozusagen permanent laufen damit ich eine Notifikation erhalte.

Das is nur bei manchen Apps hinterlegt . Dort, wo du "im Hintergrund Aktiv lassen" aktivieren kannst, ist dann einfach noch ein 3. Punkt, wo man das an oder ausschalten kann.
Bei der Facebook app z.b.
Hab die App nicht geschützt, die wird auch beendet wenn der Bildschirm aus ist -> Die Reaktivierung hab ich aber an gelassen und ich bekomme die von mir gewählten Nachrichten per Push (Pinnwandeintrag o.ä.)
Was dann wohl nicht klappt, ist, das die kleine notificaton zahl für jedes Ereignis am App Icon erscheint. Das kommt nur, wenn auch eine Benachrichtigung durch kommt. Kann aber auch an Nova liegen.

Mein Chronus Wetter Widget aktualisiert sich auch nicht regelmäßig. Im "Leistungs" Modus hat es einigermaßen geklappt. Im Intelligenten Modus hat er heute nacht um 4 Uhr das letzte mal was gemacht. Es geht anscheinend, aber nicht im ausgewählten Rhythmus.

Was Whatsapp angeht, kann ich Entwarnung geben. Ich hatte da die Version 2.12.416 drauf, damit wurde nichts gepusht. Mit der neusten Version 2.12.423 funktioniert das wieder. Also nix Huawei, Whatsapp wars. ;)

Hm, nach einem Tag: Meine Widgets bekomme ich nicht richtig zum laufen. Funktionieren zwar alle, aber trotz Freigabe für "Bildschirm aus: weiter ausf." aktualisiert sich z.B. das Outlook Widget nur sehr sporadisch (gefühlt alle 4-5 Stunden). Ebenso das SPON Widget. Weiß hier jemand Rat?

Habt ihr die Widget Apps auch geschützt?

Nach anfänglichen Problemen und der falschen Whatsapp-Fährte habe ich nun keine Probleme mehr mit den Benachrichtigungen. Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, dass ich nach dem ganzen Einrichtungsgedöns den Cache gelöscht habe. (Mit Vol+ und Power starten dann eben ganz unten Cache löschen auswählen).