Huawei Mate 8: Diskussion zur Kamera

• 183 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab das gefühl das mit dem Update die Fokussierung besser funktioniert.. Die Front Kamera ist aber der Hammer. Bin gerade auf Karneval und im schlechten licht macht der Bildschirm auch eine Art Blitz wie beim iPhone und die Fotos sind geil

• Danke
Reaktionen: Tobisimon und mcfire
Ich hatte mir damals das Sony z3 gekauft weil die Kamera gut sein soll! Ich bekam jedoch die Krise, es hatte bei mir schlechten Weißabgleich und der Autofokus saß bei mir öfters daneben. Meine zuletzt besten Bilder mit einem Smartphone machte ich mit dem Samsung S2.
Meine guten Ergebnisse machte ich neuerdings wieder mit einem Mate S, obwohl die Kamera schlecht oder nicht so gut sein soll... Also bevor ich in Testberichten lese wie schlecht oder wie gut die Kamera sein soll, teste ich lieber selber ob die Kamera vom Smartphone meine Ansprüche gerecht wird und nicht die Meinung der tester...
Ich hab zwar die Kamera im Mate 8 zwar noch nicht großartig ausprobiert, hab aber bei den Schnappschüssen bis jetzt ein gutes Gefühl das sie doch gut genug ist damit ich mit ihr die aufnahmen machen kann die ich sehr gerne mache!

• Danke
Reaktionen: Ganassi
Wie finden mittlerweile die die das mate 8 nutzen die Kamera ? Da sie ja in fast allen Tests nur durchschnittlich abschneidet. Im heutigen Test von der Zeitschrift focus bekam die videofunktion sogar ein mangelhaftes Zeugnis

@Tobismon Das ist das "einer schreibt vom anderen ab" Prinzip. Die Kamera des Mate S ist das beste Beispiel. Die ist baugleich mit der des P8. Die wurde von meistens den gleichen Schreiberlingen in den Himmel gehoben, die die Kamera des Mate S dann abgewertet haben.

Nach ersten Versuchen kann ich für mich behaupten: die Kamera ist gut. Bei Lowlight nicht ganz so überragend wie beim P8/Mate S, aber auf hohem Niveau.

• Danke
Reaktionen: selhammi
Kamera finde ich etwas besser als beim Note 4 / Frontkamera deutlich besser als beim Note 4.
Reicht mir.

• Danke
Reaktionen: AndroMe und selhammi
Danke für die Infos. Ist die videofunktion so unterirdisch schlecht wie bei focus geschrieben und mit mangelhaft bewertet. Kann mein mate heute bei Mediamarkt abholen aber diese so unterirdische Bewertung von focus gestern hat mich sehr verunsichert. Zumal das mate ansonsten alles hat was ich suche

Da stellt sich die Frage welche Firmware die hatten ;) Da wurde mit ja B152 evt was verbessert. Muss mir mal den Test anschauen was genau die bemängeln.

OK laut Changelog wurde nix an Kamera geändert.

Zitat: Modus-Beschriftungen im Querformat schlecht lesen lassen und die Einstellungen nur im Hochformat nutzerbar sind – weshalb der Anwender immer wieder das Telefon drehen muss. Nervig!

Das ein Witz oder? Eig würde ich da gar nicht weiter lesen^^

Beim Video "bemängeln" sie die etwas fehlenden Details wie auch bei Bildern, in deren Abschnitt sie aber schreiben das es Mängel auf hohen Niveau sind.

Ich sage dir mal kurz und knapp, die Cam ist gut. Bei wenig Licht kommen mehr Schwächen auf (leichtes Rauschen) aber nicht so doll wie oft im Vorfeld beschrieben. Und ja es gibt bessere wie das G4, S6 und 6S. Am Ende musst du wissen auf was dein Focus (schönes Wortspiel^^) liegt ;) Ich muss aber auch sagen, dass im Profimodus die Bilder noch besser werden wenn man etwas Ahnung hat. Bilder als Vergleich im Kamerathread.
Anbei Bild von den Modus-Beschriftungen im Querformat die mich noch nie wirklich gestört haben^^

Bild wir leider immer hochkant gedreht beim hochladen aber denke mal an Veranschaulichung reicht es.

Anhänge

• Screenshot_2016-02-12-09-30-43.png
    Screenshot_2016-02-12-09-30-43.png
    454,6 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Im FocusTest von gestern haben sie das ganze Handy runter gewertet wegen der Kamera. ..Klar kaufe auch win Handy wegen der Kamera :) dazu wäre es mit 599€ zu teuer..Was bekommt man dafür noch an neuen Handys? Sicher kein Iohone 6s+ oder ein Note5.

