Android M Verschlüsselung beim Mate 8

T

thunderhawk

Fortgeschrittenes Mitglied
52
Eigentlich dachte ich, dass Android M ab Werk eine automatische Verschlüsselung des internen Speichers mit sich bringt. Beim Nexus 6P zum Beispiel ist der Menüpunkt ausgegraut und aktiviert. Beim Mate 8 kann ich bezüglich der Verschlüsselung gar nichts finden. Man kann das Gerät sogar auf Wunsch komplett ohne Kennwort booten. Hat Huawei bei dem Gerät auf diese Option komplett verzichtet?
 
Wenn ich nicht total daneben liege wurde dich auf der Präsentation gesagt dass das Mate 8 von Haus aus verschlüsselt ist und es extra eine Funktion zum Sperren bzw. Verschlüsseln der SDKarte via pin gibt. Davon abgesehen meine ich das Google in den Richtlinien zu Android 6.0 vorgeschrieben hat das Neue Geräte die mit Android 6.0 auf den Markt kommen automatisch die Verschlüsselung aktiviert haben müssen. Nur Geräte die auf Android 6.0 via update gebracht werden müssen das nicht.

Zum Thema Booten mit Kennwort. Das hat ja Absicht nix mit der Verschlüsselung zu tun. Ob das Phone jetzt mit oder ohne pin/Kennwort entsperrt wird hat ja keinen Einfluss darauf ob die Daten verschlüsselt sind oder nicht. Aber wer sein Smartphone ohne pin/Kennwort nutz ist eh selbst schuld wenn dir Daten in fremde Hände gelangen.
 
  • Danke
Reaktionen: catull07 und thunderhawk

Ähnliche Themen

R
  • R3ckt007
Antworten
2
Aufrufe
1.106
R3ckt007
R
Cris
  • Cris
Antworten
2
Aufrufe
887
Cris
Cris
BlueZTriXx
Antworten
4
Aufrufe
956
BlueZTriXx
BlueZTriXx
Zurück
Oben Unten