Huawei Mate 8: Diskussion zur Kamera

• 183 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gibts einen kontinuierlichen Autofokus beim Filmen ? Und beim Fotografieren ? Oder ist immer Fingertipp aufs Display angesagt ?

Es gibt in beiden Fällen den "Nachverfolgen" modus. Sonst halt das Tippen aufs Display zum nachfokusieren.

was bedeutet "Nachverfolger Modus" genau ? Beim Filmen vor allem

Das du zB. Den Fokus auf eine Person setzt und die Cam dann den Focus auf dieser Person hält wenn sie sich zB. Vor oder zurück bewegt.

Funktioniert das gut beim Filmen

Gerade mal kurz getestet, funktioniert ganz gut. Der Fokus Punkt wird auch immer durch ein "Fadenkreuz" angezeigt.

ok... danke

avfreak schrieb:
Was den AF betrifft, so muss man da im Kopf umstellen, es handelt sich um einen PDAF, nicht um einen Kontrast-AF.
Huawei-Info - Huawei Mate 8
Was bedeutet das konkret ? Was muss / sollte man beim Umgang mit der Kamera im Kopf anders machen um gute Bilder zu erreichen. Denn auch mein Problem mit der Kamera betrifft ganz klar den aus meiner Sicht zu langsamen und zu ungenauen Autofokus. Falls es an meinem falschen Umgang damit liegt, bin ich gerne bereit dazu zu lernen :)

ich stoße bei der Rechnerche immer wieder auf Reviews, in denen die Kameraqualität bemängelt wird (Focusprobleme, Rauschen sowohl bei Tageslicht als auch bei Dämmerung etc.). Liegt es am Sensor oder an der unausgereiften Software? Kann mir jemand seine Erfahrungswerte mitteilen, jetzt wo die Tage ein weiteres Update verteilt wurde?

Spätestens seit dem P8 welchem fast ausschließlich eine super Kamera in Reviews nachgesagt wurden und dann das Mate S kamm welchem von den gleichen Reviewern eine schlechte Kamera nachgesagt wurde kann ich die meisten in dem Punkt nicht mehr ernst nehmen. Beide Geräte haben genau die gleiche Kamera verbaut.

In meinen Augen hat das Mate 8 eine wirklich tolle cam. Vielleicht nicht ganz auf P8 oder Galaxy S6 Niveau aber gleich dahinter!

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so auch bestätigen.. Die Camera macht tolle Bilder..

Die ganzen Tests schön und gut im Netz, aber was die da manchmal testen geht an der Realität vorbei, und ist teilweise absolut nicht nachvollziehbar...

• Danke
Reaktionen: do_lehmi
Es fehlt der Kamera in der Tat etwas an Tiefenschärfe und Details. Im direkten Vergleich mit einem G4 und einem S6, hab ich beide hier, sieht man es, wenn man möchte. Die Bilder des Mate 8 alleine bewertet sind jedoch in jeder Hinsicht super. Auch bei schlechten Lichtverhältnissen finde ich die Fotos sehr gut. Bildrauschen haben da das s6 u. das g4 ebenfalls, wenn auch nicht so stark. Jedoch finde ich die Bilder bei Dunkelheit schärfer als beim g4. Das s6 hat meiner Meinung nach keine Farbechtheit.

Mein Urteil: G4 Platz 1, dann das mate 8, dann das s6.

Das Mate 8 ist sehr farbtreu, dass gefällt mir am Besten. Es geht mit Sicherheit schärfer, aber das Bild alleine betrachtet ist super ok.

Einzig das 4:3 Format stört mich.

Hat einer hier ein Vergleich mit dem Note 4 ? Überlege ganz stark mir das Mate 8 zu holen,aber mit der Kamera vom Note 4 bin ich sehr zufrieden.

Bin vom Galaxy S6 Edge Plus auf das Huawei Mate 8 gewechselt. Und sorry das ich das so sagen muss, wenn ich gleiche Bilder mit den Handys mache, dann sehen die Bilder vom Mate 8 einfach grottig aus, auch für sich alleine genommen.
Videos sind ein einziger Pixelbrei, lauter Artefakte, einzig der Videostabilisator ist echt gut. Dieser zoomt natürlich sehr ins Bild rein, wodurch die Qualität NOCH schlechter wird.

Ich habe zwar gelesen die Kamera des Mate 8 sei nicht sooo gut, aber sowas schlechtes habe ich nicht erwartet
Bin am zweifeln ob ich das Handy behalten soll.

"Grottige" Bilder kann ich nicht bestätigen.
Mein Mate 8 macht bei guten Lichtbedingungen sehr gute und bei schlechten Lichtbedingungen, im Vergleich zu anderen Handys, überdurchschnittlich gute Fotos. Im Professional Modus sind bei schlechten Lichtbedingungen sogar wirklich gute Fotos mõglich.
Defekt?

Gruß Andreas

• Danke
Reaktionen: do_lehmi
Der Baum links, keine Details, nichts..

Anhänge

• IMG_20160401_105730.jpg
    IMG_20160401_105730.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 390
***Direkt Zitat entfernt***

du kannst doch nicht im Ernst erwarten, dass, wenn du vorne auf den roten Nissan fokussierst, dahinten die Bäume noch superscharf werden :confused2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: fred2346, Schoda und mcfire
Die Bilder wurden einfach im Automatikmodus geschossen und auf die selbe Art und Weise mit dem S6 Edge Plus und das ist ein meilenweiter unterschied.
Für Fotos noch einigermaßen zu gebrauchen, wenn man nicht gerade Hobbyfotograf ist bzw gerne mal etwas fotografiert.
Was meiner Meinung nach gar nicht geht von der Qualität her, ist der Videomodus, egal ob mit oder ohne Bildstabilisierung.

stell doch bitte auch das Bild vom S6 Edge Plus online damit auch wir den Direktvergleich sehen können

• Danke
Reaktionen: Tilli83