Hdr Aufnahme

Petermedia

Petermedia

Stamm-User
544
Hallo zusammen,
Ich habe als temporären Note 7 Ersatz, ein Huawei Mate 8 aus einer firmeninternen Vertragsverlängerung.
Besser als ich dachte.
Ich mache sehr gerne Fotos, auch mit dem Handy, in zum Teil
extremen
Lichtsituationen, z.B Messen und Natur. Üblicherweise benutze ich den HDR Modus oder den Manuellen Modus , blende so ab, dass z.B der Himmel gerade nicht clippt.
übersehe ich beim Mate 8 etwas?
im HDR Modus kann ich die EV nicht verstellen, und im manuellen Modus kann ich HDR nicht zuschalten.
zweite Frage, hat jemand mal eine echte HDR App probiert die mit dem Mate 8 zusammen arbeitet.
 
OK, keine Antwort. Dann von mir selbst.

Es scheint Huawei hat es schlicht vergessen, dass man eine Belichtungskorrektur im HDR Modus braucht,
oder eben im manuellen Modus zuschaltbar sein sollte.
Man kann zwar durch das antippen von Objekten so grob die Helligkeit wechseln, aber das ist unpräzise und geht eben auch
nur wenn das Objekt in etwa die gleiche Distanz hat.
So richtig gute HDR APS wie für IOS, scheint es bei Android kaum zu geben. Meist veraltet und oft nicht optimal lauffähig.
es scheint das gerade systemkritische Schnittstellen nicht funktionieren.
So funktioniert der Fast Modus beim Honor nicht richtig, wodurch bei echten HDR Aufnahmen die Zeit zwischen den
Bildern zu lang ist. Erschwerend kommt hinzu, dass die Mate 8 RAW Bilder scheinbar mit keiner
der gängigen App fehlerfrei zu öffnen sind.
Na warten wir mal auf die nächste Android version. Vielleicht kommt da ja noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wastl13
OK
Habe gerade Android 7 per OTA installiert.
Und wow, der HDR Modus hat jetzt eine Belichtungskorrektur.
Insgesamt gewinnt das Mate 8 richtig durch Android N.
Kamera, Notifikation und wohl auch Splittscreen, den ich aber noch nicht getestet habe.
Jetzt kann ich sehr relaxed auf den Nachfolger des Note 7 warten. ( siehe Ursprungspost)
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68 und harryhase
Wäre super wenn Du in den nächsten Tagen mal eine Aussage zum Stromverbrauch, Akkulaufzeit sagen könntest.
 
Wie ich schon sagte, ist jetzt unter Android7, eine Belichtungskorrektur im Hdr Modus möglich.
Leider funktioniert die etwas anders als bei Samung oder Sony.
Dort habe ich die hellsten Teile kurz vors Klipping gefahren und der Hdr modus hat dann die Tiefen etwas herausgeholt.
Beim Mate 8 gehts meist so besten.
Da Bild an den hellsten Stellen etwa 0.3ev überlichten. Die Automatik arbeitet dann oben und in den Tiefen. Insgesamt lässt sich so etwa eine knappe Blendenstufe heraus holen.
Einen Auto Hdr Automodus vermisse ich aber immer noch.
Seit Nougat lassen sich nun auch Raw Bilder mit entsprechenden Apps erstellen und lesen.
Das ging früher nicht fehlerfrei, da es zu Fehlfarben kam.

Stromverbrauch.
Mindestens genauso gut wenn nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten