Huawei Mate 8: Diskussion zur Kamera

• 183 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
UncleBarisch schrieb:
Hab momentan ein LG G4 dass wirklich 1A Fotos macht.

Muss mich zwischen diesem Mate 8 und dem neuen Nexus 6P entscheiden.
Das 6P soll auch vergleichbare Fotos machen zum G4, das der Mate 8 hält mich aber irgendwie vom kauf ab.

Also ich habe neben dem G4 auch das nexus 6p und das Mate 8 gehabt (und habe das Mate 8 auch noch).

Ich kann dir sagen, dass das Nexus 6p schöne bilder macht, aber nicht mal annähernd an das G4 heran kommt. Das mate 8 ist für mich nochmal um einiges schwächer als das Nexus 6p (Kamera)

Also ist die Kamera des Mate 8 wohl wirklich so schlecht...schade!

Schlecht ist sie nicht, nur halt nicht die Beste.

Anfänglich haben mich die Bewertungen auch abgeschreckt, aber ich habe mir das Mate 8 aufgrund der Akkuleistung, des Displays und vor allem aus den Grund geholt, dass ich mit den Honor 6, 6+ und 7 sehr zufrieden war.

Die Kamera ist zwar nicht so gut wie beim Iphone, S6 etc, aber schlecht finde ich sie auf keinen Fall. Schnappschüsse beim Sohn funktionieren sehr gut und sie ist besser als beim Honor 7.

Letztendlich muss man entscheiden ob die Kamera DAS Wichtigste beim Handy ist, dann wäre ein anderes Handy die beesere Wahl. Von Gesamtpaket kommt für mich derzeit kein anderes Handy in Frage.

Sehe ich auch so. Lasst euch nicht verrückt machen und testet selbst. Im manuellen Modus werden die Bilder meinst noch besser. Wer allerdings eben das beste am Markt will sollte evt auf das s7, g5, p9 warten und den Preis zahlen. Oder halt zum s6 etc greifen.
Mir ist Laufzeit am wichtigsten und ein schnelles aufladen. Da kommt am mate 8 nichts vorbei!

UncleBarisch schrieb:
Also ist die Kamera des Mate 8 wohl wirklich so schlecht...schade!

nein, so schlecht ist sie nicht, aber wenn man vom g4 oder nexus 6p kommt und sein augenmerk vorallem auf die kamera richtet, wird man wohl enttäuscht...

Ich finde es auch wichtig die Bilder zB. Am PC zu vergleichen. Das S6 oder 6P hat zb. Einen Amold screen, da sehen die Bilder allgemein schon mal leicht anders aus. Den screen vom LG finde ich zB. Auch von der Leuchtkraft der Farben intensiver was vielleicht an der höheren Auflösung liegt.

Ich hab mir einfach angewöhnt Bilder auf einem neutralem Bildschirm zu vergleichen. Ich finde die Kamera vom Mate 8 verglichen mit den genannten auch nicht viel schlechter. Sie kommt zwar nicht ganz ran ist aber echt gut. Obwohl mir die Ergebnisse im Automatik modus auch oft nicht ganz so gut gefallen. Mit dem Professionell modus kann man aber super Bilder machen.

Am besten müsste ich beide kaufen und eben testen welches mir besser zusagt.

Der Professionell Modus ist ja dann manuell wo alle automatische helferleins deaktiviert sind, ist das richtig?

Ist gibts leider noch eine Sache am Mate 8 was mir evtl. nicht gefallen wird, die eMotionUI 4.0 Oberfläche.
Finde ich schade das Huawei das Android so "kompliziert und verschandelt" hat.

Die ist klar der Vorteil beim 6P da reines Android und zudem Top Update Politik.

Genau, Professionell ist der manuelle modus.

Anderen Launcher drauf und gut ist, zB. Der Google Now Launcher. Aber man gewöhnt sich auch schnell an die Vorteile von Emui 4.0![emoji6]

Hier bitte keine Kaufberatung. ;) Hier Kamera-Diskussion.

