Huawei Mate 8: Diskussion zur Kamera

• 183 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich find es immer schön wenn Leute für andere sprechen und behaupten keine Sau braucht 4k. Auf dem Handy macht das sicher keinen Sinn sich solche Videos anzusehen aber wenn ich meinen Urlaubstrip in 4k aufzeichnen kann und mir dann die Videos zu Hause auf meinem 4k Fernseher anschaue dann ergibt 4k deutlich Sinn denn die Aufnahmen sind atenberaubend und die Möglichkeiten vorhanden. Das Mate kommt aber definitiv nicht an die Kamera des Galaxy S6 ran da musst du dann schon was falsch gemacht haben, ich will dir dein Mate nicht schlechtreden ich mag es auch sehr aber die Kamera ist und bleibt enttäuschend. Jeder sieht das natürlich anders und das ist auch gut so sonst hätten wir nix zum diskutieren.

@PatrickAusHannover wenn du ein Smartphone mit 4k Video brauchst dann kauf dir eins, aber rede nicht ein Gerät schlecht wo ne Bomben Kamera und ne Bomben Video Funktion hat. Du weißt was es für eine Kamera hat wenn sie dir nicht taugt ja kauf es nicht. Wenn ich in den Urlaub gehe nehme ich meine Spiegelreflexkamera und kein Smartphone... P. S dein auge nimmt denn unterschied bestimmt war

Auf das Argument hab ich ja wieder gewartet welches reflexartig immer kommt "Dann nehme ich halt ne Spiegelreflex mit"
Ich rede nix schlecht ich bin nur nicht so verblendet und verteidige mein Gerät auf Teufel komm raus und sehe über alle Schwächen hinweg. Wie gesagt ist das Mate 8 ein tolles Gerät bis auf die Kamera deshalb hab ich es auch wieder abgegeben. Wenn du damit zufrieden bist ist doch alles in Ordnung aber ich war halt vom G4 gerade bei LowLight verwöhnt.

@PatrickAusHannover die Kamera vom mate 8 ist ganz bestimmt keine Schwäche. Ich denke du hast einfach keine ahnung von Kameras.. Und sorry aber du brauchst mir nicht erzählen das das G4 im low light besser ist das ist einfach lächerlich. Du brauchst einfach ne Kamera wie die von Samsung die Fotos verfälscht usw.
P. S das Bild ist von der Türkei letzte Woche mit schlechtem Licht. Also erzähl bitte keinen quatsch. Ich verteidige hier nix ich kann einfach mit Kameras ungehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir unterstellen ich hätte keine Ahnung von Kameras und dann postest du so ein Bild ?? :) ich amüsiere mich gerade köstlich. Gibt es das Bild auch in voller Auflösung ?

Wobei ich PatrickausHannover schon recht geben muss. Im Lowlight Bereich gibt es definitiv viel bessere Kameras. Und die Kamera eines LG G4 ist schon besser. Zählt ja auch nicht umsonst zu den besten Smartphone Kameras.

• Danke
Reaktionen: PM28
Für mich wäre das Mate 8 eigentlich das perfekte Gesamtpaket, Top Akku, gutes großes Display und eine brilliante Verarbeitung.

Gerade im Video Bereich hingt Huawei schon lange hinter her wobei ich mich eigentlich Frage warum ? Kommen die Huawei eigenem Prozzesoren vielleicht nicht mit 4k zurecht ?

@PatrickAusHannoverdu amüsiert dich köstlich weil ich voll in die mitte getroffen habe und du keine ahnung von Kameras hast. Würde ich mal ganz wag behaupten. Naja ich sag dazu nix mehr wollte ich eigentlich auch nicht aber naja xD.