Wenn die Kamera vergleichbar mit der vom Note 4 ist dann passt das..Aber so der Burner ist die auch nicht..Aber wenn es von Samsung ist, dann ist es ja immer besser..

• Danke
Die Note "mangelhaft" für die besagten Mängel zu vergeben, ist ein Witz. Bitte nicht ernst nehmen.

• Danke
Und unter Netzteil....ja,2A lol die haben ja anscheinend null hingeschaut. Kein Wort von QC 9Volt etc. Und 154min zum Volladen?! Ich hatte gestern 120min^^ aber ok...zurück zum Thema Kamera ;)

Was mir jetzt beim Testen mit Video aufgefallen ist, dass wenn man während des Videos ein Punkt auf dem Display fokussiert (Touchfokus) und danach das Mate 8 schwenkt auf Objekte die neu fokussiert werden müssten (grösserer Abstand etc) dann macht er dies nicht und ich muss via Touch neu fokussieren.
In Betriebsart Foto macht er das nach Touchfokus allein. Bitte um Bestätigung. FW B152 L29
Gerade nochmal getestet. Es tritt nicht immer auf, aber teils findet sich tatsächlich der Fokus nicht und das Bild bleibt komplett unscharf ohne das er versucht es neu zu fokussieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das mit dem Video-Fokus ist Absicht und soll das Pumpen vermeiden. Ist von Huawei so gewollt. Mit kontinuierlichem AF fänd ichs auch besser.

• Danke
Einfach ne Taste und es dem Kunden überlassen wäre schön. Andere App hilft da auch nicht?

Habe mal die Google Cam getestet, da schaltet der Fokus gut um zwischen nahen und entfernteren Objekten.
Liegt wahrscheinlich daran, das man während des Filmen gar kein Touchfokus hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Werde es heute trotzdem kaufen. Vielleicht kommen ja noch paar Verbesserungen mit updates. Da ja alle die die Kamera schlecht bewerten gleichzeitig sagen das es ein Software Problem ist da die Hardware in Verbindung mit dem Prozessor viel bessere Bilder und Videos zulassen würde. Quasi wird das Potential nicht voll ausgeschöpft.

Ich sehe es als Kritik auf hohem Niveau. Dafür dann diese Note - ich weiss ja nicht :rolleyes2:

Ich kann die Kritik schon verstehen da es ja offensichtlich Probleme mit der Kamera gibt. Und da Huawei ja mit dem Preis von 600 Euro schon ordentlich hinlangt ist es auch verständlich das dann auch eine andere Messlatte angelegt wird. Da erwartet man auch die gleiche Qualität wie von Konkurrenten die das gleiche kosten. Bei 450 oder 500 Euro hätte man über das Problem der Kamera weniger kritisch berichtet.

ns
Markus-Maximus schrieb:
Im FocusTest von gestern haben sie das ganze Handy runter gewertet wegen der Kamera. ..Klar kaufe auch win Handy wegen der Kamera :) dazu wäre es mit 599€ zu teuer..Was bekommt man dafür noch an neuen Handys? Sicher kein Iohone 6s+ oder ein Note5.

Wenn die Kamera vergleichbar mit der vom Note 4 ist dann passt das..Aber so der Burner ist die auch nicht..Aber wenn es von Samsung ist, dann ist es ja immer besser..

in diesem Focusartikel heißt es weiter:

"Lediglich LTE wird nicht mit nominal 300, sondern „nur“ mit 150 Megabit pro Sekunde unterstützt."

Anderswo steht, daß das Mate 8 LTE Cat6, also 300 Mbit, unterstützt

Was stimmt nun?

Bleibt bitte beim Thema, danke! :thumbup:

Hab momentan ein LG G4 dass wirklich 1A Fotos macht.

Muss mich zwischen diesem Mate 8 und dem neuen Nexus 6P entscheiden.
Das 6P soll auch vergleichbare Fotos machen zum G4, das der Mate 8 hält mich aber irgendwie vom kauf ab.

Dann hast doch deine Entscheidung schon getroffen. Wenn man weiß, wie man mit der Kamera des mate 8 umzugehen hat, macht sie sicherlich keine schlechteren Bilder als ein g4.

Unter low light kommt es nicht an das g4 heran, egal wie. Das heißt aber nicht das die cam schlecht ist und evt sogar noch mit update besser werden könnte.