Es ist erstaunlich wie viel besser die Fotos im professional Modus werden können. Dies ist umso auffälliger je schlechter die Lichtverhältnisse sind. Bei guten Lichtverhältnissen macht der Automatikmodus aber auch klasse Fotos.

Gruß Andreas

Ich habe mit der Kamera nun schon einige Bilder gemacht und so wirklich warm werde ich mit ihr wohl nicht mehr. Irgendwie werden alle Bilder selbst bei guten Lichtverhältnissen nicht sonderlich scharf und vermatschen sehr schnell. Bei schlechten Lichtverhältnissen kommt meistens nur noch Grütze raus. Besonders der Autofokus scheint große Probleme zu haben.
Mein altes Note 3 hat um Welten bessere Fotos gemacht.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps um Fotos zu verbessern? Habe schon andere Kamera Apps probiert, die produzieren aber auch keine besseren Resultate. Die Kamera ist eigentlich der einzige Schwachpunkt für mich am Mate 8

Ich hab letze Woche mal ein paar Testfotos gemacht.
Absichtlich nur im Vorbeigehen mal eben draufgehalten.
Also vermatscht ist da nichts. Höchstens etwas farbschwach. Beim iPhone waren die Fotos "bunter", dafür sind sie beim Mate 8 realitätsgetreuer.
Sogar ein Testfoto im dunklen Innenraum ist ok.

Wenn bei dir alles vermatscht ist und das Note bessere Fotos macht, ist vielleicht auch einfach die Kamera defekt?

Also defekt denk ich nicht. Die Qualität schwankt halt sehr stark zwischen ganz okay bis sehr schlecht.
Das Hauptproblem ist der Fokus, der nicht richtig scharf stellt + wahrscheinlich Software die dazu noch zu sehr weichzeichnet.
Momentan sieht Fotos machen ungefähr so aus:
  • Kamera starten
  • Tap to Fokus
  • Tap to Fokus wiederholen da nicht scharf
  • Foto machen
  • In galerie anschauen
  • Kamera starten und alles wiederholen da Qualität schlecht
Teilweise kommen ja
ganz brauchbare Fotos bei raus (meistens aber nur im Pro Modus, aber da will ich nicht die ganze zeit mit rumfummeln), aber einem Flaggschiff Device nicht wirklich würdig.
Ich hoffe da kommt noch ein Update.

Sagt mal, bei der Selfie Cam ist ja hier kein Blitz dabei wie beim Mate S. Aber einer schrieb hier sowas von "das Display wird sozusagen als Blitz genutzt wie beim IPhone", sprich das Display scheint wohl aufzublitzrn bei Bedarf. Stimmt das so ? Habe ich das richtig verstanden ?

Und kann man Vidoeaufnahmen machen wobei die LED (Blitz) dauerhaft leuchtet wie beim LG G4 z.B. ?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das Display fungiert als "Blitz"

Es stellt auf einen weißen screen um und "Blitz" in voller Helligkeit auf. Klappt auch recht gut da die Helligkeit vom Display echt gut ist.

Poldi77 schrieb:
Sagt mal, bei der Selfie Cam ist ja hier kein Blitz dabei wie beim Mate S. Aber einer schrieb hier sowas von "das Display wird sozusagen als Blitz genutzt wie beim IPhone", sprich das Display scheint wohl aufzublitzrn bei Bedarf. Stimmt das so ? Habe ich das richtig verstanden ?

Genau, bei selfies wird als Blitzersatz der Bildschirm einmal kurz komplett weiß geflutet. Zuviel sollte man sich davon aber nicht versprechen. Aber besser als nichts. :biggrin:

ok danke.
Blitzt das DIsplay immer ode rmuss man das einstellen ?
Und kann man Video drehen mit ständig leuchhtender LED (Hauptkamera ist gemeint) ?

Den "Blitz" für die Frontkamera kann man manuell zuschalten.

Man kann auch dauerhaft mit LED Filmen.

Was den AF betrifft, so muss man da im Kopf umstellen, es handelt sich um einen PDAF, nicht um einen Kontrast-AF.
Huawei-Info - Huawei Mate 8