PatrickAusHannover schrieb:
Für mich wäre das Mate 8 eigentlich das perfekte Gesamtpaket, Top Akku, gutes großes Display und eine brilliante Verarbeitung.
Gerade im Video Bereich hingt Huawei schon lange hinter her wobei ich mich eigentlich Frage warum ? Kommen die Huawei eigenem Prozzesoren vielleicht nicht mit 4k zurecht ?
Das kann natürlich sein. Da müsstest du aber Huawei fragen [emoji23]. Also mit richtig guten Lichtverhältnissen ist die Kamera schon gut ( Fotos ) aber bei schlechtem oder schummrigen Licht, kann es recht schnell verrauscht werden. Und dann sehen die Fotos garnicht mal sooooo gut aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: PM28
ShOoNuFf schrieb:
@PatrickAusHannoverdu amüsiert dich köstlich weil ich voll in die mitte getroffen habe und du keine ahnung von Kameras hast. Würde ich mal ganz wag behaupten. Naja ich sag dazu nix mehr wollte ich eigentlich auch nicht aber naja xD.

Immer wieder schön Leute zu treffen die keinerlei Kritik vertragen können und vor allem keinerlei Argumente haben.

Und jetzt regt euch bitte wieder ab bzw nicht weiter auf, zuück zum Thema!

• Danke
Reaktionen: mcfire
4K Brauch ich nicht. Hab ich an meinen Note 4 nicht benutzt. Liegt aber wohl daran das ich keinerlei 4K Fähiges Gerät besitze, und das meiner meinung nach daher nur Platzverschwendung wäre.

Ich hab im Media Markt meines Vertrauens (lol) nun mal mit dem Mate 8 rumgespielt, besonders mit der Kamera

Wie gesagt, Fotos (auch schnappschüsse) kann das Teil. Da gibts nichts zu meckern. Und wenn dann nur auf Hohem Niveau. Und dabei vergessen viele, das es einfach nur ne Smartphonekamera is, mit ihrer winzigen Linse, und dem Megapixelwahn kann da nichts rauskommen was ein Guter Fotograf für befriedigend halten könnte.

Videos, naja, hmm... Geht schon, hab aber auch schon besseres gesehen. Wenn ich die Qualität der Kamera mit meinem Note 4 vergleichen müsste, würde ich sagen die nehmen sich nichts. ALLERDINGS habe ich persönlich nur die Erfahrung mit dem Mate 8 in dem Recht gut beleuchtenden Media Markt gemacht.

Könnte sich den jemand mit dem Gerät mal irgendwo hinstellen, und ein wenig den Wald filmen (Bitte ohne diesen Schrecklichen Optischen Zoom!) Das wäre echt nett. Bzw. hat jemand ein Video was mit dem Mate 8 gemacht worden is, wo er sagt "Das ist echt Super"?

Wenn ich ehrlich zu mir selber bin, und mich so umsehe bei den Leuten in meinem Freundes und Bekanntenkreis. Und dort ein wenig das Nutzungsverhalten "analysiere" wird die Kamera des Smartphones (Egal welches, neu und alt!) Eher weniger dazu benutzt hochwertige "Erinnerungen" für ne Blu-Ray zu erstellen, sondern eher mal sowas wie "Guck die Katze macht was lustiges, das lad ich dann bei Facebook hoch!" Bei mir wäre es wahrscheinlich, bzw. ist es nicht anders. Ich hab selten mal ein Video mit dem Vorsatz gemacht, das wirklich Ewig gucken zu können. (Ausser div. Videos von Festivals, wo ich meine Spiegelreflex nicht mitnehmen möchte)

• Danke
Reaktionen: Sana0502 und ShOoNuFf
Man muss bei dem Thema Handykamera natürlich differenzieren. In den meisten Fällen wird die Kamera wirklich für Schnappschüsse für social Media genutzt. Kaum jemand schießt damit ein Foto um es ausgedruckt in sein familienalmbum zu kleben. Nichtsdestotrotz soll eine Handykamera passable Ergebnisse liefern. In diesem Fall tut die Mate 8 Kamera genau das.

Mit Sicherheit gibt es in diesem Segment etwas bessere Ergebnisse, aber die kann man im Alltag in 90% vernachlässigen.

