Huawei Mate 8 - Checkliste bei Benachrichtigungs-/ Push-Problemen

• 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
burner8

burner8

Ehrenmitglied
16.386
Ich habe mal eine Checkliste bei Push / Benachrichtigungs - Problemen aufgestellt:

Für Android 6.0 Marshmallow / EMUI 4.0:

1. Geschütz unter Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Akkumanager/Geschützte Apps?
2. Push App im Benachrichtigungsmanager in der Telefonmanager-App unter "Benachrichtigung" aktiviert?
3. Push App im internen Speicher installiert?
4. Push App im Telefonmanager unter "Automatischer Start der App" aktiviert (Startmanager aktivieren über die App PM Plus aus dem Playstore)
5. Energieplan "Leistung" unter Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Akkumanager gewählt?
6. Permanente Datenverbindung unter Einstellungen/Mehr/Mobilfunknetz/"Permanente Datenverbindung" aktiviert?
7. Benachrichtigungen in der Push App (in den App-Settings) selber aktiviert?
8. App gelöscht und neu installiert?
9. Unter Apps - Erweitert - Optimierungen ignorieren - Oben auf Zulässig klicken, damit man alle Apps sieht
(damit verhindert man, dass Android die Apps im Hintergrund schließt (Doze-Funktion)
10. Unter Einstellungen/Apps App auswählen und alle Einstellungen unter Punkt "Akku" aktivieren
11. Unter Telefonmanager/Erweiterte Einstellungen/Akkumanager/Verbrauch die App anwählen, die pushen (Push App) soll. Dort alle Haken auf "an" setzen.
12. “Android SystemWebView“ App im PlayStore nicht updaten
13. Der Push App und der internen App "Google Backup Transport" Zugang für "Mobile Daten" gewähren (Unter Einstellungen/Datenverkehrsmanager/"Vernetzte Apps")
14. Für Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm den Sperrbildschirm "Magazin" ausgewählt?
(in der System-App "Designs" unten unter "Anpassen" und dann "Bildschirmentsperrstil")

Hinweis:
"Push App" ist ein Platzhalter für jede App, die im Hintergrund weiterlaufen soll und/oder Push-Dienste enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Energiekugel, JasonMason, Old_Män und 2 andere
Liste erweitert um:
11. Telefonmanager - > Akkumanager - > Verbrauch und dann in die App die pushen soll. Dort alle Haken auf "an" setzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
So sollte es aussehen.

Anhänge

• 1460643371947.jpg
    1460643371947.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 1.278
  • Danke
Reaktionen: A3SB und burner8
Punkt 12 eingefügt: :)

12. “Android SystemWebView“ App im PlayStore nicht updaten

• Danke
Reaktionen: avfreak
Das wird doch permanent upgedatet
Mir wird gerade die Version 50.0.2661.86. ngeboten... updaten oder nicht?

Wenn du sicherstellen willst, das Push weiterhin 100 % funktionieren soll, dann lieber nicht.
Muss aber nicht zwangsläufig so ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Punkte penibel befolgt und das Problem besteht weiterhin.
Am meisten nervt es mich, dass die Wetter.com App und die Uhrzeit auf dem Honescreen nicht aktualisiert und die Whatsapp Nachrichten erst beim Display-on erscheinen.

Habe Buildnr. ...170

Build 170.
Bei mir ist alles bestens. Habe alle apps die pushen sollen (auch Wetter von go weather, samt widget) im Akku Manager ausgeschlossen. Mehr habe ich nicht gemacht....

Mit der Quialino Magnetfensterhülle aktualisiert die Wetter App direkt nach dem anschalten und die Outlooknachrichten kommen auch an.

Edit 10.05.
... Naja irgendwie auch nur sporadisch, aber im wlan funktioniert es besser als bri mobilen Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Punkt 13 hinzugefügt:
13. Der Push App und der internen App "Google Backup Transport" Zugang für "Mobile Daten" gewähren (Unter "Vernetzte Apps")

Kannst Du bitte genauer erklären wo das zu finden ist?

Danke

Stephan

@SApitz
Im Telefonmanager unter Datenverkehrsmanager ;)
[doublepost=1465459532,1465459522][/doublepost]Update:
Punkt 14 hinzugefügt:
14. Für Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm den Sperrbildschirm "Magazin" ausgewählt?
(in der internen App "Designs" unten unter "Anpassen" und dann "Bildschirmentsperrstil")

• Danke
Reaktionen: mcfire
Also das mit den Notifications ist echt ein wenig tricky.
Währedn nun wenigstens die Messenger laufen ist Pushbullet da so ein Sonderfall. Es kommt einfach nichts durch, obwohl es so eingestellt ist wie die Messenger.
Ist jetzt nicht so wichtig da ich mir wenn eh selbst was pushe sende und dann auch Pushbullet öffnen kann, jedoch möchte ich einfach nur verstehen 'warum' :D
Aber Pushbullet war auch schon auf meinem LG G3 sehr... eigen. [sieht man ja am Preismodell]

Auch wenn der Post jetzt von mir nicht wirklich hilft folgende Info:
Ich habe am Samstag mein IPhone gegen ein Mate8 getauscht....und wollte es wegen der Benachrichtigungsproblematik schon Sonntag an die Wand werfen....
Samstag und Sonntag kam nicht eine einzige Benachrichtigung. (Weder diverse Nachrichten Apps, noch Sport Apps, noch FB usw.) Und das obwohl alle Einstellungen wie oben beschrieben richtig gemacht waren.
Und plötzlich....seit Montag (ohne das ich was geändert habe)...klappen alle einwandfrei. Warum auch immer.
Vielleicht hat der ein oder andere auch Glück und erfährt eine Selbstheilung.....toi toi toi....

Wohl eher hast du es anschließend mal neugestartet und die Apps sind 'automatisch mitgestartet' ;)

Ja, das könnte sein...allerdings...ich hatte es vorher schon zweimal mit den richtigen Einstellungen neu gestartet...ohne das etwas passierte....Sei es drum...hauptsache es klappt jetzt.....

Endlich kann ich die Schritte auch durchgehen. :D

burner8 schrieb:
13. Der Push App und der internen App "Google Backup Transport" Zugang für "Mobile Daten" gewähren (Unter "Vernetzte Apps")

Finde die interne App "Google Backup Transport" zum Verrecken unter "Vernetzte Apps" nicht. Habe ein AL10 mit Firmware NXT-AL10C00B350SP01. Die Apps pushen nach belieben. Mal ja, mal nein. Es ist zum Verzweifeln...

Es kommen keine Erinnerung aus dem Google Kalender und von Tapatalk gibt's auch keinen push.. Alles eingestellt wie oben beschrieben....
Messenger und ebay gehen aber.