Huawei Mate 8 Benachrichtigung

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

svenausle

Neues Mitglied
0
Hallo,

bin seit gestern Besitzer eines Huawei Mate 8. Was ich noch nicht hinbekommen habe ist eine Benachrichtigung verschiedener Apps wie Whatsapp, Outlook, Facebook..... bei ausgeschaltetem Bildschirm und bei geschlossenen Apps

Quasi möchte ich eine Einblendung wenn ich eine Nachricht bekomme auf meinem Sperrbildschirm haben.

Kann mir jemand dazu helfen, wäre dankbar

Probiere diesen Tipp hier mal aus:

…und zu gut gemeinte App-Sicherheit

Leider hat HUAWEI auch mit der EMUI 4.0 auf dem HUAWEI Mate 8 noch so seine lieben Probleme mit Apps, welche auf die sogenannten Eingabehilfen zugreifen. Dabei handelt es sich für gewöhnlich um Widgets sowie Apps die dauerhaft im Hintergrund laufen müssen wie ein Homescreen-Ersatz im Stile des Nova Launcher und Konsorten.

HUAWEI schützt die Oberfläche vor zu lange inaktiven Apps, die ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellen und heimlich Daten ohne das Wissen der Nutzer ausspionieren könnten. Deswegen werden nach einer gewissen Zeit bei deaktiviertem Display diese Apps automatisch beendet, auch wenn der Schalter in den Eingabehilfen auf “An” gestellt ist.

Damit diese Apps trotzdem weiterhin problemlos funktionieren, muss man zusätzlich unter Einstellungen -> Apps -> Die-gewünschte-App -> Akku einen Haken bei der Option “Bildschirm aus: Weiter ausführen” setzen. Erst dann bleiben Apps mit Zugriff auf die Eingabehilfen und Widgets komplett aktiv im Speicher, ohne von der eingebauten EMUI Schutzfunktion behelligt zu werden.

Dieser Tipp ist aus diesem Test hier:

[Test] Huawei Mate 8 - Erfolg oder Enttäuschung?

• Danke
Reaktionen: Hen Ry, Christo1980 und svenausle
Tausend DANK !!!! funktioniert super

Evt kannst du mal erste Infos in den anderen Threads geben.... SAR Wert? Später mal erste Aussagen zum Akku bzw falls du da hast, ob auch andere Quickcharger funktionieren oder ob Huawei da seinen eig Standar hat....

Bei der Gmail App gibt es die Einstellung (Bildschirm aus) nicht. Ich bekomme manchmal Emails erst beim aktivieren vom Display!

Ich habe mal eine Checkliste bei Probleme mir Benachrichtigungen aufgestellt:

1. Geschütz unter Einstellungen/Geschützte Apps?
2. Push App im Benachrichtigungsmanager unter einstellungen/Benachrichtigungsmanager aktiviert?
3. Push App im internen Speicher installiert?
4. Push App im Startmanager unter Einstellungen/Startmanager aktiviert?
5. Energieprofil "Leistung" unter Einstellungen/Enegriesparen gewählt?
6. Permanente Datenverbindung unter Einstellungen/Drahtlos & Netzwerke/Mehr/Mobilfunknetz/"Mobile Daten immer aktiviert" aktiviert?
7. Benachrichtigungen in der Push App selber aktiviert?

• Danke
Reaktionen: P4p4y4 und mahd
Ich habe ebenso das Problem mit der Gmail App, das erst die Benachrichtigung kommt, wenn der Bildschirm aktiviert wird.

Die 7 Punkte von burner8 gibt es teilweite beim Mate 8 nicht.
Wie erwi8 schon schreibt, kann man bei System-Apps das weiter Ausführen beim Bildschirm aus nicht aktivieren. Das gibt's nicht.

Echt ärgerlich, das dies Huawei einfach nicht in den Griff bekommt!
Das kann einem die Freude am sonst so tollen Mate 8 schon vermiesen!

Für manche Punkte benötigt man weitere Funktionen des Huawei Telefonmanagers.
Diese kann man mit der Huawei App "PM Plus" aus dem Play store aktivieren ;)

PM Plus hilft hier nicht, da die Gmail App im Startmanager auch nicht auswählbar ist.
----
Wenn ein Grundsätzliches Problem bei der Gmail Benachrichtigung bestehen sollte, dürfte dies ja jeden Mate 8 Benutzer betreffen.

Frage an alle Mate 8 Nutzer: Habt ihr auch dieses Problem?

Ich habe auch das Gmail Problem. Ich denke da muss Huawei mit einer neuen Firmware was machen. Das betrifft ja auch z.b. die Google Einstellungen App, welche offiziell nicht da ist.
Sollte nicht schon eine neue Firmware da sein b133 ? Ich habe die 103.

Bei mir funktioniert es.

burner8 schrieb:
Für manche Punkte benötigt man weitere Funktionen des Huawei Telefonmanagers.
Diese kann man mit der Huawei App "PM Plus" aus dem Play store aktivieren ;)
PM Plus funktioniert bei MM nicht. Ist bei den Beta-Tests so und beim Mate 8 ebenfalls. Lässt sich zwar "installieren", zeigt aber keine Wirkung.
[doublepost=1453957190,1453957030][/doublepost]
schroepfer schrieb:
Die 7 Punkte von burner8 gibt es teilweite beim Mate 8 nicht.
!
Die gibt es schon noch, sind teilweise aber wirklich gut versteckt und bei den Berechtigungen zudem MM angepasst.
[doublepost=1453961368][/doublepost]
P4p4y4 schrieb:
Probiere diesen Tipp hier mal aus:

Damit diese Apps trotzdem weiterhin problemlos funktionieren, muss man zusätzlich unter Einstellungen -> Apps -> Die-gewünschte-App -> Akku einen Haken bei der Option “Bildschirm aus: Weiter ausführen” setzen. Erst dann bleiben Apps mit Zugriff auf die Eingabehilfen und Widgets komplett aktiv im Speicher, ohne von der eingebauten EMUI Schutzfunktion behelligt zu werden.
Bevor sich welche nen Wolf suchen: der korrekte Pfad lautet Einstellungen> Apps> gewünschte App> Akku> Bildschirm aus: weiter ausf.
[doublepost=1453961529][/doublepost]Und noch der Pfad zur ursprünglichen Einstellung: Telefonmanager> Akkumanager> geschützte Apps.

Dort und nur dort lässt sich auch der Energieplan einstellen. Standardmäßig ist der auf intelligent, was einige Antutu-Ergebnisse erklärt, die bei mir in jedem aller Fälle immer über 90000 liegen.

• Danke
Reaktionen: burner8
Tja, hilft nur nicht, da es Akku, Bildschirm aus, bei Gmail nicht gibt.
Unter Telefonmanager, Akkumanager, geschützte Appts taucht Gmail auch nicht auf!

Gmail ist eine Systemapp, die ist automatisch geschützt.

.. sollte so sein. Ist aber nicht geschützt. Sonst gäbs dieses Problem ja nicht.
Ich habe das Gefühl, das Gmail in den ersten 10min. nach ausschalten vom Bildschirm noch benachrichtigt und erst danach völlig einschläft.