Ich persönlich fotografiere sehr viel, allerdings bewusst und mit Spiegelreflex, Stativ und so nen zeugs. Handy nehme ich dann um making of davon zu schießen :) dafür reicht mein mate 8 :)

• Danke
Reaktionen: fatal1tyone und ShOoNuFf
War jetzt grade nochmal gucken^^
Also ich hab bestimmt ne halbe stunde mit der Kamera noch rumgespielt. War ein Gerät mit der Aktuellen Firmware. Entweder haben die Leute die die Vergleiche machen echt keine Ahnung wie man mit einer Kamera umgeht, bzw was ein AF überhaupt tut. Oder Huawei hat nachgebessert, was mir aber neu wäre.

Hab mehrere Videos und Bilder im Pro und Auto-Modus gemacht. Die Bilder und Videos sind völlig in Ordnung. Keine DSLR-Qualität, aber das sollen die auch nicht.

Wobei: Wenn man im Videomodus den Fehler begeht zu Zoomen, wirds tatsächlich nur Brei, das kann die Kamera überhaupt nicht. Aber Nutzer einer DSLR Wissen, Digitaler Zoom ist ja eh was für die Tonne :)

Fazit: Die Kamera ist wahrscheinlich nicht das Non-Plus-Ultra auf dem Smartphonemarkt, aber für die meisten sicherlich mehr als Ausreichend.

Loben muss ich mal den Pro-Modus, da werden die Bilder wirklich sehr gut, und können locker mit S7 und Co mithalten! mein Note 4 wird übertrumpft - meiner Meinung nach Deutlich! Das einzige was das S7 Edge beispielsweise anders macht, ist der RAW-Modus. Wer es drauf anlegt, ok. Bei nem Handy brauch ich das nicht. Zumal die Kamera vom S7 zwar bilder in RAW machen, aber nicht anzeigen kann.

Das Ding wird Montag geholt!

• Danke
Reaktionen: akhero, Druidenstein, avfreak und 2 andere
RAW ist kein Bildformat sondern das sind die Rohdaten aus dem Sensor gelesen. Um die anzuzeigen, benötigst du ein Konvertierungsprogramm, einen RAW-Konverter. Dann kannst du am PC selbst die Verbesserungen an den Daten machen, die die Kamera-App sonst übernimmt. Wenn man weiß, wie es geht, kann man noch was rausholen. "Eben so" oder gar automatisch geht das aber nicht.

• Danke
Reaktionen: Sana0502 und ShOoNuFf
Ich weiss, Ich Fotografiere mit der DSLR Nur RAW. :)

Mir fehlt da noch das letzte bisschen an Brillianz was Details und Schärfe angeht gerade zur Konkurrenz. Der Dynamikumfang scheint aber ordentlich zu sein.

Anhänge

• IMG_20160428_150035.jpg
    IMG_20160428_150035.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 385
  • IMG_20160429_014751.jpg
    IMG_20160429_014751.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 303
  • IMG_20160429_015032.jpg
    IMG_20160429_015032.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 364
  • IMG_20160429_015250.jpg
    IMG_20160429_015250.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 388
Ein bisschen mehr an Details würde gehen, das stimmt. Ansonsten finde ich die Bilder aber eigentlich ganz gut. Gerade das letze in bei nicht so viel Licht, ich hatte Angst das es in einem Meer von Rauschen untergeht, dafür das es sich aber um ein Smartphone handelt finde ich das Ergebnis durchaus brauchbar.

Ich hatte im Netz deutlich schlimmeres gesehen, wie schon gesagt an mein G4 kommt da nix ran aber die Bilder sind so schlecht auch nicht da muss ich meine Meinung doch noch ein wenig ändern da ich anfänglich nicht begeistert war. Unter Bildeinstellungen muss der Kontrast etwas runter geregelt werden dann werden die Ergebnisse besser.

Sonnenaufgang von heute morgen

Anhänge

• PSX_20160429_121856.jpg
    PSX_20160429_121856.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 354
  • PSX_20160429_061439.jpg
    PSX_20160429_061439.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 378
  • Danke
Reaktionen: T3O